Wer ist einem hohen Risiko für ein Emphysem ausgesetzt?

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Gesund abnehmen bei Übergewicht, Colitis ulcerosa, COPD | Ernährungs-Docs | NDR

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fragen Sie einen Arzt

Ich habe noch nie geraucht, aber ich arbeite seit 15 Jahren als Blackjack-Dealer in einem Casino. Der gebrauchte Rauch von den Zigaretten der Spieler hat wirklich angefangen, mich in den letzten Monaten zu erreichen. Kann ich bei meiner Arbeit Lungenprobleme bekommen? Wer ist einem hohen Risiko für ein Emphysem ausgesetzt?

Antwort des Arztes

Rauchen ist der Hauptrisikofaktor für Emphyseme, eine Art chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Während Nichtraucher ein Emphysem bekommen können, sind etwa 85% bis 90% der Menschen mit COPD Raucher.

Weitere Risikofaktoren für ein Emphysem sind die Empfindlichkeit gegenüber inhalativen Reizstoffen in der Umwelt. Jene, die Passivrauch, Luftverschmutzung, Staub, Chemikalien (oft arbeitsbedingt) und Dämpfen ausgesetzt sind, sind einem höheren Risiko für COPD ausgesetzt.

Bei Menschen mit schwerem Mangel an Alpha-1-Antitrypsin, einem lungenschützenden Protein, besteht ebenfalls das Risiko, ein Emphysem zu entwickeln. Dies ist eine genetische Erkrankung, die sich auf die Fähigkeit des Körpers auswirkt, ein bestimmtes Protein zu produzieren, das die Lunge schützt.

Andere Risikofaktoren sind ein Mangel an einem Enzym namens Alpha-1-Antitrypsin, Luftverschmutzung, Atemwegsreaktivität, Vererbung, männliches Geschlecht und Alter.

Die Bedeutung des Zigarettenrauchens als Risikofaktor für die Entwicklung eines Emphysems kann nicht genug betont werden. Zigarettenrauch trägt auf zwei Arten zu diesem Krankheitsprozess bei. Es zerstört Lungengewebe, was zur Behinderung des Luftstroms führt, und verursacht Entzündungen und Reizungen der Atemwege, die zur Behinderung des Luftstroms beitragen können.

  • Die Zerstörung des Lungengewebes erfolgt auf verschiedene Arten. Erstens wirkt sich Zigarettenrauch direkt auf die Zellen in den Atemwegen aus, die für die Beseitigung von Schleim und anderen Sekreten verantwortlich sind. Gelegentliches Rauchen unterbricht vorübergehend die ausgedehnte Wirkung von winzigen Haaren, die Zilien genannt werden und die Atemwege säumen. Weiteres Rauchen führt zu einer längeren Funktionsstörung der Zilien. Langfristige Einwirkung von Zigarettenrauch führt dazu, dass die Zilien aus den Zellen verschwinden, die die Luftwege auskleiden. Ohne die ständige Wischbewegung der Zilien können Schleimsekrete nicht aus den unteren Atemwegen entfernt werden. Darüber hinaus führt Rauch dazu, dass die Schleimsekretion erhöht wird, während gleichzeitig die Fähigkeit, die Sekrete zu beseitigen, verringert wird. Der entstehende Schleimaufbau kann Bakterien und andere Organismen mit einer reichen Nahrungsquelle versorgen und zu Infektionen führen.
  • Auch die Immunzellen in der Lunge, deren Aufgabe es ist, Infektionen vorzubeugen und zu bekämpfen, sind von Zigarettenrauch betroffen. Sie können Bakterien nicht so effektiv bekämpfen oder die Lunge von den vielen Partikeln (wie Teer) reinigen, die Zigarettenrauch enthält. Auf diese Weise schafft Zigarettenrauch die Voraussetzung für häufige Lungeninfektionen. Obwohl diese Infektionen möglicherweise nicht schwerwiegend genug sind, um eine medizinische Versorgung zu erfordern, führt die Entzündung durch das Immunsystem, das ständig Bakterien oder Teer angreift, zur Freisetzung zerstörerischer Enzyme aus den Immunzellen.
  • Im Laufe der Zeit führen die bei dieser anhaltenden Entzündung freigesetzten Enzyme zum Verlust von Proteinen, die für die Elastizität der Lunge verantwortlich sind. Darüber hinaus wird auch das die Luftzellen (Alveolen) voneinander trennende Gewebe zerstört. Die verminderte Elastizität und Zerstörung der Alveolen führt über Jahre hinweg zu einer langsamen Zerstörung der Lungenfunktion.
  • Alpha-1-Antitrypsin (auch als Alpha-1-Antiprotease bekannt) ist eine Substanz, die ein zerstörerisches Enzym in der Lunge bekämpft, das Trypsin (oder Protease) genannt wird. Trypsin ist ein Verdauungsenzym, das am häufigsten im Verdauungstrakt vorkommt und dort verwendet wird, um dem Körper bei der Verdauung von Nahrungsmitteln zu helfen. Es wird auch von Immunzellen freigesetzt, die versuchen, Bakterien und anderes Material zu zerstören. Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel können die zerstörerischen Wirkungen von Trypsin nicht bekämpfen, sobald es in der Lunge freigesetzt wird. Die Zerstörung des Gewebes durch Trypsin hat ähnliche Auswirkungen wie das Rauchen. Das Lungengewebe wird langsam zerstört, wodurch die Leistungsfähigkeit der Lunge beeinträchtigt wird. Das Ungleichgewicht zwischen Trypsin und Antitrypsin führt zu einem „unschuldigen Zuschauer“ -Effekt. Fremdkörper (z. B. Bakterien) versuchen, zerstört zu werden, aber dieses Enzym zerstört normales Gewebe, da das zweite Enzym (Antiprotease), das für die Kontrolle des ersten Enzyms (Protease) verantwortlich ist, nicht verfügbar ist oder schlecht funktioniert. Dies wird als niederländische Hypothese der Emphysembildung bezeichnet.
  • Luftverschmutzung wirkt ähnlich wie Zigarettenrauch. Die Schadstoffe verursachen Entzündungen in den Atemwegen, die zur Zerstörung des Lungengewebes führen.
  • Nahe Verwandte von Menschen mit Emphysem entwickeln die Krankheit mit größerer Wahrscheinlichkeit selbst. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Empfindlichkeit oder Reaktion des Gewebes auf Rauch und andere Reizstoffe vererbt werden kann. Die Rolle der Genetik bei der Entstehung von Emphysemen ist jedoch weiterhin unklar.
  • Es wurde gezeigt, dass abnormale Atemwegsreaktionen wie Asthma bronchiale ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Emphysems sind.
  • Männer entwickeln eher ein Emphysem als Frauen. Der genaue Grund hierfür ist nicht bekannt, aber Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Hormonen werden vermutet.
  • Älteres Alter ist ein Risikofaktor für ein Emphysem. Die Lungenfunktion nimmt normalerweise mit zunehmendem Alter ab. Je älter die Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie genug Lungengewebe zerstört, um ein Emphysem hervorzurufen.

Es ist wichtig zu betonen, dass COPD oft kein reines Emphysem oder Bronchitis ist, sondern unterschiedliche Kombinationen von beiden.