Was sollten Sie tun, wenn Sie Masern ausgesetzt sind?

Was sollten Sie tun, wenn Sie Masern ausgesetzt sind?
Was sollten Sie tun, wenn Sie Masern ausgesetzt sind?

MMR Impfung und Autismus -- AMBOSS-Podcast -- Folge 6

MMR Impfung und Autismus -- AMBOSS-Podcast -- Folge 6

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fragen Sie einen Arzt

Ich las über jemanden mit Masern, der in der ganzen Stadt in Kalifornien herumreiste und Menschen dem Masernvirus aussetzte - ins Kino, in die Bibliothek usw. Als Kind wurde ich mit dem Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoff (MMR-Impfstoff) geimpft. Meine Tochter ist erst 6 Monate alt und wurde noch nicht geimpft. Ich lebe in Kalifornien und fürchte, ich könnte das Masernvirus auf mein Baby übertragen. Was sollten Sie tun, wenn Sie Masern ausgesetzt sind?

Antwort des Arztes

Sowohl Röteln als auch Rubeola sind so selten geworden, dass sich Patienten normalerweise zur Diagnose eines Hautausschlags und der damit verbundenen Krankheit an ihren Arzt wenden. Im Allgemeinen sollten sich sowohl Kinder als auch Erwachsene mit Fieber und Hautausschlag an ihren Arzt wenden. Menschen, die auf eine infizierte Person stoßen, sollten ebenfalls daraufhin untersucht werden, ob sie besondere Maßnahmen benötigen, um sie vor einer Krankheit zu bewahren. Normalerweise ist Masern keine Krankheit, die einer Notfallversorgung bedarf.

  • Abhängig von den Symptomen kann der Arzt Masern allein aufgrund der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung des Patienten diagnostizieren.
  • In fragwürdigen Fällen kann der Arzt spezielle Blutuntersuchungen durchführen, um die Diagnose zu erleichtern. Diese Untersuchungen sind jedoch in der Regel nicht erforderlich.
  • Blutuntersuchungen können auch feststellen, ob eine Person gegen Masern immun ist.

Aufgrund der weit verbreiteten Impfung von Kindern treten beide Masernarten wesentlich seltener auf als in der Vergangenheit. In jüngster Zeit gab es jedoch eine Reihe von bekannt gewordenen Ausbrüchen in Gemeinden in den Vereinigten Staaten, einschließlich eines anhaltenden Ausbruchs im Jahr 2019.

In den Vereinigten Staaten gab es im Jahr 2017 118 Rubeola-Fälle in den Vereinigten Staaten, und die Mehrheit der Betroffenen war nicht immunisiert. In den USA kommt es weiterhin zu Ausbrüchen, wobei bis zu 90% auf die Einfuhr von Masern aus einem anderen Land, einschließlich vieler europäischer Länder, zurückzuführen sind. Aufgrund anderer Impfrichtlinien als in den USA ist Masern in Europa, Asien, Afrika und den pazifischen Inselstaaten immer noch verbreitet.

Beispiele für jüngste Ausbrüche sind ein schwerwiegender Ausbruch in Frankreich im Jahr 2011, an dem mehr als 15.000 Menschen beteiligt waren. Im Jahr 2014 gab es 667 in den USA dokumentierte Fälle von Rubeola. Im Jahr 2015 kam es in einem Vergnügungspark in Kalifornien zu einem Ausbruch mehrerer Staaten, wahrscheinlich aufgrund eines internationalen Reisenden. Berichten zufolge infizierte Rubeola vom 1. Januar 2018 bis zum 14. Juli 2018 107 Menschen aus 21 Bundesstaaten und dem District of Columbia.

  • Der wirksamste Weg, um Masern vorzubeugen, ist die Immunisierung.
    • Kinder in den USA erhalten routinemäßig den Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) gemäß einem veröffentlichten Impfplan. Dieser Impfstoff schützt sowohl gegen rote Masern als auch gegen deutsche Masern. Für den Schuleintritt ist eine Impfung erforderlich.
    • Ärzte geben normalerweise die erste Dosis der Masernimmunisierung im Alter von 12-15 Monaten.
    • Ärzte geben eine zweite Dosis der Impfung, wenn das Kind 4 bis 6 Jahre alt ist.
    • Obwohl die meisten Kinder den Impfstoff gut vertragen, können einige fünf bis zwölf Tage nach der Immunisierung Fieber und sogar einen Ausschlag entwickeln. Erwachsene Frauen, die den Impfstoff erhalten, können kurzfristige Schmerzen in ihren Gelenken bemerken.
    • Der Impfstoff ist zu 95% wirksam bei der Vorbeugung von Masern beider Typen. Das bedeutet, dass eine kleine Anzahl von Menschen, die den Impfstoff erhalten, möglicherweise immer noch in der Lage ist, Masern zu bekommen.
    • Viele neuere Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Eiallergien möglicherweise den MMR-Impfstoff erhalten.
    • In seltenen Fällen kann der Masernimpfstoff eine masernähnliche Erkrankung verursachen. Dies ist am häufigsten bei Menschen mit schwachem Immunsystem der Fall, z. B. bei Menschen mit fortgeschrittenem HIV oder unter Chemotherapie. Bei solchen Patienten sollte das Impfrisiko sorgfältig gegen das Masernrisiko abgewogen werden.
    • Frauen, die schwanger werden könnten, sollten sich einer Blutuntersuchung unterziehen, um sicherzugehen, dass sie immun gegen Röteln ("Deutsche Masern") sind.
  • Beide Masernarten sind in Gebieten ohne Impfschutz und bei nicht immunisierten Menschen nach wie vor verbreitet.
  • Wie bei allen anderen ansteckenden Krankheiten kann die Ausbreitung der Krankheiten durch das Abdecken des Mundes beim Husten oder Niesen und durch gute Händewaschpraktiken verhindert werden.
  • Bei bestimmten Risikopersonen kann nach einer Masernexposition eine spezielle Immunisierung - Immunglobulin - erforderlich sein. Dazu gehören Kinder unter 1 Jahr, Kinder mit geschwächtem Immunsystem und schwangere Frauen. Wenn Sie Masern ausgesetzt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um festzustellen, ob Sie Immunglobulin benötigen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem vollständigen medizinischen Artikel über Masern.