Symptome, Ursachen, Übertragung und Überleben der Vogelgrippe

Symptome, Ursachen, Übertragung und Überleben der Vogelgrippe
Symptome, Ursachen, Übertragung und Überleben der Vogelgrippe

FarmVLOG#385 - VOGELGRIPPE in Nord Friesland

FarmVLOG#385 - VOGELGRIPPE in Nord Friesland

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Vogelgrippe (Vogelgrippe)?

Die Vogelgrippe (auch als Aviäre Influenza oder Aviäre Influenza A bezeichnet) ist eine Krankheit, die wild lebende und domestizierte Vögel befällt und in der Regel wenig oder gar keine Symptome hervorruft, es sei denn, die Vogelpopulation ist anfällig und kann bei vielen Vögeln innerhalb von etwa 48 Stunden zum Tod führen. Vogelgrippeviren wurden aus mehr als 100 Arten von Wildvögeln isoliert und sind in vielen aquatischen Wildvogelarten (z. B. Möwen und Seeschwalben) endemisch. Influenza-A-Viren der Vogelgrippe befallen in erster Linie Vögel und können Menschen nicht leicht infizieren. In den späten 1990er Jahren trat jedoch eine neue Vogelgrippe auf, die bemerkenswerterweise schwere Krankheiten und Todesfälle bei domestizierten Vögeln wie Enten, Hühnern oder Truthähnen hervorruft. Infolgedessen wurde dieser Stamm als "hoch pathogen" (was eine sehr schwere Vogelgrippe bedeutet) bezeichnet (HPAI, ein Begriff, der in älteren Veröffentlichungen verwendet wird). Der erste Krankheitsfall beim Menschen aufgrund einer hoch pathogenen Aviären Influenza wurde 1997 festgestellt.

Menschliche Infektionen mit der Aviären Influenza sind selten (laut der Weltgesundheitsorganisation sind mehr als 700 menschliche Infektionen mit dem asiatischen H5N1-Virus in hauptsächlich 15 Ländern in Asien, Afrika, Europa, den Pazifikinseln und in der näheren Umgebung aufgetreten) Osten), aber häufig tödlich. Laut Statistiken, die von der WHO im Jahr 2015 und den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) im Jahr 2016 veröffentlicht wurden, lagen die Sterblichkeitsraten (Sterblichkeitsraten) bei Infektionen mit asiatischem H5N1 bei etwa 60%.

Regierungsbeamte in China gaben bekannt, dass sie im März 2013 eine neue Vogelgrippe entdeckt haben. Sie wurde H7N9 (auch als H7N9 chinesische Vogelgrippe bezeichnet) genannt. Bis November 2016 meldete die WHO seit März 2013 insgesamt 800 im Labor bestätigte Fälle des menschlichen H7N9-Virus. Die Sterblichkeitsraten lagen zwischen etwa 20% und 34%. Glücklicherweise können die Virussubtypen, die beim Menschen die Vogelgrippe verursacht haben, nicht leicht auf den Menschen übertragen werden. Gesundheitsexperten sind jedoch besorgt über mögliche zukünftige Veränderungen dieser Viren, die zu einer Ansteckung führen könnten.

Hier sind zunächst einige Definitionen, um die Vogelgrippe-Bedrohung ins rechte Licht zu rücken:

  • Pandemie: Eine Pandemie ist ein globaler Ausbruch von Krankheiten. Dies könnte der Fall sein, wenn ein neues Virus (beispielsweise eines, das von einem Vogelgrippevirus mutiert wurde), das eine schwere Krankheit verursacht, bei Menschen (nicht bei Vögeln) mit der Fähigkeit auftaucht, sich leicht von einer Person zur anderen zu verbreiten. Eine Pandemie wird durch einen neuen Subtyp verursacht, der beim Menschen noch nie (oder noch nicht in letzter Zeit) aufgetreten ist. Die letzte Pandemie beim Menschen ereignete sich 2009 mit dem Influenzavirus H1N1 (oft als "Schweinegrippe" bezeichnet).
  • Epidemie: Eine sich schnell ausbreitende, saisonale oder regionale Grippeausbreitung beim Menschen wird als Epidemie bezeichnet. Epidemien können zu Pandemien führen; In verschiedenen Regionen der Welt gab es mehrere Vogelgrippeepidemien bei Geflügel (z. B. Huhn und Pute) (siehe unten).

Vögel waren in Asien, Europa, dem Nahen Osten und Afrika von der Aviären Influenza betroffen, und der Ausbruch hat Millionen von Geflügel getötet. Die Vogelgrippe des hoch pathogenen Stammes wurde im Dezember 2014 in den USA gefunden und schließlich in 21 Staaten nachgewiesen (15 Staaten mit Hausgeflügelinfektionen und in sechs Staaten mit Virusnachweis nur bei Wildvögeln). Bei diesen Ausbrüchen der US-amerikanischen Vogelgrippe wurden keine menschlichen Infektionen gemeldet. Fälle von Vogelgrippe beim Menschen waren größtenteils auf Südostasien und Afrika beschränkt. Mutationen (Veränderungen im genetischen Material des Virus) treten jedoch häufig im Virus auf, und es ist möglich, dass einige Mutationen ein ansteckenderes Virus erzeugen, das eine weltweite Vogelgrippepandemie beim Menschen auslösen kann. Glücklicherweise haben die bisher in der Natur aufgetretenen Mutationen das Virus nicht ansteckender gemacht. Leider ist es jüngsten Forschungsarbeiten gelungen, genetisches Material in Vogelgrippeviren einzuführen, wodurch diese Laborstämme für den Menschen hochgradig übertragbar sind. Diese Informationen werden in einem anderen Abschnitt behandelt.

Das Virus breitet sich von Vogel zu Vogel aus, während infizierte Vögel Grippeviren im Speichel, in den Nasensekreten und im Kot ausscheiden. Gesunde Vögel werden infiziert, wenn sie mit kontaminierten Sekreten oder Fäkalien infizierter Vögel in Berührung kommen. Kontakt mit kontaminierten Oberflächen wie Käfigen kann auch die Übertragung des Virus von Vogel zu Vogel ermöglichen. Der Kontakt mit Menschen erfolgt in gleicher Weise, vor allem bei Geflügelherden, die von Landwirten gezüchtet werden, die mit der Vogelgrippe infizierten Wildvögeln ausgesetzt sind. Andere Menschen sind der Vogelgrippe ausgesetzt, wenn beispielsweise infizierte Vögel vor dem Kochen zum Verkauf angeboten werden oder wenn sie mit kontaminiertem Wildvogelkot oder toten Vögeln in Berührung kommen.

Was ist die Ursache der Vogelgrippe?

Die Vogelgrippe wird durch eine Art Influenza-A-Virus (z. B. H5N1 und H7N9) verursacht. Es gibt viele Arten von Influenzaviren und die meisten bevorzugen es, in einer begrenzten Anzahl von Tierwirten zu leben. Daher infiziert die Schweinegrippe hauptsächlich Schweine und die Vogelgrippe hauptsächlich Vögel. Das saisonale humane Influenzavirus ist am besten an den Menschen angepasst. Einige seltene Fälle können bei einem versehentlichen Wirt auftreten, beispielsweise wenn Menschen, die intensiven Kontakt mit kranken Vögeln haben, an der "Vogelgrippe" erkranken. Manchmal ändert sich (mutiert) ein speziesspezifisches Grippevirus so, dass es andere Spezies leicht infizieren kann. Wenn die Aviäre Influenza mutiert, um sich leicht unter den Menschen ausbreiten zu können, würde dies wahrscheinlich eine ernsthafte Pandemie auslösen. Eine solche Mutation trat 2009 beim sogenannten "Schweinegrippevirus" (H1N1) auf, das eine Pandemie auslöste.

Menschen können Vogelgrippe durch Kontakt mit infizierten Vögeln (z. B. Huhn) oder deren Kot oder Oberflächen mit infiziertem Kot bekommen. Die Ausbreitung der Vogelgrippe kann von Mensch zu Mensch erfolgen, ist jedoch bislang sehr selten. Wenn jedoch die hoch pathogenen Vogelgrippestämme (H5N1, H7N9) mutieren, damit sie leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden können, befürchten die Forscher, dass beim Menschen eine tödliche Pandemie auftreten könnte. Der folgende Abschnitt zeigt, wie diese Influenza-Subtypen in der Natur genetische Veränderungen erfahren können, die die Ansteckungsfähigkeit und / oder Pathogenität des viralen Subtyps erhöhen können.

Biologie des Grippevirus

Influenza-Viren haben zwei Oberflächenproteine, die von der Abwehr des menschlichen Körpers (Immunsystem) erkannt und angegriffen werden können. Die Proteine ​​heißen Hämagglutinin (H) und Neuraminidase (N). Es gibt viele verschiedene Arten von Hämagglutinin- und Neuraminidase-Proteinen. Eine kürzlich durchgeführte Vogelgrippe wies Hämagglutinin Typ 5 und Neuraminidase Typ 1 auf. Somit handelt es sich um einen Influenzavirustyp "H5N1". Ein anderer Vogelgrippestamm hat zwei verschiedene Oberflächenproteine ​​und wurde als H7N9 bezeichnet. Auch H9 ist ein weiterer Untertyp der Vogelgrippe.

Das Immunsystem einer Person lernt, diese Oberflächenproteine ​​zu erkennen, indem sie entweder mit einem Grippevirus infiziert sind und sich erholen oder indem sie einen Impfstoff (Grippeschutzimpfung) erhalten, der ähnliche H- und N-Proteine ​​enthält. Danach wird jedes Virus, das sich mit dem identischen H und N auf seiner Oberfläche infiziert, normalerweise schnell erkannt und gestoppt und verursacht entweder eine milde Krankheit oder keine Krankheit. Diese Art der Abwehr wird als Immunität (gegen einen bestimmten Virustyp) bezeichnet. Leider schützt die Immunität gegen einen Virustyp häufig nicht vor anderen Virustypen.

Durch geringfügige Änderungen der H- oder N-Komponenten kann das Virus der Immunabwehr einer Person entgehen. Diese geringfügigen Veränderungen sind so häufig, dass sie jedes Jahr fast routinemäßig festgestellt werden. Aus diesem Grund kann eine Person Jahr für Jahr an Influenza-Infektionen erkranken. Wenn das neue Virus älteren Viren sehr ähnlich ist, kann das Immunsystem möglicherweise dennoch hilfreich sein, um die Schwere der Erkrankung zu verringern. Dies wird manchmal als "teilweise" Immunität bezeichnet.

Größere Veränderungen bei H- und N-Virusproteinen sind schwerwiegender, da die Menschen überhaupt keine Immunabwehr gegen das neue Virus haben. Wenn sich das neue Virus leicht von Mensch zu Mensch verbreitet, besteht die Gefahr einer weltweiten Pandemie, bei der ein sehr großer Prozentsatz der Menschen infiziert und an der Grippe erkrankt ist. Eine Möglichkeit, wie sich das Vogelgrippevirus dramatisch verändern könnte, besteht darin, Proteine ​​von menschlichen Viren durch einen als Rekombination von genetischem Material bekannten Prozess aufzunehmen, der zu einer "antigenen Verschiebung" führt. Ein anderer Weg wären spontane Veränderungen (Mutationen) des Vogelgrippevirus selbst, die es ansteckender machen würden; Dies führt zu "Antigendrift". Diese Szenarien beschäftigen Wissenschaftler mit der Vogelgrippe und werden im Folgenden für das RNA-Genom von Vögeln, Menschen und Schweinen dargestellt. Diese Influenza-A-Viren folgen alle denselben genetischen Methoden, die zu neuen Influenza-Virustypen führen. Das folgende Schema zeigt ein Beispiel der Antigenverschiebung und -drift für den Vogelgrippestamm H5N1, zeigt jedoch, wie genetisches Material in allen Influenza-A-Viren, einschließlich der Vogelgrippe H7N9, wieder zusammengesetzt und verändert wird.

Influenza A (Vogelgrippe H5N1): Beispiele für Antigenverschiebung und Antigendrift

Wenn solch ein gefährliches Virus die Fähigkeit erlangt, sich leicht unter Menschen zu verbreiten, kann dies zu einer ernsthaften Gesundheitspandemie führen. Zum Glück ist dies bisher nicht geschehen. Obwohl sich der hoch pathogene Stamm der Vogelgrippe im Laufe der Zeit wiederholt verändert hat, ist die Übertragung der Vogelgrippe von Mensch zu Mensch nach wie vor sehr selten. Eine seltene Übertragung auf den Menschen ist bei anderen nicht-grippalen Krankheiten wie Rinderwahnsinn zu beobachten. Es ist zu hoffen, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch ein seltenes Ereignis für jede Vogelgrippe bleibt.

Eine schwere Influenza-Pandemie ist selten. Die tödlichste Pandemie in der modernen Geschichte war die Influenza von 1918, auch als "spanische Grippe" bekannt (obwohl sie nicht aus Spanien stammte). Das Virus von 1918 verbreitete sich schnell und tötete weltweit zig Millionen Menschen. Das Sterberisiko (Sterblichkeitsrate) war bei gesunden jungen Erwachsenen besonders hoch. Obwohl das Virus von 1918 ein menschliches Influenzavirus war, wies es viele Gene auf, die darauf hindeuten, dass es einen aviären Vorfahren hatte.

Was sind Vogelgrippesymptome beim Menschen?

Menschen erkranken an der Vogelgrippe durch engen Kontakt mit krankem oder totem Geflügel oder durch Aufenthalte auf Geflügelmärkten in Ländern (hauptsächlich Asien, Europa, Naher Osten und Afrika), in denen das Virus bekannt ist. Infizierte leiden unter typischen grippeähnlichen Symptomen, einschließlich

  • Fieber (in der Regel> 38 C),
  • Husten,
  • Kurzatmigkeit und / oder Keuchen,
  • Halsschmerzen und
  • Muskelkater.

Einige Menschen haben auch Symptome von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Enzephalitis (Gehirninfektion) und / oder Augeninfektionen. Kinder und sogar Tiere (Hunde, Katzen und andere Säugetiere) können ähnliche Symptome entwickeln. Diese Infektion kann zu Lungenentzündung und Atemversagen führen.

Beim Menschen hat die Vogelgrippe eine sehr aggressive Form der Atemwegsgrippe hervorgerufen, die laut CDC bei einigen Patienten zu ARDS (akutes Atemnotsyndrom), Atemwegsversagen, Multiorganversagen, neurologischen Veränderungen und sogar tödlicher Viruspneumonie geführt hat ( http://www.cdc.gov/flu/avianflu/avian-in-humans.htm).

Die Inkubationszeit (Zeit von der Infektion bis zur Entwicklung von Symptomen) für H5N1 beträgt im Durchschnitt zwei bis fünf Tage (Bereich 17 Tage), während H7N9 im Durchschnitt fünf Tage mit einem Bereich von einem bis 10 Tagen beträgt. Obwohl Vogelgrippeviren bei Wildvögeln und domestizierten Vögeln sehr ansteckend sind, sind sie beim Menschen schwach ansteckend. Eine Übertragung von Vogelgrippeviren von Mensch zu Mensch ist selten, es sei denn, es besteht ein sehr enger Kontakt zu einer infizierten Person (z. B. einem Familienmitglied) ).

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für die Vogelgrippe in Anspruch nehmen?

Rufen Sie bei grippeähnlichen Erkrankungen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie auf das Vogelgrippevirus zurückzuführen sind, so bald wie möglich einen Arzt, um festzustellen, ob ein antivirales Medikament (z. B. Oseltamivir) erforderlich ist. Das Medikament kann den Krankheitsverlauf verkürzen oder die Symptome lindern. Erwähnen Sie unbedingt, ob Sie Kontakt mit krankem oder totem Geflügel hatten oder kürzlich in ein Gebiet der Welt gereist sind, das derzeit von der Vogelgrippe betroffen ist.

Welche Spezialisten behandeln die Vogelgrippe?

Zu den Gesundheitsspezialisten, die zur Behandlung der Vogelgrippe beim Menschen hinzugezogen werden können, gehören nach Bedarf Spezialisten für Infektionskrankheiten, Spezialisten für Intensivpflege, Lungenärzte, Krankenhausärzte und andere. Experten der CDC und / oder der WHO sollten benachrichtigt werden, um spezielle Tests durchzuführen und die Infektionskontrolle zu unterstützen.

Mit welchen Untersuchungen diagnostizieren Ärzte die Vogelgrippe?

Es gibt keine Möglichkeit zu sagen, an welcher Art von Influenza eine Person leidet, ohne Tests durchzuführen. In den meisten Fällen wird die vermutliche Diagnose einer Grippe durch die Symptome bestimmt, insbesondere wenn diese während der Hauptgrippesaison (Spätherbst und Winter in den USA) auftreten. Manchmal muss der Arzt spezielle Tests durchführen, um sicherzustellen, dass das saisonale Influenzavirus für die Krankheit verantwortlich ist und nicht aufgrund von H5N1 oder anderen neuartigen Influenzaviren.

Einige Arztpraxen verwenden möglicherweise einen Schnelltest, der in der Praxis durchgeführt werden kann und dessen Ergebnis in 30 Minuten verfügbar ist. Einige Schnelltests erkennen nur Influenza-A-Viren, während andere sowohl Influenza-A- als auch Influenza-B-Virustypen erkennen können, und einige melden möglicherweise unsubtypisierbare Influenzaviren oder geben ein vermutliches Ergebnis für neuartige Influenzaviren. Es wird empfohlen, diese Proben zur weiteren Untersuchung an das CDC zu senden. Um festzustellen, ob ein Virus vorhanden ist, und um den Influenza-Typ zu bestimmen, wird eine Probe aus dem Rachen und / oder der Nase entnommen. Der Arzt verwendet einen Holzstab mit Baumwollspitze und reibt einfach die Baumwollspitze hinten am Hals und / oder in der Nase. Alternativ können Proben erhalten werden, indem Salzwasserlösung (Salzlösung) durch die Nase und den Hals gespült und die Flüssigkeit zurück in ein Probengefäß überführt wird. Die Probe wird in einer Packung versiegelt und zum Testen ins Labor geschickt.

Auch einige Fälle von Grippe können durch die Schnelltests übersehen werden. Es gibt keine kommerziell erhältlichen Tests, die speziell die Vogelgrippe nachweisen. Chinesische Forscher versuchen jedoch, einen Test zur Identifizierung von H7N9-Virusinfektionen zu entwickeln.

Auch hier können routinemäßige diagnostische Tests, die in der Arztpraxis zur Verfügung stehen, derzeit nicht feststellen, ob ein Grippefall auf die Vogelgrippe zurückzuführen ist. Bei Verdacht auf Vogelgrippe (möglicherweise aufgrund einer bekannten Exposition gegenüber infizierten Vögeln) würden die Proben des Patienten an ein Referenzlabor (in der Regel über das Gesundheitsamt des Staates) zur Untersuchung geschickt. Wenn sich ein Patient im Krankenhaus befindet, kann der Arzt eine Bronchoskopie empfehlen, bei der ein Schlauch durch den Mund oder die Nase in die Lunge geschoben wird, um Sekrete abzusaugen. Die meisten Viren können relativ schnell durch Polymerasekettenreaktion (PCR) identifiziert werden, die normalerweise am CDC durchgeführt wird. Das Virus kann auch in Gewebekultur kultiviert werden, und Antikörper dagegen können auch im Serum einer infizierten Person nachgewiesen werden, aber diese Tests brauchen Zeit. Der Patient ist in der Regel entweder genesen oder verstorben, wenn diese Virenkulturtests durchgeführt wurden.

Gibt es Hausmittel gegen die Vogelgrippe?

Influenza ist eine Infektion der Atemwege. Es gibt viele empfohlene Selbstpflegetechniken, um die Symptome der Virusgrippe zu lindern. Bei der Vogelgrippe können die Symptome jedoch schnell fortschreiten und eine Behandlung zu Hause wäre nicht angemessen. Wenn Sie der Vogelgrippe ausgesetzt waren und Symptome entwickeln, suchen Sie sofort einen Arzt auf und versuchen Sie nicht, die Infektion zu Hause zu behandeln.

  • Im Bett ausruhen. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung. Vermeiden Sie Alkohol und Tabak.
  • Trinken Sie viel Wasser, Fruchtsäfte und klare Suppen. Wasser sollte nicht die einzige oder Hauptflüssigkeit sein, die über einen längeren Zeitraum konsumiert wird, da es nicht die für den Körper erforderlichen Elektrolyte (z. B. Natrium und Kalium) enthält. Kommerziell erhältliche Produkte wie Sportgetränke können in dieser Hinsicht nützlich sein. Für Kinder sind ORS-Päckchen (Oral Rehydration Solution) eine weitere gute Möglichkeit, die Körperflüssigkeiten aufzufüllen.
  • Behandeln Sie Fieber und Schmerzen mit rezeptfreien Medikamenten wie Paracetamol (Tylenol ist eine gängige Marke), Ibuprofen (Advil oder Motrin sind Beispiele) und Naproxen (Aleve oder Naprosyn sind in den meisten Drogerien erhältlich). Aspirin wird bei Kindern und Jugendlichen aufgrund eines erhöhten Risikos für schwere Lebererkrankungen, dem sogenannten Reye-Syndrom, nicht empfohlen. Befolgen Sie immer die Packungsanweisungen. Kombinieren Sie Arzneimittel nicht mit denselben Inhaltsstoffen. Beispielsweise enthalten viele Nebenhöhlenpräparate bereits Paracetamol und sollten nicht zusammen mit Tylenol eingenommen werden.
  • Hustenstillungsmittel, Antihistaminika und abschwellende Mittel sollten nur gemäß den Anweisungen in der Packung verwendet werden. Viele dieser Produkte sind nur begrenzt wirksam und können Nebenwirkungen haben. Die FDA hat gegen die Verwendung dieser Produkte bei Kindern und Säuglingen empfohlen.
  • Dampfinhalationen können hilfreich sein, um eine verstopfte Nase zu öffnen und so das Atmen zu erleichtern.
  • Vermeiden Sie es, harte Oberflächen zu berühren, auf denen Grippeviren zurückbleiben können: Handläufe, Telefone, Türen, Wasserhähne und Tresen. Waschen Sie sich häufig die Hände, insbesondere nach dem Aufenthalt an öffentlichen Orten oder bei der Arbeit.
  • Husten oder Niesen in ein weiches Tuch oder Taschentuch. Entsorgen Sie die Taschentücher nach Gebrauch sorgfältig und waschen Sie Ihre Hände.
  • Halten Sie sich nach Möglichkeit von Personen mit Grippe fern. Wenn Sie Grippesymptome bemerken, sollten Sie in Betracht ziehen, zu Hause zu bleiben und nicht zur Arbeit zu gehen oder sich an überfüllten Orten aufzuhalten, an denen Sie das Virus möglicherweise verbreiten.
  • Denken Sie daran : Vogelgrippe beim Menschen ist, obwohl selten, beim Menschen häufig tödlich, wenn sie nicht schnell behandelt wird. Daher wird bei Verdacht auf Vogelgrippe keine Behandlung zu Hause empfohlen.

Welche Medikamente behandeln die Vogelgrippe?

Antivirale Medikamente

Wissenschaftler sind zuversichtlich, dass antivirale Medikamente wie Oseltamivir (Tamiflu) beim Menschen gegen die Vogelgrippe wirksam sein könnten. Ein anderes Medikament namens Zanamivir (Relenza) ist im Labor vielversprechend, wurde jedoch bei menschlichen Fällen von Vogelgrippe nicht häufig angewendet. Oseltamivir, Peramivir und Zanamivir sind Arten von Medikamenten, die als "Neuraminidasehemmer" bezeichnet werden. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und manchmal Nervosität. Zanamivir ist ein inhalatives Medikament und kann Asthma verschlimmern. Oseltamivir wird als Pille verabreicht, während Peramivir intravenös verabreicht wird. Einige Vogelgrippestämme haben eine Resistenz gegen Neuraminidase-Hemmer gezeigt, und Ärzte können in diesen Fällen in Betracht ziehen, ein anderes Medikament wie Ribavirin (Copegus, Rebetol) oder Amantadin (Symmetrel) zuzusetzen.

Oseltamivir, Zanamivir und Peramivir sind nur verschreibungspflichtig und werden von der CDC zur Behandlung der Vogelgrippe beim Menschen empfohlen. Im Falle einer Pandemie kann die CDC die Verteilung von antiviralen Medikamenten direkt an die Öffentlichkeit genehmigen. Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach Beginn der Symptome beginnen. Bei Verdacht auf eine Vogelgrippe empfiehlt die CDC den sofortigen Beginn der Behandlung.

Bisher gibt es nicht genügend Erfahrungen mit diesen Medikamenten bei der Behandlung von H7N9, um zu wissen, welche Auswirkungen sie auf diese Virusinfektion haben werden.

Impfstoffentwicklung

Ein von der FDA entwickelter und zugelassener Impfstoff zum Schutz des Menschen vor dem H5N1-Vogelgrippevirus ist derzeit nicht für die Öffentlichkeit verfügbar, da in den USA keine Vogelgrippeausbrüche aufgetreten sind. Es ist unwahrscheinlich, dass der H5N1-Impfstoff Schutz vor der H7N9-Vogelgrippe bietet. Es gibt Bedenken, dass das inaktivierte Virusimpfstoffpräparat (abgetötete H5N1-Viren) möglicherweise nicht so wirksam ist wie vorhergesagt, wenn das Virus weiterhin mutiert. Der jedes Jahr entwickelte Standard-Grippeimpfstoff schützt nicht vor diesen Vogelgrippestämmen.

Derzeit entwickeln Gesundheitsforscher neue Wege, um Grippeimpfstoffe zu entwickeln, die schnell hergestellt werden können und Menschen Immunität gegen eine Vielzahl von Influenzaviren verleihen können. Diese neuen Impfstoffe (einige basieren auf den konservierten internen viralen Proteinen) sind möglicherweise in einigen Jahren erhältlich. Eine Veröffentlichung von 2013 über die Entwicklung von Vogelgrippe-Impfstoffen zeigte einige Erfolge beim Schutz von Versuchstieren gegen Viren durch Immunisierung mit dem N9-Antigen, wurde jedoch beim Menschen nicht getestet.

Neue und schnellere Impfstoffentwicklungen werden verfügbar; Die FDA genehmigte (Januar 2013) einen rekombinanten Impfstoff (Flublok) zur Behandlung der saisonalen Influenza, bei dem zur Herstellung des Impfstoffs nicht die mühsame und zeitaufwendige Methode der Eiinokulation angewendet wird. In naher Zukunft könnten Forscher sogar mit H7N9 in der Lage sein, sehr schnell einen sicheren und wirksamen Impfstoff in großen Mengen herzustellen, der bei Bedarf großen Bevölkerungsgruppen verabreicht werden kann.

Ist es möglich, die Vogelgrippe zu verhindern?

  • Es gibt keinen kommerziell erhältlichen Impfstoff gegen Vogelgrippestämme für Menschen, aber es gibt einen von der US-Regierung beschlagnahmten Impfstoff gegen H5N1; Forscher in China und der CDC forschen aktiv an der Entwicklung von Impfstoffen für H7N9.
  • Praktizieren Sie einen sicheren Umgang mit Lebensmitteln: Wie bei jedem Fleisch, einschließlich Geflügel, waschen Sie beim Umgang mit oder beim Kochen die Hände mit Wasser und Seife und desinfizieren Sie alle Oberflächen wie Schneidebretter und Arbeitsplatten, die mit rohem Fleisch in Berührung kommen. Viren können in rohem Fleisch aktiv bleiben. Das Kochen tötet die Vogelgrippevirusstämme im Geflügel ab. Zur Vorbeugung gehören auch Maßnahmen zur Sicherheit von Geflügel, z. B. die Vernichtung von Herden, wenn kranke Vögel identifiziert werden, und die Impfung gesunder Herden. Die gelegentliche Keulung in Kombination mit Importverboten hat die Ausbreitung der Vogelgrippe (H5N1) in Ausbruchsituationen effektiv begrenzt, wirkt sich jedoch natürlich negativ auf die Geflügel- und Eierindustrie aus. Zum Beispiel haben die chinesischen Gesundheitsbehörden angeordnet, dass alle Hühnerherden, bei denen der Verdacht auf H7N9-Infektionen besteht, vernichtet und die Gebiete, in denen sie untergebracht oder verkauft wurden, keimfrei gemacht werden.
  • Informieren Sie sich über Auslandsreisen: Das CDC empfiehlt Reisenden in Ländern mit bekannten Ausbrüchen der Vogelgrippe, den Besuch von Geflügelfarmen oder den Kontakt mit lebenden Tieren auf Lebensmittelmärkten zu vermeiden. Vermeiden Sie in den betroffenen Ländern Eiscreme oder andere Lebensmittel, die möglicherweise mit rohen Eiern hergestellt wurden. Berühren Sie keine Oberflächen, die mit Fäkalien von Geflügel oder anderen Tieren kontaminiert zu sein scheinen. Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife oder verwenden Sie Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis (es gibt Forscher, die vermuten, dass Händedesinfektionsmittel möglicherweise nicht so gut funktionieren wie Händewaschen). Sprechen Sie mit einem Arzt über die Mitnahme eines antiviralen Medikaments, falls Sie sich an einer Grippe erkranken sollten. Aktuelle Reiseinformationen und Gesundheitshinweise der CDC finden Sie auf der Seite Travellers 'Health. Die CDC hat die Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von H7N9 auf Reisen in China veröffentlicht.
  • Wenn bei Menschen eine Vogelgrippe ausbricht, ist es möglich, dass für gesunde Menschen in der Region antivirale Medikamente empfohlen werden, um eine Infektion zu verhindern. CDC und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben Millionen Dosen antiviraler Medikamente auf Lager. Wenn ein Ausbruch auftritt, gibt die CDC oder die WHO Empfehlungen bezüglich des Managements ab, einschließlich der Notwendigkeit, Gesichtsmasken / Atemschutzmasken oder andere persönliche Schutzmaßnahmen zu verwenden. Epidemien oder Pandemien der Vogelgrippe bei Menschen würden wahrscheinlich zur Schließung von Schulen oder Unternehmen in betroffenen Gebieten führen, da die Gesundheitsbehörden versuchen, die Ausbreitung der Krankheit zu begrenzen. Die meisten Gemeinden und Krankenhäuser haben Pläne, um auf Pandemien zu reagieren.

Wie ist die Prognose für die Vogelgrippe?

Die Prognose (Ergebnisse) für die Vogelgrippe ist weiterhin schlecht. Die Sterblichkeitsrate für den Vogelgrippestamm N7H9 liegt bei etwa 60%. Es besteht Grund zur Annahme, dass auch bei künftigen Ausbrüchen eine hohe Sterblichkeitsrate zu erwarten ist.

Prävention (so) ist der Schlüssel zu einem guten Ergebnis. Das US-Landwirtschaftsministerium und die CDC haben den Import bestimmter Vögel aus vielen asiatischen Ländern, die vom H5N1-Virusstamm betroffen sind, verboten, da infizierte Vögel möglicherweise Menschen infizieren könnten. Dieses Verbot gilt sowohl für lebende als auch für tote Vögel und deren Eier. Dieses Verbot wird wahrscheinlich geändert, um H7N9 einzuschließen.

Obwohl es möglich ist, dass die hoch pathogene Vogelgrippe mutiert und sich weit verbreitet, ist es ermutigend, dass dies in den 16 Jahren seit der Identifizierung des ersten menschlichen Falles nicht geschehen ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) überwacht weiterhin Berichte über die öffentliche Gesundheit auf Gruppen von Menschen mit Symptomen, die darauf hindeuten könnten, dass sich ein Grippevirus von Mensch zu Mensch (und nicht nur von Vogel zu Mensch) bewegt.

Kontroverse um die Vogelgrippeforschung

Die meisten Artikel haben diesen Abschnitt nicht, aber er soll dem Leser einen Einblick in die Probleme und Gefahren der biologischen Forschung geben, die sich auf sein Leben auswirken können. Im Jahr 2011 entwickelten mindestens zwei große Forschungslabors (in den USA und den Niederlanden) einen hochtödlichen Vogelgrippevirusstamm, während sie vorhersagten, welche genetischen Veränderungen bei der Vogelgrippe erforderlich sind, um das Virus leicht auf den Menschen übertragbar zu machen leicht auf Frettchen übertragbar. Unglücklicherweise könnte dieser Laborstamm für den Menschen "irrtümlich" auf den Menschen übertragbar sein, da nachgewiesen wurde, dass eine spontane Übertragung der Schweinegrippe (H1N1) zwischen Menschen und Frettchen in der Natur stattfindet (von Menschen gefangene Haustierfrettchen H1N1).

Obwohl diese Laborversuchsreihe den Forschern ein gutes Modell für die Untersuchung der Virusgenetik und der Virusübertragung bietet, halten viele Gesundheitsforscher, Kliniker, Biowaffenexperten und viele andere Forscher solche Arbeiten für äußerst gefährlich, da das Virus möglicherweise, wenn auch nur geringfügig, aus dem Virus austritt Labor aus "Versehen" oder noch schlimmer, dass Terroristen die veröffentlichten Daten verwenden könnten, um eine biologische Waffe zu erstellen. Infolgedessen verzögerte sich die Veröffentlichung der Daten über diesen potenziell tödlichen Stamm, bis in der weltweiten wissenschaftlichen Gemeinschaft eine Einigung über die weitere Vorgehensweise erzielt wurde. Diese Verzögerung diente nicht nur der Veröffentlichung, sondern wurde auch auf weitere Forschungsarbeiten zum viralen Genom ausgeweitet.

Die Arbeit an der Genetik der Übertragung von Mensch zu Mensch war und ist ein weiteres wichtiges Anliegen. Ein Expertengremium, das sich aus WHO-Beratern zusammensetzt, hat 2012 entschieden, dass die kontroversen Informationen gemeldet werden sollten, sodass jetzt viele Details der Forschung allgemein verfügbar sind. Wie die Forschung voranschreitet, bleibt unklar. Was mit H1N1-Viren getan werden kann, kann mit aviären Influenza-Viren geschehen, und solche im Labor hergestellten Modifikationen der H5N1- oder H7N9-Vogelgrippe könnten in Zukunft verheerende Folgen für den Menschen haben, wenn sie aus den Labors entweichen, wenn kein Impfstoff oder wirksame antivirale Medikamente verwendet werden leicht verfügbar.

Weitere Informationen zur Vogelgrippe

US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention

US-Landwirtschaftsministerium
Tier- und Pflanzengesundheitsinspektion