Verdacht auf Symptome, Anzeichen, Ursachen und Behandlung eines erwachsenen Glaukoms

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Verdächtige Fakten zum Glaukom bei Erwachsenen

  • Bei einem Glaukom handelt es sich normalerweise um einen hohen Augeninnendruck, der den Sehnerv schädigt und zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann. Die Diagnose eines Glaukoms ist zwar sicher, wenn ein hoher Augeninnendruck, eine Schädigung des Sehnervs und ein Sehverlust vorliegen, es sind jedoch nicht alle Kriterien für die Diagnose eines Glaukoms erforderlich.
  • Ein erhöhter Augeninnendruck, der als Augeninnendruck (IOD) bezeichnet wird, ist ein Hauptproblem, da er einer der Hauptrisikofaktoren für ein Glaukom ist. Tatsächlich ist die Prävalenz des primären Offenwinkelglaukoms (POAG), der häufigsten Form des Glaukoms, mit zunehmendem Augeninnendruck höher.
  • Der Augendruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen. Der normale Augendruck liegt zwischen 10 und 21 mm Hg. Erhöhter IOD ist ein Druck von mehr als 21 mm Hg. Der Ausdruck Augenhypertonie (OHT) bezieht sich auf jede Situation, in der der Augeninnendruck höher als normal ist.
  • Ein Glaukomverdächtiger beschreibt eine Person mit einem oder mehreren Risikofaktoren, die zu einem Glaukom führen können, einschließlich einer Erhöhung des Augeninnendrucks. Diese Person weist jedoch noch keine definitiven Sehnervenschäden oder Sehverlust aufgrund eines Glaukoms auf.
  • Es kann eine große Überschneidung zwischen Befunden bei Menschen mit frühem Glaukom und solchen mit Verdacht auf ein Glaukom und ohne Krankheit bestehen.
  • Aus diesem Grund sind regelmäßige Augenuntersuchungen bei einem Augenarzt (einem auf Augenpflege und Chirurgie spezialisierten Arzt) sehr wichtig, um Personen mit Verdacht auf ein Glaukom zu identifizieren und zu behandeln. Indem sie auf die frühesten Anzeichen einer glaukomatösen Schädigung hin überwacht werden, kann die Sehfunktion oftmals aufrechterhalten werden.
  • Bei Personen mit einem hohen Risiko, glaukomatöse Schäden zu entwickeln, können vorbeugende Maßnahmen, einschließlich einer Verringerung des Augeninnendrucks, erforderlich sein.
  • In den Vereinigten Staaten ist das Glaukom die zweithäufigste Ursache für Rechtsblindheit.
  • Rasse kann ein Faktor für die Entstehung eines Glaukoms sein.
    • Das Glaukom ist die häufigste Ursache für Blindheit bei Afroamerikanern. Afroamerikaner haben ein signifikant erhöhtes Risiko für die Entwicklung von POAG. Die Prävalenz von POAG ist bei Afroamerikanern höher als bei Weißen. Glaukom tritt normalerweise auch früher auf. Afroamerikaner, bei denen ein Glaukom diagnostiziert wird, erblinden nicht nur häufiger, sondern auch 8-mal schneller.
    • Asiaten, Kanadier, Alaskaner, Grönland-Inuit-Indianer und bestimmte südamerikanische Indianer sind einem erhöhten Risiko für Engwinkelglaukom ausgesetzt.
    • Die POAG betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, obwohl Frauen ein höheres Risiko für ein Engwinkelglaukom haben als Männer.
  • Das zunehmende Alter ist ein eindeutiger Risikofaktor.
    • Das POAG-Risiko steigt mit zunehmendem Alter.
    • Die Prävalenz von POAG ist bei Personen, die älter als 80 Jahre sind, höher als bei Personen in den Vierzigern.

Erwachsene Glaukomverdächtige Ursachen

Die Mechanismen, die ein Glaukom verursachen, sind nicht vollständig verstanden. In den meisten Fällen tritt eine schmerzlose Erhöhung des Augeninnendrucks auf, die zu einem fortschreitenden Sehverlust und einer Schädigung des Sehnervs führen kann.

Hoher Druck im Auge wird durch ein Ungleichgewicht bei der Produktion und Ableitung von Flüssigkeit im Auge verursacht (genannt Kammerwasser). Die Kanäle (sogenannte Trabekelnetze), die normalerweise die Flüssigkeit aus dem Augeninneren ablassen, funktionieren nicht richtig. Es wird ständig mehr Flüssigkeit produziert, die jedoch aufgrund der nicht ordnungsgemäß funktionierenden Entwässerungskanäle nicht abgelassen werden kann. Dies führt zu einer erhöhten Flüssigkeitsmenge im Auge, wodurch der Druck erhöht wird.

Eine andere Möglichkeit, an hohen Druck im Auge zu denken, besteht darin, sich einen Wasserballon vorzustellen. Je mehr Wasser in den Ballon gefüllt wird, desto höher ist der Druck im Ballon. Die gleiche Situation besteht bei zu viel Flüssigkeit im Auge - je mehr Flüssigkeit, desto höher der Druck. Ebenso wie ein Wasserballon platzen kann, wenn zu viel Wasser hineingegeben wird, kann der Sehnerv im Auge durch zu hohen Druck beschädigt werden. Siehe Mediendateien 1-2.

Bestimmte Risikofaktoren sind mit der Entwicklung eines glaukomatösen Schadens verbunden. Je größer die Anzahl und der Grad der Risikofaktoren ist, desto größer ist das Risiko, im Laufe der Zeit ein Glaukom zu entwickeln.

Die folgenden historischen und demografischen Faktoren haben eine hohe Assoziation für die Krankheit gezeigt:

  • Familienanamnese ist ein definitiver Risikofaktor.
    • Ein signifikanter Prozentsatz der Menschen mit Glaukom hat eine positive Familienanamnese.
    • Das familiäre Glaukom bei einem Geschwister ist der größte Risikofaktor, gefolgt vom Glaukom bei einem Elternteil.
  • Zunehmendes Alter
  • Rasse, besonders Afroamerikaner

Zusätzlich zu einem erhöhten Augeninnendruck wurden die folgenden Augenerkrankungen als Risikofaktoren für die Entwicklung eines Glaukoms in Betracht gezogen:

  • Ein Glaukom ist bereits auf einem Auge vorhanden
  • Angeborene Anomalien (Anomalien von Geburt an): Die zugrunde liegende Ursache des Glaukoms können angeborene Veränderungen des Auges sein, insbesondere das Erscheinungsbild des Sehnervs.
  • Einmaliges Trauma am Auge oder vorherige Augenoperation: Dies kann darauf hindeuten, dass die Schädigung des Sehnervs nicht progressiv ist, sondern möglicherweise auf einen isolierten Vorfall zurückzuführen ist. Der Schlüssel ist, ob ein Fortschritt auftritt.
  • Verdächtig aussehender Sehnerv oder Sehnervendefekt
    • Die Anfälligkeit des Sehnervs für Schäden variiert von Individuum zu Individuum. Neben anderen Risikofaktoren hängt die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Sehnervs auch von der Höhe des Augeninnendrucks ab.
    • Probleme mit der Blutversorgung des Sehnervs können eine Rolle spielen. Dies ist besonders wichtig bei Personen mit normalem Spannungsglaukom, die trotz eines Augeninnendrucks von weniger als 21 mm Hg an einer fortschreitenden Erkrankung leiden. Siehe Normalspannungsglaukom.
  • Enge Winkel
  • Kurzsichtigkeit (Kurzsichtigkeit)
  • Pseudoexfoliation: Im Inneren des Auges bilden sich Materialflocken, die das Trabekelnetzwerk verstopfen und den Augeninnendruck erhöhen.
  • Pigmentdispersion
    • Die Iris setzt im Auge Pigmente frei, die das Trabekelnetzwerk behindern und den Augeninnendruck erhöhen.
    • Mit der Pigmentdispersion steigt das Glaukomrisiko um 25-50%.
  • Vorgeschichte von Uveitis oder anderen entzündlichen Augenerkrankungen: Uveitis ist eine Entzündung der Uvea, dh der Iris, des Ziliarkörpers und der Aderhaut.
  • Verschluss der zentralen Netzhautvene: Das erste Anzeichen einer Erkrankung aufgrund eines erhöhten Augeninnendrucks kann ein plötzlicher Sehverlust sein, der darauf zurückzuführen ist, dass die Vene im zentralen Teil der Netzhaut blockiert wird. Dies wird als Verschluss der zentralen Netzhautvene bezeichnet.

Die folgenden Erkrankungen wurden als Risikofaktoren für die Entwicklung eines Glaukoms in Verbindung gebracht:

  • Aktuelle oder frühere Verwendung von topischen Steroiden
    • Topische Steroide können bei bestimmten Personen den IOD erhöhen.
    • Eine Schädigung des Sehnervs kann durch eine frühere Episode eines erhöhten Augeninnendrucks im Zusammenhang mit der topischen Steroidanwendung verursacht werden. Die Erhöhung des Augeninnendrucks wird normalerweise innerhalb weniger Wochen nach Beginn der topischen Steroide beobachtet.
  • Diabetes
  • Anamnese von vasospastischen Erkrankungen (Krämpfe oder Verengungen der Blutgefäße): Migränekopfschmerzen treten bei Menschen mit normalem Spannungsglaukom häufiger auf.
  • Herzerkrankungen, insbesondere bei Patienten mit normalem Spannungsglaukom

Erwachsene Glaukom-Verdachtssymptome

Menschen, bei denen der Verdacht auf ein Glaukom besteht, haben normalerweise keine Symptome. Menschen mit einem möglichen Engwinkelglaukom können zeitweise Kopfschmerzen haben, Lichthöfe sehen oder verschwommenes Sehen haben. Zu dem Zeitpunkt, an dem Menschen mit Glaukom einen Sehverlust bemerken würden, sind bereits erhebliche Beträge an Sehnervenschäden und Sehverlust aufgetreten. Die Schädigung des Sehnervs und der Sehverlust sind dauerhaft.

Wann ist eine medizinische Behandlung des Glaukoms erforderlich?

Aufgrund des Mangels an Symptomen im Zusammenhang mit einem Glaukom sind regelmäßige Augenuntersuchungen beim Augenarzt äußerst wichtig, wenn Sie einen Glaukomverdacht haben und einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Wenn in einem Auge bereits ein Glaukom vorliegt, besteht für das andere Auge ein erhöhtes Risiko für künftige Schäden.

Fragen an den Arzt über Glaukom

  • Ist mein Augendruck erhöht?
  • Gibt es Anzeichen für eine Augeninnenschädigung aufgrund einer Verletzung?
  • Gibt es bei meiner Untersuchung irgendwelche Anomalien des Sehnervs?
  • Ist meine periphere Sicht normal?
  • Ist eine Behandlung notwendig?
  • Wie oft sollte ich mich Nachuntersuchungen unterziehen?

Glaukom-Untersuchungen und Tests

Der Augeninnendruck ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung eines glaukomatösen Schadens, allein jedoch nicht ausreichend für die Diagnose eines Glaukoms.

Einige Augen sind bei einem Augeninnendruck von weniger als 18 mm Hg geschädigt, während andere einen Augeninnendruck von mehr als 30 mm Hg tolerieren. Bis zu die Hälfte der Menschen mit Sehnervenschäden oder Gesichtsfeldveränderungen aufgrund eines Glaukoms weisen bei ihrer Erstuntersuchung einen Augeninnendruck von weniger als 21 mm Hg auf.

Während einer Augenuntersuchung führt Ihr Augenarzt Tests durch, um den Augeninnendruck zu messen sowie eine frühe POAG oder andere mögliche Ursachen für ein Glaukom auszuschließen. Diese Tests werden nachfolgend erläutert.

  • Die Tonometrie ist eine Methode zur Messung des Augeninnendrucks.
    • Es werden mindestens 2-3 Mal Messungen für beide Augen durchgeführt. Da der Augeninnendruck von Stunde zu Stunde variiert, können die Messungen zu verschiedenen Tageszeiten (z. B. morgens und abends) durchgeführt werden. Wenn Sie ein Glaukomverdächtiger mit normalem Augeninnendruck, aber einem verdächtig aussehenden Sehnerv sind, wird Ihr Augeninnendruck möglicherweise mehrmals an einem Tag überprüft (Tagesschätzung oder Tageskurve genannt).
    • Ein Druckunterschied zwischen jedem Auge von 3 mm Hg oder mehr kann auf ein Glaukom hindeuten. Eine frühe POAG ist sehr wahrscheinlich, wenn der IOD stetig zunimmt.
    • Im Allgemeinen und abhängig von Ihren Risikofaktoren wird der Augeninnendruck alle 3 bis 12 Monate überprüft.
  • Die Vorderseite Ihrer Augen, einschließlich Hornhaut, Vorderkammer, Iris und Linse, wird mit einem speziellen Mikroskop, einer Spaltlampe, untersucht. Während einer Spaltlampenuntersuchung sucht der Augenarzt nach Anzeichen anderer Ursachen oder Risikofaktoren für ein Glaukom.
  • Gonioskopie wird durchgeführt, um den Drainagewinkel Ihres Auges zu überprüfen; Dazu wird eine spezielle Kontaktlinse auf das Auge gelegt.
    • Dieser Test ist wichtig, um die Winkeltiefe zu bewerten und festzustellen, ob die Winkel offen, verengt oder geschlossen sind. Enge oder geschlossene Winkel verringern oder stoppen den Flüssigkeitsfluss aus dem Auge, was zu erhöhtem Druck führt.
    • Gonioskopie wird auch verwendet, um andere Zustände auszuschließen, die den IOD erhöhen könnten.
    • Gonioskopie wird in der Regel jährlich bei allen Menschen durchgeführt, die Verdacht auf ein Glaukom haben.
  • Jeder Sehnerv wird auf Schäden oder Auffälligkeiten untersucht. Dies kann eine Erweiterung der Pupillen erfordern, um eine angemessene Untersuchung der Sehnerven zu gewährleisten.
    • Es können verschiedene Bildgebungsstudien durchgeführt werden, um den Status Ihres Sehnervs zu dokumentieren und Veränderungen im Zeitverlauf festzustellen.
    • Fundusfotos, die Bilder Ihrer Papille (der Vorderseite Ihres Sehnervs) sind, werden für zukünftige Referenz- und Vergleichszwecke aufgenommen, um mögliche subtile Fortschritte zu überwachen.
    • Bei bestimmten Personen ziehen es Augenärzte vor, diese Dokumentation für einen detaillierten Vergleich jährlich zu erhalten.
  • Die Netzhaut wird auf Defekte untersucht. Dies kann auch eine Erweiterung der Pupillen erfordern, um eine angemessene Untersuchung der Netzhaut zu gewährleisten.
  • Durch Gesichtsfeldtests wird Ihre periphere Sicht (oder Seitensicht) überprüft, in der Regel mithilfe eines automatischen Gesichtsfeldgeräts.
    • Dieser Test wird durchgeführt, um Gesichtsfeldfehler aufgrund eines Glaukoms auszuschließen. Das Fehlen von Gesichtsfelddefekten garantiert jedoch nicht das Fehlen eines Glaukoms. Gesichtsfelddefekte sind möglicherweise erst sichtbar, wenn bis zu 50% der Glasfaserschicht verloren gegangen sind.
    • Gesichtsfelduntersuchungen werden normalerweise alle 6-12 Monate durchgeführt. Wenn das Risiko einer glaukomatösen Schädigung gering ist, darf der Test nur einmal im Jahr durchgeführt werden. Wenn ein hohes Risiko für glaukomatöse Schäden besteht, kann der Test bis zu alle 2 Monate durchgeführt werden. Die Prüfung wird früher wiederholt, wenn ein Defekt festgestellt wird, normalerweise innerhalb von 1 Monat, um sicherzustellen, dass der Defekt reproduzierbar ist.

Selbstpflege zu Hause bei Glaukom

Wenn Ihr Augenarzt ein Arzneimittel verschreibt, um den Augeninnendruck zu senken, ist es sehr wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Augenarztes befolgen und das Arzneimittel richtig anwenden (siehe Wie Sie Augentropfen auftragen). Andernfalls kann sich der Augeninnendruck zusätzlich erhöhen, was den Sehnerv weiter beeinträchtigen und einen dauerhaften Sehverlust verursachen kann.

Glaukombehandlung bei Erwachsenen

Die Entscheidung, eine Person zu behandeln, die einen Glaukomverdacht hat und ein hohes Risiko hat, ist sehr individuell. Sie können mit Medikamenten behandelt oder nur beobachtet werden. Ihr Augenarzt bespricht mit Ihnen die Vor- und Nachteile der medizinischen Behandlung im Vergleich zur Beobachtung.

  • Auch bei Risikofaktoren wie einem verdächtig aussehenden Sehnerv, einem Sehnervendefekt oder einer familiären Glaukomerkrankung können Sie möglicherweise nur beobachtet werden.
  • Ihre Situation und Risikofaktoren werden sorgfältig bewertet, um die Wahrscheinlichkeit eines glaukomatösen Schadens zu bestimmen und die Notwendigkeit und Wirksamkeit einer medizinischen Behandlung zu bewerten.
  • Im Allgemeinen behandeln die meisten Augenärzte Patienten mit einem Augeninnendruck von mehr als 30 mm Hg medizinisch, da ein hohes Risiko für eine Schädigung des Sehnervs besteht.

Wenn Sie einen Verdacht auf ein Glaukom haben und ein hohes Risiko haben, wird Ihr Augenarzt möglicherweise entscheiden, Sie mit einer oder mehreren medikamentösen Augentropfen zu behandeln, die sich als vorteilhaft für die Senkung des Augeninnendrucks erwiesen haben. Durch die Verwendung eines drucksenkenden Medikaments können Folgeschäden durch Glaukom verzögert oder sogar verhindert werden. Siehe Medikamente .

Bei der Bestimmung eines geeigneten Arzneimittels berücksichtigt Ihr Augenarzt die Nebenwirkungen und die Häufigkeit des Gebrauchs des Arzneimittels sowie Ihre Augen- und Krankengeschichte. Tierdaten legen nahe, dass die Glaukommedikamente Alphagan, Xalatan und Betoptic eine Rolle bei der Verbesserung der Blutversorgung des Sehnervs spielen könnten.

Wenn bei der Untersuchung ein Fortschreiten des Glaukoms zusammen mit einer Schädigung des Sehnervs und / oder reproduzierbaren Gesichtsfeldfehlern festgestellt wird, wird Ihr Augenarzt sofort mit der medizinischen Behandlung beginnen, die medikamentöse Augentropfen und möglicherweise Operationen umfassen würde.

Glaukom Medikamente

Siehe Grundlegendes zu Glaukom-Medikamenten.

Erkennen Sie diese häufigen Augenerkrankungen

Glaukom-Chirurgie

Wenn die Tiefe des Vorderkammerwinkels sehr gering ist, kann zur Vorbeugung eine periphere Iridotomie per Laser empfohlen werden. Während einer Laser-Iridotomie bohrt der Augenarzt mit einem Laser ein Loch in die Iris (den farbigen Teil des Auges), um das Risiko eines akuten Engwinkelglaukoms zu verringern.

Die konventionelle Inzisionschirurgie (bekannt als Filterverfahren) ist im Allgemeinen Personen vorbehalten, bei denen eine Schädigung des Sehnervs aufgrund eines Glaukoms nachgewiesen wurde. Die häufigste Filteroperation ist die Trabekulektomie.

Während der Trabekulektomie erzeugt der Augenarzt einen alternativen Weg (oder Abflusskanal) im Auge, um den Flüssigkeitsdurchgang aus dem Auge zu erhöhen. Durch den Bau eines neuen Entwässerungskanals kann die Flüssigkeit besser außerhalb des Auges fließen. Infolgedessen wird der IOP gesenkt.

Eine Lasertrabekuloplastik wird selten für die Behandlung von glaukomverdächtigen Personen benötigt. Während dieses Vorgangs platziert der Augenarzt mit einem Argonlaserstrahl kleine Flecken (Verbrennungen) auf dem Trabekelnetz, wodurch die Löcher im Trabekelnetz weiter geöffnet werden und die Flüssigkeit (Kammerwasser) besser aus dem Auge austreten kann.

Glaukom-Follow-up

Da das Glaukom einen lautlosen Schaden verursacht, ist eine kontinuierliche Nachsorge unerlässlich, um eine fortschreitende Veränderung im Laufe der Zeit zu überwachen, die eine Behandlung rechtfertigen könnte. Die Häufigkeit Ihrer Nachuntersuchungen hängt auch von folgenden Faktoren ab:

  • Alter
  • Höhe des Augeninnendrucks
  • Aussehen des Sehnervs
  • Familiengeschichte des Glaukoms
  • Vorhandensein zusätzlicher Risikofaktoren
  • Jegliches Fortschreiten der Krankheit

Glaukomprävention

Eine Person kann es nicht vermeiden, ein Glaukomverdächtiger zu werden, aber durch regelmäßige Augenuntersuchungen bei einem Augenarzt kann hoffentlich ein Fortschreiten des Glaukoms verhindert werden.

Glaukom-Ausblick

Die meisten Menschen, bei denen der Verdacht auf ein Glaukom besteht, entwickeln keine Schädigung des Sehnervs und / oder Sehverlust.

Insgesamt entwickelt etwa 1% der Personen mit OHT pro Jahr ein Glaukom. Das Risiko ist höher für Personen, die neben einem erhöhten Augeninnendruck weitere Risikofaktoren haben.

Ohne Behandlung kann eine Schädigung des Sehnervs fortschreiten, was zu einem fortschreitenden Verlust des peripheren (oder seitlichen) Sehvermögens führt. Irreversible Blindheit kann schließlich auftreten.

Augenbilder

Abbildung des Auges. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

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