Arrhythmie Behandlungen | Healthline

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Herzrhythmusstörungen - Wann behandeln? | Dr.Heart

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Behandlung von Arrhythmie

Wenn Ihr Arzt Ihrer Arrhythmie klinisch signifikant ist, wird er oder sie verschreiben einen Behandlungsplan. Das Ziel der Behandlung ist es, Ihre Symptome zu reduzieren und das Risiko zu verringern, dass der Zustand schlimmer oder gefährlicher wird.

Viele Herzrhythmusstörungen gelten als harmlos und müssen nicht behandelt werden. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, wird die am wenigsten invasive Behandlung bevorzugt, die auch den Zustand korrigiert. Hier sind ein paar mögliche Behandlungen um Arrhythmien zu kontrollieren:

LebensstilLifestyle Änderungen

Verschiedene Faktoren, wie Ernährung, Bewegung, Lebensgewohnheiten und vorbestehende Erkrankungen, können zu einer Person beitragen, die Arrhythmien entwickelt. Die folgenden Veränderungen des Lebensstils können Ihren Zustand verbessern:

  • Rauchen aufhören
  • Reduzieren Sie den Konsum von Alkohol, Koffein und anderen Drogen, einschließlich vieler rezeptfreier Erkältungsmittel
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Änderung der Medikamente
  • Übergewicht abnehmen
  • regelmäßig Sport treiben
  • viel Schlaf bekommen
  • ausgewogen ernähren
  • Diabetes und Blutdruck unter Kontrolle halten
  • hydriert bleiben und Elektrolyte im Gleichgewicht halten <
MedikamenteMedikationen

Wenn Änderungen im Lebensstil nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Ihnen eine der folgenden Medikamente für Ihre Arrhythmie verschreiben:

Antiarrhythmika

Antiarrhythmika können beide symptomatische Tachykardien behandeln ( schneller Herzschlag) und vorzeitigen Herzschlägen. Sie unterdrücken abnorme elektrische Impulse oder verlangsamen die Übertragung dieser Impulse.

Diese Medikamente können intravenös oder oral verabreicht werden. In vielen Fällen werden sie täglich und auf unbestimmte Zeit benötigt, insbesondere für die Langzeitpflege und die Behandlung der Erkrankung.

Einige häufig verschriebene Antiarrhythmika umfassen:

Amiodaron (Cordarone, Paceron)

  • Disopyramid (Norpace)
  • Dronedaron (Multaq)
  • Flecainid (Tambocor)
  • Propafenon (Rythmol)
  • Tocainid (Tonocarid)
  • Eine mögliche Nebenwirkung dieser Medikamentenklasse ist die Proarrhythmie: die Entwicklung neuer Arrhythmien oder das Wiederauftreten von bereits bestehenden Arrhythmien. Bestimmte Arten von Antiarrhythmika induzieren eher andere Arrhythmien, aber alle von ihnen haben dieses proarrhythmische Potential. Diese neuen Arrhythmien können die Behandlung erschweren. In manchen Fällen sind die neuen Arrhythmien möglicherweise schlimmer als die, die Sie mit dem Medikament behandeln möchten.

Calciumkanalblocker

Calciumkanalblocker oder "Calciumantagonisten" verlangsamen die Herzfrequenz. Kalziumkanalblocker werden auch zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris (Brustschmerzen) verschrieben.

Einige Calciumkanalblocker, die üblicherweise für Arrhythmien verschrieben werden, sind:

Diltiazem (Cardizem, Cartia, Dilacor, Diltia, Tiazac)

  • Verapamil (Calan, Covera, Isoptin, Verelan)
  • Calciumkanalblocker für hohe Dosierung verschrieben Blutdruck enthalten:

Amlodipin (Norvasc)

  • Nicardipin (Carden)
  • Beta-Blocker>

Beta-Blocker verlangsamen die Herzfrequenz und Herzleistung von Patienten mit Vorhofflimmern.Diese Medikamente senken auch den Blutdruck, indem sie die Auswirkungen von Adrenalin auf den Körper reduzieren.

Einige häufig verschriebene Betablocker sind:

Atenolol (Tenormin)

  • Metoprolol (Lopressor, Toprol)
  • Carvedilol (Coreg)
  • Propranolol (Inderal)
  • Antikoagulanzien

Antikoagulanzien und Blut Verdünner erschweren Blutgerinnung (Koagulation). Sie lösen bestehende Blutgerinnsel nicht auf. Sie können verhindern, dass sich neue Gerinnsel bilden, und vorhandene Gerinnsel werden größer. Dies ist wichtig, da sich Blutgerinnsel lösen und durch den Körper zum Gehirn gelangen können, wo sie den Blutfluss blockieren können. Dies kann zu einem Schlaganfall führen, wodurch Teile des Gehirns beschädigt oder zerstört werden können.

Menschen mit Vorhofflimmern werden oft Antikoagulanzien oder Blutverdünner verordnet, weil sie ein erhöhtes Risiko haben, Blutgerinnsel zu entwickeln. Wenn die Atrien chaotisch krümmen, kann sich Blut in den Vorhöfen sammeln, anstatt in die Ventrikel zu fließen. Blut, das sitzt, kann Blutgerinnsel bilden.

Zu ​​den häufig verschriebenen Antikoagulanzien und Blutverdünnern zählen:

Aspirin

  • Heparin
  • Warfarin (Coumadin)
  • Medikamente zur Behandlung ähnlicher Erkrankungen

Wenn Sie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit oder Herzleiden haben Bei Versagen oder einer anderen Erkrankung, die ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen birgt, kann Ihnen Ihr Arzt ein Medikament zur Behandlung dieser zugrunde liegenden Ursache verschreiben.

Nichtinvasive nichtinvasive Behandlungen

Vagusmanöver

Einige Episoden von Arrhythmien können durch bestimmte Aktionen, sogenannte vagale Manöver, gestoppt werden. Dazu gehört es, den Atem anzuhalten, zu strapazieren, zu husten oder sein Gesicht in Eiswasser zu legen. Diese Manöver beeinflussen den Vagusnerv und können dazu führen, dass sich Ihre Herzfrequenz verlangsamt.

Kardioversion

Wenn Ihre Arrhythmie in der oberen Hälfte Ihres Herzens (Vorhöfe) beginnt und Fibrillieren (Zittern) beinhaltet, kann Ihr Arzt Kardioversion anwenden. Dies ist eine Elektroschockbehandlung, die Ihren Herzrhythmus zurücksetzt. Diese Behandlung ist nichtinvasiv und relativ schmerzfrei. Sie können ein Beruhigungsmittel erhalten, um sich zu entspannen.

InvasiveInvasive Behandlungen

Kardiale Ablation

Ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter genannt) wird mit Hilfe eines speziellen Röntgenstrahls durch Ihren Arm, Ihre Leistengegend oder Ihren Nacken in Ihr Herz geleitet. Sobald es da ist, gibt der Katheter einen Energieschub ab, der sehr kleine Bereiche von Gewebe und Muskeln zerstört, wo Ihr Arzt glaubt, dass Ihre Arrhythmie beginnt. Dies erzeugt einen Block in dem Weg, der die Arrhythmie verursacht.

Schrittmacher

Schrittmacher regulieren Bradykardien (langsame Herzfrequenzen). Diese batteriebetriebenen Geräte werden unter der Haut der Brust oder des Bauches platziert. Einige Schrittmacher arbeiten kontinuierlich, um sicherzustellen, dass Ihr Herz mit einer normalen Frequenz schlägt. Andere überwachen Ihre Herzfrequenz und schalten sich nur ein, wenn sich Ihre Herzfrequenz zu stark verlangsamt.

Implantierte Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs)

Diese Geräte sind hochwirksam beim Stoppen lebensbedrohlicher Arrhythmien wie Vorhofflimmern mit schneller Herzfrequenz, ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern. ICDs überwachen kontinuierlich Ihre Herzfrequenz.Wenn es zu tief absinkt, fungiert der ICD als Schrittmacher, um einen normalen, gesunden Rhythmus wiederherzustellen. Wenn Ihre Herzfrequenz zu schnell geht, sendet sie Energieschübe aus, um den natürlichen Rhythmus zurückzusetzen.

Chirurgie

Operationen können die zugrunde liegenden Ursachen von Herzrhythmusstörungen, wie z. B. koronare Herzkrankheit und einige Arten von Herzinsuffizienz, behandeln. Wenn ein Arzt eine Operation für eine dieser Bedingungen durchführt, kann er oder sie auch etwas tun, das

Labyrinth-Verfahren genannt wird - kleine Schnitte oder Verbrennungen in den Vorhöfen machen. Diese Wunden verheilen zu Narbengewebe, das Grenzen bildet, um den Fluss elektrischer Impulse zu lenken. Wenn die Ursache Ihrer Arrhythmie ein Aneurysma (eine Ausbuchtung in einem Blutgefäß) in oder in der Nähe Ihres Herzens ist, kann eine

ventrikuläre Aneurysmaoperation das Aneurysma entfernen. Wenn sich Ihre Koronararterienerkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und Sie häufig ventrikuläre Tachykardien haben - eine sehr lebensbedrohliche Arrhythmie -, können Sie sich einer

Koronarbypassoperation unterziehen. Diese Operation verwendet Venen oder Arterien von anderen Teilen des Körpers, um Venen und Arterien im Herzen zu umgehen, die eng oder verstopft sind. Dies verbessert die Blutversorgung Ihres Herzens und reduziert die Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen.