Wie gehen Ärzte mit Selbstmordgedanken bei Patienten um?

Wie gehen Ärzte mit Selbstmordgedanken bei Patienten um?
Wie gehen Ärzte mit Selbstmordgedanken bei Patienten um?

Selbstmord Pro und Contra - Was tun bei Selbstmordgedanken?

Selbstmord Pro und Contra - Was tun bei Selbstmordgedanken?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wie gehen Ärzte mit Selbstmordgedanken um?

Die Beurteilung von Menschen mit Selbstmordgedanken ist weit von einer exakten Wissenschaft entfernt.

  • Wenn eine Person von der medizinischen Grundversorgung untersucht wird, kann sie angewiesen werden, sich unverzüglich zur weiteren Untersuchung an die Notaufnahme zu wenden.
  • Bei einer Beurteilung in der Notaufnahme kann der Notarzt einen Psychiater hinzuziehen, um eine sachkundigere Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Die Beurteilung, ob in der Arztpraxis oder in der Notaufnahme, umfasst folgende Teile.

Medizinisches Interview: Eine Person, die Selbstmordgedanken hat, wird ausgiebig von Medizinern interviewt. Bei Fragen wird nach Warnsignalen gesucht, die darauf hinweisen, dass ein Selbstmordversuch unmittelbar bevorsteht, z.

  • Haben Sie irgendwelche Medikamente oder Drogen geschluckt?
  • Welchen Plan hast du, um dein Leben zu beenden?
  • Welche Umstände in Ihrem Leben haben Sie zum Selbstmord gebracht?
  • Haben Sie in der Vergangenheit schon einmal einen Selbstmordversuch unternommen?
  • Was ist Ihre Familiengeschichte von emotionalen Problemen oder Selbstmord, wenn überhaupt?
  • Hast du Alkohol oder Drogen konsumiert?
  • Haben Sie kürzlich einen emotionalen Verlust erlebt (wie den Tod eines geliebten Menschen oder eine Scheidung)?
  • Haben Sie irgendwelche medizinischen Krankheiten oder Operationen in der Vorgeschichte?
  • Nehmen Sie derzeit pflanzliche, rezeptfreie oder verschriebene Medikamente ein?

Geisteszustand: Ein entscheidender Teil der Anamnese ist die Untersuchung des Geisteszustandes.

  • Dies ist eine formalisierte Reihe von Fragen und Befehlen, die auf psychiatrische oder neurologische Probleme wie Depressionen oder Schizophrenie hinweisen sollen.
  • Die Fragen mögen beleidigend einfach erscheinen, aber sie sollen gestörtes Denken und Orientierungslosigkeit hervorheben, die auf eine Geisteskrankheit hindeuten könnten.

Körperliche Untersuchung: Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß durch, um nach einem medizinischen Problem zu suchen, das insbesondere dazu beitragen kann, dass die Person Selbstmordgedanken hat.

  • Die Kraft, das Empfinden, die Koordination, die Reflexe und die Geh- und Gleichgewichtsfähigkeit der Person werden überprüft.
  • Je nach Alter und Gesundheitszustand der Person kann dies einige Minuten bis über 20 Minuten dauern.
  • Alle Anomalien müssen möglicherweise weiter untersucht werden, da bestimmte Krankheitszustände und bestimmte Medikamente tatsächlich Depressionen verursachen und zu Selbstmordgedanken führen können.

Labortests: Die Entscheidung, Labortests zu bestellen, basiert auf den Ergebnissen des Interviews und der körperlichen Untersuchung.

  • Es gibt keinen Labortest für Depressionen und keinen Labortest, um festzustellen, ob jemand es ernst meint, Selbstmord zu begehen.
  • Jeder Hinweis auf eine medizinische Erkrankung, eine Drogen- oder Alkoholvergiftung, eine Überdosierung oder eine Vergiftung erfordert in der Regel Labortests.
  • Blut und / oder Urin können auf Drogen- und Alkoholwerte überprüft werden.

In einigen Fällen können Röntgenfilme, CT-Scans oder EKGs bestellt werden.

Selbstmordgedanken: Beschäftige dich nicht alleine mit ihnen

Für den ansonsten gesunden Menschen ohne Anzeichen einer Depression, einer psychiatrischen Störung oder eines Drogen- oder Alkoholmissbrauchs sind flüchtige Gedanken an den Tod normalerweise harmlos. Jegliche gegenwärtigen Todeswünsche machen die häusliche Pflege jedoch völlig unangemessen.

Wenn jemand, einschließlich der Suizidperson, Bedenken hat, dass die Person depressiv sein könnte oder andere Schwierigkeiten hat, ist eine häusliche Pflege nicht angemessen.

Ein betroffener Freund, Partner oder eine andere geliebte Person sollte sich direkt nach Selbstmordgedanken erkundigen.

  • Im Gegensatz zur herkömmlichen Weisheit führt das Nachfragen nach Selbstmordgedanken oder Selbstmordplänen nicht dazu, dass die Idee in den Kopf der Person gerät.
  • Wenn Sie befürchten, dass jemand depressiv oder selbstmörderisch ist, fragen Sie direkt und fürsorglich.
  • Sie könnten einfach sagen: "Sie scheinen mir zu sein, und ich bin besorgt. Ist alles in Ordnung? Haben Sie Angst, allein zu sein? Haben Sie Gedanken über Tod oder Selbstmord?"

Medizinische Behandlung von Selbstmordgedanken

Die Behandlung von Selbstmordgedanken könnte von sanfter Beruhigung bis zur Krankenhauseinweisung reichen.

  • In einigen Fällen wird die Person mit Anweisungen nach Hause geschickt, um zurückzukehren, wenn die Gedanken anhalten, Symptome einer Depression sichtbar werden oder die Person auf andere Weise Schwierigkeiten hat, mit ihren Gefühlen oder Situationen auf gesunde Weise umzugehen.
  • In diesem Fall wird in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Nachsorgeuntersuchung bei einer psychiatrischen Fachkraft durchgeführt.
  • Ein Medikament kann sofort eingesetzt werden, um die Symptome von Selbstmordgedanken zu lindern. Sie können umfassen:
  • Ein Medikament gegen Angstzustände, wie
    • Buspiron (Buspar),
    • Clonazepam (Klonopin) oder
    • Lorazepam (Ativan),
  • ein Antidepressivum, wie
    • Fluoxetin (Prozac),
    • Sertralin (Zoloft),
    • Citalopram (Celexa) oder
    • Venlafaxin (Effexor),
  • oder ein Medikament gegen Ärger oder geistige Unruhe, wie
    • Risperidon (Risperdal) oder
    • Aripiprazol (Abilify).
  • Wenn Selbstmordgedanken oder andere Tendenzen der Person als gefährlich eingestuft werden, erfolgt die Nachsorge wahrscheinlich sofort mit der Aufnahme in das Krankenhaus.

Wenn jemand aus Selbstmordgedanken ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird er oder sie von einem Psychiater umfassend untersucht, erhält häufig Medikamente und ist für eine Nachsorge mit einem Therapeuten vorgesehen.

Selbstmordgedanken sind aus Sicht des Arztes immer ernst zu nehmen und gründlich zu bewerten. Selbstmord vorherzusagen ist schwierig.

  • Menschen, die tatsächlich Selbstmord begehen, sind normalerweise schrecklich depressiv.
  • Sie haben oft Probleme mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Bei vielen wird Schizophrenie diagnostiziert - eine schwere psychische Erkrankung.
  • Viele begehen Selbstmord als Reaktion auf Schwierigkeiten in ihrem Leben.
  • Aus dem gleichen Grund versuchen die meisten depressiven Menschen, Menschen mit Drogen- oder Alkoholproblemen und Menschen mit Schizophrenie niemals Selbstmord.

Was ist das Follow-up für Selbstmordgedanken?

Menschen, die tatsächlich Selbstmord begehen, müssen engmaschig psychiatrisch betreut und beraten werden.

  • Dies mag offensichtlich erscheinen, aber viele Selbstmörder erhalten keine gute Nachsorge und denken am Ende oft an Selbstmord (oder versuchen es sogar noch einmal).
  • Follow-up besteht in der Regel aus Beratung und Medikamenten gegen Depressionen.
  • Familientherapie für Jugendliche mit Selbstmordgedanken kann besonders hilfreich sein.

Das Einhalten von Nachsorgeterminen bei Selbstmordgedanken ist so wichtig, dass sich der überweisende Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich mit dem Arzt in Verbindung setzt, bevor er die Person aus dem Büro oder der Notaufnahme entlässt.