Behandlung von Progressivem NSCLC: Was tun, wenn Ihre Behandlung aufhört zu arbeiten

Behandlung von Progressivem NSCLC: Was tun, wenn Ihre Behandlung aufhört zu arbeiten
Behandlung von Progressivem NSCLC: Was tun, wenn Ihre Behandlung aufhört zu arbeiten

Oligometastasierung beim NSCLC | Strahlentherapie Prof. Hilke Vorwerk

Oligometastasierung beim NSCLC | Strahlentherapie Prof. Hilke Vorwerk

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn es um die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) kommt, die wichtigste Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass Ihr Behandlungsplan funktioniert. Aufgrund verschiedener Mutationen bei NSCLC geht es nicht darum, die beste Behandlung zu finden, sondern die beste Behandlung für Sie zu finden. Nur weil Ihre derzeitige Behandlung aufgehört hat zu arbeiten, tut es nicht Ich meine, du hast keine Optionen mehr. Was du über Behandlungsmöglichkeiten, Arzneimittelstudien und alternative Therapien wissen solltest, sowie darüber, was du deinem Arzt fragen solltest, wenn deine Behandlung unwirksam geworden ist.

Was sind die neuesten Behandlungen?

NSCLC-Behandlung kann eine oder eine Kombination von Behandlungen wie Operation, Bestrahlung, Chemotherapie beinhalten. und sogar Immuntherapie. Die Behandlung hat sich in den letzten Jahren stark verändert, weil Forscher viele genetische Mutationen bei NSCLC gefunden haben und neue Erkenntnisse über die Funktionsweise der Mutationen gewonnen haben. Mit neuen Therapien, die auf einige dieser Mutationen abzielen, gibt es jetzt mehr Möglichkeiten als je zuvor.

Manchmal wird eine gezielte Therapie unwirksam. Dann könnte ein anderer Wirkstoff oder eine Kombination aus gezielten Medikamenten und Chemotherapie der nächste Schritt sein.

Gezielte Therapien

Diese Medikamente zielen auf die EGFR-Mutation:

Afatinib (Gilotrif)

  • Gefitinib (Iressa)
  • Necitumumab (Portrazza)
  • Erlotinib (Tarceva), das auch verwendet werden kann, wenn Sie haben keine EGFR-Mutation
In einigen Fällen funktioniert die gezielte Therapie nicht mehr, weil Sie eine andere Mutation erworben haben. Wenn Sie die EGFR-Mutation hatten, könnten mehr genetische Tests zeigen, dass Sie seitdem die T790M-Mutation entwickelt haben.

Osimertinib (Tagrisso) ist ein neueres Medikament, das auf diese besondere Mutation abzielt. Es ist für die Verwendung bei metastasierendem NSCLC zugelassen, das nicht auf Medikamente reagiert hat oder nicht mehr reagiert, die auf die EGFR-Mutation abzielen.

Medikamente, die auf die ALK-Mutation zielen, sind:

Alectinib (Alecensa)

  • Brigatinib (Alunbrig)
  • Ceritinib (Zykadia)
  • Crizotinib (Xalkori), das auch für die ROS1-Mutation verwendet werden kann Weitere zielgerichtete Therapien sind:
  • Dabrafenib (Tafinlar) für die BRAF-Mutation

Trametinib (Mekinist) für die MEK-Mutation

  • Bevacizumab (Avastin) und Ramucirumab (Cyramza) zur Verhinderung der Bildung neuer Blutgefäße < Immuntherapie
  • Immuntherapie ist eine Möglichkeit, Ihr Immunsystem effektiver gegen Krebs zu bekämpfen. NSCLC kann behandelt werden mit:
  • Atezolizumab (Tecentriq)

Nivolumab (Opdivo)

Pembrolizumab (Keytruda)

  • Ihr Arzt wird Empfehlungen geben, die auf Faktoren wie Alter, Gesundheit und genetische Mutationen basieren. Persönliche Behandlungsziele wie der Einfluss auf Ihre Lebensqualität sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
  • Sollte ich in klinische Studien schauen?
  • Klinische Studien sollen die Sicherheit und Wirksamkeit experimenteller Behandlungen prüfen. Studien haben in der Regel strenge Kriterien basierend auf Krebsart und Stadium. Vorherige Behandlungen, Alter und allgemeiner Gesundheitszustand können ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten Sie möglicherweise Zugang zu innovativen und experimentellen Medikamenten, die Sie nirgendwo sonst bekommen. Weil sie verschiedene Behandlungen für verschiedene Arten und Stadien von NSCLC testen, könnten Sie wahrscheinlich in Frage kommen, egal wo Sie in Ihrer Behandlung sind.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, geeignete klinische Studien zu finden. Weitere Informationen zu klinischen Studien finden Sie in der Datenbank des National Cancer Institute oder in Clinical Trials. Gouverneur.

Was ist mit komplementären Therapien?

Komplementäre Therapien können helfen, Symptome und Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern. Die meisten werden dich nicht verletzen, aber manche können es tun. Konsultieren Sie Ihren Arzt vor Beginn der komplementären Therapien.

Akupunktur

soll Schmerzen und Übelkeit lindern. Da es die Verwendung von Nadeln beinhaltet, sollten Sie es nicht berücksichtigen, wenn Sie Blutverdünner nehmen oder niedrige Blutwerte haben. Überprüfen Sie immer, dass der Akupunkteur ausgebildet und lizenziert ist, und befolgen Sie die korrekten hygienischen Praktiken.

Massage-Therapie

kann Ihnen helfen, zu entspannen und Angst und Schmerzen zu lindern. Einige Massagetherapeuten sind darauf trainiert, mit Menschen zu arbeiten, die Krebs haben. Achten Sie darauf, wo Sie Tumore, Operationswunden oder Schmerzen haben. Yoga und Tai Chi

kombinieren tiefes Atmen mit sanften Bewegungen, um die Verbindung zwischen Körper und Geist zu fördern. Es kann Ihrem allgemeinen Gefühl des Wohlbefindens helfen, so dass Sie sich entspannen und einen besseren Schlaf bekommen können. Vermeiden Sie Bewegungen und Posen, die Schmerzen verursachen oder das Atmen erschweren. Auch Meditation und Hypnose

fördern die Entspannung und reduzieren Angstzustände. Dein Geist ist genauso wichtig wie dein Körper, also profitierst du von einer kreativen Kunsttherapie. Ob es sich um Musik, Malerei oder Basteln handelt, diese Aktivitäten können Ihnen helfen, sich zu entspannen und gleichzeitig eine künstlerische Plattform zu bieten. Und Spaß ist auch ein wesentlicher Teil des Lebens.

Was Sie essen, beeinflusst Ihren Körper und Ihren Gemütszustand. Ein Ernährungsberater oder Ernährungsberater kann sicherstellen, dass Sie die Nahrung erhalten, die Sie benötigen, um in Bestform zu sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie neue Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel einnehmen, da diese mit Medikamenten reagieren oder die Behandlung beeinträchtigen können. Was Sie von Ihrem Arzt wissen sollten

Ein guter Arzt weiß es zu schätzen, dass Sie sich aktiv an Ihrer Behandlung beteiligen möchten. Alle Ihre Anliegen sind diskussionswürdig.

Stellen Sie viele Fragen. Wenn Sie eine Antwort nicht vollständig verstehen, ist es völlig in Ordnung, um Klärung zu bitten. Es ist auch eine gute Idee, Ihre Fragen im Voraus zu schreiben, sich während Arztbesuchen Notizen zu machen oder jemanden mitzubringen, der Ihnen hilft.

Hier sind ein paar Fragen, um die Konversation zu beginnen:

Warum funktioniert diese Behandlung nicht?

Was ist meine beste Option jetzt und warum?

Was sind die potenziellen Vorteile und Risiken dieser Therapie?

  • Wie wird es meinen Alltag beeinflussen?
  • Welche komplementären Therapien sind für mich sicher?
  • Gibt es klinische Studien, die ich in Erwägung ziehen sollte?
  • Es kann einen Punkt geben, an dem Sie den Krebs nicht länger behandeln wollen. Es ist wichtig, dass Sie dies mitteilen, damit Sie von Ihrem Arzt eingreifen können.
  • Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Krebsbehandlung zu stoppen, müssen Sie nicht alle Formen der Therapie abbrechen. Ihr Arzt kann Ihnen Informationen zur Palliativmedizin geben, einschließlich:
  • Schmerztherapie

Respirationstherapie

Komplementär- und Alternativtherapien

  • In-Home- und Hospizbetreuung
  • Lokale Selbsthilfegruppen
  • Das Mitnehmen > Die Quintessenz ist, dass die Behandlung von NSCLC für jeden unterschiedlich ist. Wenn Ihre derzeitige Therapie nicht mehr funktioniert, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie keine Optionen mehr haben. Es bedeutet, dass es an der Zeit ist, mit Ihrem Arzt ein intensives Gespräch über die nächsten Schritte, Ihren Ausblick und die Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität zu führen.