Achalasie: Ursachen, Symptome, und Diagnose

Achalasie: Ursachen, Symptome, und Diagnose
Achalasie: Ursachen, Symptome, und Diagnose

Prof. Dr. Neuhaus zur Diagnostik und Therapie der Achalasie (Schluckstörung)

Prof. Dr. Neuhaus zur Diagnostik und Therapie der Achalasie (Schluckstörung)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Achalasie?

Die Speiseröhre ist die Röhre, die Nahrung aus der Kehle in den Magen trägt Achalasie ist eine ernste Erkrankung, die Ihre Speiseröhre betrifft Der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) ist ein Muskelring, der die Speiseröhre aus dem Magen abschließt Wenn Sie Achalasie haben, Ihre LES Während des Schluckens öffnet es sich nicht, was es tun sollte Dies führt zu einer Nahrungssicherung innerhalb der Speiseröhre, die mit beschädigten Nerven in der Speiseröhre zusammenhängen kann, aber auch mit einer Schädigung des LES.

Weitere Informationen: BodyMaps: Ösophagus "

Nach Angaben der Cleveland Clinic leiden jährlich in den USA etwa 3.000 Menschen an Achalasie.

UrsachenWas verursacht Achalasie?

Achalasie kann aus verschiedenen Gründen passieren. Es kann für Ihren Arzt schwierig sein, eine bestimmte Ursache zu finden. Dieser Zustand kann erblich sein oder das Ergebnis einer Autoimmunerkrankung sein. Bei dieser Art von Krankheit greift das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise gesunde Zellen in Ihrem Körper an. Die Degeneration der Nerven in Ihrer Speiseröhre trägt oft zu den fortgeschrittenen Symptomen der Achalasie bei.

Andere Zustände können ähnliche Symptome wie Achalasie verursachen. Krebs der Speiseröhre ist eine dieser Bedingungen. Eine andere Ursache ist eine seltene parasitäre Infektion namens Chagas-Krankheit. Diese Krankheit tritt hauptsächlich in Südamerika auf.

RisikofaktorenWer ist für Achalasie gefährdet?

Achalasie tritt normalerweise später im Leben auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Personen mittleren Alters und älter haben ein höheres Risiko für die Erkrankung. Achalasie ist auch häufiger bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen.

SymptomeWas sind die Symptome einer Achalasie?

Menschen mit Achalasie haben oft Probleme beim Schlucken oder fühlen sich in ihrer Speiseröhre fest. Dies wird auch als Dysphagie bezeichnet. Dieses Symptom kann Husten verursachen und das Risiko von Aspiration erhöhen oder inhalieren oder an Nahrung ersticken. Andere Symptome sind:

  • Schmerzen oder Beschwerden in der Brust
  • Gewichtsverlust
  • Sodbrennen
  • starke Schmerzen oder Beschwerden nach dem Essen

Sie könnten auch Aufstoßen oder Rückfluss haben. Dies können jedoch Symptome anderer gastrointestinaler Erkrankungen wie saurem Reflux sein.

DiagnoseWie wird eine Achalasie diagnostiziert?

Ihr Arzt könnte vermuten, dass Sie Achalasie haben, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Feststoffe und Flüssigkeiten zu schlucken, insbesondere wenn sich diese im Laufe der Zeit verschlimmern.

Ihr Arzt kann Ösophagusmanometrie zur Diagnose von Achalasie verwenden. Dies beinhaltet ein Röhrchen in Ihre Speiseröhre, während Sie schlucken. Die Sonde registriert die Muskelaktivität und stellt sicher, dass Ihre Speiseröhre richtig funktioniert.

Eine Röntgenuntersuchung oder eine ähnliche Untersuchung Ihrer Speiseröhre kann ebenfalls hilfreich sein, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Andere Ärzte bevorzugen eine Endoskopie durchzuführen.Bei diesem Verfahren wird Ihr Arzt ein Röhrchen mit einer kleinen Kamera am Ende in Ihre Speiseröhre einführen, um nach Problemen zu suchen.

Eine andere diagnostische Methode ist ein Bariumbrei. Wenn Sie diesen Test haben, werden Sie Barium in flüssiger Form schlucken. Ihr Arzt wird dann die Bewegung des Bariums durch die Speiseröhre durch Röntgenstrahlen verfolgen.

BehandlungenWie wird Achalasie behandelt?

Die meisten Behandlungen mit Achalasie betreffen Ihre LES. Verschiedene Behandlungsarten können Ihre Symptome vorübergehend reduzieren oder die Funktion des Ventils dauerhaft verändern.

Als First-Line-Therapie können Ihre Ärzte entweder den Schließmuskel erweitern oder verändern. Bei der pneumatischen Dilatation wird typischerweise ein Ballon in die Speiseröhre eingeführt und aufgeblasen. Dies streckt den Schließmuskel und hilft Ihrer Speiseröhre besser zu funktionieren. Manchmal reißt jedoch die Dilatation den Schließmuskel. Wenn dies passiert, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Operation, um es zu reparieren.

Die Ösophagomyotomie ist eine Operation, die Ihnen helfen kann, wenn Sie Achalasie haben. Ihr Arzt wird einen großen oder kleinen Einschnitt verwenden, um Zugang zum Schließmuskel zu erhalten, und ihn vorsichtig verändern, um einen besseren Fluss in den Magen zu ermöglichen. Die große Mehrheit der esophagomyotomy Verfahren sind erfolgreich. Einige Menschen haben jedoch später Probleme mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Wenn Sie GERD haben, sichert sich Ihre Magensäure in Ihre Speiseröhre. Dies kann Sodbrennen verursachen.

Wenn Sie sich einer pneumatischen oder chirurgischen Korrektur Ihrer Achalasie nicht unterziehen können, kann Ihr Arzt Botox verwenden, um den Schließmuskel zu entspannen. Botox wird durch ein Endoskop in den Schließmuskel injiziert.

Wenn diese Optionen nicht zur Verfügung stehen oder nicht funktionieren, können Nitrate oder Kalziumkanalblocker helfen, den Schließmuskel zu entspannen, damit die Nahrung leichter hindurchgehen kann.

OutlookWas ist der langfristige Ausblick?

Der Ausblick für diesen Zustand ist unterschiedlich. Ihre Symptome können mild sein, oder sie können schwerwiegend sein. Die Behandlung kann sehr erfolgreich sein. Mehrfache Behandlungen sind manchmal notwendig.

Eine Operation kann empfohlen werden, wenn ein Dilatationsverfahren beim ersten Mal nicht funktioniert. Normalerweise sinkt die Erfolgschance mit jeder Erweiterung. Daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich Alternativen suchen, wenn mehrere Dilatationen nicht erfolgreich sind.

Fast 95 Prozent der Menschen, die operiert wurden, lindern die Symptome. Sie können jedoch einige Komplikationen entwickeln. Dazu gehören Probleme im Zusammenhang mit dem Reißen der Speiseröhre, saurem Reflux oder Atemwegserkrankungen verursacht durch Lebensmittel aus der Speiseröhre und in die Luftröhre.