Aortenaneurysma Ursachen, Behandlung und Operation

Aortenaneurysma Ursachen, Behandlung und Operation
Aortenaneurysma Ursachen, Behandlung und Operation

Aortenaneurysma

Aortenaneurysma

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ein Aortenaneurysma?

Eine abnormale Vergrößerung oder Ausbuchtung der Aorta, des größten Blutgefäßes des Körpers, ist keine ungewöhnliche Erkrankung. Angehörige der Gesundheitsberufe bezeichnen dies als Aneurysma des großen Gefäßes oder Aortenaneurysma. Die Vergrößerung betrifft normalerweise nur einen kleinen Teil des Gefäßes, daher ist die Ausbuchtung eine genauere Beschreibung.

Ein Aneurysma tritt auf, wenn ein Gefäßabschnitt geschwächt wird und sich ausdehnt. Der Druck des durch das Gefäß fließenden Blutes erzeugt an der Schwachstelle eine Ausbuchtung, ähnlich wie ein überfüllter Innenschlauch eine Ausbuchtung in einem Reifen verursachen kann. Die Ausbuchtung beginnt normalerweise klein und wächst, wenn der Druck anhält. Aneurysmen sind gefährlich, weil sie platzen und innere Blutungen verursachen können. Wölbungen können in jeder Arterie des Körpers auftreten. Es ist am häufigsten in den Arterien des Gehirns und in der Bauchaorta. Ausbuchtungen in einer Arterie werden als wahres Aneurysma, falsches Aneurysma oder Dissektion klassifiziert.

  • In der Aorta kann überall entlang des gesamten Gefäßes eine Auswölbung auftreten.
  • Es ist am häufigsten in der Bauchaorta, wo es als Bauchaortenaneurysma (Triple AAA) bekannt ist.
  • Kommt es in der Brustaorta vor, spricht man von einem thorakalen Aortenaneurysma.
  • Ein echtes Aneurysma betrifft alle drei Schichten der Blutgefäßwand.
  • Ein falsches Aneurysma der Arterie ist nur in den beiden äußeren Schichten der Blutgefäßwand und des Blutgerinnsels enthalten. Dies ist ein sehr fragiler Zustand mit hohem Berstrisiko. Falsche Aneurysmen sind normalerweise eine Folge einer Infektion.
  • Da die Bauchaorta ein so großes Gefäß ist, ist ein gebrochenes Bauchaneurysma ein lebensbedrohliches Ereignis.
  • Glücklicherweise brechen nicht alle Aneurysmen sofort. Viele wachsen sehr langsam und verursachen viele Jahre lang keine Symptome oder Probleme.
  • Bei rechtzeitiger Erkennung können die meisten Aneurysmen mit einer Operation selektiv repariert werden, damit sie nicht reißen.
  • Die meisten Aneurysmen treten bei Menschen ab 65 Jahren auf.
  • Die Anzahl der Aneurysmen in den Vereinigten Staaten nimmt mit zunehmender Bevölkerung und zunehmendem Alter zu.
  • Aneurysmen sind bei Männern häufiger als bei Frauen.
  • Eine verwandte, aber unterschiedliche Erkrankung ist die Aortendissektion. Präparation bezieht sich auf eine Trennung der Gefäßwand, wodurch Blut zwischen den Schichten des Gefäßes austreten kann. Dies beschädigt und schwächt das Gefäß weiter und setzt es einem viel höheren Berstrisiko (Bruch) aus.

Was sind die Symptome eines Aortenaneurysmas?

Aneurysmen verursachen normalerweise keine Symptome, bis sie sehr groß werden oder reißen. Aneurysmen in der Bauchaorta werden häufig zufällig gefunden, wenn sich die Person aus einem anderen Grund einem medizinischen Test oder einem Verfahren unterzieht.

Brustschmerzen und Rückenschmerzen sind die beiden häufigsten Symptome von großen Aneurysmen.

  • Fast jede ungewöhnliche Empfindung oder jedes ungewöhnliche Gefühl in der oberen Brust oder im Rücken kann jedoch auf ein Aneurysma der Aorta zurückzuführen sein.
  • Brustschmerzen sind normalerweise das erste Anzeichen einer Aortendissektion. Viele Menschen beschreiben einen Reiß- oder Rissschmerz in der Brust, wenn sich die Aorta auf eine kritische Größe vergrößert und reißt / seziert. Neben Schmerzen können vermehrtes Schwitzen, schneller Herzschlag, schnelles Atmen, Schwindel und Schock auftreten.

Einige Menschen beschreiben die folgenden Symptome eines Aortenaneurysmas:

  • Eine pulsierende Ausbuchtung oder ein starker Puls im Bauch
  • Völlegefühl nach minimaler Nahrungsaufnahme
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Wo sich die Aorta zu einer Ausbuchtung erweitert, bilden sich mit größerer Wahrscheinlichkeit Blutgerinnsel (Thromben). Wenn ein Stück eines Blutgerinnsels abbricht, wandert es durch das Kreislaufsystem, bis es sich irgendwo festsetzt. Das Gerinnsel kann den Blutfluss zu jedem Bereich des Körpers unterbrechen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Körperteil entblutet ist.

  • In den schwersten Fällen können die abgebrochenen Fragmente Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen. Die Fragmente können auch dazu führen, dass ein oder mehrere lebenswichtige Körperorgane wie Lunge, Leber oder Nieren nicht mehr richtig funktionieren.
  • In weniger schweren Fällen kann es zu Taubheitsgefühl, Schwäche, Kribbeln, Blässe oder Kälte in einem Arm oder Bein, Gefühlsverlust, Benommenheit oder lokalem Schmerz kommen.

Jedes dieser Symptome kann auch bei einer Dissektion der Aorta auftreten. Die Schmerzen in der Brust oder Schmerzen können besonders stark sein und einen Herzinfarkt imitieren.

Bei gebrochenem Aneurysma oder Dissektion treten innere Blutungen auf. Wenn eine Person eines dieser Symptome zusammen mit den anderen Symptomen eines Aortenaneurysmas hat, ist sie möglicherweise in Gefahr und muss sofort einen Notarzt aufsuchen. Andere Symptome umfassen folgend:

  • Benommenheit
  • Verwechslung
  • Die Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Schneller Herzschlag
  • Schwitzen
  • Taubheit oder Kribbeln
  • Bewusstlosigkeit (Ohnmacht)

Diese Symptome treten nicht nur bei Menschen mit Aortenaneurysmen auf, sondern deuten auch darauf hin, dass sich die Person wahrscheinlich in einem medizinischen Notfall befindet, zu dem auch ein Aortenaneurysma gehören könnte. Ein Hauptgrund für die meisten der oben genannten Symptome ist der Blutverlust durch das auslaufende Aneurysma. Wenn die Blutung unkontrolliert ist, sinkt der Blutdruck der Person gefährlich niedrig. Die Organe erhalten nicht genug Blut, um normal zu funktionieren. Dies wird als Kreislaufkollaps oder einfach als "Schock" bezeichnet.

  • Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand.
  • Menschen verlieren das Bewusstsein, wenn ihr Gehirn nicht genug Blut erhält. Wenn die Blutung anhält, besteht für sie möglicherweise die Gefahr des Todes.
  • Andere Organe können anfangen zu versagen.
  • Das Herz kann aufhören zu schlagen. Dies wird als Herzstillstand bezeichnet und ist häufig tödlich.

Was verursacht ein Aortenaneurysma?

Ein Aortenaneurysma entsteht aus einer Schwäche in der Wand der Aorta. Diese Schwäche kann bei der Geburt vorhanden sein oder sich infolge einer Krankheit oder Verletzung entwickeln.

  • Atherosklerose : Eine verstopfte oder beschädigte Arterie, die als Atherosklerose bezeichnet wird, ist die häufigste Ursache für Aneurysmen. Atherosklerose wird oft als Arterienverkalkung bezeichnet, da sie sich später im Leben verkalkt. Bei der Atherosklerose haftet eine fetthaltige Substanz (Cholesterin), Plaque genannt, an der Auskleidung der Blutgefäßwand und schwächt die Wand. Atherosklerose ist auch die häufigste Ursache für Herzerkrankungen und Herzinfarkt.
  • Hoher Blutdruck : Hoher Blutdruck belastet die Wand der Aorta. Diese Beanspruchung kann über viele Jahre zu einem Ausbeulen der Blutgefäßwand führen. Dies ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Aneurysmen der Brustaorta.
  • Diabetes : Unkontrollierter Diabetes schädigt Blutgefäße durch vorzeitige, beschleunigte Arteriosklerose und macht sie anfällig für eine Reihe von Erkrankungen, einschließlich der Bildung von Aneurysmen.
  • Zystische mediale Nekrose: In diesem Zustand degeneriert die mediale Schicht der Blutgefäßwand, und eine abnormale Faserschicht schwächt die Stützstruktur der Blutgefäßwand selbst. Dies tritt häufig bei bestimmten seltenen Erbkrankheiten wie dem Marfan-Syndrom und dem Ehlers-Danlos-Syndrom auf. Es tritt auch bei Herzklappenerkrankungen und Schwangerschaft auf.
  • Mykotisches Aneurysma tritt auf, wenn sich Bakterien in das arterielle System ausbreiten, in die Blutgefäßwand eindringen und das Gefäß schwächen. Oft dringen die Bakterien in Bereiche mit früheren Schäden oder in Bereiche, die seit der Geburt geschwächt wurden. Obwohl heutzutage selten, war die fortgeschrittene Form der sexuell übertragbaren Krankheit (STD) zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine häufige Ursache für diesen Zustand.
  • Entzündliches Aneurysma : Entzündliche Zustände oder Vaskulitis, wie Psoriasis und rheumatoide Arthritis, können Entzündungen in der Blutgefäßwand selbst hervorrufen. Wenn die Entzündung nicht rückgängig gemacht wird, schwächt sie schließlich die Wand der Aorta. Vaskulitis betrifft im Allgemeinen die kleineren bis mittelgroßen Gefäße und selten die Aorta.
  • Verletzung: Eine Verletzung der Brust oder des Unterleibs wie bei einem Autounfall oder einem schweren Sturz kann einen Bereich der Aorta beschädigen. Dadurch ist die Aorta anfällig für Ausbeulungen.

In vielen Fällen ist die Ursache eines Aortenaneurysmas nie bekannt.

Zu den Risikofaktoren für ein Aortenaneurysma gehören:

  • Alter 55 Jahre oder älter
  • Männliches Geschlecht
  • Bluthochdruck
  • Rauchen
  • Erbkrankheiten, die zu einer Schwächung der Blutgefäße führen, mit Schwerpunkt auf dem Marfan-Syndrom
  • Familiengeschichte von Aortenaneurysma
  • Arterienverkalkung (Arteriosklerose)

Wann ist eine medizinische Behandlung für ein Aortenaneurysma erforderlich?

Immer wenn eine Person Schmerzen in der Brust hat oder das Gefühl hat, dass etwas in der Brust nicht stimmt, konsultieren Sie einen Arzt. Lassen Sie die Person zu einer Notaufnahme bringen. Lassen Sie die Person nicht versuchen, sich selbst zu fahren.

Wenn eine Person ein starkes Pulsempfinden oder eine pulsierende Bauchwölbung bemerkt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Schmerzen neu, stark, erschreckend sind oder sich reißend oder rissig anfühlen, sollte man sofort zur Notaufnahme eines Krankenhauses gehen. Warten Sie nicht ab; Die sofortige Behandlung kann bei Aneurysmen / Dissektionen sowie bei anderen Erkrankungen, die Brustschmerzen verursachen, lebensrettend sein.

Wenn ein Aortenaneurysma reißt, kommt es zu inneren Blutungen. Dies ist ein medizinischer Notfall, da eine Person in wenigen Minuten verbluten kann.

Starke Rücken-, Flanken- oder Bauchschmerzen können das einzige Symptom einer sich vergrößernden Aorta sein. Viele andere Zustände können diese Symptome verursachen, aber ein Aortenaneurysma ist der schwerwiegendste dieser Zustände.

Wie wird ein Aortenaneurysma diagnostiziert ?

Die meisten Aortenaneurysmen verursachen keine Symptome und treten auf, wenn eine Person aus einem anderen Grund einem medizinischen Test oder Verfahren unterzogen wird. Andere werden nur gefunden, wenn die Person Symptome hat (zuvor beschrieben).

Die typischen Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas sind nicht spezifisch. Dies bedeutet, dass sie durch eine Reihe unterschiedlicher Bedingungen verursacht werden können.

  • Der Arzt wird wahrscheinlich zunächst nicht wissen, was die Symptome verursacht. Er oder sie wird schnell über die Möglichkeiten nachdenken und einen Plan entwickeln, um jeden einzelnen systematisch auszuschließen.
  • Diese Bewertung beginnt mit den schwerwiegendsten Zuständen, und gebrochenes Aneurysma steht ganz oben auf der Liste.
  • Wenn die Person in der Lage ist, kann sie helfen, indem sie fokussiert und detailliert beschreibt, wie die Symptome begannen, wie sie sich fühlten, bevor die Symptome begannen, und wie die Situation, als die Symptome begannen. Da einige Patienten nicht miteinander kommunizieren oder sich an Gegenstände erinnern können, ist es hilfreich, in einer Notaufnahme mit jemandem zusammenzuarbeiten, der die Kranken- und Operationsgeschichte des Patienten kennt oder Zugriff darauf hat. Dies ist besonders hilfreich, wenn der Patient eine dokumentierte Vorgeschichte eines Aortenaneurysmas oder von Zuständen hat, die ihn für Aneurysmen (Störungen der Bindegewebskrankheit) prädisponieren könnten.

Eine vollständige Untersuchung mit besonderem Augenmerk auf das Herz-Kreislauf-System und den Bauch gibt Hinweise auf die Diagnose.

  • Der Arzt kann möglicherweise eine pulsierende Ausbeulung im Bauch spüren oder einen lauten Puls (als Frucht bezeichnet) oder andere Anzeichen einer Aortenvergrößerung mit dem Stethoskop hören.
  • Die Prüfungsergebnisse leiten den Rest der Bewertung.

Der wahrscheinlich erste Test, der durchgeführt wird, ist ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Dies wird durchgeführt, um einen Herzinfarkt und andere schwerwiegende Herzerkrankungen auszuschließen.

  • Eine Reihe von elektrischen Kabeln wird an Brust, Armen und Beinen befestigt. Das EKG zeichnet die elektrischen Impulse auf, die den Herzschlag steuern.
  • Die Frequenz und der Rhythmus des Herzschlags werden gemessen.
  • Fehlbildungen im EKG können auf eine Herzschädigung hinweisen.
  • Häufig ist das EKG-Ergebnis bei einem unkomplizierten Aortenaneurysma normal.
  • Der Test kann nach kurzer Zeit wiederholt werden, um festzustellen, ob Änderungen in der Herzfunktion aufgetreten sind.

Es kann eine Ultraschall-, Röntgen-, CT-, Angiogramm- oder Magnetresonanztomographie (MRT) von Brust und Bauch durchgeführt werden.

  • In der Regel ist ein Aneurysma nur dann auf Röntgenbildern zu sehen, wenn es durch Atherosklerose verkalkt ist.
  • Ultraschall zeigt Anomalien in der Form der Aorta. Die Echokardiographie ist eine spezielle Art der Ultraschalluntersuchung, bei der das Herz sehr detailliert dargestellt wird. Dies kann in bestimmten Situationen geschehen, in denen ein Herzschaden vermutet wird und / oder eine Beteiligung der Brustaorta vermutet wird. Ein transösophageales Echokardiogramm ist empfindlicher und spezifischer. Das Verfahren beinhaltet das Schlucken eines langen Röhrchens mit einer Sonde am distalen Ende. Vor dem Einsetzen der Sonde wird eine Lokalanästhesie im Rachen durchgeführt. Diese Sonde ist sehr empfindlich und kann Herz- oder Aortenprobleme innerhalb weniger Minuten leicht identifizieren.
  • Aortographie ist ein Röntgenverfahren, das durchgeführt wird, nachdem ein Kontrastmittel oder ein Röntgenfarbstoff in den Blutkreislauf injiziert wurde, um die Bereiche anzuzeigen, in denen Blut fließt. Diese Studie hebt Blutgefäßanomalien wie Ausbuchtungen hervor und bestätigt die Diagnose eines Aneurysmas. Bei der Aortographie wird ein Katheter in den Körper und die Aorta eingeführt, was mit Risiken verbunden ist.
  • Ein CT-Scan ist eine Röntgenaufnahme, die viel detaillierter die Organe, Blutgefäße und andere Strukturen im Körper zeigt. Es erfordert die Verwendung eines Farbstoffs, der in seltenen Fällen die Niere schädigen kann.
  • Die MRT ist auch eine hochspezialisierte Technik, die einen sehr detaillierten Blick auf die Weichteile im Körper bietet.
  • CT und MRT haben die Aortographie weitgehend abgelöst. Die einzige Gefahr von CT und MRT besteht darin, dass der Patient für etwa 20 bis 30 Minuten in einer radiologischen Suite transportiert und manipuliert wird, was für Patienten mit niedrigem Blutdruck möglicherweise nicht ratsam ist.
  • Wenn ein starker Verdacht auf ein Aortenaneurysma besteht, benachrichtigen die meisten Rettungskräfte einen Chirurgen frühzeitig im Diagnoseverfahren.

Was ist die Behandlung für Aortenaneurysma?

Aortenaneurysma ist ein medizinischer Notfall. Wenn bei Ihnen oder einer Ihnen bekannten Person Symptome eines Aortenaneurysmas auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf, indem Sie 911 anrufen oder das medizinische Notfallsystem in Ihrer Nähe aktivieren.

Kann ein Aortenaneurysma zu Hause gepflegt werden?

Versuchen Sie nicht, jemanden zu Hause zu behandeln oder abzuwarten, ob sich die Symptome bessern. Schwere Brust-, Bauch- oder Rückenschmerzen, insbesondere bei Symptomen, die auf innere Blutungen hindeuten, erfordern sofortige ärztliche Hilfe und eine schnelle Diagnose.

In geschätzten 20% der Fälle besteht das erste Anzeichen oder Symptom eines nicht erkannten abdominalen Aortenaneurysmas in einer Ruptur, die zu einem plötzlichen Tod durch massiven Blutverlust führt.

Was ist die medizinische Behandlung für Aortenaneurysma?

Die Behandlung dieses Zustands hängt von der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Größe und dem Ort des Aneurysmas und davon ab, ob die Person Symptome hat. Die Risiken und Vorteile einer Operation bei abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) unterscheiden sich von denen bei thorakalen Aortenaneurysmen und sind nachstehend aufgeführt.

Es ist unwahrscheinlich, dass abdominale Aortenaneurysmen reißen, wenn sie sich langsam entwickeln, einen Durchmesser von weniger als 5, 5 cm haben und keine Symptome hervorrufen.

  • In diesen Fällen wird das Bruchrisiko in den nächsten 5 Jahren als vernachlässigbar angesehen. Die mit der Operation verbundenen Risiken überwiegen das Risiko eines Aneurysma-Rupturs.
  • Eine genaue Überwachung der Größe des Aneurysmas ist für die meisten Menschen die richtige Behandlung.
  • Ultraschall / CT-Scan alle 6 bis 12 Monate ist die übliche Überwachungsstrategie. Dies kann je nach Patient und Arzt unterschiedlich sein.
  • Da sich das Aneurysma auf mehr als 5, 5 cm vergrößert, ist die chirurgische Korrektur die übliche Behandlung der Wahl. Kleine Erwachsene (Frauen) und große Männer können jedoch von ihrem konsultierenden Chirurgen als Kandidaten für eine Operation mit entweder weniger oder mehr Aortendurchmessern beurteilt werden.
  • Bei asymptomatischen Patienten mit entzündlichem abdominalen Aortenaneurysma oder abdominalen Aortenaneurysma, die Embolie-, Schmerz- oder Darmverschlusssymptome verursacht haben, ist in der Regel unabhängig von der Größe des Aneurysmas eine Notfallreparatur erforderlich.

Jedes Bauchaortenaneurysma, das größer als 5, 5 cm ist, muss operiert werden, um es zu reparieren. Aneurysmen, die sich schnell vergrößern, Symptome hervorrufen oder Anzeichen einer möglichen Ruptur (z. B. Undichtigkeit) aufweisen, müssen sofort operiert werden. Wenn Sie diese Operation verschieben, besteht für den Patienten ein noch größeres Risiko für einen Bruch.

  • Das Risiko, dass ein abdominales Aortenaneurysma mit einem Durchmesser von mehr als 7 cm reißt, liegt bei durchschnittlich großen Personen bei fast 20%.

Brustaortenaneurysmen können entweder in der aufsteigenden oder der absteigenden Aorta entstehen und haben aufgrund ihrer näheren Nähe zum Herzen als Bauchaortenaneurysmen ein größeres Potenzial, das Herz zu schädigen oder andere Probleme im Zusammenhang mit dem Herzen zu verursachen.

  • Die Notwendigkeit einer aggressiveren Behandlung wird durch das höhere Risiko einer Operation näher am Herzen ausgeglichen.
  • Im Allgemeinen ist ungefähr 6 cm die kritische Größe für atherosklerotische Aneurysmen.
  • Jedes Brustaortenaneurysma, das 6 cm oder mehr misst, muss operiert werden. Wenn der Patient jedoch ein Marfan-Syndrom oder eine familiäre Anamnese von Aneurysmen hat, werden 5-cm-Aneurysmen für die Operation in Betracht gezogen.
  • Aneurysmen an der Aortenwurzel (näher am Herzen) neigen dazu, bei Größen unter 5 cm zu reißen und müssen aggressiver behandelt werden.

In den meisten Fällen wird ein Medikament (Betablocker) verabreicht, das den Blutdruck senkt und die Arterienwand entlastet, um die Belastung des geschwächten Teils des Gefäßes zu verringern. Die Blutdrucksenkung erfolgt in der Regel auf der Intensivstation mit intravenösen Medikamenten und kontinuierlicher Überwachung des Blutdrucks.

Was ist mit einer Operation bei einem Aortenaneurysma?

Obwohl ein gebrochenes Aortenaneurysma durch eine Operation repariert werden kann, sind diese Fälle in der Regel weniger erfolgreich als bei Personen, die sich einer Operation wegen eines ungebrochenen Aneurysmas unterziehen. Im Allgemeinen überleben nur etwa 50% der Menschen, die sich einer dringenden Operation zur Reparatur eines gebrochenen Aneurysmas unterziehen. Selbst bei Patienten, die eine Operation überleben, sind Nierenversagen, toter Darm und Beinischämie häufige Komplikationen. Selbst asymptomatische Patienten mit entzündlichem abdominalen Aortenaneurysma oder abdominalem Aortenaneurysma, bei denen Symptome von Embolie, Schmerz oder Darmverschluss aufgetreten sind, müssen unabhängig von der Größe des Aneurysmas repariert werden.

Offene Operationen sind seit langem die akzeptierte Behandlung für Aortenaneurysmen der Brust oder des Abdomens.

  • Ein großer Einschnitt wird in der Brust oder im Bauch gemacht.
  • Der Blutfluss in der Aorta wird gestoppt, indem das Kreislaufsystem an eine externe Pumpe (Herz- und Lungenmaschine) angeschlossen wird. Diese Maschine zirkuliert Blut zum Körper und hält die lebenswichtigen Organe und andere Gewebe mit Sauerstoff versorgt.
  • Der beschädigte Abschnitt der Aorta wird entfernt und durch ein künstliches Blutgefäß (Transplantat) aus Stoff ersetzt. Das Transplantat ist eingenäht.
  • Obwohl diese Operation normalerweise erfolgreich ist, birgt sie ihre eigenen Risiken für Herz, Gehirn, Lunge und Nieren. Aufgrund der Größe des Einschnitts und der Komplexität der Operation ist auch eine beträchtliche Erholungszeit erforderlich. Normalerweise muss ein Patient eine Woche im Krankenhaus bleiben, und die Erholungszeit beträgt mindestens 6 Wochen.

Bauchaortenaneurysma (AAA) Chirurgie

Die Behandlung dieser Aneurysmen konzentrierte sich in letzter Zeit auf Verfahren, die weniger invasiv sind als die konventionelle Chirurgie.

  • Eine weit verbreitete Alternative ist das Stenting des Aneurysmas durch einen Gefäßchirurgen oder einen interventionellen Radiologen.
  • Ein Stent ist ein winziges Gerät aus Metall und Stoff wie ein Miniaturgerüst. Es wird von einem kleinen Einschnitt durch das Blutgefäß geführt, normalerweise in der Leiste. Ein dünner Kunststoffschlauch, Katheter genannt, wird verwendet, um den Stent durch das Blutgefäß zu führen.
  • Der Stent wird an der inneren Gefäßwand knapp über der Höhe der geschwächten Aortenwand befestigt, um das Blutgefäß zu stützen. Dies reduziert die Belastung eines bestehenden Aneurysmas und kann verhindern, dass sich ein ausgewachsenes Aneurysma erneut entwickelt.
  • Stents sind nicht nur viel schneller als herkömmliche Operationen. Es bietet viel kürzere Erholungszeiten und weniger Komplikationen. Im Jahr 2006 übertraf das Stenting die offenen Operationstechniken in Bezug auf die Anzahl der Aortenreparaturen. Zu den Stentkomplikationen gehören jedoch endovaskuläre Lecks, die möglicherweise einen sekundären Eingriff erfordern. Das Langzeitergebnis des Stents wird noch untersucht. Die geeignete Wahl des Verfahrens, offen gegenüber Stenting, hängt von vielen Faktoren ab und wird am besten von jedem einzelnen von seinem Hausarzt und seinem Team für Gefäßchirurgie festgelegt.

Bild eines Stents bei einem Bauchaortenaneurysma.

Thorax-Aorten-Aneurysma-Operation

  • Die chirurgische Reparatur dieser Aneurysmen erfordert häufig einen vollständigen kardiopulmonalen Bypass durch einen Thoraxchirurgen.
  • Es hat sich gezeigt, dass ein Stenting von Brustaortenaneurysmen möglich ist, das jedoch am häufigsten nur an der absteigenden Brustaorta durchgeführt wird.

Kann ein Aortenaneurysma verhindert werden?

Kein Medikament kann ein Aortenaneurysma verhindern. Es können jedoch Maßnahmen ergriffen werden, die dazu beitragen, die Blutgefäße gesund und stark zu halten.

  • Essen Sie eine fettarme, cholesterinarme Diät.
  • Aktiv werden: Nehmen Sie jeden Tag an Aktivitäten teil, bei denen die Herzfrequenz auf die für das Alter und den Allgemeinzustand des Patienten empfohlene Frequenz erhöht wird. Mindestens 30 Minuten am Tag sind ideal.
  • Nicht rauchen
  • Kontrollieren Sie den Blutdruck; Die oben genannten Methoden können helfen, und wenn nötig, kann der Arzt Medikamente verschreiben.

Wenn bei einer Person ein Aortenaneurysma mit einer Größe von weniger als 5 cm festgestellt wird, sollte es von ihrem Hausarzt sorgfältig überwacht werden. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen erkennen Wachstum oder andere Veränderungen des Aneurysmas.

Einige Experten empfehlen das Screening für alle Personen, die älter als 55 Jahre sind.

  • Das Screening würde viele Aortenaneurysmen erkennen, die sonst nicht erkannt werden, weil sie keine Symptome verursachen.
  • Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens ist zu mehr als 80% genau, um festzustellen, ob ein abdominales Aortenaneurysma vorliegt. Bei der körperlichen Untersuchung kann möglicherweise kein Aneurysma festgestellt werden.

Wie ist der Ausblick für eine Person, die ein Aortenaneurysma hat?

Bei sofortiger Diagnose und ordnungsgemäßer chirurgischer Behandlung erholen sich die meisten Menschen vollständig.

Die Behandlung erfordert in der Regel eine minimale Änderung des Lebensstils, obwohl Empfehlungen zur Vermeidung von Nahrungsfett und Rauchen und zur Kontrolle des Blutdrucks es Patienten ermöglichen können, eine weitere Schädigung ihrer Blutgefäße zu verhindern.

Da diese Erkrankungen am häufigsten bei älteren Menschen mit anderen Erkrankungen auftreten, kann die Genesung verlängert und schwierig sein.

Zu den Komplikationen eines unbehandelten Aortenaneurysmas gehören:

  • Blutgerinnsel: Wo sich die Aorta zu einer Ausbuchtung erweitert, bilden sich mit größerer Wahrscheinlichkeit Blutgerinnsel (Thromben). Wenn ein Stück eines Blutgerinnsels abbricht (embolisiert), wandert es durch das Kreislaufsystem, bis es sich irgendwo festsetzt. Das Gerinnsel kann den Blutfluss zu jedem Bereich des Körpers unterbrechen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Körperteil entblutet ist.
  • Innere Blutung: Bei gebrochenem Aneurysma oder Dissektion kommt es zu inneren Blutungen. Wenn Personen Symptome im Zusammenhang mit inneren Blutungen haben, sind sie in Gefahr und müssen sofort einen Notarzt aufsuchen.
  • Kreislaufschock: Wenn jemand genug blutet, sinkt sein Blutdruck gefährlich niedrig. Die Organe erhalten nicht genug Blut, um normal zu funktionieren. Dies wird als Kreislaufkollaps oder oft nur als "Schock" bezeichnet. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand.