Glaukom - Häufig gestellte Fragen: Risiko, Symptome und Behandlung

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Anonim

Was ist Glaukom?

Das Glaukom ist eine Augenkrankheit, bei der der Sehnerv in der Regel durch erhöhten Augendruck geschädigt wird. Die Schädigung des Sehnervs kann einen peripheren oder zentralen Sehverlust verursachen. Hoher Augendruck, Sehnervenschäden und Sehverlust sind nicht alle für die Diagnose eines Glaukoms erforderlich. Eine Diagnose eines Glaukoms ist jedoch fast sicher, wenn alle drei Kriterien vorliegen.

Abbildung des Auges. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

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Was verursacht hohen Druck im Auge?

Hoher Augeninnendruck wird durch ein Ungleichgewicht bei der Produktion und Ableitung der Flüssigkeit im Augeninneren verursacht (Kammerwasser). Die Kanäle, die normalerweise die Flüssigkeit aus dem Augeninneren ablassen, funktionieren daher nicht richtig oder sind verstopft. Das innere Volumen des Auges ändert sich nicht. Das System arbeitet mit einem höheren Innendruck, um das Gleichgewicht zwischen Abfluss und Eingang zu gewährleisten. Eine Analogie wäre das Einklemmen eines Wasserschlauchs. Die Durchflussrate bleibt konstant, der Druck im Schlauch wird jedoch erhöht.

Gibt es verschiedene Arten von Glaukomen?

Die beiden Hauptglaukomtypen sind Offenwinkelglaukom und Winkelverschlussglaukom. Beim Engwinkelglaukom sind die normalen Drainagekanäle im Auge physisch blockiert. Das Engwinkelglaukom kann akut (plötzlicher Beginn) oder chronisch (über einen längeren Zeitraum) sein, während das Offenwinkelglaukom in der Regel chronisch ist. Beim Offenwinkelglaukom ist das Drainagesystem selbst offen, mikroskopische Abnormalitäten verhindern jedoch den normalen Flüssigkeitsausfluss. Sowohl das Engwinkelglaukom als auch das Offenwinkelglaukom können zu einer Schädigung des Sehnervs und zu einem Verlust des Sehvermögens mit oder ohne Symptome führen. Das Glaukom ist entweder primär (ohne zugrunde liegende andere Ursache oder andere Augenkrankheit) oder sekundär (aufgrund anderer Gründe wie Trauma, Entzündung oder Medikation). Zu den Glaukomsubtypen zählen unter anderem angeborenes Glaukom, Glaukom im Kindesalter und normales (oder niedrig spannendes) Glaukom.

Wer bekommt ein Glaukom?

Glaukom kann jeder bekommen. Diese Krankheit betrifft ungefähr 3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und mehr als 60 Millionen Menschen weltweit. Viele dieser Personen wissen nicht, dass sie ein Glaukom haben. Es ist die zweithäufigste Erblindungsursache in den USA und weltweit.

Glaukom neigt dazu, in Familien zu laufen. Wenn eine Person mehrere Familienmitglieder mit Glaukom hat, besteht für sie ein signifikant erhöhtes Risiko, ein Glaukom zu entwickeln. Das Glaukom tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Es ist auch häufiger bei Menschen mit Diabetes, unkontrollierter Hypertonie (Bluthochdruck) oder bestimmten anderen Erkrankungen. Das Risiko einer Person steigt auch, wenn sie stark kurzsichtig oder weitsichtig ist oder wenn sie in der Vergangenheit bestimmte Augenleiden oder Augenverletzungen hatte.

Niemand weiß, warum bestimmte ethnische Gruppen, wie Afroamerikaner, höhere Glaukomraten haben, die zur Erblindung führen. Das primäre Offenwinkelglaukom ist die häufigste Erblindungsursache bei Afroamerikanern und Einheimischen in Alaska. Es tritt sechs- bis achtmal häufiger auf als bei Kaukasiern, häufig in früheren Lebensstadien. Menschen asiatischer Herkunft haben eine viel höhere Inzidenz von Engwinkelglaukomen als Kaukasier oder Afroamerikaner. In den Vereinigten Staaten sind die meisten Fälle von Glaukom vom Offenwinkel-Typ, während in China und Japan die beiden Typen ungefähr gleich sind.

Was verursacht ein Glaukom?

Die häufigste Form des Glaukoms, das primäre Offenwinkelglaukom, hat keine spezifische Ursache. Das Angle-Closure-Glaukom ist normalerweise eine Folge einer anatomischen Anomalie, bei der die periphere Vorderkammer des Auges flach ist und die Iris mit dem Trabekelnetz des Auges in Kontakt kommt (einem Bereich des Gewebes um die Basis der Hornhaut, der für das Glaukom verantwortlich ist) Ablassen des Kammerwassers aus dem Auge). Augenverletzungen / Traumata, Entzündungen des Auges, Augenchirurgie vor dem Eingriff, Verwendung von Steroid-Augentropfen, Augentumoren und bestimmte Krankheiten wie Diabetes und unkontrollierte Hypertonie (hoher Blutdruck) oder andere strukturelle Abnormalitäten des Auges können sekundäres Glaukom verursachen.

Was sind die Symptome des Glaukoms?

Obwohl ein Glaukom mit akutem Winkelschluss Schmerzen, Rötungen, Lichthöfe und Sehstörungen verursachen kann, treten bei den meisten Menschen mit Glaukom keine Symptome auf, bis sie eine erhebliche Menge an Sehvermögen verloren haben. Dieser Verlust des Sehvermögens ist eine Folge einer Schädigung des Sehnervs und von Dauer. es kann nicht rückgängig gemacht werden. Aus diesem Grund sind regelmäßige Augenuntersuchungen beim Augenarzt (Facharzt für Augenerkrankungen und Augenchirurgie) sehr wichtig.

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Wie wird ein Glaukom diagnostiziert?

Ein Augenarzt kann während einer Augenuntersuchung ein Glaukom diagnostizieren. Ergebnisse im Zusammenhang mit einem Glaukom sind ein ungewöhnlich hoher Augeninnendruck, eine Schädigung des Sehnervs und / oder ein Verlust des Sehvermögens.

Was kann jemand bei einer Augenuntersuchung auf Glaukom erwarten?

Ein Augenarzt überprüft zunächst das zentrale Sehvermögen des Patienten anhand einer Sehtafel. Die Augenfronten werden mit einem speziellen Vergrößerungsgerät, dem Spaltlampenmikroskop, untersucht.

Der Druck in den Augen wird mit einem Instrument namens Tonometer überprüft. Die Sehnerven werden auf eventuelle Schäden untersucht; Dies kann eine Erweiterung der Pupillen erfordern, um eine angemessene Untersuchung der Sehnerven zu gewährleisten.

Das periphere Sehen kann typischerweise unter Verwendung eines automatischen Gesichtsfeldgeräts überprüft werden. Die Drainagekanäle in den Augen können mit einer schmerzlosen Technik, der sogenannten Gonioskopie, untersucht werden, bei der eine spezielle Kontaktlinse verwendet wird, die mit einem Augentropfen auf die Oberfläche des Auges aufgesetzt wird.

Wenn der Augendruck hoch ist, bedeutet das, dass eine Person ein Glaukom hat?

Der Augendruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen. Der normale Augendruck liegt zwischen 10 und 21 mm Hg. Wenn der Druck einer Person höher als 21 mm Hg ist, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms.

Manche Menschen vertragen einen etwas höheren Druck als normal, ohne ein Glaukom zu entwickeln. Dies wird als Augenhypertonie bezeichnet. Wenn ein Augenarzt eine Augenhypertonie diagnostiziert, bedeutet dies nicht, dass eine Person ein Glaukom hat, aber es bedeutet, dass für sie ein höheres Risiko für die Entwicklung der Erkrankung besteht, und sie sollten routinemäßig untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine dauerhaften Sehnervenschäden und Sehverlust auftreten.

Andererseits können manche Menschen mit normalem Druck weiterhin Sehnervenschäden entwickeln und das Sehvermögen verlieren. Dies wird als normales (oder niedriges) Spannungsglaukom bezeichnet.

Wenn ein Augenarzt sagt, dass eine Person ein Glaukomverdächtiger ist, was bedeutet das?

Ein Glaukomverdächtiger ist eine Person, die ein Glaukom haben oder entwickeln könnte. Der Augenarzt ist möglicherweise besorgt über den erhöhten Augeninnendruck oder das Erscheinungsbild der Sehnerven. Einige Menschen haben möglicherweise einen höheren Druck als normal, entwickeln jedoch kein Glaukom. Andere Menschen haben Sehnerven, die möglicherweise geschädigt zu sein scheinen, aber tatsächlich normal für sie sind, genauso wie Menschen größer oder kleiner als der Durchschnitt sein können.

Wie wird das Glaukom behandelt ?

Die Behandlung des Engwinkelglaukoms erfolgt in erster Linie chirurgisch, während die Behandlung des Offenwinkelglaukoms in der Regel durch Augentropfen medizinisch ist. Um ein Glaukom zu behandeln, muss ein Augenarzt zunächst entscheiden, ob es sich um ein Offenwinkelglaukom oder ein Winkelverschlussglaukom handelt. Bei Offenwinkelglaukomen, die in den USA weitaus häufiger auftreten, verschreibt der Augenarzt Augentropfen, die Arzneimittel enthalten, die dazu beitragen, den Augeninnendruck zu senken, wodurch das Risiko für künftige Schäden des Sehnervs verringert und ein weiterer Sehverlust verhindert wird (siehe Wie Sie Ihre Augentropfen auftragen). Wenn Augentropfen allein den Druck nicht ausreichend senken, sind manchmal Laserverfahren oder Operationen durch einen Augenarzt erforderlich, um den Druck im Auge zu senken.

Wenn eine Person Glaukom hat, wie oft müssen sie überprüft werden?

Die Häufigkeit der Untersuchungen hängt von der Schwere des Glaukoms ab. Wenn es sich bei der Person um einen Glaukomverdächtigen mit geringem Risiko handelt, muss sie möglicherweise nur einmal jährlich untersucht werden. Bei schweren Glaukomen müssen die Untersuchungen möglicherweise monatlich oder sogar noch häufiger durchgeführt werden, bis sich das Glaukom stabilisiert. Sobald das Glaukom stabil ist, sind normalerweise Untersuchungen alle 3 bis 4 Monate angebracht.

Kann ein Glaukom verhindert werden?

Die meisten Arten von Glaukomen können nicht verhindert werden. Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel spielen bei der Vorbeugung des Glaukoms keine Rolle. Während ein Sehverlust aufgrund eines glaukomatösen Sehnervenschadens nicht geheilt werden kann, kann mit einer geeigneten Behandlung in der Regel ein weiterer Sehverlust verhindert werden.

Diese Arten von sekundären Glaukomen infolge von Augenverletzungen oder bestimmten Krankheiten, wie Diabetes und unkontrollierter Hypertonie (Bluthochdruck), können mit bestimmten Maßnahmen, wie Schutzbrillen zur Vermeidung von Augenverletzungen und einer ordnungsgemäßen Behandlung von Diabetes und unkontrolliertem Bluthochdruck, verhindert oder sogar vermieden werden Hypertonie.

Eine Art von Glaukom, das akute Engwinkelglaukom, kann manchmal verhindert werden, wenn ein Lasereingriff vor seinem Einsetzen durchgeführt wird. Um festzustellen, ob bei einer Person ein Risiko für ein akutes Engwinkelglaukom besteht, sollte diese Person einen Augenarzt zu einer Augenuntersuchung aufsuchen.