Was verursacht Bettnässen? Behandlung für Erwachsene und Kinder

Was verursacht Bettnässen? Behandlung für Erwachsene und Kinder
Was verursacht Bettnässen? Behandlung für Erwachsene und Kinder

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Bettnässen?

Bettnässen oder nächtliche Enuresis bezieht sich auf die unbeabsichtigte Passage von Urin während des Schlafs. Enuresis ist die medizinische Bezeichnung für Benetzung, sei es tagsüber in der Kleidung oder nachts im Bett. Ein anderer Name für Enuresis ist Harninkontinenz.

Für Säuglinge und Kleinkinder ist das Wasserlassen unfreiwillig. Benetzung ist für sie normal. Die meisten Kinder erreichen mit 4 Jahren einen gewissen Grad an Blasenkontrolle. Die Kontrolle über den Tag wird normalerweise zuerst erreicht, während die Kontrolle über die Nacht später erfolgt.

Das Alter, in dem mit einer Blasenkontrolle gerechnet wird, ist sehr unterschiedlich.

  • Manche Eltern erwarten schon sehr früh Trockenheit, andere erst viel später. Ein solcher Zeitrahmen kann die Kultur und die Einstellungen der Eltern und Betreuungspersonen widerspiegeln.
  • Folgende Faktoren beeinflussen das Alter, in dem die Benetzung als Problem angesehen wird:
    • Geschlecht des Kindes: Bei Jungen ist Bettnässen häufiger.
    • Die Entwicklung und Reife des Kindes
    • Die allgemeine physische und emotionale Gesundheit des Kindes. Chronische Krankheiten und / oder emotionale und körperliche Misshandlungen können zu Bettnässen führen.

Bettnässen ist ein sehr häufiges Problem.

  • Eltern müssen erkennen, dass Enuresis unfreiwillig ist. Das Kind, das das Bett benetzt, braucht elterliche Unterstützung und Bestätigung.

Bettnässen ist ein behandelbarer Zustand.

  • Während Kinder mit diesem peinlichen Problem und ihre Eltern früher nur darauf gewartet haben, "herauszuwachsen", gibt es jetzt Behandlungen, die für viele Kinder funktionieren.
  • Es wurden verschiedene Geräte, Behandlungen und Techniken entwickelt, um diesen Kindern zu helfen, nachts trocken zu bleiben.

Was verursacht Bettnässen?

Während Bettnässen ein Symptom für eine Grunderkrankung sein kann, hat die große Mehrheit der Kinder, die das Bett nass machen, keine Grunderkrankung. Tatsächlich wird eine echte organische Ursache nur bei einem kleinen Prozentsatz der Kinder festgestellt, die das Bett nass machen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind, das das Bett benetzt, es kontrollieren kann oder absichtlich tut. Kinder, die das Bett nass machen, sind nicht faul, mutwillig oder ungehorsam.

Es gibt zwei Arten von Bettnässen: primäre und sekundäre. Primäres Bettnässen bezieht sich auf Bettnässen, das seit frühester Kindheit ohne Unterbrechung andauert. Ein Kind mit primärer Bettnässung war über längere Zeit nachts noch nie trocken. Sekundäre Bettnässung ist eine Bettnässung, die erneut einsetzt, nachdem das Kind über einen längeren Zeitraum (mindestens sechs Monate) nachts trocken war.

Im Allgemeinen weist die primäre Bettnässung wahrscheinlich auf eine Unreife des Nervensystems hin. Ein bettnässendes Kind erkennt das Gefühl der vollen Blase im Schlaf nicht und erwacht daher nicht im Schlaf, um in die Toilette zu urinieren.

Die Ursache ist wahrscheinlich auf eine oder mehrere der folgenden Ursachen zurückzuführen:

  • Das Kind kann noch nicht die ganze Nacht Urin halten.
  • Das Kind wacht nicht auf, wenn seine Blase voll ist. Einige Kinder haben möglicherweise ein geringeres Blasenvolumen als ihre Altersgenossen.
  • Das Kind produziert in den Abend- und Nachtstunden eine große Menge Urin.
  • Das Kind hat schlechte Toilettengewohnheiten tagsüber. Viele Kinder ignorieren gewöhnlich den Harndrang und unterbrechen den Harndrang so lange sie können. Die Eltern sind mit dem "Töpfchentanz" vertraut, der durch Beinkreuzung, Gesichtsbelastung, Winden, Hocken und Leistenhalt gekennzeichnet ist, den Kinder verwenden, um den Urin zurückzuhalten.

Sekundäres Bettnässen kann ein Zeichen für ein zugrunde liegendes medizinisches oder emotionales Problem sein. Das Kind mit sekundärer Bettnässen hat viel häufiger andere Symptome, wie Tagesnässen. Häufige Ursachen für sekundäre Bettnässen sind:

  • Harnwegsinfektion: Die resultierende Blasenreizung kann Schmerzen im Unterleib oder Reizungen beim Wasserlassen (Dysurie), einen stärkeren Harndrang (Dringlichkeit) und häufiges Wasserlassen (Häufigkeit) verursachen. Eine Harnwegsinfektion bei Kindern kann wiederum auf ein anderes Problem hinweisen, beispielsweise auf eine anatomische Anomalie.
  • Diabetes: Menschen mit Typ-I-Diabetes haben einen hohen Zuckergehalt (Glukose) im Blut. Der Körper erhöht den Urinausstoß infolge eines zu hohen Blutzuckerspiegels. Häufiges Wasserlassen ist ein häufiges Symptom von Diabetes.
  • Strukturelle oder anatomische Abnormalität: Eine Abnormalität der Organe, Muskeln oder Nerven, die beim Wasserlassen eine Rolle spielen, kann zu Inkontinenz oder anderen Harnproblemen führen, die sich als Bettnässen äußern können.
  • Neurologische Probleme: Unregelmäßigkeiten im Nervensystem oder Verletzungen oder Erkrankungen des Nervensystems können das empfindliche neurologische Gleichgewicht stören, das das Wasserlassen steuert.
  • Emotionale Probleme: Ein stressiges häusliches Leben wie in einem Elternhaus führt manchmal dazu, dass Kinder das Bett nass machen. Wesentliche Veränderungen, wie der Schulbeginn, ein Neugeborenes oder der Umzug in ein neues Zuhause, sind weitere Belastungen, die ebenfalls zu Bettnässen führen können. Kinder, die körperlich oder sexuell missbraucht werden, beginnen manchmal mit dem Bettnässen.
  • Schlafmuster: Obstruktive Schlafapnoe (gekennzeichnet durch übermäßig lautes Schnarchen und / oder Ersticken im Schlaf) kann mit Enuresis in Verbindung gebracht werden.
  • Madenwurminfektion: gekennzeichnet durch starken Juckreiz im Anal- und / oder Genitalbereich.
  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme.

Bettnässen findet in der Regel in Familien statt. Viele Kinder, die das Bett befeuchten, haben auch Eltern. Die meisten dieser Kinder hören mit dem Bettnässen von selbst auf, ungefähr so ​​alt wie die Eltern.

Was sind Risikofaktoren für Bettnässen?

Risikofaktoren für die Entwicklung von Enuresis sind

  • männliches Geschlecht und Familiengeschichte;
  • Erkrankungen wie abnormale Anatomie oder Funktion der Nieren, der Blase oder des neurologischen Systems;
  • Schlafapnoe;
  • chronische Verstopfung;
  • sexueller Missbrauch;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen;
  • Harnwegsinfekt; und
  • einige Medikamente (zum Beispiel Koffein).

Welche Symptome können mit Bettnässen verbunden sein?

Die meisten Menschen, die ihre Betten nass machen, machen nur nachts nass. Sie neigen dazu, keine anderen Symptome zu haben als das Bett nachts zu benetzen.

Andere Symptome können auf psychische Ursachen oder Probleme mit dem Nervensystem oder den Nieren hinweisen und sollten die Familie oder den Gesundheitsdienstleister darauf hinweisen, dass dies möglicherweise mehr als eine routinemäßige Bettnässung ist.

  • Benetzung während des Tages
  • Häufigkeit, Dringlichkeit oder Brennen beim Wasserlassen
  • Anstrengung, Tröpfeln oder andere ungewöhnliche Symptome beim Wasserlassen
  • Bewölkter oder rosafarbener Urin oder Blutflecken auf Unterhosen oder Schlafanzügen
  • Verschmutzungen, die den Stuhlgang nicht kontrollieren können (bekannt als Stuhlinkontinenz oder Enkopresis)
  • Verstopfung

Die Häufigkeit des Wasserlassens ist bei Kindern anders als bei Erwachsenen.

  • Während viele Erwachsene nur drei- oder viermal am Tag urinieren, urinieren Kinder viel häufiger, in einigen Fällen sogar zehn- bis zwölfmal am Tag.
  • "Häufigkeit" als Symptom sollte in Bezug auf das beurteilt werden, was für das jeweilige Kind normal ist.
  • Ebenso wichtig ist, dass "seltene Entleerungen" (weniger als dreimal Urinieren / Tag) ein Zeichen für andere zugrunde liegende Probleme sein können.

Stuhlverstopfung kann als Verstopfung auftreten. Sowohl Stuhlverstopfung als auch Verstopfung verursachen Belastungen, die den nahe gelegenen Harnschließmuskel verletzen können, Muskeln, die den Urinfluss aus dem Körper steuern.

  • Stuhlverstopfung tritt auf, wenn der Stuhl im unteren Darm (Dickdarm) und im Rektum so dicht ist, dass der Stuhlgang sehr schwierig oder sogar unmöglich wird. Wenn der Stuhl übergeben wird, ist es oft eine schmerzhafte Erfahrung.
  • Der harte, dicht gepackte Kot im Rektum kann auf die Blase und die umgebenden Nerven und Muskeln drücken und die Blasenkontrolle beeinträchtigen.
  • Weder Stuhlverstopfung noch Verstopfung sind bei Kindern ungewöhnlich.
  • Ein strenges Darmregime unter Verwendung von Diätmodifikationen und / oder rezeptfreien Medikamenten kann oft die Bettnässung lindern.

Welche Spezialisten behandeln Bettnässen?

Die routinemäßige Beurteilung und Behandlung der primären und sekundären Enuresis sollte im Bereich eines Kinderarztes oder eines Hausarztes erfolgen. Wenn eine komplexe Ursache für die Enuresis des Kindes festgestellt wird oder Routine-Therapien nicht hilfreich sind, ist eine Konsultation eines Kinderurologen angebracht.

Wann sollte ein Kind eine medizinische Versorgung für Bettnässen in Anspruch nehmen?

Die Entscheidung, wann Sie Ihren medizinischen Betreuer hinzuziehen, ist unterschiedlich und hängt am häufigsten davon ab, wie sich die Situation auf das Kind und die Eltern auswirkt. Wenn das Kind nur nachts benetzt ist und keine anderen Symptome aufweist, liegt die Entscheidung darüber, wann eine medizinische Behandlung erforderlich ist, bei der Familie.

  • Es ist wahrscheinlich eine gute Zeit, um medizinische Hilfe zu suchen, wenn das Kind 5-7 Jahre alt ist.
  • Die Überweisung an eine spezialisierte Enuresis-Klinik ist bei den meisten Kindern ohne andere Symptome wahrscheinlich nicht erforderlich. Dies ist ein vernünftiges Problem für den Kinderarzt des Kindes.

Ein Kind sollte unverzüglich auf ein zugrunde liegendes medizinisches Problem untersucht werden, wenn es andere körperliche Symptome oder Verhaltenssymptome entwickelt.

Welche Prüfungen und Tests bewerten die Bettnässung?

Der Arzt wird viele Fragen zu den Symptomen des Kindes und zu vielen anderen Faktoren stellen, die zur Bettnässung beitragen können. Dazu gehören die folgenden:

  • Die Schwangerschaft und Geburt
  • Wachstum und Entwicklung, einschließlich Toilettentraining (sowohl Urin als auch Stuhl)
  • Krankheiten. Besonderes Augenmerk wird auf Folgendes gelegt:
    • Wetness of underwear: Zeigt Enuresis bei Tag und Nacht an
    • Tastender Stuhl im Bauchraum: Zeigt mögliche Verstopfung oder andere Verstopfung an
    • Exkoriation des Genital- oder Vaginalbereichs: Mögliches Kratzen durch Madenwürmer
    • Geringes Wachstum und / oder hoher Blutdruck: Mögliche Nierenerkrankung
    • Abnormalitäten der unteren Wirbelsäule: Mögliche Abnormalitäten des Rückenmarks
    • Schlechter Harnfluss oder Tröpfeln: Mögliche Harnstörungen
  • Medikamente, Vitamine und andere Ergänzungsmittel
  • Familienanamnese Wenn ein Elternteil oder beide Elternteile enuretisch sind, können etwa die Hälfte bis drei Viertel ihrer Nachkommen das Bett auch nass machen. Eineiige Zwillinge sind im Vergleich zu geschwisterlichen Geschwistern doppelt so häufig enuretisch.
  • Zu Hause und in der Schule: Stress der letzten Zeit, wie sich dieses Problem auf das Kind und die Familie auswirkt, mögliche Therapieversuche, die ausprobiert wurden
  • Verhalten
  • Toilettengewohnheiten: Führen Sie ein Tagebuch (Tagesverlauf und Urinvolumen, um das Blasenvolumen zu bestimmen) und ein Stuhltagebuch (um Verstopfung zu untersuchen).
  • Nächtliche Routinen
  • Ernährung, Bewegung und andere Gewohnheiten: Gibt es Koffeinkonsum?

Es gibt keinen medizinischen Test, der die Ursache der primären Enuresis aufspüren kann. Die sekundäre Enuresis spiegelt häufiger die zugrunde liegende Pathologie wider und rechtfertigt daher eine Laboruntersuchung und möglicherweise eine radiologische Untersuchung.

  • Ein routinemäßiger Urintest (Urinanalyse) wird normalerweise durchgeführt, um eine Harnwegsinfektion oder eine Nierenerkrankung auszuschließen.
  • Bei Verdacht auf ein körperliches Problem kann eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase durchgeführt werden. Gelegentlich ist eine MRT-Untersuchung der unteren Wirbelsäule / des Beckens angezeigt.

Im Allgemeinen teilen Mediziner Bettnässen in unkomplizierte und komplizierte Fälle ein.

  • In unkomplizierten Fällen handelt es sich nur um Bettnässen ohne andere Symptome, einen normalen Harnstrom und keine Beschwerden beim Wasserlassen am Tag oder Verschmutzung. Diese Kinder haben eine normale körperliche Untersuchung und Urinuntersuchung.
  • Komplizierte Fälle können folgende sein: Benetzung in Bezug auf eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand, Probleme beim Wasserlassen, Verschmutzung oder tagsüber auftretende Harninkontinenz oder Infektionen der Harnwege. Diese Kinder müssen weiter untersucht werden.

Kinder mit komplizierter Bettnässung können zur weiteren Beurteilung an einen Spezialisten für Harnwegsprobleme (Urologen) überwiesen werden.

Was sind Behandlungen gegen Bettnässen?

Allgemeine Grundsätze

Bettnässen wird in der Regel eher als soziale Störung als als medizinische Krankheit angesehen. Es schafft Verlegenheit und Angst beim Kind und manchmal Konflikte zwischen den Eltern. Das Wichtigste, was Eltern tun können und sollten, ist, zu unterstützen und zu beruhigen, anstatt zu beschuldigen und zu bestrafen. Primäre nächtliche Enuresis hat eine sehr hohe Rate an spontaner Auflösung.

Die zahlreichen Behandlungsmöglichkeiten reichen von Hausmitteln über Medikamente bis hin zu Operationen bei Kindern mit anatomischen Problemen.

  • Grundlegende medizinische oder emotionale Zustände sollten zunächst ausgeschlossen werden.
  • Liegt eine Grunderkrankung vor, sollte diese behandelt und beseitigt werden.
  • Wenn das Bettnässen nach diesen Schritten jedoch anhält, gibt es erhebliche Debatten darüber, wie und wann es behandelt werden soll.

Die Behandlung der unkomplizierten Bettnässung ist für Kinder unter 5 Jahren nicht geeignet.

  • Da die Mehrheit der Kinder ab 5 Jahren ohne Behandlung spontan mit dem Bettnässen aufhört, wird das Kind von vielen Ärzten im Allgemeinen bis zum Alter von 7 Jahren beobachtet.
  • Das Alter, in dem behandelt werden muss, hängt von den Einstellungen des Kindes, der Eltern / Betreuer und des Leistungserbringers ab.

Gibt es Hausmittel gegen Bettnässen?

Hier einige Tipps, wie Sie Ihrem Kind helfen können, das Bett nicht mehr zu benetzen. Dies sind Techniken, die am häufigsten erfolgreich sind.

  • Reduzieren Sie die abendliche Flüssigkeitsaufnahme. Das Kind sollte versuchen, nach 15.00 Uhr nicht zu viel Flüssigkeit, Schokolade, Koffein, kohlensäurehaltige Getränke oder Zitrusfrüchte zu sich zu nehmen. Routineflüssigkeiten zum Abendessen sind angemessen.
  • Das Kind sollte vor dem Schlafengehen in der Toilette urinieren.
  • Setzen Sie dem Kind das Ziel, nachts aufzustehen, um auf die Toilette zu gehen. Helfen Sie dem Kind zu verstehen, dass es wichtiger ist, jeden Abend aufzuwachen, um auf die Toilette zu gehen, als sich darauf zu konzentrieren, die Nacht trocken zu überstehen.
  • Für einige Kinder funktioniert ein System von Aufklebertabellen und Belohnungen. Das Kind bekommt für jede Nacht, in der es trocken bleibt, einen Aufkleber auf die Karte. Das Sammeln einer bestimmten Anzahl von Aufklebern bringt eine Belohnung. Für jüngere Kinder hat sich gezeigt, dass ein derartiger Motivationsansatz bei den meisten Kindern mit einer geringen Rückfallrate (zwei von 14 feuchten Nächten) eine signifikante Verbesserung bewirkt (14 aufeinanderfolgende trockene Nächte).
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind einen sicheren und einfachen Zugang zur Toilette hat. Räumen Sie den Weg von seinem oder ihrem Bett zur Toilette frei und installieren Sie Nachtlichter. Stellen Sie bei Bedarf eine tragbare Toilette bereit.
  • Einige glauben, dass Sie Windeln oder Klimmzüge zu Hause vermeiden sollten, da sie die Motivation zum Aufwachen und Toilettengang beeinträchtigen können. Andere argumentieren, dass Klimmzüge dem Kind helfen, sich unabhängiger und selbstbewusster zu fühlen. Viele Eltern beschränken sich auf Campingausflüge oder Übernachtungen.

Die Einstellung der Eltern zum Bettnässen ist für die Motivation des Kindes von entscheidender Bedeutung.

  • Konzentrieren Sie sich auf das Problem: Bettnässen. Vermeiden Sie es, das Kind zu beschuldigen oder zu bestrafen. Das Kind kann das Bettnässen nicht kontrollieren und Schuldzuweisungen und Bestrafungen machen das Problem für alle frustrierender.
  • Sei geduldig und unterstützend. Beruhige und ermutige das Kind oft. Machen Sie nicht jedes Mal ein Problem mit der Bettnässung.
  • Erzwingen Sie eine "No Teasing" -Regel in der Familie. Niemand darf das Kind wegen der Bettnässen ärgern, auch nicht die außerhalb der unmittelbaren Familie. Besprechen Sie das Bettnässen nicht vor anderen Familienmitgliedern.
  • Helfen Sie dem Kind zu verstehen, dass die Verantwortung für das Trocknen bei ihm und nicht bei den Eltern liegt. Versichern Sie dem Kind, dass Sie ihm helfen möchten, das Problem zu überwinden. Erinnern Sie ihn gegebenenfalls daran, dass ein enger Verwandter dieses Problem erfolgreich gelöst hat.
  • Das Kind sollte in den Aufräumprozess einbezogen werden.

Verwenden Sie abwaschbare saugfähige Laken, wasserdichte Bettdecken und Raumdeodorants, um den Komfort zu erhöhen und Schäden zu reduzieren.

Self-Awakening-Programme sind für Kinder gedacht, die nachts aufstehen können, um die Toilette zu benutzen, aber deren Wichtigkeit nicht zu verstehen scheinen.

  • Eine Technik besteht darin, dass das Kind die Abfolge der Ereignisse einstudiert, die beim Aufstehen vom Bett auftreten, um während der Nacht vor dem Zubettgehen auf die Toilette zu gehen.
  • Eine andere Strategie ist die Tagesprobe. Wenn das Kind Harndrang verspürt, sollte es ins Bett gehen und so tun, als würde es schlafen. Er oder sie sollte dann einige Minuten warten und aufstehen, um auf die Toilette zu gehen.

Programme, die Eltern wecken, können verwendet werden, wenn Programme, die sich selbst wecken, fehlschlagen. Diese Programme sollten nur auf Antrag des Kindes verwendet werden. Eine Unterbrechung des Schlafs sollte das letzte Mittel sein.

  • Die Eltern sollten das Kind wecken, normalerweise vor dem Schlafengehen der Eltern.
  • Das Kind muss dann das Badezimmer selbstständig ausfindig machen, damit dies produktiv ist. Das Kind muss allmählich konditioniert werden, um nur mit Ton leicht aufzuwachen.
  • Wenn dies für sieben Nächte hintereinander getan wird, ist das Kind entweder geheilt oder bereit für Programme oder Alarme, die sich selbst wecken.

Bettnässealarme sind die Hauptstütze der Behandlung geworden.

  • Ein Großteil der Kinder hört nach 12-16 Wochen mit der Bettnässung auf.
  • Einige Kinder beginnen erneut, das Bett zu benetzen, wenn der Alarm abgestellt wird (Rückfall). Die positive Reaktion auf das Wiedereinschalten des Alarmsystems ist jedoch aufgrund der Verhaltensaufbereitung während des ersten Behandlungszyklus schnell. Mit Beharrlichkeit funktioniert diese Methode auf lange Sicht mehrheitlich.
  • Diese Alarme brauchen Zeit, um zu funktionieren. Das Kind sollte den Wecker einige Wochen oder sogar Monate lang benutzen, bevor es ihn als Fehlschlag ansieht.
  • Es gibt zwei Arten von Alarmen: akustische und taktile Alarme.
  • Das Prinzip ist, dass die Nässe des Urins eine Lücke im Sensor überbrückt, was wiederum den Alarm auslöst. Der Sensor wird entweder an der Unterwäsche oder am Bettpolster des Kindes angebracht.
  • Das Kind erwacht dann, schaltet den Wecker aus, uriniert nicht mehr auf der Toilette, kehrt ins Schlafzimmer zurück, wechselt die Kleidung und die Bettwäsche, wischt den Sensor ab, setzt den Wecker zurück und kehrt in den Schlafzustand zurück.
  • Alarme werden Medikamenten für Kinder vorgezogen, da sie keine Nebenwirkungen haben.
  • Es wird allgemein angenommen, dass alle Kinder ab 7 Jahren eine Alarmprobe erhalten sollten.
  • Damit der Alarm wirksam wird, muss das Kind ihn verwenden wollen. Sowohl das Kind als auch die Eltern müssen hoch motiviert sein.

Hüten Sie sich vor Geräten oder anderen Behandlungen, die eine schnelle "Heilung" der Bettnässen versprechen. So etwas gibt es wirklich nicht. Das Bettnässen zu stoppen, ist für die meisten Kinder eine Frage der Geduld, Motivation und Zeit.

Was ist die medizinische Behandlung von Bettnässen?

Nachdem eine organische Ursache ausgeschlossen wurde, gibt es keine medizinische Dringlichkeit, das Kind zu behandeln. Bettnässen neigt dazu, von selbst zu verschwinden. Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit dem medizinischen Betreuer Ihres Kindes. Gemeinsam können Sie entscheiden, ob die Behandlung für Ihr Kind richtig ist.

Es stehen verschiedene medikamentöse Therapien zur Verfügung.

  • Diese sind normalerweise für Kinder reserviert, die mit den Alarmen nicht trocken geblieben sind.
  • Erwachsene mit Bettnässen nehmen häufig Medikamente ein. Möglicherweise müssen sie das Medikament unbegrenzt einnehmen.
  • Die Medikamente wirken nicht bei jedem und können erhebliche Nebenwirkungen haben.
  • Die beiden Medikamente, Desmopressin (DDAVP) und Imipramin (Tofranil), wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) speziell zur Bettnässung zugelassen. Andere, die nicht speziell für die Bettnässung zugelassen sind, sind Oxybutynin (Ditropan, Urotrol) und Hyoscyamin (Cystospaz, Levsin, Anaspaz).

Die medizinische Meinung ist geteilt über die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Bettnässen. Viele glauben, dass, da das Kind ohnehin über das Bettnässen hinauswächst, die Risiken die Vorteile der Einnahme der Medikamente überwiegen.

Chirurgie für Bettnässen

Bestimmte zugrunde liegende medizinische oder physische Bedingungen erfordern möglicherweise eine Operation.

Welche Medikamente behandeln Bettnässen?

Desmopressinacetat (DDAVP) ist eine synthetische Form des antidiuretischen Hormons (ADH), einer körpereigenen Substanz, die für die Begrenzung der Urinbildung verantwortlich ist.

  • Es wird seit etwa 10 Jahren zur Behandlung von Bettnässen eingesetzt und ist im Allgemeinen das erste verschriebene Medikament.
  • Dieses Medikament imitiert ADH im Körper, das vom Gehirn ausgeschieden wird. es erhöht die Konzentration des Urins und verringert die Menge des gebildeten Urins. Es wird empfohlen, kurz vor dem Schlafengehen eingenommen zu werden.
  • Seine Hauptanwendung ist für Kinder, denen kein Alarm geholfen hat. Es wird auch als Notlösung verwendet, um Kindern zu helfen, ohne Verlegenheit Lager oder Übernachtungsmöglichkeiten zu besuchen.
  • DDAVP kommt als Pille und wird vor dem Schlafengehen eingenommen. Nebenwirkungen sind selten, umfassen jedoch Kopfschmerzen, laufende Nase, verstopfte Nase und Nasenbluten. Eine zuvor hergestellte Nasensprayform wird im Allgemeinen nicht verwendet, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit mit potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden ist.
  • Die Dosis wird so lange angepasst, bis sie wirksam ist. Sobald es wirkt, wird die Dosis nach Möglichkeit verringert. Etwa 25% der Kinder mit Enuresis leiden unter Desmopressin an völliger Trockenheit, während bei etwa 50% die Bettnässung signifikant abnimmt. Im Vergleich zu Alarmgeräten kehren jedoch etwa 60% der Patienten zum Bettnässen zurück, wenn die DDAVP-Verabreichung gestoppt wird.

Imipramin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das seit etwa 30 Jahren zur Behandlung von Bettnässen eingesetzt wird.

  • Wie es funktioniert ist nicht klar, aber es ist bekannt, dass es eine entspannende Wirkung auf die Blase hat und die Schlaftiefe im letzten Drittel der Nacht verringert.
  • Die anfängliche Heilungsrate liegt zwischen 10% und 60% und die Rückfallrate bei bis zu 80%.
  • Nebenwirkungen sind bei richtiger Dosierung eher selten, es wurde jedoch über Nervosität, Angstzustände, Verstopfung und Persönlichkeitsveränderungen berichtet.
  • Es kann toxische Nebenwirkungen haben, wenn es unsachgemäß oder als versehentliche Überdosis eingenommen wird. Todesfälle wurden auf versehentliche Überdosierungen zurückgeführt - am häufigsten im Zusammenhang mit abnormalen Herzrhythmusmustern.
  • Es kann mit Desmopressin kombiniert werden, wenn Desmopressin allein nicht wirksam ist.

Oxybutynin und Hyoscyamin sind Medikamente, die unerwünschte Blasenkontraktionen reduzieren. Neben der unkomplizierten Bettnässung tragen sie zur Linderung der Dringlichkeit und Häufigkeit tagsüber bei. Ihre Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, Hitzeempfindlichkeit und Verstopfung.

Ist Blasentraining wirksam gegen Bettnässen?

Blasentraining Übungen: Diese sind nützlich für Erwachsene mit Bettnässen oder anderen Arten von Harninkontinenz. Sie arbeiten normalerweise nicht für Kinder. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von Therapien der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) (z. B. Akupunktur, Hypnose usw.) zur Bettnässung zeigt, dass die Verwendung dieser Modalitäten wenig ermutigend ist.

Welche Nachsorge ist nach der Behandlung der Bettnässung erforderlich?

Für ein Kind mit einer zugrunde liegenden medizinischen oder emotionalen Ursache für die Bettnässen empfiehlt der Arzt eine geeignete Behandlung für die zugrunde liegende Erkrankung.

  • Wenn die Behandlungsempfehlungen des Anbieters genau befolgt werden, hört die Bettnässung in den meisten Fällen auf.
  • Bedenken Sie, dass die Behandlung bei bestimmten Grunderkrankungen, wie anatomischen oder emotionalen Problemen, komplex sein kann und einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Kinder mit unkomplizierter Bettnässung "wachsen" normalerweise von alleine heraus.

  • Wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden, befolgen Sie die Empfehlungen des medizinischen Betreuers des Kindes.
  • Rückfallraten können hoch sein, aber die Nachbehandlung ist in der Regel erfolgreich.
  • Der Gesundheitsdienst Ihres Kindes überwacht regelmäßig den Fortschritt des Kindes. Wie oft hängt davon ab, wie schnell sich die Bettnässung verbessert und wie komfortabel Sie sich dabei fühlen.
  • Engagement und Motivation sind erforderlich, wenn die Behandlung erfolgreich sein soll.

Was ist die Prognose für Bettnässen?

Bettnässen kann das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen des Kindes beeinträchtigen. Der beste Weg, dies zu verhindern, besteht darin, Unterstützung zu leisten. Eltern sollten dem Kind versichern, dass Bettnässen ein häufiges Problem ist und dass sie, die Eltern, zuversichtlich sind, dass das Kind das Problem überwinden wird. Wenn in der Familie Bettnässen aufgetreten ist (z. B. beim Vater des Kindes), sollte das Kind informiert werden, um Stigmatisierungen zu verringern.

Jedes Jahr wird ein erheblicher Prozentsatz der Kinder im schulpflichtigen Alter, die das Bett nass machen, ohne besondere Behandlung trocken.

Es ist schwierig, die Wirksamkeit der Behandlung abzuschätzen, aber die Heilungsraten schwanken zwischen 10% und 60% bei Medikamenten und zwischen 70% und 90% bei Alarmen und Erwachen der Eltern.

  • Nahezu alle Bettnässungsprobleme können mit Einzel- oder Kombinationstherapie geheilt werden.
  • Einige Menschen benötigen jedoch eine langfristige medikamentöse Therapie.

Bettnässen Selbsthilfegruppen und Beratung

Amerikanische Stiftung für urologische Erkrankungen
1000 Corporate Blvd. Suite 410
Linthicum, MD 1090
410-469-3990

Nationale Vereinigung für Kontinenz
62 Columbus Circle
Charleston, SC 29403
1-800-252-3337
http://www.nafc.org

National Kidney Foundation
30 East 33rd St., Suite 1100
New York, NY 10016
212-889-2210
1-800-622-9010

http://www.kidney.org

Die Simon Foundation for Continence
Postfach 815
Wilmette, IL 60091
1-800-237-4666
http://www.simonfoundation.org

Wo können Menschen mehr Informationen über Bettnässen finden?

Nationale Informationsstelle für Nieren- und urologische Krankheiten, Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK), Nationale Gesundheitsinstitute, http://www.niddk.nih.gov/

http://kidney.niddk.nih.gov

Die Simon Foundation for Continence, http://www.simonfoundation.org/

Urology Health.org - Öffentliche Informationswebsite der American Urological Association und der American Foundation for Urologic Disease, http://www.urologyhealth.org/