Behandlung, Stadien und Symptome des adulten Hodgkin-Lymphoms

Behandlung, Stadien und Symptome des adulten Hodgkin-Lymphoms
Behandlung, Stadien und Symptome des adulten Hodgkin-Lymphoms

Lisa - Patientin mit Hodgkin-Lymphom

Lisa - Patientin mit Hodgkin-Lymphom

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Erwachsene Hodgkin-Lymphom Fakten

* Fakten zum Erwachsenen-Hodgkin-Lymphom von Charles P. Davis, MD, PhD

  • Das adulte Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die sich im Immunsystem, insbesondere im Lymphsystem, entwickelt.
  • Es gibt zwei Haupttypen von adulten Hodgkin-Lymphomen, das klassische und das knotige, wobei das klassische die meisten Lymphome umfasst. Klassisch wird in vier Subtypen unterteilt: das knotensklerosierende Hodgkin-Lymphom, das Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität, das Hodgkin-Lymphom mit Lymphozytenmangel und das lymphozytenreiche klassische Hodgkin-Lymphom.
  • Zu den Risikofaktoren für ein erwachsenes Hodgkin-Lymphom zählen ein Mann (jung, erwachsen), eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus und ein Verwandter ersten Grades (Elternteil, Bruder oder Schwester) mit einem Hodgkin-Lymphom
  • Anzeichen und Symptome eines Hodgkin-Lymphoms können schmerzlos geschwollene Lymphknoten (im Nacken, unter den Armen und / oder in der Leiste), Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, juckende Haut und ein sehr müdes Gefühl sein.
  • Die Diagnose erfolgt normalerweise durch körperliche Untersuchung und Tests wie CBC, blutchemische Untersuchungen, Sedimentationsrate (Rate, mit der sich rote Blutkörperchen am Boden des Reagenzglases absetzen), Lymphknotenbiopsie und möglicherweise Immunphänotypisierung (Nachweis von Antigenen auf Zelloberflächen) ).
  • Zu den Faktoren, die die Prognose (das Ergebnis) beeinflussen, gehören die Anzeichen und Symptome des Patienten, das Stadium des Krebses, die Art des Hodgkin-Lymphoms, die Ergebnisse der Blutuntersuchung, das Alter, das Geschlecht und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten sowie die Frage, ob der Krebs wiederkehrend oder progressiv ist. Während der Schwangerschaft beeinflussen die Wünsche der Patientin und das Alter des Fötus die Prognose. Das adulte Hodgkin-Lymphom kann normalerweise geheilt werden, wenn es frühzeitig entdeckt und behandelt wird. Schätzungen zur Lebenserwartung (Fünfjahresüberlebensrate) laut National Cancer Institute beziehen sich auf das Krebsstadium: Stadium I und II liegen bei etwa 90%; Stadium III ist ungefähr 80%; und Stadium IV ist ungefähr 65%.
  • Knochenmarkaspiration und / oder -biopsie, CT-Scans, MRT-Scans, PET-Scans und Ultraschall können die Fähigkeit des Arztes unterstützen, das Stadium des Hodgkin-Lymphoms zu bestimmen.
  • Normalerweise wird ein Onkologe (Krebsspezialist) Ihre Behandlung verwalten. andere Ärzte, die beteiligt sein können, sind Neurologen, Neurochirurgen, Radioonkologen, Endokrinologen, Hämatologen, Rehabilitationsspezialisten und möglicherweise andere.
  • Die Behandlungsoptionen für das adulte Hodgkin-Lymphom können eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen: Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation.
  • Die Behandlungsoptionen für schwangere Frauen bestehen aus einem aufmerksamen Warten und einer Steroidtherapie.
  • Hochdosis-Chemotherapie und Strahlentherapie mit Stammzelltransplantation werden in klinischen Studien zusammen mit der Therapie mit monoklonalen Antikörpern getestet.
  • Patienten können vor, während oder nach ihrer Behandlung an klinischen Studien teilnehmen, abhängig von ihrer Qualifikation, an solchen klinischen Studien teilzunehmen.
  • Bei einigen schwangeren Frauen kann während des ersten Trimesters eine Strahlentherapie über dem Zwerchfell und eine systemische Chemotherapie für die Behandlung in Betracht gezogen werden. Während der zweiten Schwangerschaftshälfte kann bei der Mutter eine induzierte Entbindung im Alter von 32 bis 36 Wochen sowie eine systemische Chemotherapie, Steroidtherapie und Strahlentherapie angewendet werden.

Was ist ein erwachsenes Hodgkin-Lymphom?

Das adulte Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die sich im Lymphsystem, einem Teil des körpereigenen Immunsystems, entwickelt. Das Immunsystem schützt den Körper vor Fremdsubstanzen, Infektionen und Krankheiten. Das Lymphsystem besteht aus folgenden Komponenten:

  • Lymphe: Farblose, wässrige Flüssigkeit, die weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) durch das Lymphsystem transportiert. Lymphozyten schützen den Körper vor Infektionen und dem Wachstum von Tumoren.
  • Lymphgefäße: Ein Netzwerk dünner Röhren, die Lymphe aus verschiedenen Körperteilen sammeln und in den Blutkreislauf zurückführen.
  • Lymphknoten: Kleine, bohnenförmige Strukturen, die die Lymphe filtern und weiße Blutkörperchen speichern, die bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten helfen. Lymphknoten befinden sich entlang des Netzwerks von Lymphgefäßen im gesamten Körper. Cluster von Lymphknoten finden sich im Nacken, Unterarm, Bauch, Becken und in der Leiste.
  • Milz: Ein Organ, das Lymphozyten bildet, das Blut filtert, Blutzellen speichert und alte Blutzellen zerstört. Es befindet sich auf der linken Seite des Bauches in der Nähe des Magens.
  • Thymus: Ein Organ, in dem Lymphozyten wachsen und sich vermehren. Die Thymusdrüse befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein.
  • Mandeln: Zwei kleine Mengen Lymphgewebe im Rachen. Die Mandeln bilden Lymphozyten.
  • Knochenmark: Das weiche, schwammige Gewebe in der Mitte großer Knochen. Knochenmark bildet weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen.

Lymphgewebe kommt auch in anderen Körperteilen wie Magen, Schilddrüse, Gehirn und Haut vor. Krebs kann sich auf Leber und Lunge ausbreiten.

Lymphome werden in zwei allgemeine Typen unterteilt: Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom. Diese Zusammenfassung befasst sich mit der Behandlung des adulten Hodgkin-Lymphoms.

Hodgkin-Lymphom kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Die Behandlung für Erwachsene unterscheidet sich von der Behandlung für Kinder. Hodgkin-Lymphom kann auch bei Patienten auftreten, die ein Immunschwächesyndrom (AIDS) erworben haben; Diese Patienten benötigen eine spezielle Behandlung.

Das Hodgkin-Lymphom bei schwangeren Frauen ist dasselbe wie die Krankheit bei nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter. Bei schwangeren Frauen ist die Behandlung jedoch anders. Diese Zusammenfassung enthält Informationen zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms während der Schwangerschaft.

Es gibt zwei Haupttypen von Hodgkin-Lymphomen: das klassische und das knotenförmige Lymphozyten-vorherrschende.

Die meisten Hodgkin-Lymphome sind vom klassischen Typ. Der klassische Typ ist in die folgenden vier Untertypen unterteilt:

  • Knotensklerosierendes Hodgkin-Lymphom.
  • Mixed Cellularity Hodgkin-Lymphom.
  • Lymphozytenmangel Hodgkin-Lymphom.
  • Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom.

Alter, Geschlecht und Epstein-Barr-Infektion können das Risiko eines erwachsenen Hodgkin-Lymphoms beeinflussen.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Zu den Risikofaktoren für das adulte Hodgkin-Lymphom gehören:

  • Im jungen oder späten Erwachsenenalter sein.
  • Männlich sein.
  • Mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert zu sein.
  • Einen Verwandten ersten Grades (Elternteil, Bruder oder Schwester) mit Hodgkin-Lymphom haben.

Schwangerschaft ist kein Risikofaktor für das Hodgkin-Lymphom.

Anzeichen eines adulten Hodgkin-Lymphoms sind geschwollene Lymphknoten, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch das adulte Hodgkin-Lymphom oder andere Erkrankungen hervorgerufen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Probleme nicht behoben werden kann:

  • Schmerzlose, geschwollene Lymphknoten im Nacken, Unterarm oder in der Leiste.
  • Fieber ohne bekannten Grund.
  • Durchnässte Nachtschweiß.
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
  • Juckende Haut.
  • Fühle mich sehr müde.

Tests, die die Lymphknoten untersuchen, werden verwendet, um adulte Hodgkin-Lymphome zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der früheren Krankheiten und Behandlungen des Patienten erstellt.
  • Komplettes Blutbild (CBC): Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
    • Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
    • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
    • Der Teil der Probe, der aus roten Blutkörperchen besteht.
  • Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
  • Sedimentationsrate: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf die Rate überprüft wird, mit der sich die roten Blutkörperchen am Boden des Reagenzglases absetzen. Die Sedimentationsrate ist ein Maß dafür, wie viel Entzündung sich im Körper befindet. Eine überdurchschnittliche Sedimentationsrate kann ein Zeichen für ein Lymphom oder einen anderen Zustand sein. Wird auch als Erythrozytensedimentationsrate, Sed-Rate oder ESR bezeichnet.
  • Lymphknotenbiopsie: Die Entfernung aller oder eines Teils eines Lymphknotens. Eine der folgenden Arten von Biopsien kann durchgeführt werden:
    • Exzisionsbiopsie: Die Entfernung eines gesamten Lymphknotens.
    • Inzisionsbiopsie: Die Entfernung eines Teils eines Lymphknotens.
    • Kernbiopsie: Die Entfernung eines Teils eines Lymphknotens mit einer breiten Nadel.

Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop auf Krebszellen, insbesondere Reed-Sternberg-Zellen. Reed-Sternberg-Zellen sind beim klassischen Hodgkin-Lymphom häufig.

Der folgende Test kann an entferntem Gewebe durchgeführt werden:

  • Immunphänotypisierung : Ein Labortest zur Identifizierung von Zellen anhand der Arten von Antigenen oder Markern auf der Zelloberfläche. Dieser Test wird verwendet, um die spezifische Art des Lymphoms zu diagnostizieren, indem die Krebszellen mit normalen Zellen des Immunsystems verglichen werden.

Was bestimmt die Prognose und Behandlung des adulten Hodgkin-Lymphoms?

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Die Anzeichen und Symptome des Patienten.
  • Das Stadium des Krebses.
  • Die Art des Hodgkin-Lymphoms.
  • Ergebnisse der Blutuntersuchung.
  • Das Alter, das Geschlecht und die allgemeine Gesundheit des Patienten.
  • Ob der Krebs wiederkehrend oder fortschreitend ist.

Bei Hodgkin-Lymphomen während der Schwangerschaft hängen die Behandlungsoptionen auch von folgenden Faktoren ab:

  • Die Wünsche des Patienten.
  • Das Alter des Fötus.

Das adulte Hodgkin-Lymphom kann normalerweise geheilt werden, wenn es frühzeitig entdeckt und behandelt wird.

Nach der Diagnose eines adulten Hodgkin-Lymphoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Lymphsystem oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebs innerhalb des Lymphsystems oder in andere Körperteile ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen. Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet. Beim erwachsenen Hodgkin-Lymphom werden CT-Untersuchungen von Hals, Brust, Bauch und Becken durchgeführt.
  • PET-CT-Scan : Ein Verfahren, das die Bilder eines Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) und eines Computertomographie-Scans (CT) kombiniert. Die PET- und CT-Scans werden gleichzeitig auf demselben Gerät durchgeführt. Die Bilder aus beiden Scans werden kombiniert, um ein detaillierteres Bild zu erhalten, als es jeder Test für sich alleine machen würde. Ein PET-Scan ist ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • Knochenmarkaspiration und -biopsie : Die Entfernung von Knochenmark, Blut und einem kleinen Stück Knochen durch Einführen einer Hohlnadel in das Hüft- oder Brustbein. Ein Pathologe untersucht Knochenmark, Blut und Knochen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs.

Bei schwangeren Frauen mit Hodgkin-Lymphom werden Staging-Tests durchgeführt, die den Fötus vor Strahlenschäden schützen. Diese schließen ein:

  • MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Ultraschalluntersuchung : Ein Verfahren, bei dem energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen zurückgeworfen werden und Echos erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Stadien des adulten Hodgkin-Lymphoms können A, B, E und S umfassen.

Das adulte Hodgkin-Lymphom kann wie folgt beschrieben werden:

  • A: Der Patient hat keine B-Symptome (Fieber, Gewichtsverlust oder Nachtschweiß).
  • B: Der Patient hat B-Symptome.
  • E: Krebs wird in einem Organ oder Gewebe gefunden, das nicht Teil des Lymphsystems ist, aber möglicherweise in der Nähe eines betroffenen Bereichs des Lymphsystems liegt.
  • S: Krebs wird in der Milz gefunden.

Die folgenden Stadien werden für adulte Hodgkin-Lymphome angewendet:

Stufe I

Stufe I ist in Stufe I und Stufe IE unterteilt.

  • Stadium I: Krebs tritt an einer der folgenden Stellen im Lymphsystem auf:
    • Ein oder mehrere Lymphknoten in einer Lymphknotengruppe.
    • Waldeyers Ring.
    • Thymusdrüse.
    • Milz.
  • Stadium IE: Krebs tritt außerhalb des Lymphsystems in einem Organ oder Bereich auf.

Stufe II

Stufe II ist in Stufe II und Stufe IIE unterteilt.

  • Stadium II: Krebs tritt in zwei oder mehr Lymphknotengruppen über oder unter dem Zwerchfell auf (der dünne Muskel unter der Lunge, der die Atmung unterstützt und die Brust vom Bauch trennt).
  • Stadium IIE: Krebs tritt in einer oder mehreren Lymphknotengruppen über oder unter dem Zwerchfell und außerhalb der Lymphknoten in einem nahe gelegenen Organ oder Bereich auf.

Stufe III

Stufe III ist in Stufe III, Stufe IIIE, Stufe IIIS und Stufe IIIE, S, unterteilt.

  • Stadium III: Krebs tritt in Lymphknotengruppen oberhalb und unterhalb des Zwerchfells auf (der dünne Muskel unterhalb der Lunge, der die Atmung unterstützt und die Brust vom Bauch trennt).
  • Stadium IIIE: Krebs tritt in Lymphknotengruppen oberhalb und unterhalb des Zwerchfells und außerhalb der Lymphknoten in einem nahe gelegenen Organ oder Bereich auf.
  • Stadium IIIS: Krebs tritt in Lymphknotengruppen oberhalb und unterhalb des Zwerchfells sowie in der Milz auf.
  • Stadium IIIE, S: Krebs tritt in Lymphknotengruppen oberhalb und unterhalb des Zwerchfells, außerhalb der Lymphknoten in einem nahe gelegenen Organ oder Bereich und in der Milz auf.

Stufe IV

Im Stadium IV ist der Krebs:

  • wird außerhalb der Lymphknoten in einem oder mehreren Organen gefunden und kann sich in Lymphknoten in der Nähe dieser Organe befinden; oder
  • befindet sich außerhalb der Lymphknoten eines Organs und hat sich in Gebiete außerhalb dieses Organs ausgebreitet; oder
  • wird in der Lunge, in der Leber, im Knochenmark oder in der Liquor cerebrospinalis (CSF) gefunden. Der Krebs hat sich nicht in die Lunge, die Leber, das Knochenmark oder den Liquor aus nahe gelegenen Gebieten ausgebreitet.

Das adulte Hodgkin-Lymphom kann zur Behandlung wie folgt eingeteilt werden:

Früh günstig

Das frühe günstige adulte Hodgkin-Lymphom befindet sich im Stadium I oder II ohne Risikofaktoren.

Früh ungünstig

Frühes ungünstiges erwachsenes Hodgkin-Lymphom ist Stadium I oder Stadium II mit einem oder mehreren der folgenden Risikofaktoren:

  • Ein Tumor in der Brust, der größer als 1/3 der Brustbreite oder mindestens 10 cm ist.
  • Krebs in einem anderen Organ als den Lymphknoten.
  • Hohe Sedimentationsrate (in einer Blutprobe setzen sich die roten Blutkörperchen schneller als normal am Boden des Reagenzglases ab).
  • Drei oder mehr Lymphknoten mit Krebs.
  • Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust oder Nachtschweiß.

Fortgeschritten

Das fortgeschrittene Hodgkin-Lymphom umfasst einige oder alle der folgenden Risikofaktoren:

  • Männlich sein.
  • 45 Jahre oder älter sein.
  • Stadium IV Krankheit haben.
  • Einen niedrigen Blutalbumin- (Protein-) Spiegel haben (unter 4).
  • Mit einem niedrigen Hämoglobinspiegel (unter 10, 5).
  • Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen haben (15.000 oder höher).
  • Eine niedrige Lymphozytenzahl haben (unter 600 oder weniger als 8% der weißen Blutkörperchen).

Wiederkehrendes adultes Hodgkin-Lymphom

Das wiederkehrende adulte Hodgkin-Lymphom ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann im Lymphsystem oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Patienten mit Hodgkin-Lymphom sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern mit Fachkenntnissen in der Behandlung von Lymphomen planen lassen.

Die Behandlung wird von einem Onkologen, einem auf die Behandlung von Krebs spezialisierten Arzt, überwacht. Der medizinische Onkologe kann Sie an andere Gesundheitsdienstleister verweisen, die Erfahrung und Fachwissen in der Behandlung des erwachsenen Hodgkin-Lymphoms haben und auf bestimmte Bereiche der Medizin spezialisiert sind. Dies können die folgenden Spezialisten sein:

  • Neurochirurg.
  • Neurologe.
  • Facharzt für Rehabilitation.
  • Radioonkologe.
  • Endokrinologe.
  • Hämatologe.
  • Andere Onkologen.

Patienten können Spätfolgen entwickeln, die Monate oder Jahre nach der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms auftreten.

Die Behandlung mit Chemotherapie und / oder Strahlentherapie bei Hodgkin-Lymphomen kann das Risiko für Zweitkrebs und andere Gesundheitsprobleme für viele Monate oder Jahre nach der Behandlung erhöhen. Diese Spätfolgen hängen von der Art der Behandlung und dem Alter des Patienten bei der Behandlung ab und können Folgendes umfassen:

  • Akute myeloische Leukämie.
  • Krebs der Brust, des Knochens, des Gebärmutterhalses, des Magen-Darm-Trakts, des Kopfes und des Halses, der Lunge, des Weichgewebes und der Schilddrüse.
  • Herz-, Lungen- und Schilddrüsenerkrankungen.
  • Avaskuläre Knochennekrose (Absterben der Knochenzellen durch mangelnde Durchblutung).
  • Herpes zoster (Gürtelrose) oder schwere Infektion.
  • Depression und Müdigkeit.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Hypogonadismus (niedrige Testosteron- und Östrogenspiegel).

Ein regelmäßiges Follow-up von Ärzten, die Experten für das Auffinden und Behandeln von Spätfolgen sind, ist wichtig für die langfristige Gesundheit von Patienten, die wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt werden.

Drei Arten der Standardbehandlung werden angewendet:

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Eine kombinierte Chemotherapie ist die Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament.

Wenn eine schwangere Frau mit einer Chemotherapie gegen das Hodgkin-Lymphom behandelt wird, kann der Fötus nicht vor einer Exposition gegenüber der Chemotherapie geschützt werden. Einige Chemotherapien können Geburtsfehler verursachen, wenn sie im ersten Trimester verabreicht werden. Vinblastin ist ein Krebsmedikament, das in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nicht mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht wurde.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Eine externe Strahlentherapie wird zur Behandlung des adulten Hodgkin-Lymphoms angewendet.

Bei einer schwangeren Frau mit Hodgkin-Lymphom sollte die Strahlentherapie nach Möglichkeit bis nach der Entbindung verschoben werden, um eine Gefährdung des Fötus zu vermeiden. Wenn eine sofortige Behandlung erforderlich ist, kann die Frau beschließen, die Schwangerschaft fortzusetzen und eine Strahlentherapie zu erhalten. Das zum Schutz des Fötus verwendete Blei schützt ihn jedoch möglicherweise nicht vor Streustrahlung, die möglicherweise in Zukunft Krebs erzeugen könnte.

Chirurgie

Die Laparotomie ist ein Verfahren, bei dem ein Einschnitt (Schnitt) in die Bauchdecke vorgenommen wird, um das Innere des Bauches auf Anzeichen einer Krankheit zu untersuchen. Die Größe des Einschnitts hängt vom Grund der Laparotomie ab. Manchmal werden Organe entnommen oder Gewebeproben entnommen und unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krankheiten untersucht. Wenn Krebs gefunden wird, wird das Gewebe oder Organ während der Laparotomie entfernt.

Für schwangere Patienten mit Hodgkin-Lymphom umfassen die Behandlungsoptionen auch:

Wachsames Warten

Wachsames Warten überwacht den Zustand eines Patienten genau, ohne ihn zu behandeln, es sei denn, Anzeichen oder Symptome treten auf oder ändern sich. Die Entbindung kann ausgelöst werden, wenn der Fötus 32 bis 36 Wochen alt ist, damit die Mutter mit der Behandlung beginnen kann.

Steroidtherapie

Steroide sind körpereigene Hormone, die von den Nebennieren und den Fortpflanzungsorganen gebildet werden. Einige Arten von Steroiden werden in einem Labor hergestellt. Es wurde festgestellt, dass bestimmte Steroidmedikamente dazu beitragen, dass die Chemotherapie besser funktioniert und das Wachstum von Krebszellen stoppt. Steroide können auch dazu beitragen, dass sich die Lunge des Fötus schneller als normal entwickelt. Dies ist wichtig, wenn die Entbindung frühzeitig eingeleitet wird.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.

Dieser zusammenfassende Abschnitt beschreibt Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden. Es kann sein, dass nicht jede neue untersuchte Behandlung erwähnt wird.

Chemotherapie und Strahlentherapie mit Stammzelltransplantation

Hochdosierte Chemotherapie und Strahlentherapie mit Stammzelltransplantation ist eine Möglichkeit, hochdosierte Chemotherapie und Strahlentherapie zu verabreichen und durch die Krebsbehandlung zerstörte blutbildende Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entnommen und eingefroren und gelagert. Nach Abschluss der Therapie werden die gelagerten Stammzellen aufgetaut und über eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutkörperchen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her). Die Anwendung von Chemotherapie und Strahlentherapie mit niedrigerer Dosis bei Stammzelltransplantation wird ebenfalls untersucht.

Monoklonale Antikörpertherapie

Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der im Labor hergestellte Antikörper aus einer einzigen Art von Immunsystemzellen verwendet werden. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die zum Wachstum von Krebszellen beitragen können. Die Antikörper heften sich an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren deren Wachstum oder verhindern deren Ausbreitung. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion verabreicht. Sie können allein oder zum direkten Transport von Arzneimitteln, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten für erwachsene Hodgkin-Lymphome

Frühes günstiges Hodgkin-Lymphom

Die Behandlung des frühen günstigen Hodgkin-Lymphoms kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Kombinationschemotherapie mit Strahlentherapie an krebskranken Körperteilen.
  • Strahlentherapie allein auf krebskranke Körperregionen oder auf das Mantelfeld (Nacken, Brust, Achseln).

Frühes ungünstiges Hodgkin-Lymphom

Die Behandlung eines frühen ungünstigen Hodgkin-Lymphoms kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Kombinationschemotherapie mit Strahlentherapie an krebskranken Körperteilen.

Fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom

Die Behandlung des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphoms kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie.

Wiederkehrendes adultes Hodgkin-Lymphom

Die Behandlung des rezidivierenden Hodgkin-Lymphoms kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Kombinationschemotherapie mit anschließender Hochdosis-Chemotherapie und Stammzelltransplantation mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Kombinationschemotherapie mit Strahlentherapie an krebskranken Körperteilen bei Patienten über 60 Jahren.
  • Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.
  • Chemotherapie als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.
  • Eine klinische Studie zur Hochdosis-Chemotherapie und Stammzelltransplantation.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie mit niedrigerer Dosis und anschließender Stammzelltransplantation.
  • Eine klinische Studie mit einem monoklonalen Antikörper.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie.

Behandlungsmöglichkeiten für Hodgkin-Lymphom während der Schwangerschaft

Hodgkin-Lymphom im ersten Trimenon der Schwangerschaft

Wenn ein Hodgkin-Lymphom im ersten Trimenon der Schwangerschaft diagnostiziert wird, bedeutet dies nicht unbedingt, dass die Frau angewiesen wird, die Schwangerschaft zu beenden. Die Behandlung jeder Frau hängt vom Stadium des Lymphoms, seiner Wachstumsgeschwindigkeit und ihren Wünschen ab. Bei Frauen, die die Schwangerschaft fortsetzen möchten, kann die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms im ersten Schwangerschaftstrimester Folgendes umfassen:

  • Wachsames Warten, wenn sich der Krebs über dem Zwerchfell befindet und langsam wächst. Die Entbindung kann ausgelöst werden, wenn der Fötus 32 bis 36 Wochen alt ist, damit die Mutter mit der Behandlung beginnen kann.
  • Strahlentherapie über dem Zwerchfell. (Ein Bleischild schützt den Fötus so weit wie möglich vor Strahlung.)
  • Systemische Chemotherapie mit einem oder mehreren Medikamenten.

Hodgkin-Lymphom in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

Wenn in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird, können die meisten Frauen die Behandlung bis nach der Geburt des Kindes verschieben. Die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann Folgendes umfassen:

  • Wachsames Warten mit Plänen, eine Entbindung herbeizuführen, wenn der Fötus 32 bis 36 Wochen alt ist.
  • Systemische Chemotherapie mit einem oder mehreren Medikamenten.
  • Steroidtherapie.
  • Strahlentherapie zur Linderung von Atemproblemen, die durch einen großen Tumor in der Brust verursacht werden.