Verstopfung bei Erwachsenen: Hausmittel, Symptome, Ursachen und Behandlung

Verstopfung bei Erwachsenen: Hausmittel, Symptome, Ursachen und Behandlung
Verstopfung bei Erwachsenen: Hausmittel, Symptome, Ursachen und Behandlung

Verstopfung: Ursachen und Tipps dagegen

Verstopfung: Ursachen und Tipps dagegen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Verstopfung bei Erwachsenen Kurzübersicht

  • Verstopfung ist eine Abnahme der Häufigkeit von Stuhlgängen oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang.
  • Verstopfung ist ein Symptom für eine Krankheit oder einen Zustand.
  • Die Ursachen für Verstopfung reichen von unzureichender Flüssigkeitsaufnahme über schlechte Ernährung bis hin zu mechanischen Problemen wie einer Verstopfung des Darms.
  • Verstopfungssymptome sind seltene Schüsselbewegungen, Unterleibsschmerzen und harte oder kleine Stühle.
  • Hausmittel und natürliche Heilmittel zur Linderung von Verstopfung sind sanftes Training, viel Flüssigkeit und eine ballaststoffreiche Ernährung.
  • OTC (Over-the-Counter) Medikamente zur Beseitigung von Verstopfung gehören Kunstfaser, Stuhlweichmacher und Abführmittel
  • Verstopfung während der Schwangerschaft kann durch eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme, eine ballaststoffreiche Ernährung und sanfte Bewegung behandelt werden.
  • Die Vorbeugung von Verstopfung umfasst eine tägliche "Toilettenroutine", das Trinken von viel Flüssigkeit und eine ausgewogene Ernährung.

Was sind die Symptome von Verstopfung bei Erwachsenen?

Ein Individuum kann abhängig von seinen Darmgewohnheiten, seiner Ernährung und seinem Alter ein breites Spektrum an Verstopfungssymptomen aufweisen. Dies sind einige häufige Probleme, die eine Person haben kann, wenn sie verstopft ist:

  • Schwierigkeiten beim Starten oder Beenden eines Stuhlgangs
  • Seltener und schwieriger Stuhlgang
  • Harter Stuhl nach längerem Überanstrengen
  • Wenn die Person Reizdarmsyndrom (IBS) hat, mit
    • krampfartige bauchschmerzen,
    • übermäßiges Gas (Flatulenz),
    • ein Gefühl von Blähungen und
    • eine Änderung der Darmgewohnheiten
  • Wenn die Person einen Darmverschluss hat, was zur Folge hat
    • Übelkeit,
    • Erbrechen,
    • Fehlen einer Schüsselbewegung und
    • Unfähigkeit, Gas zu leiten
  • Aufgebauter Bauch
    • Kopfschmerzen und
    • Verlust von Appetit

Was verursacht Verstopfung bei Erwachsenen?

Verstopfung kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, einschließlich einer schlechten Ernährung, schlechten Darmgewohnheiten oder Problemen bei der Beseitigung des Stuhls, ob physisch, funktionell oder freiwillig.

Im Folgenden sind einige der häufigsten Ursachen für Verstopfung aufgeführt.

Verstopfung und Diät

  • Schlechte Ernährung: Essen Sie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten (Milchprodukte, Fleisch und Eier) oder raffiniertem Zucker sind, aber wenig Ballaststoffe (Vollkornprodukte, Obst und Gemüse) enthalten.
  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme: Zu wenig Wasser kann zu hartem, trockenem Stuhl führen. Flüssigkeit wird im Darm absorbiert und Menschen, die nicht genug Wasser trinken, geben möglicherweise nicht genug Wasser in den Dickdarm, um ihren Stuhl weich zu halten.
  • Koffein und Alkohol: Diese führen zu einer erhöhten Ausscheidung und damit zum Wasserlassen. Dies führt aufgrund einer erhöhten Wasseraufnahme aus dem Darm zu einer (relativen) Dehydration. Dies kann wiederum zu Verstopfung führen, wenn nicht genügend Flüssigkeit im Stuhl zurückgehalten wird.

Verstopfung und schlechte Darmgewohnheiten

Das Ignorieren des Wunsches nach Stuhlgang kann einen Verstopfungszyklus auslösen.

  • Nach einer gewissen Zeit verspürt die Person möglicherweise nicht mehr den Wunsch, den Darm zu bewegen.
  • Dies führt zu fortschreitender Verstopfung. Einige Leute meiden beispielsweise öffentliche Toiletten oder ignorieren es, auf die Toilette zu gehen, weil sie beschäftigt sind.

Medikamente, die Verstopfung verursachen

Viele Medikamente können Verstopfung verursachen.

  • Antazida, die Aluminiumhydroxid (Alternagel, Alu-Cap, Alu-Tab, Amphojel, Dialume) und Calciumcarbonat (Rolaids, Mylanta, Maalox, Tums usw.) enthalten
  • Krampflösende Medikamente
  • Antidepressiva
  • Eisentabletten
  • Antikonvulsiva
  • Diuretika (weil sie wie zuvor erwähnt wie Koffein und Alkohol wirken können)
  • Schmerzmittel, Beispielsweise können narkotikumhaltige Medikamente die Darmfunktion unterdrücken.

Abführmittel Missbrauch

Der gewohnheitsmäßige Gebrauch von Abführmitteln wird nach und nach zu einer Abhängigkeit von diesen Medikamenten führen.

  • Die Person kann schließlich zunehmende Mengen von Abführmitteln benötigen, um den Darm zu bewegen.
  • In einigen Fällen wird der Darm unempfindlich gegenüber Abführmitteln, und die Person kann den Darm selbst mit Abführmitteln nicht bewegen.

Verstopfung und Verdauungsprobleme

Reizdarmsyndrom (IBS, Spastic Colon): Wenn eine Person an dieser Störung leidet, kann dies aufgrund von Veränderungen der Darmfunktion der Fall sein

  • krampfartige bauchschmerzen,
  • übermäßiges Gas (Flatulenz),
  • Völlegefühl und
  • Verstopfung manchmal im Wechsel mit Durchfall.

Darmverschluss: Mechanische Kompression und Beeinträchtigung der normalen Darmfunktionen können unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • Vernarbung des Darms durch Entzündungen aufgrund von Krankheiten wie Divertikulitis oder Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung)
  • Entzündliche Verwachsungen und Zusammenfügen von Geweben
  • Darmkrebs
  • Bauchhernie, bei der Darmschleifen verstopft werden
  • Gallensteine, die im Darm unbeweglich eingeklemmt sind
  • Verdrehen des Darms auf sich selbst (Volvulus)
  • Fremdkörper (verschluckt oder vom Anus in den Darm eingeführt)
  • Unter Intussusception versteht man das "Ineinanderschieben des Darms", bei dem ein Teil des Darms in einen anderen Teil gezogen wird (tritt hauptsächlich bei Kindern auf).
  • Postoperative Adhäsionen (innere Narben nach einer früheren Bauchoperation) können den Dünndarm blockieren und dazu führen, dass kein Gas mehr austritt oder der Darm bewegt werden kann, der Dickdarm (Dickdarm) wird jedoch relativ selten blockiert.

Mechanische Probleme des Anus und des Rektums (der untere Teil des Dickdarms), einschließlich des Rektums, das aus dem Anus (Rektalprolaps) oder in die Vagina gedrückt wird

Schädigung von Nerven im Darm: (Rückenmarktumoren, Multiple Sklerose oder Rückenmarksverletzungen können Verstopfung verursachen, indem sie die Funktion der Nerven beeinträchtigen, die den Darm versorgen.)

Verstopfung während der Schwangerschaft

Verstopfung ist ein häufiges Symptom während der Schwangerschaft und kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein. Einige der folgenden Zustände verursachen beim Stuhlgang starke Schmerzen, die einen Reflexkrampf des analen Schließmuskels auslösen können. Der Krampf kann den Stuhlgang verzögern und das Verlangen nach Darmöffnung verringern, um Analschmerzen zu vermeiden.

  • Mechanischer Druck auf den Darm durch die schwere Gebärmutter
  • Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft verlangsamen die Darmbewegung
  • Veränderungen in der Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitsaufnahme
  • Analfissur (Risse in der Anusschleimhaut)
  • Schmerzhafte Hämorrhoiden
  • Eisen in vorgeburtlichen Vitaminen

Die Behandlung von Verstopfung während der Schwangerschaft ähnelt einer nicht schwangerschaftsbedingten Verstopfung. Trinken Sie viel Flüssigkeit (fügen Sie vielleicht etwas Pflaumensaft hinzu, da es auch ein mildes Abführmittel ist), ernähren Sie sich ballaststoffreich und trainieren Sie sanft. Bei schwerer Verstopfung müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt aufsuchen, um zu besprechen, welche Faserzusätze oder Abführmittel für Sie geeignet sind.

Andere Ursachen von Verstopfung

Bindegewebserkrankungen: Erkrankungen wie Sklerodermie und Lupus

Funktionsstörungen der Schilddrüse: Eine verminderte Produktion von Thyroxin, einem von der Schilddrüse produzierten Hormon, kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen und daher Verstopfung verursachen.

Bleivergiftung und andere Stoffwechselstörungen

Alter: Ältere Erwachsene haben aus folgenden Gründen häufiger Verstopfung:

  • Schlechte Ernährung und unzureichende Flüssigkeitsaufnahme
  • Bewegungsmangel
  • Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung anderer Erkrankungen
  • Schlechte Darmgewohnheiten
  • Längere Bettruhe, zum Beispiel nach einem Unfall oder während einer Krankheit
  • Gewohnheitsmäßiger Gebrauch von Einläufen und Abführmitteln

Es sollte beachtet werden, dass obwohl dies eine lange Liste von möglicherweise besorgniserregenden Ursachen für Verstopfung ist, die meisten chronischen Verstopfungen einfach auf eine unzureichende Zufuhr von Ballaststoffen und Wasser zurückzuführen sind und durch eine wesentliche Erhöhung der Zufuhr von beiden behandelt werden können.

Wann sollte ich mich wegen Verstopfung ärztlich behandeln lassen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie folgende Bedenken haben:

  • Die Symptome sind schwerwiegend und dauern länger als drei Wochen
  • Jüngste und signifikante Veränderungen der Darmgewohnheiten, beispielsweise wenn Verstopfung und Durchfall sich abwechseln
  • Starke Schmerzen im Anus bei Stuhlgang
  • Symptome anderer Krankheiten zusätzlich zu Verstopfung (z. B. Müdigkeit, Erschöpfung, schlechte Kältetoleranz können darauf hindeuten, dass die Schilddrüsenfunktion bei Hypothyreose, einer unteraktiven Drüse, untersucht werden muss.)

Wann ist bei Verstopfung eine medizinische Notfallversorgung aufzusuchen?

Obwohl Verstopfung äußerst unangenehm sein kann, ist sie normalerweise nicht ernst. Es kann jedoch auf eine schwerwiegende Grunderkrankung wie Darmkrebs hinweisen. Da Verstopfung zu Komplikationen führen kann, wenden Sie sich aus einem der folgenden Gründe an die Notaufnahme eines Krankenhauses:

  • Rektale Blutung
  • Analschmerzen und Hämorrhoiden
  • Analfissuren oder -risse in der Schleimhaut (starke Schmerzen beim Stuhlgang im Analbereich)
  • Stuhlgangstörung (unbeweglicher Darminhalt) bei sehr kleinen Kindern und bei älteren Erwachsenen
  • Rektaler Vorfall oder Absacken (gelegentlich kann durch Überbeanspruchung ein kleiner Teil der Darmschleimhaut aus der Rektalöffnung austreten. Dies kann zur Sekretion von Schleim führen, der die Unterwäsche beflecken kann.)
  • Wiederkehrendes Erbrechen mit Verstopfung und Bauchschmerzen (Dies kann auf eine Darmobstruktion hindeuten und muss dringend im Krankenhaus behandelt werden.)
  • Starke Bauchschmerzen mit ständiger und sich verschlimmernder Verstopfung, insbesondere wenn sie mit Fieber einhergehen.

Verstopfung bei Erwachsenen Diagnose

Ihr Arzt stellt dem Betroffenen mehrere Fragen, führt eine körperliche Untersuchung durch und führt gegebenenfalls bestimmte Labortests oder Röntgenuntersuchungen durch, um die möglichen Ursachen für seine Verstopfung zu ermitteln.

Antworten auf diese Fragen helfen dem Arzt, den Zustand der betroffenen Person einzuschätzen und die Behandlungsoptionen zu planen.

  • Was sind Ihre normalen Darmgewohnheiten?
  • Wie lange hatten Sie schon Schwierigkeiten beim Stuhlgang?
  • Wann haben Sie das letzte Mal den Stuhl passiert?
  • Können Sie Gas geben?
  • Haben Sie Bauch- oder Analschmerzen?
  • Wie würden Sie Ihre Bauchschmerzen beschreiben?
  • Haben Sie Veränderungen in Ihrer Körpertemperatur bemerkt?
  • Hast du irgendwelche Medikamente ausprobiert? Hat es geholfen?
  • Nehmen Sie normalerweise Abführmittel oder einen Einlauf? Wenn ja, welche Art von Abführmitteln und wie viele Tabletten pro Tag nehmen Sie normalerweise ein?
  • Haben Sie andere Symptome?
  • Hast du etwas an deinem Appetit geändert?
  • Fühlen Sie sich nach dem Stuhlgang besser?
  • Fühlst du dich nicht wohl? Hast du dich übergeben?
  • Bist du schwanger?
  • Trinkst du Alkohol? Kaffee? Tee?
  • Wie viel?
  • Nehmen sie drogen Irgendwelche Medikamente?
  • Wurden Sie jemals operiert? Welche Operation? Wann?
  • Haben Sie Gelenkschmerzen, Augenprobleme, Rücken- oder Nackenschmerzen oder Hautveränderungen?
  • Fühlen Sie sich normalerweise leicht müde?
  • Haben Sie eine Familiengeschichte mit Verstopfung oder Darmkrebs?
  • Wurden Sie jemals auf Darmkrebs untersucht?

Der Arzt untersucht den Bauch, den Anus und andere Körpersysteme des Patienten, einschließlich des Nervensystems, der Schilddrüse (für jeden Kropf) und des Bewegungsapparates. Welche Teile der Arzt untersucht, hängt von den Antworten des Patienten auf die Fragen und der Vorgeschichte ab, die auf bestimmte Störungen hindeuten könnten.

Der Arzt entscheidet anhand der Symptome, der Vorgeschichte und der Untersuchung, welche Tests der Patient benötigt. Diese Tests helfen bei der Beurteilung der tatsächlichen Ursache des Problems. Die am häufigsten verwendeten Tests können Folgendes umfassen:

Labortests

  • Untersuchung einer Stuhlprobe unter dem Mikroskop
  • Komplettes Blutbild (CBC) und Blutbild
  • Schilddrüsenfunktionstests bei Verdacht auf Hypothyreose

Bildgebung

  • Aufrechte Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch können freie Luft von Darmperforationen oder Anzeichen einer Darmobstruktion zeigen
  • Bariumeinlauf kann eine Erkrankung des Dickdarms aufdecken
  • Die Bewertung der Lebensmittelbewegung kann eine verlängerte und verzögerte Laufzeit nachweisen

Verfahren

  • Sigmoidoskopie kann helfen, Probleme im Rektum und im unteren Dickdarm zu erkennen. Der Arzt führt ein flexibles beleuchtetes Instrument durch den Anus, um das Rektum und den unteren Darm darzustellen.
  • Bei der Koloskopie wird ein flexibler Schlauch (Endoskop) in den Dickdarm eingeführt. Ihr Arzt kann die Diagnose eines Reizdarmsyndroms vermuten, indem er schwerwiegendere Störungen ausschließt. Der Arzt kann auch Gewebebiopsien für weitere Studien durchführen, um die Ursache für Ihre Symptome zu ermitteln.

Verstopfung Mythen und Fakten

Was ist die Behandlung von Verstopfung bei Erwachsenen?

Wenn der Darm des Patienten nicht blockiert ist, müssen realistische Ziele der medizinischen Behandlung zwischen dem Patienten und dem medizinischen Fachpersonal festgelegt werden.

  • In allen Fällen ist eine Ernährungsberatung erforderlich. Die Behandlung kann schwierig sein, insbesondere bei Patienten mit chronischer Verstopfung.
  • Der Arzt kann neben Ernährungsumstellungen auch volumenbildende Mittel verschreiben.
  • Erhöhte Aktivität bei älteren Menschen und regelmäßige Bewegung bei jüngeren Menschen helfen.

Welche Haus- und Naturheilmittel oder Ernährungsumstellungen können bei Verstopfung helfen?

  • Ballaststoffe: Nehmen Sie mehr Ballaststoffe oder Ballaststoffe in die Nahrung auf. Wenn dies durch eine Ernährungsumstellung nicht ausreichend möglich ist, sollten Sie eine Ballaststoffergänzung in Betracht ziehen. Es gibt viele davon, einschließlich Psyllium (Metamucil) und Methylcellulose (Citrucel). Im Allgemeinen sind diese Faserzusätze sicher und wirksam, wenn sie zusammen mit ausreichend Wasser eingenommen werden. Sie sind keine Abführmittel und müssen regelmäßig eingenommen werden (unabhängig davon, ob Sie verstopft sind oder nicht), damit sie Ihnen helfen, zukünftige Verstopfungen zu vermeiden. Sie werden in der Regel ein- bis dreimal täglich in einem Glas Wasser suspendiert eingenommen. Beginnen Sie mit einer Tagesdosis und erhöhen Sie die Dosis nach einer Woche auf zweimal täglich und bei Bedarf nach einer weiteren Woche auf dreimal täglich.
  • Übung: Regelmäßige körperliche Aktivität ist ein wichtiger Bestandteil der Darmgesundheit. Probieren Sie eine tägliche Übung wie die Position von Knie zu Brust aus. Solche Positionen können den Stuhlgang aktivieren. Verbringen Sie ca. 10-15 Minuten in dieser Position. Atme tief ein und aus.
  • Flüssigkeitszufuhr : Trinken Sie viel Flüssigkeit, insbesondere Wasser und Fruchtsäfte. Trinken Sie täglich 6 bis 8 Gläser Wasser zusätzlich zu den Getränken zu den Mahlzeiten.
  • Alkohol und Koffein: Verringern Sie den Alkoholkonsum und koffeinhaltige Getränke, einschließlich Kaffee, Tee oder Cola. Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, für jede Tasse Kaffee, Tee oder alkoholisches Getränk ein zusätzliches Glas Wasser (zusätzlich zu den oben genannten 6 bis 8 Tagen) zu sich zu nehmen.
  • Darmhygiene: Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit auf die Toilette, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, und lassen Sie genügend Zeit, um sich bei Stuhlgang nicht zu überanstrengen.
  • Abführmittel: Vermeiden Sie die Verwendung von rezeptfreien Abführmitteln. Vermeiden Sie Abführmittel, die Senna (Senokot) oder Sanddorn ( Rhamnus purshiana ) enthalten, da die langfristige Einnahme die Darmschleimhaut schädigen und Nervenenden im Dickdarm verletzen kann.

Aloe-Saft und Aloe-Latex wurden als Abführmittel verwendet, sollten jedoch nicht mit Aloe-Vera-Gel zur Wundheilung oder Sonnenbrand verwechselt werden. Die FDA hat angegeben, dass Aloe als Abführmittel nicht sicher ist. Rhabarber oder andere Stärkungsmittel, die Rhabarber enthalten, haben sich ebenfalls nicht als sicher als Abführmittel erwiesen.

HINWEIS: Wenn Sie sich für die Verwendung von Mitteln entscheiden, die Homöopathie, Kräuter, Diät- und Nahrungsergänzungsmittel, Akupressur, Aromatherapie und andere alternative oder ergänzende Heilmethoden umfassen; Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente oder medikamentösen Substanzen, die Sie einnehmen, und holen Sie ärztlichen Rat ein, bevor Sie Medikamente oder Arzneimittel einnehmen.

Welche OTC-Medikamente gibt es zur Behandlung von Verstopfung bei Erwachsenen?

Wenn diese anfänglichen Maßnahmen scheitern, kann der Arzt kurzfristig eine Reihe von Abführmitteln probieren. Der Patient sollte sich mit seinem Arzt beraten, bevor er eines dieser Mittel verwendet, insbesondere auf Langzeitbasis.

  • Mineralöle können kurzfristig sehr hilfreich sein, sind jedoch mit Gesundheitsrisiken bei langfristiger Anwendung verbunden. Sie können auch erheblichen Durchfall verursachen, wenn zu viel eingenommen wird.
  • Natriumdocusat oder Calciumdocusat können nützlich sein, wenn die Patientin für einen kurzen Zeitraum, z. B. nach einem Herzinfarkt, während einer Schwangerschaft oder nach einer Magen-Darm-Operation, keine Anstrengung ausführen muss. Oft verlieren sie nach einigen Tagen ihre Wirksamkeit.
  • Faserzusätze wie zuvor erwähnt.
  • Polyethylenglykol 3350 (Miralax) ist ein osmotisches Abführmittel, das nicht vom Darm aufgenommen wird. Es hält Wasser im Darm, was zu lockeren Stühlen führt. Es kann gelegentlich gegen Verstopfung eingenommen werden (bis zu 2 Wochen). Miralax ist ein Getränk, das durch Mischen eines Pulvers mit 240 ml Wasser zubereitet wird. Einige Ärzte können es langfristig verschreiben.
  • Lubiprostone (Amitiza) regt den Darm an, mehr Flüssigkeit in den Stuhl abzuscheiden und macht ihn dadurch weicher. Es wird normalerweise zweimal täglich eingenommen und sollte regelmäßig eingenommen werden, unabhängig davon, ob Verstopfung vorliegt oder nicht.
  • Linaclotid (Linzess) stimuliert Rezeptoren in den Zotten des Dünndarms, um eine isotonische Lösung (Flüssigkeit in den Dünndarm) zu bilden, die den Stuhl weicher macht und die Beweglichkeit anregt. Es wird regelmäßig einmal täglich als Kapsel eingenommen.
  • Nicht absorbierbare Zucker wie Lactulose und Sorbit können nützlich sein. Darüber hinaus können sie für eine langfristige Verwendung akzeptabel sein. In der Regel verursachen sie jedoch krampfartige Bauchschmerzen, Durchfall und Elektrolytstörungen.
  • Abführmittel wie Magnesiumhydroxid (Phillips Milk of Magnesia) oder Natriumphosphat (Phospho-Soda, Fleet Enema) werden nicht empfohlen, wenn die betroffene Person an Niereninsuffizienz leidet (Unfähigkeit oder verringerte Fähigkeit der Niere, Abfälle zu entfernen). Diese Abführmittel können schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen, wenn sie langfristig angewendet werden. Ein Arzt kann sie gelegentlich verschreiben, wenn der Patient eine normale Nierenfunktion hat.

Ein Arzt wird alle Grunderkrankungen (Darmverschluss, Analfissur, Hämorrhoiden und Darmkrebs) behandeln.

  • Wenn der Patient an einem Reizdarmsyndrom leidet, sollte er mit dem Rauchen aufhören und auf kaffee- und milchhaltige Lebensmittel verzichten. Ein Ernährungstagebuch kann dabei helfen, Nahrungsmittel zu identifizieren, die die Symptome zu verschlimmern scheinen.
  • Thyroxin wird verschrieben, wenn der Arzt durch klinische und Laboruntersuchungen feststellt, dass der Patient eine Schilddrüsenunterfunktion hat (Hypothyreose).

Welche Art von Follow-up sollte ich für Verstopfung erwarten?

  • Wenn die Person an bestimmten Erkrankungen wie Hypothyreose, Sklerodermie und Lupus leidet, muss sie möglicherweise regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.
  • Ältere Menschen mit Stuhlinsuffizienz und Stuhlinkontinenz in der Vorgeschichte sollten regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie keine weiteren Anfälle entwickeln.

Verstopfung bei der Erwachsenenprävention

  • Regelmäßige Darmgewohnheiten entwickeln. Nehmen Sie sich vor oder nach dem Frühstück Zeit, um die Toilette zu benutzen.
  • Ignorieren Sie nicht den Wunsch nach Stuhlgang. Nehmen Sie den Ruf der Natur an, Ihren Darm so schnell wie möglich zu entleeren.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung mit Weizenkörnern, frischem Obst und Gemüse. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Erhöhung der Ballaststoffaufnahme manchen Menschen mit hartem Stuhl hilft, aber nicht unbedingt bei jeder Person mit Verstopfung von Vorteil ist.
  • Trinken Sie viel Wasser und Fruchtsaft.
  • Regelmäßig Sport treiben. Das Gehen ist besonders wichtig.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die Verstopfung verursachen können. Besprechen Sie die Medikamente und OTC-Produkte, die Sie derzeit einnehmen, mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
  • Die Verwendung von Abführmitteln kann ein Verstopfungsproblem langfristig verschlimmern und sollte vermieden werden.

Was ist die Prognose für Verstopfung bei Erwachsenen?

Die meisten Menschen mit Verstopfung leiden weder an einer körperlichen Erkrankung des Verdauungssystems noch an einer weit verbreiteten Erkrankung, die mit Verstopfung einhergeht. In den meisten Fällen hängt Verstopfung mit schlechten Ernährungsgewohnheiten, geringer Flüssigkeitsaufnahme und Bewegungsmangel zusammen.

  • Für Menschen mit Verstopfung aufgrund einer Krankheit wird die Genesung davon abhängen, wie krank die betroffene Person ist.
  • Die Person wird sich normalerweise gut erholen, wenn ihre Verstopfung durch schmerzhafte Hämorrhoiden oder Analfissuren verursacht wird.