Sprunggelenksarthroskopie
Inhaltsverzeichnis:
- Knöchelarthroskopie Fakten
- Risiken der Knöchelarthroskopie
- Sprunggelenk-Arthroskopie-Vorbereitung
- Während der Knöchelarthroskopie
- Nach dem Knöchelarthroskopieverfahren
- Nächste Schritte nach der Knöchelarthroskopie
- Wann ist eine medizinische Versorgung nach Knöchelarthroskopie erforderlich?
Knöchelarthroskopie Fakten
Die Knöchelarthroskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine faseroptische Betrachtungskamera und kleine chirurgische Instrumente verwendet werden, um durch kleine Schnitte im und um das Knöchelgelenk zu operieren. Eine Knöchelarthroskopie wird zur chirurgischen Beurteilung und Behandlung einer Vielzahl von Knöchelerkrankungen durchgeführt. Arthroskopische Eingriffe können eine schnellere Genesungszeit haben als herkömmliche offene Eingriffe.
- Unter Umständen benötigen Sie eine Knöchelarthroskopie, wenn sich in Ihrem Knöchel Knorpelreste oder Knochenspäne befinden. Wenn ein stark verstauchtes Sprunggelenk zu einer Bandverletzung führt, kann ein Knochenchirurg auch eine Arthroskopie durchführen, um das Ausmaß der Schädigung zu beurteilen und möglicherweise zu reparieren.
- Für manche Menschen bedeutet Arthroskopie eine schnellere Genesung, weniger Narben und weniger Komplikationen als eine offene Operation.
Risiken der Knöchelarthroskopie
Die Knöchelarthroskopie ist ein relativ sicheres Verfahren mit geringen Komplikationsraten.
- Wie bei jedem Verfahren, bei dem Instrumente in einen normalerweise sterilen Bereich eingeführt werden, ist eine Infektion ein Risiko.
- Blutungen aus geschnittenen Blutgefäßen können ebenfalls auftreten.
- Einige Menschen können durch das Verfahren lokale Nervenschäden erleiden, wodurch die darüber liegende Haut taub wird.
- Je nach Art der gewählten Anästhesie besteht das Risiko, dass eine Anästhesie angewendet wird.
Sprunggelenk-Arthroskopie-Vorbereitung
Im Allgemeinen sollten Sie am Tag der Operation nichts essen oder trinken. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach verschreibungspflichtigen Medikamenten und Kräutermedikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen. Der Chirurg fordert Sie möglicherweise auf, einige Tage vor der Operation keine blutverdünnenden Mittel wie Aspirin oder Warfarin (Coumadin) einzunehmen. Lassen Sie sich nach dem Eingriff nach Hause bringen, wenn es sich um einen ambulanten Eingriff handelt.
Während der Knöchelarthroskopie
Sie werden in den Operationssaal gebracht und für die Anästhesie und Operation vorbereitet. Eine IV-Linie wird gestartet. Knöchel, Fuß und Bein werden freigelegt, gereinigt und sterilisiert. Abhängig von der Art der gewählten Anästhesie kann ein Schlauch in den Hals eingeführt werden, um das Atmen zu erleichtern, sobald Sie eingeschlafen sind. Der Knöchel wird lokal oder mit einem Regionalanästhesieblock betäubt. Sobald Sie betäubt sind, werden kleine Schnitte für die Portale gemacht.
Die Portale oder Röhrchen werden an verschiedenen Stellen um den Knöchel platziert, damit die Instrumente und die Kamera eingesetzt werden können. Der Chirurg führt dann den Eingriff durch. Danach werden die Instrumente und Portale entfernt. Die kleinen Schnitte werden zugenäht und verbunden.
Nach dem Knöchelarthroskopieverfahren
Sie werden zur Überwachung in den Aufwachraum gebracht, während Sie aus der Anästhesie aufwachen.
- Einige Personen dürfen möglicherweise mit Krücken Gewicht tragen.
- Andere können bis zu sechs Wochen in eine Wegfahrsperre gelegt werden. Die Art der Reparatur während des Eingriffs und die Präferenz des Chirurgen bestimmen, wie Ihr Knöchel immobilisiert werden kann.
- Wenn eine umfangreiche Operation oder ein Umbau des Knöchels durchgeführt wird, kann der Chirurg Ihren Knöchel in einen Gipsverband legen, um zu verhindern, dass Sie ihn zu früh bewegen, und um die Heilung zu fördern.
- Wenn Sie eine Arthroskopie hatten, um nur eine Diagnose zu stellen, kann der Chirurg eine einfache Schiene oder Luftschiene an Ihrem Knöchel anbringen.
- Im Allgemeinen sollte der Bereich sauber und trocken gehalten werden, während die Schnitte heilen.
- Schmerzmittel können verschrieben werden.
- Der Knöchel sollte angehoben und vereist sein, um die Schwellung zu minimieren und die Schmerzen zu lindern.
Nächste Schritte nach der Knöchelarthroskopie
Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollten Sie die Rehabilitationsanweisungen Ihres Chirurgen befolgen. Sie sollten die Rehabilitation nicht beschleunigen, ohne den Chirurgen zu konsultieren. Follow-up-Besuche sollten arrangiert werden.
Wann ist eine medizinische Versorgung nach Knöchelarthroskopie erforderlich?
Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion oder eines Kompartmentsyndroms (siehe unten). Beides sind Notfälle. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, indem Sie sofort Ihren Arzt oder Chirurgen anrufen.
- Wenn Anzeichen oder Symptome einer Infektion auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Anzeichen einer Infektion sind
- Fieber
- Eiter läuft aus den Schnitten
- Rote Streifen von den Schnitten
- Rötung der Haut um die Schnitte
- Zunehmende Schmerzen mehr als zwei Tage nach der Operation
- Achten Sie auf Anzeichen eines Kompartmentsyndroms, einer seltenen, aber gefährlichen Erkrankung. Das Compartment-Syndrom tritt auf, wenn der Druck der Gewebe in einem Kompartiment, in diesem Fall in Ihrem Knöchel oder Ihrer Wade, höher ist als der Blutdruck der Gefäße, die diesen Bereich versorgen. Die Schwellung kann für die Entstehung dieses Zustands verantwortlich sein. Ein zu enger Gipsverband oder eine zu enge Umhüllung können ebenfalls zu diesem Zustand führen. Die Gewebe des Sprunggelenks werden nicht ausreichend ernährt, was die Heilungsfähigkeit des Körpers beeinträchtigt. Letztendlich könnte dies zum Tod des betroffenen Gewebes führen. Dinge, auf die Sie achten sollten, sind:
- Schmerzen oder Schwellungen im Bein, mehr als an den Einschnittstellen
- Taubheit oder Kribbeln im Bein
- Änderung der Hautfarbe im Vergleich zum anderen Bein
- Ein kaltes Bein oder Fuß
- Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Infektion im Sprunggelenk- oder Kompartiment-Syndrom haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Chirurgen an, um Anweisungen zu erhalten, wo Sie sich behandeln lassen müssen. Wenn Sie dazu aufgefordert werden oder nicht in der Lage sind, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenden Sie sich an eine Notaufnahme.
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