Vorhofflimmern: Herzsymptome, Diagnose und Behandlung

Vorhofflimmern: Herzsymptome, Diagnose und Behandlung
Vorhofflimmern: Herzsymptome, Diagnose und Behandlung

Vorhofflimmern: Auf diese Symptome müssen Sie achten! – Prof. Dr. med. T. Meinertz

Vorhofflimmern: Auf diese Symptome müssen Sie achten! – Prof. Dr. med. T. Meinertz

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern (AFib) ist eine Herzrhythmusstörung, die durch ein Problem mit dem elektrischen System des Herzens verursacht wird. Normalerweise fließt die Elektrizität des Herzens von den oberen Kammern (Vorhöfen) zu den unteren Kammern (Ventrikeln) und verursacht die normale Kontraktion. Bei Vorhofflimmern ist der elektrische Fluss chaotisch, wodurch der Herzschlag unregelmäßig wird.

Warnzeichen: Ungleichmäßiger Puls

Vorhofflimmern verursacht eine unregelmäßige Herzfrequenz. Wenn Sie Ihren Puls überprüfen, werden Sie oft ein "Flattern" spüren. Wenn Vorhofflimmern neu ist oder durch Medikamente schlecht kontrolliert wird, wird Ihr Herz oft rasen. Diese schnelle, abnormale Herzfrequenz kann gefährlich sein, wenn sie nicht schnell behandelt und kontrolliert wird.

AFib vs. Normaler Herzrhythmus

Wenn das Herz mit einem normalen Rhythmus schlägt, fließt Elektrizität von der Herzspitze zur Herzunterseite, wodurch sich der Herzmuskel zusammenzieht und das Blut durch den Körper fließt. In AFib fließt der Strom chaotisch und die unteren Herzkammern ziehen sich unregelmäßig zusammen.

Warnschild: Schwindel

Wenn Ihr Herz in Vorhofflimmern gerät, können gefährliche und beängstigende Symptome auftreten. AFib kann Symptome verursachen wie:

  • Schwindel
  • Gefühl von Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerz
  • Müdigkeit oder Übungsunverträglichkeit

AFib und Schlaganfall

Vorhofflimmern ist ein Risikofaktor für Schlaganfall. Etwa 15 Prozent aller Menschen mit Schlaganfall haben AFib. Aufgrund des unregelmäßigen und chaotischen Blutflusses durch das Herz können sich bei Vorhofflimmern kleine Blutgerinnsel in den Herzkammern bilden. Diese Gerinnsel können durch die Blutbahn zum Gehirn gelangen und einen Schlaganfall verursachen. Dies ist der Grund, warum Menschen mit chronischer AFib normalerweise blutverdünnende Medikamente einnehmen.

Wann nenne ich 911?

Wenn Sie glauben, Vorhofflimmern zu haben und Schmerzen in der Brust zu haben, sich schwach fühlen, eine sehr schnelle Herzfrequenz (über 100 Schläge pro Minute) spüren oder Anzeichen oder Symptome eines Schlaganfalls haben, rufen Sie sofort 9-1-1 an.

Was verursacht Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern ist ein häufiges Problem. Risikofaktoren für AFib sind:

  • Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Herzklappenprobleme
  • Koronare Herzkrankheit
  • Alkoholmissbrauch
  • Fettleibigkeit
  • Schlafapnoe
  • Schilddrüsenerkrankungen

Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können

Eine familiäre Vorgeschichte mit Vorhofflimmern ist ein starker Risikofaktor für die Entwicklung. Ihr Risiko, an AFib zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter, und weiße Männer haben eine höhere Häufigkeit von Vorhofflimmern.

Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können

Es gibt einige Risikofaktoren für Vorhofflimmern, die Sie kontrollieren können. Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei und achten Sie auf Ihr Gewicht. Aufhören zu rauchen und den Alkoholkonsum einschränken. Verwenden Sie keine illegalen Drogen und seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente wie Albuterol oder andere Stimulanzien verwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihnen diese Medikamente verschrieben werden und Sie Bedenken haben.

Herzchirurgie kann ein Auslöser sein

Eines der Risiken einer Operation am offenen Herzen oder einer Bypass-Operation der Koronararterien (CABG) ist Vorhofflimmern. Ihr Arzt wird versuchen, dies zu kontrollieren oder zu korrigieren, da dies zu anderen Komplikationen führen kann.

Lone AFib

Vorhofflimmern, das bei jüngeren Menschen (unter 60 Jahren) ohne offensichtliche Ursache auftritt, wird als einsames Vorhofflimmern bezeichnet. Lone AFib kann durch Bewegung, Essen, Schlafen und Alkohol ausgelöst werden. Manchmal kommt und geht es von selbst und muss nicht sofort behandelt werden. Fragen Sie Ihren Arzt.

Diagnose AFib: EKG

Ihr Arzt wird anhand eines Elektrokardiogramms (EKG) Vorhofflimmern diagnostizieren. Diese Herzverfolgung zeigt ein deutliches Muster in der Elektrizität des Herzens, das Ihr Arzt diagnostizieren kann. Wenn Ihr AFib kommt und geht, müssen Sie möglicherweise einen kontinuierlichen Herzmonitor (Holter-Monitor) tragen, um den abnormalen Rhythmus zu diagnostizieren.

Andere Tests für AFib

Sobald Vorhofflimmern bestätigt oder vermutet wird, führt Ihr Arzt weitere Tests durch, um Ihren Herzmuskel und Ihre Herzklappen zu überprüfen und auf Blutgerinnsel zu untersuchen. Diese Tests umfassen ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) oder einen Stresstest oder möglicherweise sogar eine Katheterisierung, um die Blutgefäße auf Verstopfung zu überprüfen.

Der Verlauf von AFib

Vorhofflimmern kann von selbst kommen und gehen oder den Rest Ihres Lebens dauern. Wenn AFib innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden ein- und ausgeht, wird dies als paroxysmales AFib angesehen. Der unregelmäßige Rhythmus nach Vorhofflimmern kann länger andauern oder sich verschlimmernde Symptome hervorrufen. Ab diesem Zeitpunkt muss er möglicherweise behandelt und kontrolliert werden.

Behandlung: Kardioversion

In einigen Fällen kann Vorhofflimmern durch einen elektrischen Schlag auf das Herz korrigiert werden, der als Kardioversion bezeichnet wird. In schweren Notfällen kann dies die einzige Möglichkeit sein, die AFib zu steuern. Es kann auch versucht werden, Medikamente zur Kardioversion Ihres Herzrhythmus einzunehmen. Wenn Ihre AFib länger als 48 Stunden anhält, sind Sie möglicherweise kein Kandidat für eine Kardioversion, da das Risiko für Blutgerinnsel, die zu einem Schlaganfall führen können, erhöht ist.

Behandlung: Medikamente

Patienten mit Vorhofflimmern wird normalerweise eine Kombination von Arzneimitteln verschrieben, um Komplikationen vorzubeugen. Blutverdünner oder gerinnungshemmende Medikamente verhindern das Risiko eines Schlaganfalls. Medikamente, die die Herzfrequenz steuern, verhindern, dass das Herz zu schnell schlägt. Einige Medikamente wurden speziell entwickelt, um den elektrischen Rhythmus des Herzens zu steuern und zu verhindern, dass er unregelmäßiger und chaotischer wird.

Behandlung: Ablation

In bestimmten Fällen können Medikamente oder Kardioversionen Ihr Vorhofflimmern möglicherweise nicht effektiv steuern. Ein speziell ausgebildeter Kardiologe (genannt Elektrophysiologe) kann einen chirurgischen Eingriff durchführen, der als Ablation bezeichnet wird, um Ihr Vorhofflimmern zu beheben. Eine Hochfrequenzablation wird durch einen in Ihr Herz eingeführten Katheter durchgeführt, um Niederspannungs- und Hochfrequenzstrom in den Bereich Ihres Herzens zu leiten, der den unregelmäßigen elektrischen Rhythmus verursacht. Dies zerstört die kleine Menge an Gewebe, die den abnormalen Herzschlag verursacht, und kann die AFib vollständig heilen.

Behandlung: Chirurgie

In einigen Fällen kann eine Operation am Herzen erforderlich sein, um Ihre AFib zu behandeln. Das Maze-Verfahren ist eine Art von Operation, bei der kleine Schnitte in die obere Kammer des Herzens (Vorhöfe) eingebracht werden, um eine regelmäßige Stromleitung zu gewährleisten. Dieser Vorgang kann auch durch kleine Einschnitte oder Katheter erfolgen, die in das Herz eingeführt werden.

Behandlung: Schrittmacher

In seltenen Fällen muss Ihr Arzt nach einer Ablation zur Behandlung von Vorhofflimmern einen Schrittmacher implantieren. Herzschrittmacher selbst sind nicht zur Behandlung von Vorhofflimmern vorgesehen. Sie werden hauptsächlich verwendet, um langsame Herzschläge zu korrigieren. Besprechen Sie die möglichen Ergebnisse Ihrer Herzbehandlung mit Ihrem Kardiologen.

Ausblick für AFib

Wenn Ihr Vorhofflimmern gut kontrolliert oder durch eine Herzoperation korrigiert wird, kann es sein, dass Ihre AFib keine lebensverändernden Symptome hervorruft. Einige Menschen mit chronischer AFib müssen für den Rest ihres Lebens Medikamente und Blutverdünner einnehmen. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können langfristige Komplikationen verursachen. Besprechen Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Kardiologen, um herauszufinden, welche Einschränkungen Ihr Lebensstil beeinträchtigen kann.

AFib verhindern

Sich gesund zu halten und schlechte Lebensgewohnheiten zu ändern, ist ein wichtiger Weg, um das Risiko für Vorhofflimmern zu senken. Trainieren Sie regelmäßig, hören Sie mit dem Rauchen auf, halten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle und ernähren Sie sich fett- und salzarm, um das Risiko von Herzproblemen zu senken.

Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Puls

Die National Stroke Association schlägt vor, dass alle über 40-Jährigen einmal im Monat ihren Puls messen. Es gibt eine Initiative namens "Check Your Pulse", die auf die Früherkennung abnormaler Herzfrequenzen und Patienten mit nicht diagnostiziertem Vorhofflimmern abzielt.