Liste der häufigsten Asthma-Medikamente: otc und Rezept

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Asthma bronchiale - Ursachen, Symptome, Therapie & Notfallwissen: Was tun bei Asthma Anfall?

Asthma bronchiale - Ursachen, Symptome, Therapie & Notfallwissen: Was tun bei Asthma Anfall?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Asthma?

Asthma ist eine Lungenerkrankung, die eine Entzündung und Verengung der Atemwege der Lunge (Bronchien und Bronchiolen) verursacht.

Was verursacht Asthma?

Asthma wird durch chronische (anhaltende, langfristige) Entzündungen dieser Atemwege verursacht. Menschen mit Asthma reagieren sehr empfindlich auf verschiedene "Auslöser", die zu einer Entzündung der Atemwege führen. Wenn die Entzündung durch einen oder mehrere dieser Faktoren ausgelöst wird, schwellen die Luftwege an und füllen sich mit Schleim. Die Muskeln in den Atemwegen ziehen sich zusammen und verengen sich (Bronchospasmus). Die engen Atemwege erschweren das Ausatmen (Ausatmen aus der Lunge).

Was sind die Risiken von Asthma?

Asthma verursacht Symptome wie Keuchen, Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust oder Verspannungen und krampfhaften Husten, der sich nachts oft verschlimmert. Asthma kann die Fähigkeit von Personen beeinträchtigen, Sport zu treiben, sich im Freien zu betätigen, Haustiere zu halten oder Umgebungen mit Rauch, Staub oder Schimmel zu tolerieren. Obwohl Asthma mit Medikamenten kontrolliert werden kann, variieren die Asthmaanfälle in ihrer Intensität von mild bis lebensbedrohlich. In den letzten Jahrzehnten hat die Anzahl der Asthmaanfälle, die zum Tod führen, dramatisch zugenommen.

Was sind Asthma-Medikamente und medizinische Behandlungen?

Die Hauptziele der Asthmabehandlung sind die Vorbeugung von Asthmaanfällen und die Bekämpfung der Krankheit. Die Vermeidung von Auslösern, die Asthmaanfälle auslösen oder verschlimmern, ist ein wichtiger Aspekt der Prävention. Medikamente zur Vorbeugung von Asthmaanfällen (Kontrollmedikamente) konzentrieren sich auf die Verringerung der Atemwegsentzündung, die Anfälle verursacht. Rettungsmedikamente helfen dabei, die Atemwege zu öffnen, und werden zur schnellen Linderung von Asthmasymptomen eingesetzt, die trotz der Verwendung von Kontrollmedikamenten auftreten.

Die meisten Inhalationstherapien wurden in letzter Zeit aufgrund der behördlichen Anordnung zur Entfernung von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) aus den Geräten geändert, um eine weitere Schädigung der Ozonschicht der Erde zu verhindern. Diese Inhalatoren haben auf ein neues Treibmittel, Hydrofluoralkan (HFA) oder Pulvervorrichtungen umgestellt. Diese Änderung des Abgabesystems führte versehentlich dazu, dass alle generischen Inhalatoren vom Markt genommen wurden und bis vor kurzem nur proprietäre (Markennamen-) Optionen zur Verfügung standen. Die FDA hat Levalbuterol als Generikum für den Rettungsinhalator Xopenex zugelassen. Zusätzlich ist dieses Medikament zusammen mit dem eingeatmeten Steroid Budesonid (Entocort, Uceris, Pulmicort) auch als Generikum in zerstäubter Form erhältlich.

Kortikosteroid-Inhalatoren für Asthma: Anwendung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Beclomethason (Qvar), Budesonid (Pulmicort), Flunisolid (AeroBid), Fluticason (Flovent, Arnuity), Mometason (Asmanex) und Triamcinolon (Azmacort, das Ende 2009 abgesetzt wurde) werden als Asthmamedikamente der ersten Wahl eingesetzt. Eine kleine Menge inhalierter Kortikosteroide wird mit jeder Dosis geschluckt, ist jedoch viel geringer als die in oralen Kortikosteroiden enthaltene Menge. Inhalative Kortikosteroide verringern daher die Wahrscheinlichkeit nachteiliger Wirkungen bei Langzeitanwendung von Steroiden.

Wie wirken Kortikosteroid-Inhalatoren?

Inhalative Kortikosteroide sind häufig die erste Art von Medikamenten, die zur Bekämpfung von Asthma verschrieben werden. Durch Inhalation des Medikaments wirken diese Medikamente lokal, um Entzündungen in den Atemwegen zu verringern, wodurch die Nebenwirkungen vermieden werden, die mit der Langzeitanwendung von oralen Kortikosteroiden verbunden sind.

Wer sollte diese Medikamente nicht verwenden

  • Personen, die gegen Kortikosteroide oder einen der Inhaltsstoffe des Inhalators allergisch sind, sollten diese Medikamente nicht einnehmen.
  • Personen mit Status Asthmaticus oder akuten Asthmaanfällen sollten diese Medikamente nicht einnehmen.

Benutzen

Kortikosteroide für Asthma sind typischerweise als Handinhalatoren erhältlich, die Flüssigkeit oder Pulver enthalten. Viele inhalierte Produkte haben spezielle Geräte, und Sie sollten gründlich über die Verwendung des für Sie verschriebenen Inhalators informiert werden. Die Häufigkeit der Verabreichung (wie oft Sie den Inhalator verwenden) hängt vom jeweiligen Produkt ab.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln

Da das Medikament in den Atemwegen lokalisiert ist, wurden keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gemeldet.

Nebenwirkungen

Nicht bei akutem Asthmaanfall anwenden. Inhalative Kortikosteroide wirken langsam gegen Atemwegsentzündungen und sind normalerweise bei einem akuten Asthmaanfall von begrenztem Nutzen. Deshalb handelt es sich bei diesen Medikamenten um Wartungs- oder Kontrollmedikamente. Sie sind nicht zur Behandlung eines akuten Anfalls vorgesehen. Inhalative Kortikosteroide können das Wachstum von Kindern verringern. Verwenden Sie daher die niedrigstmögliche Dosis. Inhalative Kortikosteroide können auch das Risiko einer schweren oder tödlichen Infektion bei Personen erhöhen, die schweren Virusinfektionen wie Windpocken oder Masern ausgesetzt sind. Langzeitanwendung kann zu grauem Star oder Glaukom führen (erhöhter Augeninnendruck). Diese Medikamente können das Risiko einer Lungenentzündung erhöhen.

Orale und intravenöse Kortikosteroide bei Asthma: Anwendung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Methylprednisolon (Medrol, Solu-Medrol), Prednison (Deltason, Orason) und Prednisolon (Pediapred) müssen möglicherweise verschrieben werden, wenn inhalative Medikamente Asthma nicht kontrollieren können. Beispiele für solche Situationen sind nach einem akuten Asthmaanfall oder wenn eine Atemwegsinfektion oder Allergie Asthmasymptome verschlimmert.

Wie wirken Kortikosteroide?

Kortikosteroide verringern die Entzündung in den Atemwegen, die zu Asthmasymptomen und akuten Anfällen beiträgt.

Wer sollte diese Medikamente nicht verwenden

  • Personen, die allergisch gegen Kortikosteroide sind, sollten diese Medikamente nicht einnehmen.
  • Personen mit systemischen Pilzinfektionen oder aktiver Tuberkulose sollten diese Arzneimittel nicht ohne ärztliche Aufsicht einnehmen.

Benutzen

  • Die Dosierung variiert in Abhängigkeit von der Situation, in der Corticosteroide angewendet werden.
  • Corticosteroide können als intravenöse (IV) Injektion bei einem akuten Asthmaanfall in der Notaufnahme verabreicht werden.
  • Die Häufigkeit der ersten oralen Anwendung kann nach einem akuten Asthmaanfall ein bis zwei Tage lang drei- bis viermal täglich betragen. Diese große Dosis kann über mehrere Tage verabreicht werden. Wenn Kortikosteroide regelmäßig eingenommen werden, sollten sie einmal täglich nach dem Aufwachen (normalerweise morgens) eingenommen werden, um mit dem normalen biologischen Rhythmus Ihres Körpers übereinzustimmen. Die kleinstmögliche Dosis sollte gegeben werden, um langfristige Nebenwirkungen zu vermeiden. Einige Personen können ihre Asthmasymptome durch die tägliche Einnahme kontrollieren. Bei chronischer Einnahme von Steroiden sollten diese nicht abrupt abgesetzt werden.
  • Ihr Arzt kann andere Asthmakontrollmedikamente ausprobieren, um die langfristige Einnahme oraler Kortikosteroide zu vermeiden.
  • Nehmen Sie diese Medikamente zusammen mit Essen oder Milch ein, um Magenverstimmung zu vermeiden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln

Seien Sie vorsichtig mit anderen Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, wie Cyclosporin (Sandimmun, Neoral). Phenobarbital (Luminol), Phenytoin (Dilantin) oder Rifampin (Rifadin) können die Wirksamkeit von Kortikosteroiden verringern. Einige Medikamente wie Ketoconazol (Nizoral) oder Erythromycin (E-Mycin, EES) können den Blutspiegel und die Toxizität von Kortikosteroiden erhöhen. Ein erhöhtes Risiko für Magenblutungen (Ulkusblutungen) kann auftreten, wenn Aspirin in hoher Dosis oder Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) eingenommen werden. Kortikosteroide neigen dazu, den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern zu erhöhen. Daher muss möglicherweise die Diabetestherapie wie Insulin oder Arzneimittel zum Einnehmen angepasst werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie andere Medikamente mit oralen Kortikosteroiden einnehmen.

Nebenwirkungen

Diese Medikamente können das Wachstum bei Kindern verringern, daher muss die niedrigste mögliche Dosis angewendet werden. Eine langfristige Anwendung kann Stimmungsschwankungen, Osteoporose, Schlafstörungen, vermehrtes Haarwachstum, Grauen Star, erhöhten Augeninnendruck (Glaukomrisiko), Gesichtsrundheit oder Hautverdünnung, Darmblutungen und das Risiko einer Lungenentzündung verursachen. Bei Langzeitanwendung kann die Unterdrückung der internen Corticosteroid-Produktion auftreten. Daher sollten Dosisanpassungen nach mehrwöchiger Einnahme unter ärztlicher Anleitung erfolgen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Juckreiz oder Nesselsucht, geschwollenes Gesicht oder Hände, Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, Kribbeln in Mund oder Rachen
  • Kopfschmerzen, Augenschmerzen oder Sehstörungen
  • Erhöhtes Wasserlassen oder Durst
  • Krampfanfälle oder Schwindel
  • Magenprobleme, Bauchschmerzen, blutiger oder schwarzer Stuhl
  • Plötzliche Schmerzen, Schwellungen oder Bewegungsverlust im Unterschenkel
  • Plötzliche Flüssigkeitsretention oder Gewichtszunahme

Leukotrien-Hemmer für Asthma: Verwendung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Montelukast (Singulair), Zafirlukast (Accolate) und Zileuton (Zyflo) werden zur Kontrolle von Asthmasymptomen angewendet. Sie werden häufig zusätzlich zu inhalativen Kortikosteroiden verwendet, um die Verwendung von oralen Kortikosteroiden zu vermeiden.

Wie Leukotriene wirken

Leukotriene sind starke chemische Substanzen, die vom Körper produziert werden. Sie fördern die Entzündungsreaktion durch Allergenexposition. Leukotrien-Inhibitoren blockieren die Wirkung oder Produktion dieser Chemikalien und reduzieren dadurch Entzündungen.

Wer sollte diese Medikamente nicht verwenden

  • Personen, die allergisch gegen Leukotrien-Hemmer sind, sollten diese Medikamente nicht einnehmen.
  • Personen mit Phenylketonurie (PKU) sollten die Kautabletten, die Aspartam enthalten, nicht einnehmen, da dieser künstliche Süßstoff Phenylalanin enthält

Benutzen

  • Leukotriene sind mit einem Rezept als Tabletten, Kautabletten und orales Granulat erhältlich.
  • Granulate können direkt in den Mund genommen oder in weiche Lebensmittel wie Pudding oder Apfelmus eingemischt werden.
  • Das Medikament wird einmal täglich verabreicht.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln

Es wurden keine Arzneimittel- oder Lebensmittelwechselwirkungen berichtet.

Nebenwirkungen

Leukotriene werden in der Regel gut vertragen und die Nebenwirkungen ähneln denen von Patienten, die ein Placebo (Zuckerpille) einnehmen. Berichte über Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen und Infektionen der Atemwege wurden aufgezeichnet.

Beta-Agonisten für Asthma: Verwendung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Albuterol (Ventolin, Proventil), Formoterol (Foradil), Levalbuterol (Xopenex), Metaproterenol (Alupent, Metaprel), Pirbuterol (Maxair) und Salmeterol (Serevent) werden zur Verringerung des Bronchospasmus verwendet. Diese Medikamente stimulieren die Entspannung winziger Muskeln in den Atemwegen.

Einige langwirksame (> 12 Stunden) Beta-Agonisten (z. B. Formoterol und Salmeterol) wurden speziell zur Vorbeugung von Asthmaanfällen und nicht zur Behandlung akuter Anfälle entwickelt. Andere Beta-Agonisten setzen schneller ein und können zur Vorbeugung (zusammen mit Corticosteroid-Inhalatoren) und als Rettungstherapie eingesetzt werden. Beta-Agonisten sind auch nützlich, um vor dem Training trainingsbedingtes Asthma zu behandeln.

Wie Beta-Agonisten wirken

Diese Medikamente entspannen die Muskeln in den Atemwegen, die Bronchospasmen verursachen. Beta-Agonisten führen auch dazu, dass sich die Atemwege weiter öffnen, wodurch das Atmen erleichtert wird.

Wer sollte diese Medikamente nicht verwenden

Personen, die allergisch gegen Beta-Agonisten sind, sollten diese Medikamente nicht einnehmen.

Benutzen

Es sind sowohl Handinhalatoren als auch eine Lösung für die Verwendung mit einem Zerstäuber erhältlich. Viele inhalierte Produkte haben spezielle Geräte, und Sie sollten gründlich über die Verwendung des für Sie verschriebenen Inhalators oder Zerstäubers informiert werden. Die Häufigkeit der Verabreichung hängt vom jeweiligen Produkt ab.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln

Inhalative Anticholinergika wie Ipratropium (Atrovent) verbessern die Wirksamkeit von Beta-Agonisten.

Nebenwirkungen

Beta-Agonisten können schnellen Herzschlag und Zittern (Wackeln) verursachen. Personen mit Herzerkrankungen, Hyperthyreose, Anfallsleiden oder Bluthochdruck sollten von ihrem Arzt engmaschig überwacht werden. Die FDA warnt alle langwirksamen Beta-Agonisten vor einem erhöhten Sterberisiko bei Einnahme dieser Medikamente. Diese Daten basieren auf einer Studie mit Asthmatikern, die ausschließlich langwirksame Beta-Agonisten einnehmen. Diese Warnung ist auf allen von der FDA zugelassenen Medikamenten zu finden, die langwirksame Beta-Agonisten enthalten, z. B. solche, die in der Kombinationstherapie angewendet werden. Es gibt keine Daten, die belegen, dass die Einnahme eines langwirksamen Beta-Agonisten zusammen mit anderen Medikamenten wie Steroiden, die in vielen Kombinationspräparaten verwendet werden, das Sterberisiko erhöht.

Kombinationstherapie

In der Regel werden eine langwirksame Beta-Agonisten-Therapie und inhalative Kortikosteroide zusammen angewendet. Diese Arzneimittel wirken so, dass die Wirksamkeit jeder Komponente gesteigert werden kann, wenn das andere Mittel gleichzeitig verabreicht wird. Die Kombination dieser Agenten in einem einzigen Liefersystem verbessert auch die Compliance und vereinfacht die Pflege. Die beiden derzeit erhältlichen Marken für die Kombinationstherapie sind Advair (Fluticason und Salmeterol), Breo (Fluticason und Vilanterol), das eine Pulverform der Medikamente verwendet, und Symbicort (Budesonid und Formoterol) in einem Inhalationsgerät, das ein Treibmittel enthält. Diese Kombinationsmedikamente sind in verschiedenen Stärken erhältlich. Die Stärke bezieht sich nur auf die inhalierte Corticosteroid-Komponente. Die langwirksame Beta-Agonistendosis ändert sich nicht. Die Nebenwirkungen sind die gleichen wie unter den einzelnen oben diskutierten Komponenten. Der Punkt ist, dass die Einnahme einer erhöhten Anzahl von Dosen dieser Kombinationsmedikamente zu einer übermäßigen Einnahme von langwirksamen Beta-Agonisten führen würde, was potenziell gefährlich sein könnte.

Anticholinerge Inhalatoren für Asthma: Verwendung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Ipratropiumbromid (Atrovent), Tiotropium (Spiriva) und Umeclidinium (Incruse) werden zusammen mit Beta-Agonisten bei schweren Symptomen angewendet.

Wie wirken anticholinerge Inhalatoren?

Diese Medikamente verringern den Bronchospasmus und die Sekretion von Schleim in den Atemwegen und werden häufig zusammen mit Albuterol angewendet, um die Wirksamkeit zu verbessern. Im Allgemeinen sind sie bei der Behandlung von Asthma nicht so wirksam wie die Beta-Agonisten. Diese Medikamente wirken, indem sie Rezeptoren blockieren, die Krämpfe verursachen.

Wer sollte diese Medikamente nicht verwenden

  • Personen, die allergisch gegen Bestandteile des inhalierten Produkts sind, sollten diese Medikamente nicht einnehmen.
  • Personen, die allergisch gegen Sojalecithin oder ähnliche Lebensmittel wie Sojabohnen oder Erdnüsse sind, sollten diese Medikamente nicht einnehmen.

Benutzen

Es sind sowohl Handinhalatoren als auch eine Lösung für die Verwendung mit einem Zerstäuber erhältlich. Viele inhalierte Produkte haben spezielle Geräte, und Sie sollten gründlich über die Verwendung des für Sie verschriebenen Inhalators oder Zerstäubers informiert werden. Diese Medikamente werden normalerweise drei- bis viermal täglich angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln

Da anticholinerge Inhalatoren über den angewendeten Bereich hinaus kaum oder gar keine Wirkung haben, ist es unwahrscheinlich, dass sie mit anderen Arzneimitteln interagieren.

Nebenwirkungen

Anticholinergika-Inhalatoren sind bei akuten Asthmaanfällen nicht indiziert. Die häufigste Nebenwirkung ist Mundtrockenheit. Personen mit Glaukom sollten von ihrem Augenarzt engmaschig überwacht werden.

Methylxanthine für Asthma: Verwendung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Theophyllin (Theo-24, Theolair, Theo-Dur, Slo-Bid, Slo-Phyllin) kann verschrieben werden, um es mit anderen Medikamenten einzunehmen.

Wie wirken Methylxanthine?

Methylxanthine sind mit Koffein verwandt. Diese Medikamente sorgen für eine leichte bis mäßige Entspannung der Muskeln in den Atemwegen, um Bronchospasmus zu verringern. Im Wesentlichen wirken sie als langwirksame Bronchodilatatoren. Diese Medikamente können eine milde entzündungshemmende Wirkung haben.

Wer sollte diese Medikamente nicht verwenden

  • Personen, die allergisch gegen Methylxanthine sind
  • Personen mit abnormalen Herzrhythmen, die schlecht kontrolliert werden
  • Personen mit Anfällen (Epilepsie), die schlecht kontrolliert werden
  • Personen mit Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert
  • Personen mit aktiver Ulkuskrankheit

Benutzen

Methylxanthine werden oral als Tabletten, Kapseln, flüssige Zubereitungen oder Streusel (winzige Kügelchen, die auf die Zunge oder auf weiche Lebensmittel gestreut werden können) verabreicht. Einige orale Präparate sind in langwirksamen Dosen erhältlich, so dass die Dosis ein- oder zweimal täglich eingenommen werden kann. Ihr Arzt wird die Dosis anpassen, um bestimmte Blutspiegel aufrechtzuerhalten, von denen bekannt ist, dass sie Bronchospasmus verringern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln

Die Einnahme großer Mengen von in Kaffee, Tee oder alkoholfreien Getränken enthaltenem Koffein kann die Nebenwirkungen von Theophyllin verstärken. Einige Medikamente, die den Theophyllin-Blutspiegel erhöhen können, umfassen Cimetidin (Tagamet), Erythromycin (E-Mycin, EES) und Ciprofloxacin (Cipro). Einige Medikamente, die den Theophyllin-Blutspiegel senken können, umfassen Phenytoin (Dilantin) und Carbamazepin (Tegretol). Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie andere Medikamente einnehmen oder absetzen, um zu erfahren, wie sich die Änderung auf Ihren Theophyllin-Blutspiegel auswirkt.

Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen zählen starke Übelkeit oder Erbrechen, Zittern, Muskelzuckungen, Krampfanfälle, starke Schwäche oder Verwirrtheit und unregelmäßiger Herzschlag. Zu den weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Magenverstimmung, Nervosität, Unruhe, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Stuhlgang.

Mastzellhemmer bei Asthma: Anwendung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Cromolyn-Natrium (Intal) und Nedocromil (Tilade) werden zur Vorbeugung von allergischen Symptomen wie Schnupfen, juckenden Augen und Asthma angewendet. Die Reaktion ist nicht so stark wie bei Corticosteroid-Inhalatoren.

Wie wirken Mastzellinhibitoren?

Diese Medikamente verhindern die Freisetzung von Histamin und anderen Chemikalien aus Mastzellen, die Asthmasymptome verursachen, wenn Sie mit einem Allergen (z. B. Pollen) in Kontakt kommen. Das Medikament ist erst vier bis sieben Tage nach Beginn der Einnahme wirksam.

Wer sollte diese Medikamente nicht verwenden

Personen, die allergisch gegen Bestandteile des inhalierten Produkts sind, sollten diese Medikamente nicht einnehmen.

Benutzen

Eine häufige Dosierung ist notwendig, da die Wirkung nur sechs bis acht Stunden anhält. Mastzellinhibitoren sind als Flüssigkeit zur Verwendung mit einem Zerstäuber, einer Kapsel, die in eine Vorrichtung gegeben wird, die das Kapselpulver zum Inhalieren freigibt, und Handinhalatoren erhältlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln

Da diese Arzneimittel über den angewendeten Bereich hinaus kaum oder gar keine Wirkung haben, ist es unwahrscheinlich, dass sie mit anderen Arzneimitteln interagieren. Mastzellhemmer können Husten, Reizungen oder unangenehmen Geschmack verursachen.

Nebenwirkungen

Diese Medikamente sind nur zur Vorbeugung wirksam und dürfen nicht zur Behandlung eines akuten Asthmaanfalls verwendet werden.

Monoklonale Antikörper gegen Asthma: Anwendung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Omalizumab (Xolair) ist eines der neueren Asthma-Medikamente. Es kann für Personen mit anhaltendem, mittelschwerem bis schwerem Asthma aufgrund von saisonalen Allergien in Betracht gezogen werden, die nicht durch inhalative Kortikosteroide kontrolliert werden. Die Kosten für Omalizumab werden auf 12.000 bis 15.000 USD pro Jahr geschätzt.

Mepolizumab (Nucala) ist ein weiterer monoklonaler Antikörper, der auch bei mittelschwerem bis schwerem Asthma angewendet wird, das nicht mit der üblichen Sorgfalt behandelt wird, einschließlich inhalativer Steroide.

Wie wirken monoklonale Antikörper?

Omalizumab bindet an der Oberfläche von Mastzellen und Basophilen (Zellen, die Chemikalien freisetzen, die allergische Symptome verursachen) an menschliches Immunglobulin E (IgE). Durch die Bindung an IgE reduziert Omalizumab die Freisetzung der allergieauslösenden Chemikalien.

Mepolizumab bindet an Interleukin 5, wodurch bestimmte Entzündungszellen (Eosinophile) abnehmen. Diese Eosinophilen tragen zur Entstehung von Asthmaanfällen bei.

Wer sollte diese Medikamente nicht verwenden

Personen, die allergisch gegen Omalizumab oder Mepolizumab oder dessen Inhalt sind, sollten es nicht anwenden.

Benutzen

Bei Omalizumab hängt die Dosis von den IgE-Spiegeln im Blut ab.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre erhalten alle zwei bis vier Wochen eine Injektion.

Bei Mepolizumab erhalten Erwachsene und Kinder über 12 Jahre mit erhöhten Eosinophilen (einer spezifischen entzündlichen weißen Blutkörperchen) alle vier Wochen 100 mg durch Injektion.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurden nicht berichtet.

Nebenwirkungen

Omalizumab und Mepolizumab sind bei der Behandlung von akuten Asthmaanfällen nicht wirksam. Inhalative Kortikosteroide sollten beim Einleiten dieser Medikamente nicht plötzlich abgesetzt werden. Anschwellen oder Schmerzen im Bereich der Injektion können auftreten.