Akute Otitis Media: Ursachen, Symptome und Diagnose

Akute Otitis Media: Ursachen, Symptome und Diagnose
Akute Otitis Media: Ursachen, Symptome und Diagnose

Otitis media - Alles zur Mittelohrentzündung

Otitis media - Alles zur Mittelohrentzündung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht

Die akute Otitis media (AOM) ist eine schmerzhafte Form der Ohrenentzündung. Es tritt auf, wenn der Bereich hinter dem Trommelfell, der als Mittelohr bezeichnet wird, entzündet und infiziert wird.

Die folgenden Verhaltensweisen bei Kindern bedeuten oft, dass sie AOM haben:

  • Anfälle von Aufregung und intensives Schreien (bei Säuglingen)
  • Halten des Ohres beim Zucken im Schmerz (bei Kleinkindern)
  • Klagen über einen Schmerz in der Ohr (bei älteren Kindern)

SymptomeWas sind die Symptome der akuten Otitis Media?

Säuglinge und Kinder können eines oder mehrere der folgenden Symptome aufweisen:

  • Weinen
  • Reizbarkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Ziehen an den Ohren
  • Ohrenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Völlegefühl im Ohr
  • Flüssigkeitsabfluss aus dem Ohr
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Reizbarkeit
  • Mangel an Gleichgewicht
  • Hörverlust

UrsachenWas verursacht akute Otitis Media?

Die Eustachische Röhre ist die Röhre, die von der Mitte des Ohrs bis zum hinteren Teil des Halses verläuft. Ein AOM tritt auf, wenn die Eustachische Röhre Ihres Kindes geschwollen oder blockiert wird und Flüssigkeit im Mittelohr abfängt. Die eingeschlossene Flüssigkeit kann sich infizieren. Bei kleinen Kindern ist die Eustachische Röhre kürzer und horizontaler als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Dies macht es wahrscheinlicher, infiziert zu werden.

Die Eustachische Röhre kann aus verschiedenen Gründen geschwollen oder blockiert sein:

  • Allergien
  • Erkältung
  • Grippe
  • Sinusitis
  • Infizierte oder vergrößerte Adenoide > Zigarettenrauch
  • Trinken während der Stilllegung (bei Säuglingen)
  • RisikofaktorenWo ist ein Risiko für akute Otitis Media?

Zu ​​den Risikofaktoren für AOM zählen:

zwischen 6 und 36 Monaten

  • mit einem Schnuller
  • Kindertagesbetreuung
  • statt der Stillzeit (bei Kleinkindern)
  • beim Trinken Daunen (bei Kleinkindern)
  • Zigarettenrauch ausgesetzt
  • starker Luftverschmutzung ausgesetzt werden
  • Höhenunterschiede erfahren
  • Klimaveränderungen
  • in einem kalten Klima
  • haben hatte kürzlich eine Erkältung, Grippe, Stirnhöhlenentzündung oder Ohrenentzündung.
  • Genetik spielt auch eine Rolle bei der Erhöhung des AOM-Risikos Ihres Kindes.

DiagnoseWie wird eine akute Otitis media diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes kann eine oder mehrere der folgenden Methoden anwenden, um AOM zu diagnostizieren:

Otoskop

Der Arzt Ihres Kindes sucht mit Hilfe eines Otoskops in das Ohr Ihres Kindes und erkennt:

Rötung > Schwellung

  • Blut
  • Eiter
  • Luftblasen
  • Flüssigkeit im Mittelohr
  • Trommelfellperforation
  • Tympanometrie
  • Während eines Trommelfelltests verwendet der Arzt Ihres Kindes ein kleines Instrument Messen Sie den Luftdruck im Ohr Ihres Kindes und stellen Sie fest, ob das Trommelfell gerissen ist.

Reflektometrie

Während eines Reflektometrie-Tests verwendet der Arzt Ihres Kindes ein kleines Instrument, das nahe dem Ohr Ihres Kindes klingt. Der Arzt Ihres Kindes kann feststellen, ob Flüssigkeit im Ohr ist, indem Sie den Schall hören, der von seinem Ohr reflektiert wird.

Hörtest

Ihr Arzt kann einen Hörtest durchführen, um festzustellen, ob Ihr Kind einen Hörverlust hat.

BehandlungenWie behandelt man akute Otitis media?

Die Mehrzahl der AOM-Infektionen verschwindet ohne antibiotische Behandlung. Vor einer Antibiotikagabe werden in der Regel eine Hausbehandlung und Schmerzmittel empfohlen, um eine Überdosierung von Antibiotika zu vermeiden und das Risiko von Nebenwirkungen durch Antibiotika zu reduzieren. Behandlungen für AOM umfassen:

häusliche Pflege

Ihr Arzt kann die folgenden häuslichen Pflegebehandlungen empfehlen, um die Schmerzen Ihres Kindes zu lindern, während Sie auf die AOM-Infektion warten:

ein warmes, feuchtes Tuch über das infizierte Ohr legen

Verwendung von rezeptfreien (OTC) Ohrentropfen zur Schmerzlinderung

  • Einnahme von OTC-Schmerzmitteln wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Paracetamol (Tylenol)
  • Medikamente
  • Ihr Arzt kann Ihnen auch Ohrentropfen verschreiben zur Schmerzlinderung und anderen Schmerzmitteln. Ihr Arzt kann Antibiotika verschreiben, wenn Ihre Symptome nicht nach ein paar Tagen nach Hause Behandlung verschwinden.

Operation

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn die Infektion Ihres Kindes nicht auf die Behandlung anspricht oder wenn Ihr Kind wiederholt Ohrinfektionen hat. Operationsoptionen für AOM umfassen:

Entfernung der Adenoide

Der Arzt Ihres Kindes kann empfehlen, die Polypen Ihres Kindes chirurgisch zu entfernen, wenn sie vergrößert oder infiziert sind und Ihr Kind wiederholt Ohrinfektionen hat.

Ohrschläuche

Ihr Arzt kann Ihnen einen chirurgischen Eingriff vorschlagen, um winzige Röhrchen in das Ohr Ihres Kindes einzuführen. Die Schläuche lassen Luft und Flüssigkeit aus dem Mittelohr abfließen.

Langfristiger OutlookWas ist das langfristige Outlook?

AOM-Infektionen bessern sich im Allgemeinen ohne Komplikationen, aber die Infektion kann erneut auftreten. Ihr Kind kann vorübergehend auch einen vorübergehenden Hörverlust erleben. Aber das Gehör Ihres Kindes sollte nach der Behandlung schnell zurückkehren. Manchmal können AOM - Infektionen verursachen:

wiederkehrende Ohrinfektionen

vergrößerte Polypen

  • vergrößerte Mandeln
  • ein Trommelfell
  • ein Cholesteatom, das ist ein Wachstum im Mittelohr
  • Sprachverzögerungen (in Kinder mit rezidivierenden Mittelohrentzündungen)
  • In seltenen Fällen kann eine Infektion des Mastoidknochens im Schädel (Mastoiditis) oder eine Infektion im Gehirn (Meningitis) auftreten.
  • Vorbeugung: Vorbeugung gegen akute Otitis Media

Sie können die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind AOM bekommt, reduzieren, indem Sie Folgendes tun:

Hände und Spielzeug regelmäßig waschen, um die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung oder einer anderen Infektion der Atemwege zu verringern Vermeiden Sie Zigarettenrauch

Impfungen gegen saisonale Grippe und Pneumokokkenimpfungen

  • gestillte Säuglinge, anstatt sie zu füttern, wenn möglich
  • vermeiden Sie, Ihrem Kind einen Schnuller zu verabreichen