Tourette-Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung

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When 5 People With Tourette's Meet For The First Time | MisFITS Like Us

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist das Tourette-Syndrom (TS)?

Das Tourette-Syndrom ist eine seltene komplexe neuropsychiatrische Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Tics gekennzeichnet ist, die normalerweise mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, wie:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS),
  • Zwangsstörung (Zwangsstörung),
  • Lernstörungen (LD),
  • Schlafstörungen,
  • Angststörungen oder
  • Stimmungsstörungen (insbesondere Wutanfälle im Zusammenhang mit bipolaren Störungen).

Diese Tic-Störung wurde erstmals 1885 von Georges Gilles de la Tourette beschrieben.

Die ersten Anzeichen und Symptome treten am häufigsten im Alter von 6 bis 8 Jahren auf. In einigen Fällen treten die ersten Anzeichen jedoch bereits in einem früheren Alter auf, in anderen Fällen treten sie bereits in der Pubertät auf.

Was verursacht das Tourette-Syndrom?

Unser gegenwärtiges Verständnis ist, dass das Tourette-Syndrom eine biologische Störung des Gehirns ist, aber die genauen Gründe für die Tics und die damit verbundenen Störungen, die häufig bei Personen mit dem Tourette-Syndrom auftreten, sind nicht klar.

Glücklicherweise ist das Tourette-Syndrom kein tödlicher Zustand. Daher gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten, Autopsien an Personen mit Tourette-Syndrom durchzuführen. Bei den wenigen gemeldeten Autopsien wurden die meisten Anomalien in einem Bereich tief im Gehirn, den Basalganglien, beobachtet, von denen bekannt ist, dass sie in engem Zusammenhang mit der Bewegungskontrolle stehen. Dies ist ein zu erwartender Befund, da bekannt ist, dass dieser Bereich des Gehirns bei anderen Erkrankungen abnormal ist, die auch mit Bewegungsstörungen verbunden sind, die nicht mit dem Tourette-Syndrom zusammenhängen. Kürzlich haben MRT-Untersuchungen des Gehirns bei Personen mit Tourette-Syndrom auch einige Anomalien in diesem Bereich des Gehirns gezeigt.

Vererbung

Es gibt eine familiäre Inzidenz des Tourette-Syndroms. Verwandte ersten Grades von Personen mit Tourette-Syndrom haben häufiger Tics und Zwangsstörungen oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) als die Allgemeinbevölkerung. Zwillingsstudien haben außerdem gezeigt, dass eineiige Zwillinge (monozygote Zwillinge) mit fünfmal höherer Wahrscheinlichkeit an Tourette-Syndrom leiden als Zwillinge, die nicht identisch sind (zweieiige Zwillinge). Diese Beobachtungen deuten auf eine autosomal dominante Vererbung des Zustands mit variabler Penetranz hin.

Trotz dieses starken Hinweises auf eine genetische Beteiligung wurde zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Gen identifiziert, das mit dem Tourette-Syndrom zusammenhängt. Darüber hinaus sind sicherlich auch andere Faktoren für die Symptome verantwortlich. Beispielsweise ist der Schweregrad des Syndroms bei betroffenen eineiigen Zwillingen nicht unbedingt derselbe. Beispielsweise ist das Tourette-Syndrom bei dem Zwilling, bei dem größere perinatale Komplikationen auftraten, schwerwiegender.

Immunerkrankungen

Die Beobachtung von Tics, die sich nach Streptokokkeninfektionen entwickeln, motivierte klinische Studien, die Rolle von Autoimmunerkrankungen als Ursache des Tourette-Syndroms zu untersuchen. Es ist bekannt, dass Streptokokkeninfektionen bei bestimmten Personen Autoimmunerkrankungen auslösen können, die die Basalganglien angreifen und schädigen können, was zu Sydenham-Chorea führt. Dies ist eine Bewegungsstörung, die durch mehrere abnormale Bewegungen, einschließlich Tics, sowie andere Verhaltensprobleme wie Zwangsstörungen gekennzeichnet ist, die auch bei Menschen mit Tourette-Syndrom auftreten. In klinischen Studien wurde auch untersucht, welche Rolle mit Streptokokken-Infektionen (PANDAS) verbundene pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Erkrankungen bei der Entwicklung und Prognose des Tourette-Syndroms spielen können. Derzeit ist dies jedoch nur eine Hypothese und nicht bewiesen.

Medikamente

Schließlich sind Studien nicht schlüssig über den möglichen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Stimulanzien Methylphenidat (Ritalin, Ritalin SR, Ritalin LA), Amphetaminen (Adderall) und bestimmten anderen Medikamenten Lamotrigin (Lamictal) und der Ausfällung des Tourette-Syndroms.

Geschlecht

Es wurde auch festgestellt, dass das Tourette-Syndrom bei Jungen in einem Verhältnis von fünf zu eins häufiger auftritt als bei Mädchen.

Rasse / ethnischer Hintergrund

Das Tourette-Syndrom wurde bei Menschen mit unterschiedlichem ethnischem Hintergrund beschrieben. Gegenwärtig gibt es keinen Hinweis darauf, dass das Tourette-Syndrom in einer bestimmten ethnischen Gruppe häufiger auftritt.

Was sind die Anzeichen und Symptome des Tourette-Syndroms?

Tics

Das Hauptmerkmal des Tourette-Syndroms und der häufigste Grund für die Überweisung zur Konsultation ist das Vorhandensein von Tics. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Tics, obwohl sie möglicherweise inaktiv sind, nicht unbedingt das inaktivste Problem bei Personen mit Tourette-Syndrom sind, wie später erläutert wird.

Tics sind sich wiederholende, unwillkürliche oder halbwillkürliche, kurz andauernde, stereotype Bewegungen (motorische Tics) oder Lautäußerungen (phonetische Tics) mit plötzlicher Präsentation, üblicherweise in Clustern. Es gibt viele klinische Arten von Tics, die sich auf jeden Körperteil auswirken können, jedoch häufiger auf Gesicht, Rumpf und Schultern.

Traditionell wurden Tics in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Motorik und
  2. stimmliche Tics.

Die motorischen Tics werden als einfache motorische Tics bezeichnet, wenn sie einen einzelnen Muskel betreffen, oder als komplexe motorische Tics, wenn sie aus einer koordinierteren Bewegung bestehen, die einer normalen Funktion ähnelt.

In ähnlicher Weise können die Stimmarten einfache Stimmarten sein, wenn sie aus einfachen Tönen bestehen, oder sie können komplex sein, wenn sie aus der Erzeugung von Wörtern oder Sätzen bestehen ( komplexe Lautarten ).

Das Folgende sind Beispiele für Tics, die häufig bei Personen mit Tourette auftreten:

  • Einfache Motorik beinhaltet:
    • blinzelndes auge,
    • Schulterrotation oder -erhöhung,
    • kopf zucken,
    • lippenkontraktionen,
    • Schließen der Augen,
    • Augen in den Bahnen rollen,
    • Torticollis (den Hals zur Seite drehen),
    • Öffnen und Schließen des Mundes,
    • Bauchkontraktionen und / oder
    • Strecken von Armen und Beinen.
  • Komplexe Motorik beinhaltet:
    • Springen,
    • treten,
    • Gegenstände berühren,
    • würgen,
    • Biegen oder Drehen des Rumpfes,
    • Aufstoßen,
    • sozial unangemessene Bewegungen,
    • obszöne Gesten, oder
    • Nachahmung der Gesten anderer Völker.
  • Einfache Tics beinhalten:
    • grunzend,
    • räuspern,
    • husten
    • bedeutungslose Geräusche oder Äußerungen.
  • Komplexe phonetische Tics beinhalten:
    • komplexe und laute Geräusche,
    • Phrasen aus dem Kontext,
    • Sätze mit Obszönitäten,
    • Fluchen,
    • Wiederholung von Phrasen anderer Personen.

Tics können vom Individuum vorübergehend unterdrückt werden. Zusätzlich können Tics auch bei Aufgaben unterdrückt werden, die Konzentration oder Ablenkung erfordern. Wenn beispielsweise ein Kind mit Tics fernsieht oder Videospiele spielt, können die Tics auf ein Minimum reduziert werden. Dieses Merkmal könnte einen nicht informierten Beobachter zu der Annahme verleiten, dass die Bewegungen vollständig unter der Kontrolle des Kindes stehen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Obwohl der Patient eine gewisse Kontrolle hat, ist eine anhaltende Unterdrückung von Tics normalerweise mit einem unangenehmen Gefühl verbunden, das nur durch den Tic gelindert wird. Die freiwillige Unterdrückung von Tics ist eine sehr anstrengende Aufgabe für die Person mit Tourette-Syndrom.

Die meisten Personen mit Tourette-Syndrom spüren ein gewisses Gefühl im Inneren des Körpers, bevor der Tic auftritt. Zum Beispiel kann er / sie ein Brennen oder Jucken der Augen fühlen, das durch Bewegen der Augen unterdrückt wird, oder ein Kitzeln im Hals, das nur durch "Räuspern" gelindert wird. Nach diesem subjektiven Gefühl muss der Patient das Tic möglicherweise mehrmals wiederholen, bis das unangenehme Gefühl verschwunden ist. Bei einigen Personen geht dem Tic ein nicht genau definierter Drang voraus.

Stress, Angstzustände, Müdigkeit und Langeweile können die Symptome einer Person mit Tourette-Syndrom verschlimmern.

Darüber hinaus haben Tics eine wachsartige und schwache Qualität. Tics neigen dazu, sich zu bestimmten Stunden und unter bestimmten Umständen zu sammeln, anstatt den ganzen Tag über gleichmäßig präsent zu sein. Außerdem werden Tics möglicherweise erst nach Stunden nach einem schweren Cluster angezeigt.

Darüber hinaus ändern sich Qualität, Häufigkeit und Art der Tics im Verlauf der Krankheitsentwicklung. Tics, die früher häufig gesehen wurden, werden unterdrückt und gegen andere Tics ausgetauscht.

In der Regel beginnen die ersten Anzeichen einer Krankheit in der Kindheit. Die Häufigkeit und der Schweregrad der Tics können im Jugendalter zunehmen, und obwohl der Zustand chronisch ist, besteht eine Tendenz zur Verbesserung im Erwachsenenalter. Mit 18 Jahren könnten 50% der Patienten mit Tourette-Syndrom beschwerdefrei sein. Einige Personen können jedoch später im Leben ein Wiederauftreten der Symptome feststellen. Gewöhnlich werden einfache motorische Tics in einem frühen Alter gesehen und gehen verbalen Tics voraus. Auch komplexe Tics werden erst später im Leben gesehen.

Sonstige damit verbundene Bedingungen

Bei fast der Hälfte der Kinder mit Tourette-Syndrom wurde über assoziierte Erkrankungen berichtet. Am häufigsten sind die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und die Zwangsstörung (OCD). Beide Störungen können vor dem Schulalter beobachtet werden. Es ist nicht klar, warum diese Bedingungen so häufig vorliegen. Es ist wahrscheinlich, dass sie einen gemeinsamen pathologischen Mechanismus im Gehirn haben.

Darüber hinaus können Personen mit Tourette-Syndrom auch an Depressionen, Angstzuständen und anderen Verhaltensproblemen leiden. In einigen Fällen kann dies darauf zurückzuführen sein, dass sie als anders wahrgenommen oder von Gleichaltrigen abgelehnt werden.

Entwicklungsstörungen sind kein Merkmal des Tourette-Syndroms. Das Vorhandensein von ADHS kann jedoch das Lernen stören und zu schlechten Noten führen.

Wann ist eine ärztliche Behandlung für Tourette erforderlich?

  • Die Entwicklung von Tics bei einem ansonsten gesunden Kind ist eine Indikation für die Konsultation eines Kinderarztes.
  • Wenn sich die Tics nicht bessern oder Zweifel an der Diagnose bestehen, wird der Kinderarzt das Kind wahrscheinlich zu einem Spezialisten schicken. In diesem Fall ist ein Fachmann mit Spezialkenntnissen im Tourette-Syndrom die beste Wahl. In einigen großen akademischen Zentren ist es möglich, spezialisierte Kliniken zu finden, aber da das Tourette-Syndrom nicht häufig ist, ist dies höchstwahrscheinlich keine Wahl für die meisten Personen.
  • Pädiatrische Neurologen sind häufig auf das Tourette-Syndrom spezialisiert, und dies wäre wahrscheinlich die beste Wahl für diagnostische Gutachten und Behandlungen.
  • Abhängig vom Schweregrad der damit verbundenen Erkrankungen muss der Patient möglicherweise psychiatrisch konsultiert werden, um geeignete Behandlungsoptionen für schwerwiegende komorbide Erkrankungen (ADHS, OCD, LD, Stimmungsstörung, schwere Aggression, Schlafstörungen) zu finden.
  • Abhängig von der Schwere der psychischen Probleme kann eine Beratung durch einen Psychologen erforderlich sein. Abhängig von der Schwere der damit verbundenen Lernstörungen kann auch ein spezieller individueller Bildungsplan (IEP) erforderlich sein.

Fragen, die Sie dem Arzt zu Tourette stellen sollten

  • Die erste Frage sollte die Bestätigung der Diagnose sein. Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt und der Arzt über einen längeren Zeitraum mit dem Patienten in Verbindung steht, ist es wichtig zu wissen, ob der Arzt Erfahrung im Umgang mit dem Tourette-Syndrom hat.
  • Als nächstes ist es wichtig zu wissen, ob der Patient von der Verwendung von Medikamenten profitieren kann und wenn ja, wie lange die Medikamente verwendet werden sollten. Es ist auch wichtig, nach möglichen Nebenwirkungen der Medikamente zu fragen, z. B. ob die Medikamente in der Schwangerschaft sicher sind oder ob das Fahren während der Einnahme der Medikamente sicher ist.

Wie für Tourette diagnostizieren

  • Die Diagnose des Tourette-Syndroms basiert auf klinischen Informationen und einer körperlichen Untersuchung.
  • Derzeit gibt es keinen Test, der die Diagnose bestätigt. In bestimmten Fällen kann der Arzt jedoch einige Tests empfehlen, um andere mögliche Krankheiten auszuschließen.
  • Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, 4. Auflage (DSM-IV), eine gemeinsame Referenzquelle für diagnostische Zwecke, die als Kriterium für die Diagnose des Tourette-Syndroms festgelegt wurde:
    • das Vorhandensein mehrerer motorischer Tics und eines oder mehrerer phonischer Tics, die zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden sein können, jedoch nicht unbedingt gleichzeitig.
    • Die Tics müssen mehrmals am Tag auftreten (normalerweise in Kämpfen), fast täglich oder zeitweise über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr. Während dieser Zeit darf es keine ticfreie Periode von mehr als drei aufeinanderfolgenden Monaten gegeben haben. Der Beginn tritt vor dem Alter von 18 Jahren auf. Es kann auch sein, dass es keine andere Erklärung für die Tics gibt.
  • Wenn der Patient diese Kriterien erfüllt, ist es normalerweise nicht erforderlich, andere Tests durchzuführen.
  • Es gibt einige Skalen, wie die Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS), die hilfreich sein können, um den Grad der Beeinträchtigung zu bestimmen und die Behandlungsoptionen zu bewerten.
  • Neuropsychologische Tests können nur für Kinder mit Schulproblemen angezeigt sein, da dies sonst nicht sinnvoll ist.

Was ist die Behandlung für das Tourette-Syndrom?

Die verfügbaren Behandlungen sind alle symptomatisch, dh sie zielen eher auf die Verbesserung der Symptome als auf die Beseitigung der Ursache der Krankheit ab. Es ist keine kurative oder präventive Behandlung verfügbar.

Das Ziel der Behandlung sollte sein, dem Patienten zu einem normalen Leben zu verhelfen, wobei zu verstehen ist, dass die derzeit verfügbaren Behandlungen nicht alle Symptome unterdrücken. Da die damit verbundenen Beschwerden möglicherweise schwerwiegender sind als die Tics, sollte die Behandlung auf die Bedürfnisse der jeweiligen Person zugeschnitten und auf die störendsten Symptome ausgerichtet werden.

Es sollte beachtet werden, dass, da das Tourette-Syndrom ein chronischer Zustand ist und die Symptome von Natur aus abnehmen, jeder offensichtliche Erfolg einer Behandlung möglicherweise eher Ausdruck der natürlichen Entwicklung der Krankheit als der Wirkung der Behandlung ist.

In den meisten Fällen ist eine medikamentöse Behandlung nicht erforderlich. Wenn sich die Schwere der Symptome jedoch auf die soziale Integration des Patienten auswirkt oder die Tics sehr schmerzhaft sind oder zu einem selbstverletzenden Verhalten führen, kann eine medikamentöse Studie angezeigt sein.

Im Allgemeinen sollten Medikamente mit Verhaltensansätzen zur Verringerung von Stress und Angst kombiniert werden.

Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Therapien, werden vorgestellt.

Was sind die Medikamente für Tourette?

Behandlung von Tics

Das wirksamste Medikament zur Unterdrückung von Tics ist Haloperidol (Haldol), ein Dopaminblocker-Medikament, das ursprünglich für die Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen zugelassen war. Leider kann dieses Medikament zu einer schwerwiegenden Komplikation, einer späten Dyskinesie, führen, die möglicherweise mehr als die Tics behindert. Obwohl diese Komplikation bei Personen mit Tourette-Syndrom nicht beschrieben wurde, ist die Anwendung von Haloperidol auf die schwerwiegendsten Fälle beschränkt.

Andere Medikamente in dieser Gruppe wie Olanzapin (Zyprexa), Risperidon (Risperdal), Ziprasidon (Geodon) oder Aripiprazol (Abilify) haben möglicherweise weniger Nebenwirkungen als Haloperidol (Haldol), aber es gibt nicht genügend klinische Erfahrung mit diesen Medikamenten bei Tourette Syndrom, so dass ihre Verwendung sehr begrenzt ist.

Clonidin (Catapres) und Guanfacin (Tenex), die erstmals als kardiovaskuläre Medikamente eingeführt wurden, sind bei der Behandlung von Tics und bei der Verringerung von Angstzuständen wirksam. Diese Medikamente können bei einigen Patienten eine akzeptable erste Option sein.

Clonazepam (Klonopin) gehört zu einer Gruppe von Medikamenten (den Benzodiazepinen), die aufgrund ihrer beruhigenden und entspannenden Wirkung erstmals angewendet wurden. Aus dieser Gruppe kann Clonazepam bei der Verringerung einiger Tics und auch bei der Behandlung von Angststörungen wirksam sein. Nebenwirkungen wie Sedierung, Schwäche und Müdigkeit können ein begrenzender Faktor sein.

Botulinumtoxin-Injektionen können hilfreich sein, um bestimmte lokalisierte Tics zu deaktivieren. Die Wirkung hält möglicherweise nur einige Monate an, und wiederholte Behandlungen können zu einer Toleranz führen, die das Arzneimittel nach mehreren Anwendungen unwirksam macht.

Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

ADHS ist bei Kindern mit Tourette-Syndrom keine Seltenheit. Die Behandlung des Aufmerksamkeitsdefizits sowie der Hyperaktivität mit Medikamenten wie Methylphenidat (Ritalin) oder Amphetaminen (Adderall) kann sehr effektiv sein, wenn die Unterbringung in der Schule versagt. Es gibt einige Bedenken hinsichtlich der Verwendung dieser Medikamente, da sie angeblich vorhandene Tics produzieren oder verschlimmern können. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass ihre Auswirkungen auf Tics auch bei kontinuierlicher Anwendung nur vorübergehend sind. Wenn diese Medikamente angezeigt werden, ist das Vorhandensein von Tics keine absolute Kontraindikation für ihre Verwendung.

Behandlung der Zwangsstörung

Wie bei Tics und ADHS hängt die Behandlung von Zwangsstörungen von der Schwere der klinischen Symptome ab. Wenn Medikamente zur Behandlung von Zwangsstörungen benötigt werden, gelten die gleichen Richtlinien wie für Personen ohne Tourette-Syndrom.

Wenn Mittel wie Clomipramin (Anafranil), Fluoxetin (Prozac) oder Risperidon (Risperdal) zur Behandlung von Zwangsstörungen angewendet werden, kann sich auch die Tics verbessern.

Nicht-pharmakologische Therapien für Tourette

  • Die Habit Reversal Therapy, eine Form der Verhaltenstherapie für Tics, senkt nachweislich die Häufigkeit von Tics.
  • Eine unterstützende Therapie (geführte Bilder, Rollenspiele, tiefes Atmen, Yoga oder Tai Chi zur Tiefenentspannung), einschließlich Techniken zur Verringerung von Angstzuständen und Stress, kann äußerst hilfreich sein, um die Schwere und Häufigkeit von Symptomen zu verringern.
  • Zusätzliche Beratung kann dem Patienten helfen, seinen Zustand zu verstehen sowie das Selbstwertgefühl und die soziale Anpassung zu verbessern.
  • Es gibt keine Hinweise darauf, dass Diäten die Symptome des Tourette-Syndroms verbessern könnten. Menschen mit Tourette-Syndrom sollten sich bewusst sein, dass einige pflanzliche Produkte zur Gewichtsreduktion Inhaltsstoffe enthalten können, die die Tics verschlimmern können.
  • Darüber hinaus gibt es keine Hinweise darauf, dass Nahrungsergänzungsmittel die Intensität der Symptome verringern können.
  • Die Behandlung mit Antibiotika ist auch bei Patienten mit Anzeichen einer Infektion in der Vergangenheit nicht angezeigt.
  • Wiederholte transkranielle Magnetstimulation hat die mit dem Tourette-Syndrom verbundenen Symptome nicht wirksam gelindert.

Chirurgie für Tourette-Syndrom

Die stereotaktische Neurochirurgie ist zur Behandlung von Tics oder den Symptomen von Obsession und / oder Zwang sehr selten indiziert.

Was ist das Follow-up für Tourette?

Bei Patienten, die in Mediation sind, sollte die Nachsorge eine Überwachung der Nebenwirkungen des Medikaments und eine regelmäßige Verjüngung / Unterbrechung unter ärztlicher Aufsicht umfassen, um festzustellen, ob die Medikamente noch benötigt werden und ob die Dosierung wirksam ist.

Können Sie Tourette's verhindern?

  • Es ist keine Prävention des Tourette-Syndroms bekannt.
  • Einige der psychischen Komplikationen können jedoch sekundär zu den durch die Krankheit auferlegten sozialen Einschränkungen sein.
  • Eine genaue Überwachung des Patienten zur Früherkennung aufkommender emotionaler Störungen ist sehr wichtig.
  • Auch die Erziehung der mit ihm in Beziehung stehenden Personen (Familienmitglieder, Lehrer, Klassenkameraden, Freunde) kann dazu beitragen, ein besseres Umfeld für das Kind zu schaffen und emotionalen Problemen vorzubeugen.

Wie ist die Prognose für das Tourette-Syndrom?

  • Die Prognose ist gut, da einige Personen entweder spontan oder aufgrund einer geeigneten pharmakologischen und verhaltensbezogenen Behandlung eine Besserung der Symptome feststellen. Dies gilt insbesondere für die erfolgreiche Bewältigung von Situationen, die die Tics wahrscheinlich verschlimmern (Angst, Stress).
  • Die Sterblichkeitsrate ist die gleiche wie in der Allgemeinbevölkerung.

Selbsthilfegruppen und Beratung für Tourette

Die Teilnahme an Selbsthilfegruppen kann für Familien und Einzelpersonen mit Tourette-Syndrom äußerst hilfreich sein. Wenn assoziierte Symptome wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Depressionen oder Aggressionen auftreten, ist es wichtig, angemessene Unterstützungsdienste zu erhalten, einschließlich Beratung zum Abbau von Stress und Angst sowie psychische Gesundheitsdienste.

Die nationale Tourette-Syndrom-Vereinigung hat Kapitel in den meisten der 50 Staaten und verbindet auch international.

Für Personen mit assoziierter Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung die Website für CHADD.