Definition der Diphtherie-Krankheit, Symptome, Behandlung und Übertragung

Definition der Diphtherie-Krankheit, Symptome, Behandlung und Übertragung
Definition der Diphtherie-Krankheit, Symptome, Behandlung und Übertragung

Infektionskrankheiten Diphtherie - einfach und verständlich erklärt

Infektionskrankheiten Diphtherie - einfach und verständlich erklärt

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Diphtherie wissen?

Was ist die medizinische Definition von Diphtherie?

Diphtherie ist eine ansteckende Infektionskrankheit, die vor allem die oberen Atemwege betrifft (respiratorische Diphtherie).

Was passiert mit Ihnen, wenn Sie Diphtherie bekommen?

Diphtherie ist gekennzeichnet durch Halsschmerzen, Fieber und eine anhaftende Membran (Pseudomembran) an Mandeln und Nasopharynx. Diphtherie kann auch die Haut betreffen und lokalisierte Hautinfektionen verursachen (Hautdiphtherie). Eine schwere Infektion mit Diphtherie kann zu einer systemischen Beteiligung führen und auch andere Organsysteme wie Herz und Nervensystem betreffen, was manchmal zum Tod führt.

Wie bekommt man Diphtherie?

Diphtherie wird durch das Bakterium Corynebacterium diphtheriae verursacht .

Diphtherie wurde erstmals von Hippokrates im fünften Jahrhundert v. Chr. Beschrieben, und im Laufe der Geschichte war Diphtherie eine der häufigsten Todesursachen, vor allem bei Kindern. Das Diphtheriebakterium wurde erstmals in den 1880er Jahren von F. Loeffler identifiziert, und das Antitoxin gegen Diphtherie wurde später in den 1890er Jahren entwickelt. Die Entwicklung des ersten Diphtherietoxoid-Impfstoffs erfolgte in den 1920er Jahren, und sein späterer weit verbreiteter Einsatz führte zu einer dramatischen Abnahme der Diphtherie weltweit.

Welche Länder haben noch Diphtherie?

Obwohl die Durchführung von Impfprogrammen die Inzidenz von Diphtherie erheblich verringert hat, können bei sinkenden Impfraten immer noch schwerwiegende Ausbrüche auftreten. Ein solcher Ausbruch ereignete sich in den 1990er Jahren in der Russischen Föderation und den Neuen Unabhängigen Staaten der ehemaligen Sowjetunion, in denen die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als 157.000 Fälle und 5.000 Todesfälle meldete. Obwohl in vielen Teilen der Welt immer noch endemisch, ist die Diphtherie der Atemwege in den USA derzeit eine seltene Krankheit, die durch wirksame Impfprogramme weitgehend beseitigt wurde.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für Diphtherie?

Diphtherie wird durch das Bakterium Corynebacterium diphtheriae verursacht, ein grampositiver Bazillus. Es gibt drei Biotypen des Bakteriums (Gravis, Mitis und Intermedius), die Diphtherie produzieren können, obwohl jeder Biotyp in der Schwere der von ihm verursachten Krankheit variiert. Das Bakterium Corynebacterium diphtheriae verursacht eine Krankheit, indem es in das Gewebe im Rachen eindringt und Diphtherietoxin produziert, eine Substanz, die das Gewebe zerstört und zur Entwicklung der anhaftenden Pseudomembran führt, die für Diphtherie der Atemwege charakteristisch ist. Das Diphtherietoxin kann über das Blut und das Lymphsystem absorbiert und an andere von der Erstinfektion entfernte Organe abgegeben werden, was zu schwereren systemischen Folgen (pathologischen Zuständen infolge einer früheren Krankheit, Verletzung oder eines früheren Anfalls) führt. Eine kutane Diphtherie wird normalerweise durch nicht toxinproduzierende Organismen verursacht, wodurch typischerweise eine mildere Form der Krankheit verursacht wird.

Diphtherie wird von infizierten Personen und asymptomatischen Trägern übertragen (Personen, die infiziert sind, aber keine Symptome zeigen). Die Übertragung erfolgt durch Einatmen von Atemsekreten in der Luft oder durch direkten Kontakt mit infizierten Nasopharynxsekreten oder Hautwunden. In seltenen Fällen kann eine Infektion durch Kontakt mit Gegenständen übertragen werden, die von einer infizierten Person kontaminiert wurden.

Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Diphtherie zählen fehlende oder unvollständige Immunisierung gegen Diphtherie, überfüllte und / oder unhygienische Lebensbedingungen, ein geschwächtes Immunsystem und Reisen in Gebiete, in denen die Krankheit endemisch ist, insbesondere bei Personen, die keine Auffrischungsimpfungen erhalten haben (Impfstoff). .

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Diphtherie?

Die Symptome und Anzeichen einer respiratorischen Diphtherie können anfänglich einer viralen Infektion der oberen Atemwege ähneln, jedoch werden die Symptome mit dem Fortschreiten der Krankheit schwerwiegender. Im Allgemeinen treten bei Personen, die Diphtherie ausgesetzt sind, zwei bis fünf Tage nach der Erstinfektion Symptome auf, obwohl bei einigen Personen möglicherweise überhaupt keine Symptome auftreten (asymptomatisch). Die Symptome und Anzeichen einer Diphtherie der Atemwege können Folgendes umfassen:

  • Halsschmerzen
  • Fieber
  • Heiserkeit
  • Schluckbeschwerden
  • Unwohlsein
  • Die Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Husten
  • Nasenausfluss (der Eiter oder blutige Flüssigkeit enthalten kann)
  • Vergrößerte Lymphknoten im Nacken und in der Nackenschwellung
  • Atembeschwerden

Mit fortschreitender respiratorischer Diphtherie können Individuen die klassische anhaftende dicke graue Membran (Pseudomembran) entwickeln, die sich über dem Auskleidungsgewebe der Mandeln, des Rachens und / oder der Nasenhöhle bildet. Die Ausdehnung dieser Pseudomembran in den Kehlkopf und die Luftröhre kann zur Verstopfung der Atemwege mit nachfolgendem Ersticken und Tod führen.

Die systemischen Manifestationen der Diphtherie werden durch die Wirkungen des Diphtherietoxins und dessen anschließende Verbreitung in anderen Organen außerhalb des anfänglichen Infektionsbereichs verursacht. Zu den am häufigsten betroffenen Organen gehören das Herz und das Nervensystem, was zu Komplikationen wie Herzentzündungen (Myokarditis), Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl (Nerven) und Sehstörungen führt.

Die kutane Diphtherie ist durch eine anfänglich schmerzhafte rote Läsion gekennzeichnet, die schließlich zu einem nicht heilenden Geschwür wird, das mit einer graubraunen Membran bedeckt ist. Diese milde lokalisierte Infektion ist nur selten mit systemischen Komplikationen verbunden.

Wann ist eine medizinische Behandlung für Diphtherie erforderlich?

Wie oben erwähnt, können die ersten Symptome einer Diphtherie denen einer viralen Infektion der oberen Atemwege (einer Erkältung) ähnlich sein. Es gibt jedoch bestimmte Symptome und Zustände, die einen Besuch in Ihrem Gesundheitswesen rechtfertigen sollten, um eine weitere Beurteilung zu ermöglichen, falls sie auftreten sollten:

  • Starke Halsschmerzen oder die Unfähigkeit zu schlucken
  • Schwellung des Halses
  • Atembeschwerden
  • Brustschmerz
  • Extreme Schwäche oder Taubheit
  • Kontakt mit jemandem mit bekannter oder vermuteter Diphtherie
  • Fieber bei Personen mit geschwächtem Immunsystem.

Wie wird Diphtherie diagnostiziert?

Um die Diagnose einer Diphtherie zu stellen, ist die Isolierung von Corynebacterium diphtheriae in Kulturmedien erforderlich. Die Bestimmung des Vorhandenseins von Diphtherietoxin kann auch zur Bestätigung der Diagnose dienen. Für diagnostische Tests zur Isolierung des Bakteriums müssen Kulturen aus Nase und Rachen von Personen entnommen werden, bei denen der Verdacht auf Diphtherie besteht. Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf Diphtherie besteht, sollte außerdem jeder, der engen Kontakt zu dieser Person hatte, über Kulturen verfügen. Die Bestimmung des Vorhandenseins von Diphtherietoxin kann durch Tests in Speziallabors erfolgen. Wenn sich eine Diphtherie-Infektion bestätigt, sollten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) benachrichtigt werden.

Zur Beurteilung des Krankheitsausmaßes und der Beteiligung anderer Organsysteme können zusätzliche Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen (CT des Halses) und ein EKG (Elektrokardiogramm) durchgeführt werden.

Was sind Diphtheriebehandlungen und Medikamente?

Die Hauptpfeiler der Behandlung von Diphtherie sind Diphtherie-Antitoxin, Antibiotika und unterstützende Pflege. Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf Diphtherie besteht, sollte die Behandlung (Antibiotika und Antitoxin) so bald wie möglich eingeleitet werden, noch bevor bestätigende diagnostische Testergebnisse vorliegen, um die Chancen auf ein günstiges Ergebnis zu verbessern. Patienten mit Verdacht auf Diphtherie sollten isoliert behandelt werden, um eine Übertragung der Krankheit auf andere zu verhindern.

Die wirksame Behandlung von Diphtherie umfasst die frühzeitige Verabreichung von Diphtherie-Antitoxin, das das zirkulierende Diphtherietoxin neutralisiert und das Fortschreiten der Krankheit verringert. Es ist nicht wirksam gegen Toxine, die bereits an Körpergewebe gebunden haben. Diphtheria Antitoxin stammt von Pferden und ist nur in den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erhältlich. Personen, die asymptomatische Träger sind und an einer lokalisierten Hautdiphtherie leiden, benötigen im Allgemeinen kein Antitoxin, sondern werden mit Antibiotika behandelt.

Antibiotika werden auch zur Behandlung von Diphtherie empfohlen. Die sofortige Verabreichung von entweder Erythromycin oder Penicillin kann die Bakterien ausrotten und die Produktion von weiterem Diphtherietoxin stoppen. Die Verabreichung von Antibiotika hilft auch, die Übertragung von Diphtherie auf andere zu verhindern. Antibiotika werden auch für asymptomatische Träger von Corynebacterium diphtheriae und für Personen empfohlen, die in engen Kontakt mit Personen kommen, bei denen Verdacht auf Diphtherie besteht oder von denen bekannt ist, dass sie Diphtherie haben.

Unterstützende Maßnahmen können auch bei der Behandlung von Diphtherie erforderlich sein. Bei Atemwegsobstruktion durch die Pseudomembran muss möglicherweise ein Atemschlauch eingeführt werden, um Erstickungsgefahr und Tod zu vermeiden. Die Herzüberwachung ist erforderlich, um mögliche Herzrhythmus- oder Leitungsstörungen zu behandeln. Konsultationen mit Kardiologen, Neurologen, Lungenärzten und Spezialisten für Infektionskrankheiten können ebenfalls erforderlich sein.

Gibt es Hausmittel gegen Diphtherie?

Diphtherie ist keine Krankheit, die zu Hause behandelt werden kann. Wenn jemand einen Verdacht auf Diphtherie hat, sollte er umgehend einen Arzt aufsuchen.

Was ist das Follow-up für Diphtherie?

Eine angemessene ambulante Nachsorge muss nach der Entlassung aus einem Krankenhaus erfolgen. Ein Gesundheitsdienstleister muss den Fortschritt des Patienten überwachen, insbesondere wenn er im Verlauf der Krankheit kardiale oder neurologische Komplikationen hatte. Nasopharyngealkulturen sollten nach der Behandlung wiederholt werden, um sicherzustellen, dass das Bakterium ausgerottet wurde, und ihr Immunisierungsplan für Diphtherie sollte aktualisiert werden, falls dies nicht bereits geschehen ist.

Wie beugen Sie Diphtherie vor? Gibt es einen Diphtherie-Impfstoff?

Die universelle Immunisierung ist die beste Maßnahme, um Diphtherie vorzubeugen. Der Diphtherietoxoid-Impfstoff, der im Allgemeinen mit dem Tetanus- und Pertussis-Impfstoff kombiniert wird, wird derzeit zur Verabreichung an Säuglinge, Jugendliche und Erwachsene empfohlen. Die Immunisierung für Säuglinge und Kinder besteht aus fünf DTaP-Impfungen, die im Allgemeinen nach 2, 4 und 6 Monaten verabreicht werden, wobei die vierte Dosis zwischen 15 und 18 Monaten und die fünfte Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren verabreicht wird. Da die Immunität gegen Diphtherie mit der Zeit abnimmt, werden Auffrischungsimpfungen empfohlen. Die adulte Form des Impfstoffs Tdap wird für Jugendliche im Alter von 11 oder 12 Jahren empfohlen oder bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 19 bis 64 Jahren anstelle eines Td-Boosters. Während Diphtherie vor allem jüngere Kinder in der Zeit vor der Impfung betraf, tritt heute ein zunehmender Anteil der Fälle bei ungeimpften oder unzureichend immunisierten Jugendlichen und Erwachsenen auf, ein Problem, das die Bedeutung der Einhaltung eines aktuellen Impfplans unterstreicht.

Was ist der Diphtherie-Impfstoff?

Die Prognose für eine Diphtherie hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Vorliegen einer systemischen Beteiligung ab. Herzbeteiligung und Bakteriämie (Blutinfektion) sind insbesondere mit einer schlechten Prognose verbunden. Die Sterblichkeitsrate bei Diphtherie der Atemwege liegt zwischen 5% und 10%, obwohl sie bei Patienten unter 5 Jahren und über 40 Jahren offenbar höher ist (~ 20%). Atemwegsobstruktion, die zum Ersticken und zu Herzkomplikationen führt, ist die häufigste Todesursache.

Die Prognose für die behandelte Hautdiphtherie ist gut, Komplikationen und Todesfälle treten nur selten auf.