Was tun bei Windeldermatitis?
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Hefe-Infektion Windeldermatitis?
- Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für einen Windeldermatitis-Ausschlag?
- Sind Hefewindeldermatitis häufig?
- Was sind die Anzeichen und Symptome einer Hefe-Infektion Windeldermatitis?
- Wie beurteilen und diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe einen Windeldermatitis-Ausschlag?
- Was ist die Behandlung für eine Hefe-Infektion Windeldermatitis?
- Gibt es Hausmittel für eine Hefe-Infektion Windeldermatitis?
- Ist die Art der Windel für Hefe Windeldermatitis von Bedeutung?
- Sind irgendwelche Anti-Hefe-Behandlungen ungeeignet?
- Ist es möglich, eine Hefe-Infektion Windeldermatitis zu verhindern?
- Was ist die Prognose einer Hefe-Infektion Windeldermatitis?
Was ist eine Hefe-Infektion Windeldermatitis?
Die meisten Windeldermatitis haben eher mit einer Beeinträchtigung der Hautintegrität als mit einer spezifischen bakteriellen oder pilzlichen Infektion zu tun. Als Ursachen für Windeldermatitis (Windeldermatitis) werden Urin- und Stuhlsäure (letztere bei Durchfall) sowie chronische Nässe in Verbindung mit einer warmen Barriereumgebung vorgeschlagen. Manchmal ist jedoch eine oberflächliche Hautinfektion ein Faktor für Windeldermatitis. Die häufigste infektiöse Ursache für Windeldermatitis ist Candida albicans (Hefe, ein Pilz).
Ein solcher Windelausschlag kann mit einer Erweichung und einem Abbau des Gewebes um den Anus herum beginnen. Der infizierte Bereich ist rot und erhöht und Flüssigkeit kann unter der Haut sichtbar sein. Am Rand des Ausschlags erscheinen kleine, erhabene infizierte rote Beulen (Satellitenpusteln). Diese Satellitenpusteln sind charakteristisch für Candida- Windeldermatitis und ermöglichen die einfache Unterscheidung von Hefewindeldermatitis von anderen Arten von Windeldermatitis, wie etwa einem Kontaktwindeldermatitis (reizend). Hefewindeldermatitis kann an Oberschenkeln, Genitalfalten, Bauch und Genitalien auftreten.
Ein weiteres Verbreitungsmerkmal der C. albicans- Windelverteilung ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Hautfalten zu finden ist (z. B. in den Hautfalten, in denen sich die Beine mit dem Becken verbinden). Kontaktwindelausschlag betrifft im Allgemeinen diese Bereiche nicht, da die überlappende Haut den Bereich vor schädlichen Reizstoffen "schützt".
Eine Candida- Hautinfektion kann vom oberen Gastrointestinaltrakt, vom unteren Gastrointestinaltrakt oder von einem Pfleger verursacht werden. Ein Candida- Windelausschlag kann mit einer Candida- Infektion des Mundes (Soor) einhergehen. Ein stillendes Kind mit einer Soorinfektion kann versehentlich den Brustwarzen- / Warzenhofbereich der Mutter infizieren. Wenn ein Verdacht auf eine solche Infektion besteht, kann ihr Arzt einfache topische Medikamente verschreiben.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für einen Windeldermatitis-Ausschlag?
Es versteht sich von selbst, dass die Notwendigkeit, eine Windel zu tragen, wahrscheinlich der Hauptfaktor ist. Baumwollunterwäsche ist viel besser zum Atmen und Verhindern des Gedeihens von Hefe geeignet - dunkle, warme und feuchte Hautoberflächen. Stoffwindeln und nicht absorbierende Wegwerfwindeln tragen beide zu einer günstigen Umgebung für das Hefewachstum bei. Viele Spezialisten glauben, dass eine Hefeinfektion im Mund des Kindes (Soor) ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Hefewindeldermatitis ist. Schließlich kann der jüngste Erhalt oraler Antibiotika auch das Überwachsen von Darmhefe fördern.
Sind Hefewindeldermatitis häufig?
Ein Viertel bis die Hälfte der Babys leidet unter Windelausschlag. Von diesen sind 15% -50% auf Hefe zurückzuführen. Hefewindeldermatitis neigt dazu, mit zunehmendem Alter der Kinder abzunehmen und zu enden, wenn das Kind aufhört, Windeln zu verwenden. Die Luftbelastung durch Unterwäsche verringert die Entstehung einer Infektion auf mazerierten Hautoberflächen. Dies erklärt die freche Meinung von Kinderärzten, dass eine schnelle Heilung von Windelausschlag (Kontakt oder ansteckend) ein erfolgreiches Toilettentraining ist.
Wenn nur wenige C. albicans- Organismen vorhanden sind, sind sie möglicherweise nicht signifikant. Die Symptome verschlimmern sich jedoch mit einer umfassenderen Infektion. In einer Studie wurde festgestellt, dass C. albicans bei 37 bis 40% der Patienten mit Windeldermatitis auftrat, was darauf hindeutet, dass eine Infektion mit C. albicans aus dem Magen-Darm-Trakt eine wichtige Rolle bei Windeldermatitis spielt. Eine andere Studie stellte fest, dass 30% der gesunden Säuglinge und 92% der Säuglinge mit Windeldermatitis C. albicans im Stuhl hatten. Dies zeigt eine eindeutige Beziehung zwischen Candida- Besiedlung des Stuhls und Windeldermatitis. Solche Informationen geben jedoch nicht das gesamte Bild wieder. Das tatsächliche Vorkommen von C. albicans im Stuhl an und für sich ist nicht die ganze Geschichte, da ein Großteil der gesunden, erwachsenen Darmtrakte von C. albicans besiedelt wird. Diese im Allgemeinen asymptomatischen (symptomlosen) Erwachsenen können auch Leisten- Candida- Infektionen entwickeln, wenn sie immungeschwächt werden oder unter extrem schlechter Hygiene leiden. Mehrere Studien haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, die das Auftreten und den Schweregrad von Candida- Infektionen verringern, wenn Probiotika (z. B. Joghurt mit "aktiven Kulturen") eingenommen werden, wenn Antibiotika erforderlich sind.
Der Einsatz von Antibiotika kann zu einem erhöhten Wachstum von Candida- Arten führen. Daher ist die Tatsache, dass die Verwendung von häufig verschriebenen Antibiotika wie Amoxicillin das Risiko für die Entwicklung von Windeldermatitis erhöht, nicht überraschend. Die Verwendung von Amoxicillin bei Säuglingen verringert die Anzahl der Bakterien und erhöht die Anzahl von C. albicans .
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Hefe-Infektion Windeldermatitis?
Ein durch Hefe verursachter Windelausschlag ist nicht schmerzhaft. Der charakteristische hellrote Hautbereich in der Leiste und um den Anus, einschließlich der intertriginösen Region (die tiefen Hautfalten, an denen die Beine am Rumpf des Kindes anhaften), ist charakteristisch für einen Windeldermatitis-Ausschlag.
Wie beurteilen und diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe einen Windeldermatitis-Ausschlag?
Eine sorgfältige Untersuchung des Windelbereichs auf den oben beschriebenen charakteristischen Windelausschlag ermöglicht eine schnelle Diagnose und Behandlung. Unterstützende Beweise für eine Diagnose von Hefewindeldermatitis wären das Vorhandensein einer oralen Hefeinfektion (Soor). Laboruntersuchungen und / oder Untersuchungen durch einen Dermatologen sind selten erforderlich.
Was ist die Behandlung für eine Hefe-Infektion Windeldermatitis?
Die primäre Behandlung für Candida Windelausschlag beinhaltet eine topische Behandlung gegen Pilzbefall und eine Verringerung der Feuchtigkeit im Windelbereich. Nystatin (Mycostatin), Clotrimazol (Lotrimin) und Miconazol (Micatin, Monistat-Derm) sind topische rezeptfreie (nicht verschreibungspflichtige) Behandlungen gleicher Stärke zur Behandlung von Candida- Windeldermatitis. Gelegentlich können andere verschreibungspflichtige Antimykotika wie Ketoconazol (Nizoralcreme) und Econazol (Spectazol) erforderlich sein. Wie lange die Behandlung dauern soll, ist nicht vollständig festgelegt, obwohl die Creme oder Salbe normalerweise bei jedem Windelwechsel angewendet wird, bis der Ausschlag abgeklungen ist, normalerweise in vier bis sieben Tagen.
Aufgrund des intestinalen Reservoirs von Candida- Arten bei den meisten Patienten mit Hefewindeldermatitis empfehlen einige Ärzte zusätzlich zu topischen Cremes orale Antimykotika. Keine Studie hat die Frage endgültig beantwortet, ob orale Antimykotika hilfreich sind.
Einige Dermatologen und Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit dieser topischen Cremes in den letzten Jahren nachgelassen hat. Eine alternative orale Medikation (Fluconazol), die zwei Wochen lang einmal täglich eingenommen wird, kann sehr wirksam sein. Viele Kinderärzte empfehlen zunächst eines der topischen Medikamente zur Erleichterung und Vereinfachung und verwenden Fluconazol, wenn die topische Behandlung nicht wirksam ist.
Einige Studien haben gezeigt, dass Windelausschlag verhindert werden kann, indem nach dem Baden Schutzcremes wie Zinkoxid (A + D-Salbe, Desitin, Diaparen) oder Vaseline (Vaseline, Aquaphor) auf den Windelbereich aufgetragen werden. Diese Produkte können dazu beitragen, die Umgebungsfeuchtigkeit im Windelbereich nach dem Baden oder Wechseln der Windel zu verringern. Eine schonende Reinigung zur Minimierung von Hautschäden kann ebenfalls hilfreich sein. Eine Belichtung mit Luft (zum Beispiel ohne Windel) ist ebenfalls therapeutisch.
Gibt es Hausmittel für eine Hefe-Infektion Windeldermatitis?
Es gibt verschiedene Ansätze, die bei der Beseitigung und Verhinderung einer Hefeinfektion im Windelbereich hilfreich sind. Die Luftbelastung (keine Windeln) der Hautregion ist von unschätzbarem Wert. Der Hinterhof ist oft ein Ort, an dem das Kind ohne Windeln sein kann. Sehr hilfreich ist auch die Einrichtung eines Toilettentrainings. Da das Kind entwicklungsbereit ist, ist der Übergang von Windel zu Baumwollunterwäsche von Vorteil. Wenn Windeln benötigt werden, ist die Verwendung eines absorbierenden Wegwerfprodukts entweder Stoffwindeln oder nicht absorbierenden Wegwerfwindeln überlegen. Es ist auch hilfreich, die Haut des Windelbereichs durch schnellen Windelwechsel wie angegeben sauber zu halten. Schließlich ist die Anwendung einer topischen Schutzcreme wie Vaseline oder Zinkoxid (A + D-Salbe) eine hilfreiche vorbeugende Maßnahme.
Ist die Art der Windel für Hefe Windeldermatitis von Bedeutung?
Windeldermatitis nimmt in dem Maße ab, wie Windelhaut eine Umgebung aufweisen kann, die der von Haut ohne Windel ähnelt. Je weniger Zeit Säuglinge Windeln tragen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Windelausschlag entwickeln. Es muss jedoch auch berücksichtigt werden, dass Windeln getragen werden müssen. Wegwerfwindeln sind mit weniger Fällen von Hefewindeldermatitis verbunden als Stoffwindeln. Wegwerfwindeln haben absorbierende Geliermaterialien, die Feuchtigkeit von empfindlichen Hautoberflächen wegziehen. Säuglinge, die atmungsaktive Wegwerfwindeln tragen, entwickelten in einer Reihe von klinischen Studien signifikant weniger Windelausschläge als Säuglinge, die normale, nicht atmungsaktive Wegwerfwindeln trugen.
Eine Auswertung früherer klinischer Studien, die vor und nach der Einführung von absorbierenden Geliermaterialien in Windeln durchgeführt wurden, bestätigt, dass die Verwendung dieser Materialien mit einer deutlichen Verringerung des Schweregrads von Windelausschlag in Verbindung gebracht wurde. Das Überleben der Candida- Kolonien war an den mit Windeln bedeckten Stellen im Vergleich zu den Kontrollstellen um fast zwei Drittel verringert.
Einfache Tipps, um die Haut Ihres Babys gesund zu haltenSind irgendwelche Anti-Hefe-Behandlungen ungeeignet?
Betamethasondipropionat ist ein fluoriertes hochwirksames topisches Corticosteroid, das mit Clotrimazol in dem Markennamen Lotrisone formuliert ist. Dieses Produkt wird häufig in intertriginösen Bereichen (Windelregionen, in denen sich tiefe Hautfalten überlappen) unsachgemäß angewendet. Solche starken Corticosteroide spielen bei der Behandlung eines Candida- Windelausschlags keine Rolle. Die Absorption eines solchen hochwirksamen Steroids kann mehrere (und möglicherweise schwerwiegende) Nebenwirkungen hervorrufen.
Ist es möglich, eine Hefe-Infektion Windeldermatitis zu verhindern?
Eine topische Therapie, einschließlich Schutzcremes und Wegwerfwindeln, verringert die Häufigkeit und das Ausmaß von Hefewindeldermatitis. Häufige Windelwechsel mit den superabsorbierenden Einwegwindeln schaffen eine Umgebung, die Hefe nicht gedeihen lässt. Eine schonende Reinigung, die Hautschäden minimiert, kann ebenfalls hilfreich sein. Eine Luftexposition ist ebenfalls hilfreich.
Was ist die Prognose einer Hefe-Infektion Windeldermatitis?
Prävention und die oben beschriebenen Therapien ergeben eine hervorragende Prognose für eine Hefeinfektion im Windelbereich. Die natürlich wiederkehrende Natur einer Hefeinfektion im Windelbereich sollte nicht als Misserfolg der Elternfähigkeiten interpretiert werden. Manchmal passiert es einfach.
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