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Deinen medizinischen Verstand verstehen (und den deines Doktors)

Wir m├Âgen es zu denken, wir sind gebildet, erm├Ąchtigt ePatienten hier in der Mine , tun alles was wir k├Ânnen, um gesund zu bleiben ... Aber was ist, wenn wir nicht unbedingt einer Empfehlung eines Arztes zustimmen?

Als Typ-1-Patienten mussten Amy und ich beide akzeptieren, dass wir Insulin brauchen, aber Diabetes hat auch die T├╝r zu anderen m├Âglichen Medikamenten ge├Âffnet, wie einem Statin oder einem ACE-Hemmer, die klare Vor- und Nachteile haben. Mit anderen Worten, es gibt manchmal schwierige Entscheidungen dar├╝ber, wie aggressiv ein Gesundheitsproblem angegangen werden soll.

Wie entscheiden Sie, welche Behandlung f├╝r Sie am besten ist? Es ist nicht immer so einfach, nur das zu tun, was der Arzt sagt, oder das Studium zu lesen oder Freunde und Familie zu fragen. Die meiste Zeit ist es eine Kombination aus allen dreien.

Ein neues Buch mit dem Titel Ihr medizinischer Geist: Wie Sie entscheiden, was für Sie richtig ist konzentriert sich genau darauf - der psychologische Aspekt des Entscheidungsprozesses, ob eine empfohlene Behandlung akzeptiert wird oder nicht. Es wurde von zwei Ärzten der Harvard Medical School, Dr. Jerome Groopman, einem Onkologen, und Dr. Pamela Hartzband, einer Endokrinologin (die sich auf Schilddrüsenerkrankungen und nicht auf Diabetes spezialisiert) geschrieben.

Wodurch entscheidet jemand, nicht ein Medikament zu nehmen, das ihm gesundheitliche Vorteile bringt? Groopman und Hartzband brechen Pers├Ânlichkeitsprofile verschiedener Patienten auf: die Anh├Ąnger von Medikamenten gegen Zweifler in der Medizin und die sogenannten "Maximizer" vs. "Minimizer" in Bezug auf die Menge an Medikamenten oder Behandlungen oder Verfahren, die sie suchen, um gesund zu bleiben . Jeder von uns geh├Ârt zu dem Spektrum, und unsere Denkweise ist die Grundlage daf├╝r, wie wir unsere Gesundheitsversorgung und unsere Beziehungen zu unseren ├ärzten betrachten.

Die Autoren weisen auch darauf hin, dass wir darauf vorbereitet sind, die Medizin aus einer Vielzahl von Faktoren zu betrachten: Wie sind wir erzogen worden (haben unsere Eltern uns sofort zu den ├ärzten gebracht oder versuchen einen nat├╝rlicheren Ansatz?); unsere Interaktionen mit Patienten, die unsere Krankheit teilen, und die Erfahrungen, die sie gemacht haben (z. B. die Diabetes-Online-Community); und unsere Interaktionen mit unserem eigenen Arzt und die Art und Weise, wie sie uns Behandlungsm├Âglichkeiten pr├Ąsentieren.

Zum Beispiel gibt es die Geschichte von Susan, einer Frau mit hohem Cholesterinspiegel, deren Vater ebenfalls hohe Cholesterinwerte hat und kein Statin eingenommen hat, sondern ein langes Leben hat. Trotz eines aktiven Lebensstils und einer gesunden Ern├Ąhrung weigert sich Susans Cholesterin, herunterzukommen. Susan ist gut ├╝ber Statine und das statistische Risiko von Herzerkrankungen informiert, aber sie lehnte immer noch ein Statin ab, weil sie glaubte, dass ihr Risiko f├╝r einen Herzinfarkt geringer sei als das Risiko, eine schw├Ąchende Statin-Nebenwirkung zu haben.

In einer anderen Anekdote geht es um einen Typ-2-PWD der Vierzig, der Patrick hei├čt. Jahre nach der Diagnose Typ 2 als junger Erwachsener wurde bei Patrick die Basedow-Krankheit (hyperaktive Schilddr├╝se) diagnostiziert.Sein Arzt empfahl sofort, radioaktives Jod zu nehmen, um die Schilddr├╝se abzut├Âten und Schilddr├╝senpr├Ąparate zu nehmen. Dies ist ein ├╝blicher Ansatz in den USA, birgt jedoch Risiken, da Strahlung erforderlich ist. Es ist auch nicht die einzige Option. Eine andere ist eine Operation zur Entfernung der Schilddr├╝se, die auch eine t├Ągliche Pille erfordert und die gleichen Risiken wie jede Operation hat. Und es gibt auch ein Schilddr├╝senmedikament, das die Freisetzung des Hormons verlangsamen kann, aber die Leber sch├Ądigen oder die Anzahl der wei├čen Blutk├Ârperchen senken kann, wodurch Sie anf├Ąllig f├╝r Infektionen werden. Patricks Arzt war absolut auf die erste Option, radioaktives Jod, eingestellt und sagte, es sei eindeutig die beste Option.

Aber Patrick wollte seine M├Âglichkeiten erkunden. Seine Erfahrungen mit seinem Typ-2-Diabetes, bei dem er t├Ągliche Insulininjektionen durch Di├Ąt und Bewegung abbauen konnte, lie├čen ihn z├Âgern, sich f├╝r eine weitere t├Ągliche Medikation anzumelden. Die Autoren erkl├Ąren, dass Patrick einen Arzt getroffen hat, der seine eigene Praxis mit seiner pers├Ânlichen Vorliebe f├╝r eine Behandlung angegangen ist.

"Er [Patricks Arzt] stellte radioaktives Jod als Standard- oder" Standard "-Option dar. Untersuchungen der Verhaltenspsychologie zeigen, dass die meisten Menschen die Standardoption akzeptieren; sie gehen davon aus, dass die empfohlene Routine" am besten "ist schreiben.

Interessant ist, dass die radioaktive Behandlung im Rest der Welt NICHT die Standardoption ist. Obwohl zwei Drittel der amerikanischen Endokrinologen Radiojod zur Behandlung der Morbus Basedow empfehlen, tun dies nur 22% der europ├Ąischen und 11% der japanischen ├ärzte. Warum? Aufgrund kultureller Vorlieben, wahrscheinlich verursacht durch Strahlungsereignisse in Hiroshima, Nagasaki und Tschernobyl. Patricks eigene Erfahrung mit Diabetes malte seinen Glauben, dass die t├Ągliche Einnahme einer Pille nicht unbedingt das kleinere ├ťbel ist.

Wie viele von uns hatten unsere fr├╝heren medizinischen Erfahrungen, die unsere Entscheidungen beeinflussen, von etwas so Gro├čem wie einem chirurgischen Eingriff zu einem zus├Ątzlichen Medikament bis zu etwas relativ Kleinem wie der Grippeimpfung? Und wie viele Leute glauben, dass ihr eigener Arzt eine klare Voreingenommenheit in seinen Empfehlungen hat, vielleicht den Gebrauch einer neuen Technologie oder eines Medikaments (wie Symlin, wenn es herauskam) ablehnt, weil sie nicht damit vertraut sind?

Diese Idee - und ├Ąhnliche - gab mir einen neuen Einblick, wie ├ärzte sowohl Diabetes als auch andere Krankheiten behandeln. "Best Practices" oder "Targets" werden in der Diabetes-Gemeinschaft oft als Goldstandard der Behandlung angepriesen. Viele dieser Konzepte ├Ąndern sich jedoch regelm├Ą├čig und ├Ąndern sich, wie bei unserem Beispiel f├╝r radioaktives Jod, je nach Kultur / Standort. ├ärzte in den Vereinigten Staaten haben wahrscheinlich sehr unterschiedliche Sichtweisen auf das, was "das Beste" ist als ├ärzte auf der ganzen Welt. Tats├Ąchlich haben die American Diabetes Association und die American Association of Clinical Endocrinologists nicht einmal die gleichen Ziele f├╝r A1c-Level. Es ist schwierig zu wissen, ob eine intensivere BG-Verwaltung ben├Âtigt wird oder nicht!

Das Entscheidende ist, dass unser Wissen ├╝ber die Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungen wichtig ist, aber es ist auch wichtig, einen Arzt zu finden, der Ihre Vorlieben versteht.Den "besten Arzt" zu finden bedeutet, den besten Arzt f├╝r Sie zu finden: jemand, der alle Informationen neutral pr├Ąsentiert, aber auch wei├č, wie Sie eine Empfehlung auf Ihren Lebensstil und Ihr Wohlbefinden abstimmen k├Ânnen. Manche Leute sind eher "abwarten", w├Ąhrend andere mit beiden F├╝├čen springen wollen. Am Ende des Tages geht es darum, alle Informationen zu haben, die Sie ben├Âtigen, und dann Ihrem Arzt mitzuteilen, warum Sie eine bestimmte Entscheidung treffen.

Wie die meisten Bücher hat dieser Band einige Fehler. Am offensichtlichsten war für mich, dass Groopman und Hartzband das Problem der begrenzten Zeit mit Ärzten nicht ansprachen. Da so viele Menschen die Wissenslücken mit Anekdoten von Freunden füllen, ob online oder offline, kann die widersprüchliche Meinung eines Patienten zu Ärger mit seinem Arzt führen, besonders wenn Ihr Arzt wie Patrick ist und komplett mit nur einer Methode verkauft wird.

Wenn Sie sich f├╝r die Perspektive eines der Autoren interessieren, werfen Sie einen Blick auf Groopmans Interview zu The Colbert Report , das Anfang des Monats ausgestrahlt wurde:

The Colbert Report Mo - Do 11 : 30pm / 10: 30c
Jerome Groopman
www. colbertnation. com
Colbert Report Volle Episoden Politischer Humor und Satire Blog Video Archiv

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4. Der Gewinner wird am Montag, den 31. Oktober auf Facebook und Twitter bekannt gegeben (ja, Halloween!), Also zieh dein Kost├╝m an und stelle sicher, dass du uns folgst. Wir m├Âchten unsere Gewinner auch in kommenden Blog-Posts vorstellen.

Der Wettbewerb ist f├╝r jedermann offen. Viel Gl├╝ck!

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Dieser Inhalt wurde f├╝r Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch ├╝berpr├╝ft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. F├╝r weitere Informationen ├╝ber die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.