Osteoporose und richtige Ernährung: Für starke Knochen
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Knochendichtescan?
- Die Ergebnisse eines Knochendichtescans verstehen
- Risiken für einen Knochendichtenscan
- Vorteile für einen Knochendichtescan
- Fragen an Ihren Arzt zu Knochendichtescans
Als jemand, der mit Osteoporose lebt, haben Sie vielleicht Sie haben einen Knochendichtescan gemacht, um Ihren Arzt bei der Diagnose des Zustandes zu unterstützen, aber Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Folgebewertungen, um die Dichte Ihrer Knochen im Zeitverlauf zu testen.
Obwohl die Scans selbst keine Behandlung für Osteoporose sind Ärzte verwenden sie, um zu überwachen, wie Medikamente und andere Osteoporose-Behandlungen funktionieren.
Was ist ein Knochendichtescan?
Ein Knochendichtescan ist ein schmerzfreier, nichtinvasiver Test, der verwendet Röntgenaufnahmen, um zu erkennen, wie dicht die Knochen in wichtigen Bereichen sind: Wirbelsäule, Hüften, Handgelenke, Finger, Kniescheiben und Fersen Manchmal scannt der Arzt nur bestimmte Bereiche, wie zB Ihre Hüften.
Knochendichte Der Scan kann auch mit einem CT-Scan durchgeführt werden, der detailliertere und dreidimensionale Bilder liefert.
Es gibt verschiedene Arten von Knochendichtescannern:
- Mit Zentralgeräten können Sie die Dichte von Knochen in Ihrer Hüfte, Ihrer Wirbelsäule und Ihrem gesamten Körper messen.
- Peripheriegeräte messen die Knochendichte in Fingern, Handgelenken, Kniescheiben, Fersen oder Schienbeinen. Manchmal bieten Apotheken und Gesundheitshäuser Peripheriegeräte an.
Krankenhäuser haben typischerweise die größeren, zentralen Scanner. Knochendichtescans mit zentralen Geräten können mehr kosten als ihre peripheren Gegenstücke. Jeder Test kann zwischen 10 und 30 Minuten dauern.
Der Scan misst, wie viele Gramm Kalzium und andere wichtige Knochenmineralien in Teilen Ihres Knochens enthalten sind. Knochendichtescans sind nicht dasselbe wie Knochenscans, die Ärzte verwenden, um Knochenbrüche, Infektionen und Krebs zu erkennen.
Laut der US-amerikanischen Preventive Services Task Force sollte bei allen Frauen, die älter als 65 Jahre sind, ein Knochendichtestest durchgeführt werden. Frauen jünger als 65 Jahre, die Risikofaktoren für Osteoporose haben (wie eine Osteoporose in der Familienanamnese), sollten einen Knochendichtentest haben.
Die Ergebnisse eines Knochendichtescans verstehen
Ein Arzt wird Ihre Knochendichte-Testergebnisse mit Ihnen überprüfen. In der Regel gibt es zwei wichtige Zahlen für die Knochendichte: einen T-Score und einen Z-Score.
Ein T-Wert ist ein Maß für Ihre persönliche Knochendichte im Vergleich zu einer normalen Zahl für eine gesunde Person im Alter von 30. Der T-Wert ist eine Standardabweichung, dh wie viele Einheiten die Knochendichte einer Person über- oder unterschreitet . Während Ihre T-Score-Ergebnisse variieren können, sind die folgenden Standardwerte für T-Scores:
- -1 und höher: Knochendichte ist normal für Alter und Geschlecht.
- Zwischen -1 und -2. 5: Knochendichteberechnungen weisen auf Osteopenie hin, was bedeutet, dass die Knochendichte geringer als normal ist.
- -2. 5 und weniger: Knochendichte deutet auf Osteoporose hin.
Ein Z-Score ist ein Maß für die Anzahl der Standardabweichungen im Vergleich zu einer Person Ihres Alters, Geschlechts, Gewichts und ethnischen oder rassischen Hintergrunds.Z-Scores, die kleiner als 2 sind, können darauf hinweisen, dass bei einer Person Knochenschwund auftritt, der bei Alterung nicht zu erwarten ist.
Risiken für einen Knochendichtenscan
Da Knochendichtescans Röntgenstrahlen beinhalten, sind Sie einem gewissen Grad an Strahlung ausgesetzt. Die Strahlungsmenge wird jedoch als gering angesehen. Wenn Sie im Laufe Ihres Lebens viele Röntgenstrahlen oder andere Strahlen ausgesetzt waren, möchten Sie vielleicht mit Ihrem Arzt über mögliche Bedenken bezüglich wiederholter Knochendichtescans sprechen.
Ein weiterer Risikofaktor: Knochendichtemessungen können das Frakturrisiko möglicherweise nicht korrekt vorhersagen. Kein Test ist immer 100 Prozent genau.
Wenn ein Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie ein hohes Frakturrisiko haben, können Sie unter Stress oder Angst leiden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was Sie und Ihr Arzt mit den Informationen tun, die ein Knochendichte-Scan bietet.
Auch ein Knochendichte-Scan bestimmt nicht unbedingt, warum Sie an Osteoporose leiden. Altern kann eine von vielen Ursachen sein. Ein Arzt sollte mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Sie weitere Faktoren haben, die Sie ändern können, um die Knochendichte zu verbessern.
Vorteile für einen Knochendichtescan
Obwohl Knochendichtescans zur Diagnose von Osteoporose verwendet werden und auch das Risiko einer Person für das Auftreten von Knochenbrüchen vorhersagen, haben sie auch einen Wert für diejenigen, die bereits mit dieser Erkrankung diagnostiziert wurden.
Ein Arzt kann eine Untersuchung der Knochendichte empfehlen, um festzustellen, ob die Osteoporose-Behandlung funktioniert. Ihr Arzt kann Ihre Ergebnisse mit jedem anfänglichen Knochendichtescan vergleichen, um festzustellen, ob Ihre Knochendichte besser oder schlechter wird. Laut der National Osteoporosis Foundation empfehlen Gesundheitsversorger oft, einen Knochendichte-Scan ein Jahr nach Behandlungsbeginn und alle ein bis zwei Jahre danach zu wiederholen.
Expertenmeinungen sind jedoch uneinheitlich hinsichtlich der Nützlichkeit regelmäßiger Knochendichtescans, nachdem eine Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wurde. In einer Studie wurden fast 1 800 Frauen untersucht, die wegen einer niedrigen Knochenmineraldichte behandelt wurden. Die Ergebnisse der Forscher zeigten, dass Ärzte selten Änderungen an einem Behandlungsplan für Knochendichte vorgenommen haben, selbst für diejenigen, deren Knochendichte nach der Behandlung abgenommen hat.
Fragen an Ihren Arzt zu Knochendichtescans
Wenn Sie Osteoporose-Medikamente einnehmen oder eine Änderung des Lebensstils vorgenommen haben, um Ihre Knochen zu stärken, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise wiederholte Knochendichte-Scans. Bevor Sie sich wiederholten Scans unterziehen, können Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen, um zu sehen, ob wiederholte Scans die beste Wahl für Sie sind:
- Ist meine Vorgeschichte der Strahlenexposition ein Risiko für weitere Nebenwirkungen?
- Wie verwenden Sie die Informationen, die Sie vom Knochendichtescan erhalten?
- Wie oft empfehlen Sie Follow-up-Scans?
- Gibt es andere Tests oder Maßnahmen, die ich empfehlen kann?
Nachdem Sie mögliche Nachsorgeuntersuchungen besprochen haben, können Sie und Ihr Arzt feststellen, ob weitere Knochendichtescans Ihre Behandlungsmaßnahmen verbessern können.
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