Infektionen in der Schwangerschaft: Verwendung von Antibiotika | Healthline

Infektionen in der Schwangerschaft: Verwendung von Antibiotika | Healthline
Infektionen in der Schwangerschaft: Verwendung von Antibiotika | Healthline

Antibiotika im Säuglings-und Kleinkindalter

Antibiotika im Säuglings-und Kleinkindalter
Anonim

Medikamente gegen bakterielle Infektionen werden als Antibiotika bezeichnet. Diejenigen, die zur Bekämpfung von Pilzinfektionen eingesetzt werden, werden Antimykotika genannt, während diejenigen, die gegen Viren kämpfen, antivirale Mittel sind. Alle diese Medikamente können unter dem Begriff Antiinfektiva zusammengefasst werden. In dieser Diskussion wird der Begriff Antibiotika jedoch allgemeiner verwendet, um sich auf alle drei zu beziehen.

Penicillin (PenVK), Tetracyclin (Sumycin) und Sulfonamide (Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Septra) gehören zu den bekannteren Antibiotika. Einige Antibiotika (wie Penicilline) sind ein schmales Spektrum - das heißt, sie greifen eine einzelne oder mehrere spezifische Infektionen an. Breitspektrum-Antibiotika (Tetracycline oder Ampicilline) greifen eine Reihe von bakteriellen Erkrankungen an.

Wussten Sie schon?

Manche Bakterienarten sind von Natur aus resistenter gegen Antibiotika als andere. Dies gilt beispielsweise für gramnegative Bazillen wie Campylobacter, Salmonella, Shigella und Vibrio. Im Gegensatz zu anderen Arten von Bakterien haben diese eine Doppelmembran, die jede Zelle umgibt, was teilweise ihre zusätzliche Zähigkeit gegen Antibiotika erklärt.

Obwohl Antibiotika nützliche Medikamente sind, sollten sie nur bei Bedarf eingenommen werden, weil:

  • Antibiotika können schädliche Nebenwirkungen verursachen, angefangen von Magenverstimmung bis zu allergischen Reaktionen, Geburtsfehlern oder sogar dem Tod. Bei der Bekämpfung von Infektionen verursachenden Bakterien können Antibiotika auch einige der Bakterien abtöten, von denen der Körper profitiert. Dies kann die Fähigkeit des Körpers, Krankheiten zu verhindern und zu bekämpfen, behindern; und
  • Antibiotika können im Laufe der Zeit weniger wirksam werden. Übermäßiger Einsatz von Antibiotika kann Bakterien tatsächlich stärken und sie gegenüber einer Behandlung resistent machen. Dies ist jetzt ein ernstes weltweites Problem. Der unsachgemäße, unsachgemäße oder unnötige Einsatz von Antibiotika im Laufe der Zeit hat zur Entwicklung von immer resistenteren Bakterien geführt, die immer schwieriger zu behandeln sind.

Wenn Ärzte Antibiotika verschreiben, wenn sie nicht notwendig sind, können Patienten einem unnötigen Risiko ausgesetzt sein. Dies gilt insbesondere während der Schwangerschaft, da sowohl die Mutter als auch ihr Baby ausgesetzt sind. Einige Medikamente können für ein ungeborenes Kind völlig harmlos sein, aber andere haben bekanntlich schwere Missbildungen verursacht.

Da sich nur wenige kontrollierte wissenschaftliche Studien mit der Frage befassen, ob Medikamente während der Schwangerschaft unbedenklich sind, verlassen sich Ärzte meist auf Daten aus der Tierforschung und aus der kollektiven Erfahrung in der Praxis, ob sie einer schwangeren Frau Antibiotika verschreiben. 1979 entwickelte die Food and Drug Administration (FDA) ein Klassifizierungssystem für Arzneimittel, einschließlich Antiinfektiva, hinsichtlich ihres Potenzials, schädliche Auswirkungen auf ein ungeborenes Kind zu haben:

Kategorie A Kontrollierte Studien an Frauen versagen ein Risiko für den Fötus im ersten Trimester zu zeigen.Es gibt keine Hinweise auf ein Risiko in späteren Trimestern. Die Möglichkeit einer Schädigung des Fetus erscheint fern.

Kategorie B Reproduktionsstudien an Tieren haben kein fötales Risiko gezeigt, aber es gibt keine kontrollierten Studien bei Schwangeren. Oder Reproduktionsstudien an Tieren haben eine nachteilige Wirkung gezeigt (außer einer Abnahme der Fertilität), die jedoch in kontrollierten Studien von Frauen im ersten Trimester nicht bestätigt wurde (und es gibt keine Hinweise auf ein Risiko in späteren Trimestern).

Kategorie C Beide Studien an Tieren haben nachteilige Auswirkungen auf den Fötus gezeigt (Anomalien oder Tod verursacht) und es gibt keine kontrollierten Studien bei Frauen oder Studien bei Frauen und Tieren sind nicht verfügbar. Arzneimittel in dieser Kategorie sollten nur verabreicht werden, wenn der potenzielle Nutzen ein potenzielles Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Kategorie D Es gibt positive Hinweise auf ein Risiko für das menschliche Fetus, aber der Nutzen der Anwendung bei Schwangeren kann trotz des Risikos akzeptabel sein, beispielsweise wenn das Medikament in einer lebensbedrohlichen Situation oder für eine bestimmte Zeit benötigt wird ernste Krankheit, für die sicherere Drogen nicht verwendet werden können oder unwirksam sind.

Kategorie X Studien an Tieren oder Menschen haben fetale Anomalien gezeigt, es gibt Hinweise auf fetale Risiken, die auf Erfahrungen des Menschen oder auf beiden beruhen. Das Risiko der Verwendung des Arzneimittels bei Schwangeren überwiegt eindeutig einen möglichen Nutzen. Das Medikament sollte nicht von Frauen verwendet werden, die schwanger sind oder werden könnten.

Hier sind ein paar allgemeine Faustregeln zur Verwendung von Antibiotika während der Schwangerschaft:

  1. Da die Mehrheit der Antibiotika in kontrollierten Studien nicht untersucht wurden, die meisten? sicher? Antibiotika werden als FDA-Kategorie B eingestuft.
  2. Im Allgemeinen werden ungeborene Babys am meisten geschädigt, wenn sie am unreifsten sind - wenn sich ihre Organe und Gewebe gerade entwickeln (erstes Trimester der Schwangerschaft). Eine Ausnahme ist die Verwendung von Sulfa-Antibiotika, die üblicherweise für Harn- oder andere Infektionen in Kombination mit einem anderen Antibiotikum, Trimethoprim, in den Medikamenten Septra oder Bactrim verwendet werden. Obwohl Septra keine angeborenen Anomalien verursacht und früh in der Schwangerschaft unbedenklich ist, kann es bei Neugeborenen zu Gelbsucht führen. Es wird in der Regel später in der Schwangerschaft nicht verwendet.
  3. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Wahl eines Antibiotikums von mehreren Faktoren abhängt, einschließlich des Zielorganismus, der Möglichkeit einer Resistenz und der möglichen negativen Auswirkungen auf Schwangerschaft und Stillzeit. Sehr wenige Medikamente sind in jeder Situation absolut kontraindiziert. Ebenso sind sehr wenige Medikamente universell geeignet. Ihr Arzt sollte in der Lage sein, seine spezielle Wahl des Antibiotikums zu erklären, und er sollte Ihnen helfen können, die Risiken und Vorteile seiner Anwendung auszugleichen.