Alzheimer-Krankheit Fakten: Symptome, Tests und Stadien

Alzheimer-Krankheit Fakten: Symptome, Tests und Stadien
Alzheimer-Krankheit Fakten: Symptome, Tests und Stadien

Die Alzheimer-Krankheit verstehen (Understanding Alzheimer’s Disease)

Die Alzheimer-Krankheit verstehen (Understanding Alzheimer’s Disease)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Alzheimer?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende und tödliche Hirnerkrankung, die das Gedächtnis und die Fähigkeit einer Person, zu lernen, zu argumentieren, zu kommunizieren und Urteile zu fällen, nach und nach zerstört.

Wer erkrankt an Alzheimer?

  • Die Krankheit betrifft alle Rassen und ethnischen Gruppen.
  • Die Alzheimer-Krankheit scheint mehr Frauen als Männer zu treffen.
  • Die Alzheimer-Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen ab 60 Jahren. Das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.

Was verursacht die Alzheimer-Krankheit?

Was genau die Alzheimer-Krankheit verursacht, ist in den meisten Fällen nicht bekannt. In den meisten Fällen kommt es bei bestimmten Personen eher zu einer Reihe von Faktoren als zu einer einzigen Ursache, die die Krankheit auslösen.

Zwei Formen der Alzheimer-Krankheit wurden erkannt.

  • Bei der familiären Alzheimer-Krankheit verursachen die Gene eines Menschen die Krankheit direkt. Diese Form der Krankheit ist sehr selten; In nur wenigen hundert Familien weltweit leben Menschen mit den Genen, die diese Form der Alzheimer-Krankheit verursachen. Personen, die diese Gene erben, entwickeln jedoch mit ziemlicher Sicherheit die Krankheit, normalerweise im Alter von unter 65 Jahren und manchmal bis zu 30 Jahren. Es wurde festgestellt, dass mindestens drei verschiedene Gene mit der früh einsetzenden oder familiären Alzheimer-Krankheit zusammenhängen.
  • Bei der sporadischen Alzheimer-Krankheit, der häufigsten Form der Krankheit, verursachen Gene die Krankheit nicht. Es wurde jedoch gezeigt, dass bestimmte genetische Mutationen das Risiko einer Erkrankung erhöhen. Fälle von sporadischer Alzheimer-Krankheit treten auf eine weniger vorhersehbare Weise auf als die familiäre Alzheimer-Krankheit, und im Vergleich zu Familien mit familiärer Alzheimer-Krankheit erkranken in der Regel nicht so viele Mitglieder derselben Familie daran.

Was sind Symptome der Alzheimer-Krankheit?

Während die Alzheimer-Krankheit bei verschiedenen Menschen unterschiedlich schnell voranschreitet, wurden drei allgemeine Stadien der Alzheimer-Krankheit beschrieben.

  • Im Frühstadium (präklinisch) sind die Symptome der Alzheimer-Krankheit subtil. Das Hauptsymptom ist Gedächtnisverlust.
  • In der mittleren oder mittleren Phase (leichte kognitive Beeinträchtigung) verlieren Personen ihre Fähigkeit, klar zu denken und zu denken, Situationen zu beurteilen, zu kommunizieren, neue Informationen zu verstehen und auf sich selbst aufzupassen.
  • Im Verlauf der Erkrankung bis zum späten Stadium (Alzheimer-Krankheit) können bei Personen Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens, Angstzustände, Unruhe, Orientierungslosigkeit, Paranoia, schwerer Gedächtnisverlust, Mobilitätsverlust, Wahnvorstellungen und Halluzinationen auftreten.

Welche Gehirnveränderungen sind mit der Alzheimer-Krankheit verbunden?

Die neurodegenerativen Erkrankungen des Gehirns, die zur Alzheimer-Krankheit führen, beginnen Jahre, wahrscheinlich Jahrzehnte vor dem Beginn der klinischen Symptome. Dieser lange Zeitraum zwischen dem Beginn der pathologischen Veränderungen und den frühen Symptomen eröffnet ein Zeitfenster für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung. Leider ist derzeit keine Behandlung verfügbar, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Es gibt zwei Hauptveränderungen im Gehirngewebe, die mit der Alzheimer-Krankheit verbunden sind.

  1. Die reichliche Präsenz der sogenannten "senilen Plaques". Diese Plaques sind das Ergebnis der extrazellulären Ablagerung eines Proteinfragments, das natürlicherweise im Gehirn produziert wird und als Amyloid A-beta 1-42 bekannt ist. Dieses Protein reichert sich im Parenchym des Gehirns an, also im Bereich außerhalb der Nervenzellen. Der Grund für diese übermäßige Anhäufung ist nicht klar, aber es gilt als eines der Wahrzeichen der Alzheimer-Krankheit.
  2. Das Vorhandensein (anders als die Plaques) einer abnormalen Ablagerung von Substanzen in den Zellen des Gehirns. Diese intrazellulären Ablagerungen werden "neurofibrilläre Verwicklungen" und "Neuropilfäden" genannt. Letztere bestehen aus einem Protein namens "Tau-Protein".

Wie kann Alzheimer diagnostiziert werden?

Traditionell wurde akzeptiert, dass nur eine Gehirnbiopsie oder eine Autopsie die Diagnose der Alzheimer-Krankheit bestätigen konnte. Dies gilt noch heute; In den letzten 20 bis 25 Jahren wurden jedoch vermehrt Methoden untersucht und evaluiert, mit denen Alzheimer bei Einzelpersonen diagnostiziert werden kann, bevor klinische Symptome beobachtet werden. Ziel ist es, die Personen zu identifizieren, bei denen die Alzheimer-Krankheit im präklinischen Stadium auftritt, um sie behandeln zu können, bevor sich die Krankheit im klinischen Stadium befindet.

Es gibt funktionelle und strukturelle Veränderungen in den Bereichen des Gehirns, in denen sich senile Plaques und neurofibrilläre Verwicklungen ablagern. Diese strukturellen Veränderungen sowie die funktionalen Veränderungen können durch spezifische Bildgebungstests dokumentiert werden.

Unter diesen Tests befinden sich solche, die strukturelle Veränderungen im Gehirn wie ein CT-Scan und eine MRT messen; solche, die funktionelle Veränderungen wie den Glukosestoffwechsel im Gehirn messen, wie dies bei der Positronenemissionstomographie (FDG-PET) der Fall ist, und neuere Tests, die spezifisch biochemische Veränderungen messen können, die mit der Alzheimer-Krankheit zusammenhängen, sowie die Ablagerung von Amyloid im Gehirn mit speziellen Markern (PET PIB).

Darüber hinaus haben neue Studien zu biologischen Flüssigkeiten, insbesondere zur Liquor cerebrospinalis (CSF), nützliche Informationen hinzugefügt, die die Vorhersage erleichtern könnten, wer möglicherweise an Alzheimer leidet.

MRTs oder CTs des Gehirns können Veränderungen des Gehirns wie diffuse oder fokale Atrophie zeigen, obwohl sie nicht für die Diagnose der Alzheimer-Krankheit verantwortlich sind. Sie gelten als gültiger Biomarker für die Neuropathologie der Alzheimer-Krankheit.

Die funktionelle MRT (fMRT) bewertet die Gehirnfunktion durch Messung des Gehalts an sauerstoffhaltigem Hämoglobin im Gehirn. Bei der Alzheimer-Krankheit zeigt die fMRT Bereiche im Gehirn mit verminderter Aktivität, die mit der Alzheimer-Krankheit assoziiert sind.

PET erfordert normalerweise die intravenöse Verabreichung eines radioaktiven Tracers. Dieser Test ermöglicht die Messung der Stoffwechselfunktion, des Gehirnstoffwechsels und der Bindung an bestimmte Rezeptoren im Gehirn. Einer der häufigsten Tracer ist Fluordesoxyglucose (FDG), eine mit radioaktivem Material markierte Glucose. FDG-PET kann Veränderungen im Gehirn von Personen erkennen, die an Alzheimer leiden, bevor sie klinische Symptome der Alzheimer-Krankheit entwickeln.

Ein anderes radioaktives Material, das als Tracer verwendet werden kann, ist als Pittsburgh Compound B (PIB) bekannt. Dieser Tracer hat eine Affinität zum Amyloidprotein. Die PET-PIB-Studie könnte von großem Nutzen sein, um die Ausdehnung der Ablagerungen von Beta-Amyloid im Gehirn zu bestimmen.

Zusätzlich zu ihren Positionen im Gehirn sind das Amyloid A beta 1-42 sowie die Tau-Proteine ​​in der Flüssigkeit enthalten, die die Oberfläche des Gehirns, die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), badet. CSF-Proben können leicht mit einer Lumbalpunktion oder einem Wirbelsäulenhahn entnommen werden. Dies ist eine relativ einfache und sichere Prozedur, die darin besteht, eine Nadel durch den Raum zwischen den Lendenwirbeln im unteren Rückenbereich einzuführen. Im Allgemeinen ist keine Anästhesie erforderlich, aber manchmal ist ein mildes Beruhigungsmittel mehr als ausreichend, um den Eingriff durchzuführen. Die Analyse des Amyloid A beta 1-42-Proteins und des Tau-Proteins im Liquor kann wichtige Informationen zur Alzheimer-Krankheit liefern.

Studien des Liquors haben gezeigt, dass bei der Mehrheit der Patienten mit klinischer Alzheimer-Krankheit ein Muster mit einem niedrigen Gehalt an Amyloid-A-beta-1-42-Protein in Kombination mit einem hohen Gehalt an Tau- und phosphoryliertem Tau-Protein nachgewiesen wurde. Das gleiche Muster wurde jedoch bei einigen normalen Personen gefunden. Bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), aber ohne eindeutige Alzheimer-Erkrankung wurden die Personen, die später an Alzheimer erkranken würden, durch das Vorhandensein des gleichen Musters korrekt identifiziert.

Andere klinische Zustände können jedoch ähnliche Ergebnisse liefern. Zum Beispiel können Ablagerungen von Amyloid A beta 1-42 bei der Parkinson-Krankheit, bei einer anderen Form von Demenz, die als Lewy-Body-Krankheit bezeichnet wird, und auch bei kognitiv normalen Personen beobachtet werden. Darüber hinaus kann eine hohe Konzentration an Tau-Proteinen nach akutem Schlaganfall oder traumatischen Hirnverletzungen auftreten.

Einige Studien legen auch nahe, dass diese Biomarker einen prognostischen Wert haben könnten. Die Verschlechterungsrate kann bei extrem abnormalen Ergebnissen schneller sein.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die radiologischen Tests sowie die Messung des Amyloid-A-Beta-1-42-Proteins und des Tau-Proteins im Liquor eine wichtige Ergänzung anderer klinischer Informationen für die Diagnose und Prognose der Alzheimer-Krankheit darstellen können, auch wenn sie keine Diagnose der Alzheimer-Krankheit darstellen.

Wer sollte die Tests bekommen?

Die Antwort ist nicht klar und eine Person sollte sich mit ihrem Arzt über die Bequemlichkeit der Durchführung dieser Tests beraten. Einige Ärzte empfehlen den Test, wenn die Diagnose der Alzheimer-Krankheit wichtige Konsequenzen hat, z. B. wenn Entscheidungen über den Lebensstil, die Behandlung am Lebensende usw. getroffen werden.

Diese Tests können auch bei der Differenzialdiagnose bei anderen Formen von Demenz hilfreich sein, für die möglicherweise spezielle Therapien verfügbar sind, z. B. Normaldruckhydrozephalus oder vaskuläre Demenz oder Bedingungen, die Demenz simulieren, wie dies bei schwerer klinischer Depression der Fall sein kann. Dies sollte jedoch keine häufige Indikation sein, da diese Zustände in den meisten Fällen klinisch oder mit anderen verfügbaren Methoden diagnostiziert werden können.

Gegenwärtig werden diese diagnostischen Tests die Prognose der Störung nicht verändern, da keine Behandlung verfügbar ist. Wenn jedoch eine Behandlung verfügbar wird, werden diese Tests sehr wichtig und nützlich.

Wie kann die Alzheimer-Krankheit behandelt werden?

Es gibt keine Heilung für die Alzheimer-Krankheit. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung und Verlangsamung des Fortschreitens der Symptome, Verhaltensänderungen und Komplikationen.

Menschen mit Alzheimer-Krankheit sollten so lange wie möglich körperlich, geistig und sozial aktiv bleiben.

  • Tägliche körperliche Bewegung, sogar ein kurzer Spaziergang, hilft dabei, Körper- und Geistesfunktionen zu maximieren und das gesunde Gewicht des Einzelnen aufrechtzuerhalten. Eine ausgewogene Ernährung mit fettarmen Eiweißnahrungsmitteln und viel Obst und Gemüse beugt Mangelernährung vor und sorgt für ein gesundes Gewicht. Auch Menschen mit Alzheimer-Krankheit sollten aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen nicht rauchen.
  • Einige Studien deuten darauf hin, dass geistige Aktivität das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamen könnte. Daher ist es wichtig, sich auf so viel geistige Aktivität einzulassen, wie eine Person bewältigen kann. Rätsel, Spiele, Lesen, Schreiben und sicheres Basteln sind Beispiele für mentale Aktivitäten. Diese Aktivitäten sollten einen angemessenen Schwierigkeitsgrad haben, der für den Einzelnen eine Herausforderung darstellt, aber nicht frustrierend ist.
  • Auch die soziale Interaktion ist wichtig. Stimulierende und unterhaltsame Aktivitäten, bei denen sich eine Person mit anderen Menschen beschäftigt, tragen dazu bei, den Geist aktiv zu halten. Dies kann bei den meisten Menschen mit einer frühen oder mittelschweren Alzheimer-Krankheit die Symptome lindern. In den meisten Seniorenzentren oder Gemeindezentren sind Aktivitäten geplant, die für Menschen mit Alzheimer-Krankheit und anderen Formen von Demenz geeignet sind.

Die Symptome der Alzheimer-Krankheit können manchmal zumindest vorübergehend mit Medikamenten gelindert werden. Viele verschiedene Arten von Medikamenten wurden oder werden bei Demenz versucht. Die Medikamente, die bisher am besten wirkten, sind Cholinesterasehemmer. Andere sind entzündungshemmende Medikamente und Vitamin E.

Alzheimer-Krankheit: Ein Leitfaden für Pflegekräfte

Wie kann Alzheimer vorgebeugt werden?

Es gibt keinen bekannten Weg, um die Alzheimer-Krankheit zu verhindern. Wenn Sie jedoch auf Symptome und Anzeichen achten, kann dies eine frühere Diagnose und Behandlung ermöglichen. Eine angemessene Behandlung kann bei manchen Menschen Symptome und Verhaltensprobleme verlangsamen oder lindern.

Obwohl einige Risikofaktoren wie Alter und Genetik nicht kontrolliert werden können, kann sich die Alzheimer-Krankheit zumindest verzögern.

Gesunder Lebensstil

Ein Weg, um Risikofaktoren zu reduzieren, ist ein gesunder Lebensstil. Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit sind Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Schlaganfall. Die Gesundheit des Gehirns hängt mit der Gesundheit des Herzens zusammen. Wenn das Herz Schwierigkeiten hat, Blut zu pumpen, bekommt das Gehirn nicht das gesamte Blut, das es benötigt. Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck sechsmal häufiger an Alzheimer erkranken als Menschen ohne erhöhten Blutdruck und hohen Cholesterinspiegel. Durch eine gesunde Ernährung wird das Risiko einer Herzerkrankung, eines hohen Cholesterinspiegels und eines hohen Blutdrucks verringert, und Herz und Gehirn sind gesünder.

Bleib aktiv

Wenn Sie körperlich, geistig und sozial aktiv bleiben, kann dies auch dazu beitragen, die Alzheimer-Krankheit zu verhindern.

  • Bewegung ist wichtig. Es beugt Muskelschwäche vor, erhält die allgemeine Fitness des Körpers und wirkt sich auch positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus.
  • Mentale Bewegung - das Gehirn aktiv zu halten - kann helfen, die Gehirnzellen und die Verbindungen zwischen ihnen stark zu halten und weiter vor geistigem Niedergang zu schützen. Kreuzworträtsel, Spiele, Lesen, Schreiben, der Besuch von Community-Kursen und das Ansehen von Bildungsprogrammen können dazu beitragen, dass eine Person geistig aktiv bleibt.
  • Untersuchungen zeigen, dass Personen ab 75 Jahren, die regelmäßig an sozialen Aktivitäten teilnehmen, ein geringeres Risiko haben, an bestimmten Arten von Demenz zu erkranken. Das Risiko für diejenigen, die an sozialen Aktivitäten teilnehmen, die geistige und körperliche Aktivität miteinander verbinden, ist noch geringer.

Welche Selbsthilfegruppen gibt es für Alzheimer-Patienten und Pflegepersonen?

Ein Unterstützungsnetzwerk kann sowohl für Menschen mit der Diagnose Alzheimer als auch für diejenigen, deren Angehörige damit leben, von großem Nutzen sein. Eine Selbsthilfegruppe kann Menschen helfen, mehr über die Alzheimer-Krankheit zu erfahren, mit den Veränderungen umzugehen, ihre Emotionen zu managen und zu bestätigen, dass sie nicht alleine sind.

Welche Forschungsarbeiten werden mit der Alzheimer-Krankheit durchgeführt?

Es gibt Hoffnung für Menschen mit Alzheimer-Krankheit.

Gegenwärtig werden die Auswirkungen von Ernährung und Bewegung auf die Symptome der Alzheimer-Krankheit, auf neue und bestehende Medikamente und pflanzliche Ergänzungsmittel, auf die Prävention und auf andere mit der Alzheimer-Krankheit verbundene Zustände untersucht. Darüber hinaus untersuchen die Forscher bessere Möglichkeiten, um Personen mit hohem Alzheimer-Risiko zu identifizieren, den Krankheitsverlauf zu verfolgen und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Informationen darüber, wie Gehirnzellen funktionieren, werden kontinuierlich entdeckt, und es wird mehr Geld für die Forschung aufgewendet, um ein Heilmittel zu finden.

Aktuelle Informationen zu Forschungsergebnissen finden Sie im Alzheimer-Aufklärungs- und Überweisungszentrum (ADEAR). Informationen zur Teilnahme an einer klinischen Studie zur Alzheimer-Krankheit finden Sie auf der Seite mit den klinischen Studien zu ADEAR.

Weitere Informationen zu Alzheimer

Alzheimer-Verein
919 North Michigan Avenue, Suite 1100
Chicago, IL 60611-1676
(800) 272 & ndash; 3900

Alzheimer-Aufklärungs- und Überweisungszentrum
Postfach 8250
Silver Spring, MD 20907-8250
(301) 495 & ndash; 3311
(800) 438-4380

Nationales Institut für Altern
Gateway-Gebäude
7201 Wisconsin Avenue, MSC 9205
Bethesda, MD 20892-9205

Fisher Center for Alzheimer Research Foundation
Ein unerschrockener Platz
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