Hüftschmerzen – ist die Operation unausweichlich? | Fit & gesund
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist der Anhang?
- Was ist Blinddarmentzündung?
- Wer ist von einer Blinddarmentzündung betroffen?
- Was sind die häufigsten Komplikationen einer Blinddarmentzündung?
- Was ist eine andere Komplikation der Blinddarmentzündung?
- Was sind die Symptome einer Blinddarmentzündung?
- Wie wird eine Blinddarmentzündung diagnostiziert?
- Wie wird eine Blinddarmentzündung behandelt?
- Blinddarmentfernung: Schritt 1 von 8.
- Blinddarmentfernung: Schritt 2 von 8.
- Blinddarmentfernung: Schritt 3 von 8.
- Blinddarmentfernung: Schritt 4 von 8.
- Blinddarmentfernung: Schritt 5 von 8.
- Blinddarmentfernung: Schritt 6 von 8.
- Blinddarmentfernung: Schritt 7 von 8.
- Blinddarmentfernung: Schritt 8 von 8.
- Gibt es Komplikationen und / oder Langzeitfolgen einer Blinddarmentfernung?
Was ist der Anhang?
Der Anhang ist ein kleiner, beutelartiger Gewebesack, der sich im ersten Teil des Dickdarms (Blinddarm) im rechten unteren Bauch befindet. Das Lymphgewebe im Anhang unterstützt die Immunfunktion. Der offizielle Name des Anhangs ist veriform Appendix, was "wurmartiger Anhang" bedeutet. Der Anhang beherbergt Bakterien.
Was ist Blinddarmentzündung?
Das Suffix "-itis" bedeutet Entzündung, also ist Blinddarmentzündung eine Entzündung des Anhangs. Eine Blinddarmentzündung tritt auf, wenn Schleim, Stuhl oder eine Kombination der beiden die Öffnung des Blinddarms blockieren, die zum Blinddarm führt. Bakterien vermehren sich im eingeschlossenen Raum und infizieren die Auskleidung des Anhangs. Wenn die Entzündung und Blockade stark genug sind, kann das Gewebe des Anhangs absterben und sogar reißen oder platzen, was zu einem medizinischen Notfall führt.
Wer ist von einer Blinddarmentzündung betroffen?
Jeder kann eine Blinddarmentzündung bekommen, die jedoch am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auftritt. Ungefähr 7% der Menschen in den USA erleiden während ihres Lebens eine Blinddarmentzündung. Sehr kleine Kinder und ältere Menschen haben ein höheres Risiko für Komplikationen aufgrund einer Blinddarmentzündung. Vor allem in schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen ist eine frühzeitige Erkennung und umgehende Behandlung der Erkrankung erforderlich.
Was sind die häufigsten Komplikationen einer Blinddarmentzündung?
Die Verzögerung der Diagnose und Behandlung von Blinddarmentzündungen erhöht das Risiko von Komplikationen. Eine mögliche Komplikation - Perforation - kann zu einer Ansammlung von Eiter (Abszess) im Bereich des Blinddarms oder zu einer Infektion führen, die sich über die Bauchschleimhaut und das Becken ausbreitet (Peritonitis). Eine Operation sollte so bald wie möglich nach der Diagnose einer Blinddarmentzündung erfolgen. Längere Verzögerungen zwischen Diagnose und Behandlung (Operation) erhöhen das Perforationsrisiko. Beispielsweise beträgt das Perforationsrisiko 36 Stunden nach Auftreten der Symptome einer Blinddarmentzündung mindestens 15%.
Was ist eine andere Komplikation der Blinddarmentzündung?
Manchmal stört die mit einer Blinddarmentzündung verbundene Entzündung die Wirkung des Darmmuskels und verhindert, dass sich der Darm bewegt. Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen können auftreten, wenn sich Flüssigkeit und Gas im Teil des Darms oberhalb der Verstopfung ansammeln. In diesen Fällen kann die Einführung einer Magensonde erforderlich sein - einer Sonde, die in die Nase eingeführt und über die Speiseröhre in den Magen und den Darm vorgeschoben wird -, um den Inhalt abzulassen, der nicht passieren kann.
Was sind die Symptome einer Blinddarmentzündung?
Eines der ersten Symptome einer Blinddarmentzündung sind schwer zu lokalisierende Bauchschmerzen. Bei Menschen mit Blinddarmentzündung treten typischerweise Schmerzen im mittleren Teil des Abdomens auf, die schließlich in den rechten unteren Quadranten übergehen. Appetitlosigkeit ist ein weiteres Frühsymptom einer Blinddarmentzündung. Übelkeit und Erbrechen können früh im Krankheitsverlauf oder sogar später als Folge einer Darmobstruktion auftreten.
Wie wird eine Blinddarmentzündung diagnostiziert?
Ärzte diagnostizieren eine Blinddarmentzündung basierend auf den Symptomen und Befunden des Patienten während der körperlichen Untersuchung. Bei einer Person mit Blinddarmentzündung treten normalerweise mittelschwere bis schwere Schmerzen auf, wenn der Arzt vorsichtig auf den unteren rechten Bauch drückt. Ein möglicher Hinweis auf eine Bauchfellentzündung ist die "Rückprallempfindlichkeit", die eine Verschlechterung der Schmerzen darstellt, wenn der Arzt seine Hand entfernt, nachdem er auf einen empfindlichen Bereich des Bauches gedrückt hat.
Wie wird eine Blinddarmentzündung behandelt?
Die chirurgische Entfernung des Anhangs wird als Appendektomie bezeichnet. Antibiotika werden einem Patienten mit Verdacht auf oder Bestätigung einer Blinddarmentzündung sowohl vor als auch nach der Operation verabreicht. Appendektomien können laparoskopisch durchgeführt werden, wobei spezielle chirurgische Instrumente über mehrere kleine Schnitte in den Bauch eingeführt werden. Das Folgende ist eine schrittweise Darstellung einer Appendektomie.
Blinddarmentfernung: Schritt 1 von 8.
Dieses Bild zeigt einen normalen Anhang einer Patientin, die sich einer Operation wegen einer Infektion ihres Fortpflanzungssystems unterzieht. Da keine Funktion des Anhangs bekannt ist und diagnostische Verwechslungen in Zukunft verhindert werden sollen, wird er vom Chirurgen entfernt, um eine mögliche Blinddarmentzündung in Zukunft zu verhindern.
Blinddarmentfernung: Schritt 2 von 8.
Um den Anhang zu entfernen, trennt der Chirurg ihn vom Mesenterium, dem Gewebe, das Blut in den Bereich befördert. Elektrischer Strom, der von einem Instrument geliefert wird, das als bipolare Zange bezeichnet wird, wird verwendet, um die Blutgefäße abzudichten (zu kauterisieren) und Blutungen zu verhindern.
Blinddarmentfernung: Schritt 3 von 8.
Im nächsten Schritt befreit der Chirurg den Anhang mit einer Schere vom Mesenterium. Er wechselt zwischen Elektrokauterisation (zum Verschließen von Blutgefäßen) und Schneiden, um den Blinddarm vollständig vom umgebenden Gewebe zu trennen, bis die einzige verbleibende Verbindung zum Dickdarm besteht.
Blinddarmentfernung: Schritt 4 von 8.
Im nächsten Schritt drückt der Chirurg die Basis des Anhangs mit einer Klammer zusammen und bewegt die Klammer dann leicht zum Ende des Anhangs, wobei ein vorgebundener Faden an der Basis des Anhangs positioniert wird, um ihn abzubinden.
Blinddarmentfernung: Schritt 5 von 8.
Der Chirurg spannt und sichert die Naht mit einem Fischerknoten, der festgezogen werden kann, sich aber nicht von selbst lösen kann.
Blinddarmentfernung: Schritt 6 von 8.
Der Chirurg schneidet dann mit der Schere die Naht über dem Knoten.
Blinddarmentfernung: Schritt 7 von 8.
Der Chirurg schneidet den Blinddarm mit der gleichen Schere oberhalb des Knotens, aber unterhalb der Klammer, um eine Kontamination zu vermeiden.
Blinddarmentfernung: Schritt 8 von 8.
Der Chirurg und sein Operationsteam führen eine abschließende Inspektion des Bereichs durch, um sicherzustellen, dass keine Blutungen auftreten.
Gibt es Komplikationen und / oder Langzeitfolgen einer Blinddarmentfernung?
Eine Infektion an den Operationsstellen ist die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit einer Blinddarmentfernung. Bei einer leichten Infektion können Rötungen und Schmerzen auftreten. Moderate Infektionen können schwerwiegendere Symptome haben. Antibiotika werden zur Behandlung von leichten bis mittelschweren postoperativen Infektionen eingesetzt. Bei Auftreten eines Abszesses kann eine Drainage erforderlich sein. Der Anhang spielt bei Erwachsenen und älteren Kindern eine ungewisse Rolle. Das Entfernen des Anhangs ist nicht mit schwerwiegenden langfristigen Gesundheitsproblemen verbunden. Einige Studien berichten über ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krankheiten nach einer Blinddarmentfernung. Morbus Crohn, eine entzündliche Darmerkrankung, ist eine solche Krankheit.
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