Winkel Rezession Glaukom Symptome und Behandlung

Winkel Rezession Glaukom Symptome und Behandlung
Winkel Rezession Glaukom Symptome und Behandlung

Gonioscopy 05 d. Angle Recession

Gonioscopy 05 d. Angle Recession

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Angle Recession Glaukom?

Das Winkelrezessionsglaukom (auch als Winkelspaltungsglaukom bezeichnet) ist eine Art von Glaukom, das sich nach einem Augentrauma entwickeln kann.

Das Glaukom ist ein potenziell erblindender Zustand, bei dem der Sehnerv (der visuelle Informationen vom Auge zum Gehirn überträgt) geschädigt ist. Diese Art der glaukomatösen Optikusneuropathie ist häufig mit einem erhöhten Augendruck (Augeninnendruck) verbunden, obwohl nicht alle Augen mit glaukomatösen Nervenschäden einen hohen Augendruck aufweisen.

Bei einem Winkelrezessionsglaukom schädigt die Kraft eines traumatischen Schlages auf das Auge das Gewebe im Augenwinkel, was zu einem erhöhten Druck im Auge führt. Der erhöhte Augendruck führt schließlich zu einer Schädigung des glaukomatösen Sehnervs und zu einem Verlust des Sehvermögens, wenn er nicht behandelt wird.

Um besser zu verstehen, wie das stumpfe Trauma zu erhöhtem Augendruck und Glaukom führt, ist es hilfreich, zunächst zu verstehen, um welche Strukturen es sich handelt. Der Augenwinkel ist der Bereich, in dem die periphere Iris und der Ziliarkörper (der farbige ringförmige Muskel im Auge) auf die Wand des Auges (die Sklera) treffen. Innerhalb des Winkels befindet sich eine ringförmige siebartige Struktur, das sogenannte Trabekelnetz, das mit einer ringförmigen Kammer, dem Schlemmer Kanal, verbunden ist.

  • Normalerweise wird durch eine Struktur, die als Ziliarkörper bezeichnet wird, ständig eine klare Flüssigkeit (Kammerwasser) im Auge erzeugt. Das Wasser zirkuliert im Auge und fließt dann in die Venen des Auges, wobei es durch das Trabekelnetz und den Kanal von Schlemm auf dem Weg nach draußen fließt.
  • Dieser konstante Flüssigkeitsfluss ist wichtig, da er dem inneren Auge wichtige Nährstoffe zuführt und Abfallprodukte abtransportiert. Wenn jedoch der Ausfluss der wässrigen Flüssigkeit behindert wird, baut sich im Auge ein Druck auf.
  • Nach einem stumpfen Trauma kann die Iris an ihrem Ansatz an der Sklera zerrissen werden (Iridodialyse der Iriswurzel), der Ziliarkörper kann zerrissen werden (Zyklodialyse) und / oder das Trabekelnetz kann beschädigt werden.
  • Der Flüssigkeitsausfluss wird auf zwei Arten beeinflusst: Erstens kann der Augeninnendruck aufgrund des Vorhandenseins von Blut und entzündlichen Zellen, die das Trabekelnetz verstopfen, sofort ansteigen. Zweitens kann das Augentrauma bleibende Veränderungen in der Struktur des Trabekelnetzwerks verursachen, was den Durchtritt von Flüssigkeit erschwert. Dies führt zu einem chronisch erhöhten Augendruck, der in einigen Fällen geringfügig sein kann. Wenn er jedoch unbehandelt bleibt, kann er schließlich zu einer Schädigung des glaukomatösen Sehnervs führen.
  • Der Beginn einer glaukomatösen Schädigung des Sehnervs kann Monate oder sogar Jahre nach der anfänglichen Winkelrezessionsverletzung auftreten. Bei routinemäßig durchgeführten Augenuntersuchungen können bei Patienten, die eine vorherige Augenverletzung lange vergessen hatten, manchmal Winkelrezession und glaukomatöse Schädigung auftreten.
  • Das Risiko, nach einer Winkelrezessionsverletzung ein Glaukom zu entwickeln, hängt mit dem Grad des Augendruckanstiegs, der Dauer des Druckanstiegs und der zugrunde liegenden Gesundheit des Sehnervs zusammen.
  • Wenn der Nerv bereits teilweise durch eine andere Form von Glaukom (z. B. Pseudoexfoliativglaukom oder primäres Offenwinkelglaukom) geschädigt wurde, kann die Winkelrezessionsverletzung die Schädigung des Sehnervs beschleunigen.
  • Der Sehnerv ist möglicherweise auch anfälliger für druckbedingte Schäden bei Diabetikern und chronischen Rauchern.
  • Zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung eines Glaukoms sind eine dünne Hornhaut (die vom Augenarzt gemessen werden kann), ein erhöhtes Alter und die familiäre Vorgeschichte eines Glaukoms.

Was verursacht ein Angle Recession Glaukom?

Jeder direkte Schlag auf das Auge kann zu einem posttraumatischen Winkelrezessionsglaukom führen. Oft ist das Trauma eine Folge von sich schnell oder schnell bewegenden stumpfen Objekten oder Geschossen, wie z

  • Fäuste;
  • Steine ​​(zum Beispiel beim Rasenschneiden mit einem Unkrautvernichter);
  • Bälle (zum Beispiel Paintball, Racquetball);
  • Champagnerkorken;
  • Bungee-Schnüre; und
  • Airbags.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Angle Recession Glaukoms?

Unmittelbar nach der Verletzung treten wahrscheinlich schmerzhafte Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Sehstörungen auf. Der Augendruck kann in der Anfangsphase sehr hoch sein, wenn das Trabekelnetz vorübergehend mit Blut und Entzündungszellen verstopft ist. Die Verletzung kann mit Blut im Winkel und im Raum zwischen Hornhaut und Iris (Hyphema) verbunden sein.

Sobald das Blut und die Entzündung abgeklungen sind, lässt der Schmerz nach, aber der Augendruck kann chronisch auf einem Niveau bleiben, das schmerzfrei und dennoch schädlich für den Sehnerv ist. Der Patient hat möglicherweise keine spezifischen Augen- oder Sehbeschwerden, bis der Sehverlust ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat.

Wann sollten Sie einen Arzt wegen eines Angle Recession Glaukoms anrufen?

Unmittelbar nach Augenverletzungen muss eine gründliche Untersuchung durch einen Augenarzt durchgeführt werden. Der Augenarzt sucht nicht nur nach Anzeichen einer Winkelrezession, sondern auch nach anderen Augenschäden (z. B. traumatische Iritis, Hornhautabschürfungen, Schnittwunden, Netzhautrisse und Ablösungen usw.). Die medizinische Erstversorgung hängt vom Ausmaß der Verletzungen ab.

Wenn eine Winkelrezessionsverletzung festgestellt wird, sind wiederholte Augenuntersuchungen erforderlich, um die Entwicklung eines Glaukoms im Laufe der Zeit festzustellen.

Fragen an den Arzt über Angle Recession Glaukom

  • Ist mein Augendruck erhöht?
  • Gibt es irgendwelche Anzeichen von inneren Augenschäden aufgrund der Verletzung?
  • Gibt es bei meiner Untersuchung irgendwelche Anomalien des Sehnervs?
  • Ist eine Behandlung notwendig?
  • Wie oft sollte ich zur Nachuntersuchung zurückkehren?

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe ein Angle Recession Glaukom?

  • Ein Augenarzt führt eine vollständige Untersuchung durch, um das Ausmaß des Schadens zu beurteilen.
  • Sobald bestätigt wurde, dass das Auge nicht gerissen ist, wird der Augendruck sorgfältig gemessen und die Winkelstrukturen werden direkt visualisiert.
  • Der Augenwinkel kann vom Augenarzt mit einem Spaltlampenmikroskop und einem Gonioskop untersucht werden, einem Werkzeug mit kleinen Spiegeln, das wie ein Periskop funktioniert. Dies nennt man Gonioskopie.
  • Die Winkelstrukturen können auch mit bildgebenden Geräten wie Ultraschallbiomikroskopie und optischer Kohärenztomographie (OCT) ausgewertet werden.
  • Manchmal blockiert ein traumatisches Hyphem (Blut im Winkel) vorübergehend die Sicht auf die Winkelstrukturen, sodass die Gonioskopie später wiederholt werden muss.

Der Sehnerv wird dann sorgfältig untersucht.

  • Der Augenarzt kann den Sehnerv direkt am Spaltlampenmikroskop visualisieren.
  • Wenn der Nerv Anzeichen eines Glaukoms zu zeigen scheint, kann eine zusätzliche Untersuchung die Messung der Dicke des Sehnervs (mit OCT) und die Früherkennung eines Gesichtsfeldverlusts (mit Gesichtsfelduntersuchung) umfassen.

Eine genaue Beobachtung mit mehrjährigen Wiederholungsuntersuchungen ist wichtig, um ein Glaukom in den frühesten Stadien zu erkennen, da eine sofortige Behandlung einen dauerhaften Sehverlust verhindern kann.

Gibt es Hausmittel gegen Angle Recession Glaukom?

Obwohl es keine Hausmittel für Winkelrezession-Glaukom gibt, gibt es Schritte, die Sie zu Hause unternehmen können, die helfen. Die wichtigsten Dinge, an die Sie sich erinnern sollten, sind, Ihre Medikamente wie angewiesen einzunehmen, die Nachsorgetermine einzuhalten und etwaige Veränderungen des Sehvermögens oder die Entwicklung neuer Augenschmerzen sofort zu melden.

Man kann auch Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Sehnerven bei guter Gesundheit sind, so dass sie die beste Chance haben, dem erhöhten Augendruck standzuhalten. Mit dem Rauchen aufzuhören, den Blutzucker unter Kontrolle zu halten und einen gesunden Blutdruck aufrechtzuerhalten, trägt wesentlich dazu bei, die Nerven so gesund wie möglich zu halten.

Was sind die Behandlung und Medikamente für Angle Recession Glaukom?

Ziel aller Glaukombehandlungen ist es, den Augendruck auf ein Maß zu senken, bei dem der Sehnerv nicht mehr geschädigt wird. Bei einer Winkelrezession kann dies eine Kombination aus medikamentösen Augentropfen und / oder Operationen bedeuten.

Medikamente

Die anfängliche Therapie kann mehrere verschiedene Augentropfen erfordern.

  • Es gibt verschiedene Kategorien von Augenmedikamenten, die zur Senkung des Augendrucks entwickelt wurden. Einige reduzieren den Zufluss von wässriger Flüssigkeit (zum Beispiel Beta-Blocker), andere erleichtern den Abfluss von wässriger Flüssigkeit. Ihr Augenarzt wird die geeigneten Tropfen basierend auf Ihrer Krankengeschichte auswählen.
  • In einigen Fällen ist auch ein orales Medikament zur Augendruckkontrolle erforderlich.
  • Möglicherweise benötigen Sie auch Augentropfen, um die Schwellung zu kontrollieren (z. B. Steroide), oder Tropfen, um die Pupille zu erweitern (Zykloplegiker).
  • Wenn der Druck lange nach der Verletzung erhöht bleibt, können die Tropfen des Glaukoms unbegrenzt fortgesetzt werden, um den Nerv angemessen zu schützen.

Angle Recession Glaukom Chirurgie

Wenn der Augendruck mit Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert wird, kann eine Operation erforderlich sein.

Der Augenarzt wird die Risiken und Vorteile jedes Eingriffs mit dem Patienten besprechen.

Wenn das Trabekelnetzwerk schwer beschädigt wurde, kann ein Augenchirurg einen alternativen Abflussweg für den Kammerwasser schaffen, der das beschädigte Trabekelnetzwerk umgeht. Dies wird als Filteroperation bezeichnet. Beispiele hierfür sind die Trabekulektomie mit oder ohne Antimetabolit und die Platzierung von Drainageimplantaten (z. B. Molteno-Klappe) und Stents. Verfahren, die die Produktion von Wasser durch den Ziliarkörper dauerhaft verringern, werden als zyklodestruktive Verfahren bezeichnet und sind im Allgemeinen als letzter Ausweg vorbehalten.

Die Erfolgsquote dieser Verfahren variiert von Person zu Person. Ihr Augenarzt wird Ihre Augengesundheit, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und andere Faktoren berücksichtigen, wenn er vorschlägt, welche Behandlung die besten Chancen hat, den Augendruck erfolgreich zu kontrollieren.

Erkennen Sie diese häufigen Augenerkrankungen

Winkel Rezession Glaukom Follow-up

Die fortlaufende Überwachung mit Augendruckkontrollen und Sehnervenbewertungen ist sehr wichtig, da der Beginn des Glaukoms möglicherweise erst Monate oder manchmal Jahre nach der Erstverletzung sichtbar wird.

Kann man ein Angle Recession Glaukom verhindern?

Schutzbrillen sollten für Aktivitäten verwendet werden, bei denen schnell fliegende Objekte auf das Auge treffen können, was entweder zu einem stumpfen Trauma (nicht durchdringend) oder einem durchdringenden Trauma (z. B. Unkrautschlagen, Racquetball-Paintball usw.) führt.

Nach einem Winkelrezessionstrauma kann ein Glaukom mit einer angemessenen Augendruckkontrolle verhindert oder minimiert werden.

Was ist die Prognose für Angle Recession Glaukom?

Ein Winkelrezessionsglaukom kann zu einem fortschreitenden dauerhaften, irreversiblen Sehverlust führen, wenn es nicht gut kontrolliert wird. Leider gibt es Fälle, in denen die Behandlung verzögert wird, da ein chronisch erhöhter Augendruck möglicherweise jahrelang keine Symptome aufweist, was zu dauerhaften Sehstörungen und sogar zur Erblindung führt. Das Risiko eines Sehverlusts hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Ausmaßes der anfänglichen Verletzung, der zugrunde liegenden Gesundheit der Sehnerven und der Wirksamkeit drucksenkender Behandlungen. Aus diesem Grund kann nicht genug betont werden, dass alle Menschen mit einem Winkelrezessionstrauma ihre Augengesundheit weiterhin genau überwachen sollten.