Verhütungsmethoden, -typen und -optionen

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Are Melatonin Supplements Safe?

Are Melatonin Supplements Safe?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Verhaltensmethoden zur Empfängnisverhütung Fakten

  • Die Praxis der Empfängnisverhütung oder Schwangerschaftsprävention ist so alt wie die menschliche Existenz. Seit Jahrhunderten verlassen sich Menschen auf ihre Vorstellungskraft, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Ohne Verhütungsmethode beim Geschlechtsverkehr hat eine Frau im gebärfähigen Alter mit normaler Fruchtbarkeit eine Wahrscheinlichkeit von 85%, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden.
  • Verhaltensformen der Empfängnisverhütung verwenden keine Hormone (z. B. orale Kontrazeptiva oder mechanische Geräte wie Kondome). Sie sind weltweit im Einsatz, insbesondere in unterentwickelten Ländern.
  • Sie weisen häufig hohe Ausfallraten auf, was darauf hinweist, dass sie nicht effektiv funktionieren und die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Schwangerschaft steigt.

Kontinuierliche Abstinenz

Abstinenz bezieht sich auf die vollständige Vermeidung des Geschlechtsverkehrs. Es gibt keine hormonellen Nebenwirkungen und es wird von vielen religiösen Gruppen befürwortet.

Diese Methode verhindert Schwangerschaften zu 100% und vermeidet auch sexuell übertragbare Krankheiten (STDs). Frauen, die bis zu ihrem 20. Lebensjahr abstinent sind und letztendlich weniger Partner haben, erkranken seltener an sexuell übertragbaren Krankheiten, werden unfruchtbar oder entwickeln Gebärmutterhalskrebs. Abstinenz kostet nichts.

Abstinenz kann für einige Paare schwierig sein, aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig, diese Entscheidung mit Ihrem Partner zu besprechen, bevor sexuelle Situationen auftreten.

Coitus interruptus

Beim Coitus interruptus wird der gesamte Penis vor der Ejakulation aus der Vagina entfernt (dh wenn das Sperma aus dem Penis freigesetzt wird). Eine Befruchtung wird verhindert, da das Sperma nicht mit dem Ei einer Frau in Kontakt kommt. Diese Methode bleibt ein wichtiges Mittel zur Fruchtbarkeitskontrolle in benachteiligten Ländern.

  • Wie effektiv: Dies hängt weitgehend von der Fähigkeit des Mannes ab, sich vor der Ejakulation zurückzuziehen. Die Ausfallrate wird im ersten Jahr der ordnungsgemäßen Verwendung auf ca. 4% geschätzt. In Wirklichkeit nähert sich die Rate in diesem Zeitraum 19%. Die Ausfallrate bezieht sich darauf, wie oft die Methode nicht erfolgreich ist und eine ungewollte Schwangerschaft auftritt. Je höher die Ausfallrate, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Frau eine ungewollte Schwangerschaft hat.
  • Vorteile: Diese Methode kann jederzeit angewendet werden, da keine Geräte oder Chemikalien eingesetzt werden. Es fallen keine Kosten an.
  • Nachteile: Es besteht ein hohes Risiko für eine ungewollte Schwangerschaft. Diese Methode schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Natürliche Familienplanung

Die Natural Family Planning (NFP), die von der Couple to Couple League unterstützt wird, ist eine der am häufigsten angewendeten Methoden zur Fruchtbarkeitsregulierung, insbesondere für Personen, deren religiöser oder kultureller Glaube Geräte oder Medikamente zur Empfängnisverhütung nicht zulässt. Diese Methode beinhaltet periodische Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr), wobei Paare versuchen, den Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Phase einer Frau (dem Zeitpunkt des Eisprungs) zu vermeiden. Der Eisprung bezieht sich auf die Freisetzung eines Eis durch den Eierstock.)

Die derzeitige Methode der NFP, die von der Couple to Couple League und vielen anderen Lehrorganisationen gelehrt wird, ist die symptothermische Methode. Frauen, die diese Methode anwenden, beobachten die Veränderungen ihres Zervixschleims, ihre Basaltemperatur (dh die Temperatur beim Erwachen) und das Muster ihres Menstruationszyklus. Sie können auch körperliche Veränderungen im Gebärmutterhals überwachen. Diese Methode unterteilt den Menstruationszyklus einer Frau in drei Phasen. Phase I ist die Unfruchtbarkeit der Präovulation und beginnt mit dem ersten Tag der Menstruation. Phase II ist die fruchtbare Phase, in der eine Empfängnis stattfinden kann. Phase III bezieht sich auf die Zeit nach dem Eisprung, in der eine Frau nicht mehr fruchtbar ist. Es wird am besten von Frauen angewendet, die gleichmäßige und regelmäßige Menstruationszyklen haben.

  • Die symptothermische Methode bestimmt den ersten Tag, an dem sexuelle Aktivität vermieden werden sollte, basierend darauf, wie viele Tage seit dem Einsetzen der Menstruation vergangen sind (normalerweise 7) oder an dem ersten Tag, an dem Schleim festgestellt wird, je nachdem, was zuerst angegeben wird. Das Ende der Fruchtbarkeitsperiode (Phase II) wird auf der Grundlage der gemessenen Basaltemperatur bestimmt. Die Basaltemperatur ist während der Follikelphase (erste Hälfte) des Menstruationszyklus relativ niedrig und steigt während der Lutealphase des Zyklus an. Diese Temperaturerhöhung erfolgt als Reaktion auf die thermogene (dh wärmeerzeugende) Wirkung von Progesteron, einem Hormon, das nach dem Eisprung aus dem Eierstock freigesetzt wird. Der Temperaturanstieg kann von 0, 2 bis 0, 5 ° C variieren. Die höheren Temperaturen beginnen 1-2 Tage nach dem Eisprung und entsprechen dem ansteigenden Progesteronspiegel. Der Verkehr kann sicher 3 Tage nach dem Temperaturanstieg fortgesetzt werden.
  • Um den Zervixschleim zu überwachen, muss eine Frau ihren Zervixschleim mit den Fingern beurteilen. Unter dem Einfluss von Östrogen nimmt der Schleim an Menge zu und wird zunehmend elastischer. Dies wird durch spärlichen und trockenen Schleim aufgrund von Veränderungen durch den Einfluss von Progesteron gefolgt. Dieser dicke, spärliche Schleim bleibt bis zum Einsetzen ihrer nächsten Regel bestehen. Der Geschlechtsverkehr ist 4 Tage nach der maximalen Zervixschleimproduktion zulässig, die mit dem Anstieg der Basaltemperatur zusammenfällt. Sie gilt dann bis zum Einsetzen ihrer nächsten Regel als sicher.

NFP hat Vor- und Nachteile:

  • Wie effektiv: Das American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie berichtete, dass "die symptothermische Methode der natürlichen Familienplanung bei einer Wirksamkeit von 99% zur Verhinderung einer Schwangerschaft angewendet werden kann". Wenn ein Paar während der Phase II, der fruchtbaren Phase, Risiken eingeht und Geschlechtsverkehr hat, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft dramatisch an. Im August 2002 berichtete die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) über eine Ausfallrate von 20 Schwangerschaften pro 100 Frauen und Jahr bei periodischer Abstinenz. Diese Zahl unterschied sich nicht für die einzelnen Methoden der periodischen Abstinenz. Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) nennt eine höhere Ausfallrate für die periodische Abstinenz von 25%. Auch diese Zahl unterscheidet sich nicht nach der Art der periodischen Abstinenz.
  • Vorteile: Es treten keine schädlichen Wirkungen durch den Hormongebrauch auf. Dies ist möglicherweise die einzige Methode, die Paare aus kulturellen oder religiösen Gründen akzeptieren können. NFP-Methoden können auch verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
  • Nachteile: Diese Methode eignet sich am besten für Frauen mit regelmäßigen und vorhersehbaren Menstruationszyklen. Während der fruchtbaren Zeit ist völlige Abstinenz notwendig. Diese Methode erfordert Disziplin und systematisches Charting. Die Methode ist bei unsachgemäßer Anwendung nicht wirksam. Um diese Methode effektiv anzuwenden, sollte eine Frau oder ein Paar von einem Arzt oder einer qualifizierten Beraterin geschult werden. Eine relativ hohe Ausfallrate wurde gemeldet. Diese Methode schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Fertility Awareness Method

Frauen, die die Fertility Awareness Method (FAM) anwenden, überwachen die Körpertemperatur und die Anzeichen einer Schwangerschaft im Gebärmutterhals ähnlich wie Frauen, die NFP praktizieren. Frauen, die FAM anwenden, können jedoch entweder den Geschlechtsverkehr meiden oder während der fruchtbaren Zeit eine andere nichthormonale Empfängnisverhütungsmethode wie ein Kondom anwenden.

Frauen, die FAM verwenden, überwachen 3 primäre Fruchtbarkeitszeichen: Basalkörpertemperatur (Wachzustand), Zervixschleim und Zervixstellung.

Es wird angenommen, dass die Basaltemperatur vor dem Eisprung im Bereich von 97-97, 5 ° F liegt. Nach dem Eisprung steigen die Temperaturen auf etwa 30-40 ° C (97, 6-98, 6 ° F) und bleiben erhöht, bis die nächste Periode beginnt, etwa 12-16 Tage später. Die Temperaturen steigen gewöhnlich innerhalb eines Tages oder so nach dem Eisprung an, so dass der Anstieg der Temperatur im Allgemeinen bedeutet, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat. Ein Diagramm der Basaltemperatur des Körpers kann bei 4women.gov angefordert werden.

Während des gesamten Menstruationszyklus werden auch die Schleimqualitäten des Gebärmutterhalses aufgezeichnet. Die Eigenschaften des Zervixschleims während des Menstruationszyklus werden als nicht vorhanden, trocken, klebrig, cremig oder eiweiß bezeichnet. Eine Frau ist am fruchtbarsten, wenn ihr Zervixschleim die Konsistenz eines rohen Eiweißes hat. Während dieser Zeit ist der Zervixschleim klar und elastisch.

Der Gebärmutterhals wird zum Zeitpunkt des Eisprungs weicher, und diese Veränderung erleichtert den Durchtritt von Spermien durch die Gebärmutter nach oben zu den Eileitern. Während dieser Zeit bewegt sich auch der Gebärmutterhals vorwärts, da Östrogen auf die Bänder einwirkt, die den Uterus aufhängen.

Für maximale Effektivität befolgen FAM-Benutzer vier Regeln:

  1. Der Verkehr ist in den ersten 5 Tagen des Menstruationszyklus (beginnend mit dem ersten Tag der Regel) zulässig, wenn eine offensichtliche Temperaturverschiebung 12-16 Tage zuvor aufgetreten ist.
  2. Vor dem Eisprung darf an jedem Tag mit trockenem Zervixschleim abends geschlafen werden.
  3. Der Geschlechtsverkehr kann am Abend des dritten aufeinanderfolgenden Tages fortgesetzt werden, an dem Ihre Temperatur auf postovulatorische Werte ansteigt (dh nach der thermischen Verschiebung).
  4. Der Geschlechtsverkehr kann am Abend des vierten aufeinanderfolgenden Tages, dem Tag der höchsten Produktion und Elastizität von Zervixschleim, wieder aufgenommen werden.

Geschlechtsverkehr gilt nicht als "sicher", um eine Schwangerschaft zu vermeiden, es sei denn, alle diese Regeln werden befolgt. Es wird empfohlen, 2 vollständige Zyklen zu erfassen, bevor Sie sich auf diese Methode verlassen.

FAM hat Vor- und Nachteile.

  • Wie effektiv: Wenn ein Paar während der fruchtbaren Phase Risiken eingeht und keinen sicheren Verhütungszyklus hat, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft dramatisch an. Im August 2002 meldete die FDA eine Misserfolgsrate von 20 Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr bei periodischer Abstinenz. Diese Zahl differenzierte nicht nach bestimmten Arten der periodischen Abstinenz. ACOG listet eine höhere Ausfallrate bei periodischer Abstinenz von 25% auf. Auch diese Zahl unterschied sich nicht nach der Methode der periodischen Abstinenz.
  • Vorteile: Es können keine schädlichen Wirkungen durch den Hormongebrauch auftreten. FAM-Methoden können auch verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
  • Nachteile: In der fruchtbaren Phase ist völlige Abstinenz erforderlich. Diese Methode erfordert Disziplin und systematisches Charting. Die Methode ist bei unsachgemäßer Anwendung nicht wirksam. Um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen, sollte eine Frau oder ein Paar von einem Arzt oder einer qualifizierten Beraterin geschult werden. Eine relativ hohe Ausfallrate wurde gemeldet. Diese Methode schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Andere Methoden der periodischen Abstinenz

Es gibt mehrere andere Methoden der periodischen Abstinenz.

  • Rhythmusmethode: Paare, die die Rhythmusmethode, auch Kalendermethode genannt, praktizieren, entscheiden anhand der Kalenderberechnung der letzten 6 Menstruationszyklen, wann sie auf den Geschlechtsverkehr verzichten möchten. Die normalen Schwankungen des Menstruationszyklus, die viele Frauen erleben, werden jedoch nicht berücksichtigt. Diese Methode ist nicht so zuverlässig wie die symptothermische Methode von NFP oder FAM.
  • Gebärmutterhalsschleim-Methode: Bei der Gebärmutterhalsschleim-Methode, die auch als Ovulationsmethode bezeichnet wird, wird nur der Gebärmutterhalsschleim überwacht, ohne dass auch die Basaltemperatur oder die Menstruationsgeschichte aufgezeichnet werden. Als sichere Zeit gelten alle trockenen Schleimtage unmittelbar nach der Menstruation und die 10 oder 11 Tage gegen Ende des Zyklus. Tage mit Menstruationsblutungen gelten als unfruchtbar; Empfängnis kann jedoch selten während der Menstruation auftreten. Vaginalinfektionen, sexuelle Erregung, Gleitmittel und bestimmte Medikamente können die Genauigkeit der Beurteilung des Zervixschleims erheblich beeinträchtigen.
  • Basaltemperaturmethode: Bei dieser Methode wird nur die Basaltemperatur überwacht, ohne dass auch Zervixschleim oder andere Anzeichen aufgezeichnet werden. Geschlechtsverkehr wird vom Ende der Menstruation bis 3 Tage nach dem Temperaturanstieg vermieden.

Stillen und Empfängnisverhütung

Unmittelbar nach der Geburt wird die Freisetzung bestimmter Hormone aus der Hypophyse einer Frau gehemmt. Da diese Hormone für den Eisprung benötigt werden, ist eine Schwangerschaft weniger wahrscheinlich. Die Dauer der hormonellen Unterdrückung ist sehr unterschiedlich. Die konsequente Unterdrückung des Eisprungs hängt davon ab, wie oft die Frau stillt und wie lange sie seit ihrer Entbindung verweilt. Trotz kontinuierlicher Stillzeit kehrt der Eisprung normalerweise innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung zurück.

Das Stillen zur Empfängnisverhütung wird auch als Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) bezeichnet. Diese Methode basiert auf dem Prinzip, dass das Stillen den Körper daran hindert, die für den Eisprung erforderlichen Hormone zu produzieren und somit die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Einige Frauen halten dies für eine zufriedenstellende Form der Empfängnisverhütung. ACOG erklärt: "Das ausschließliche Stillen beugt einer Schwangerschaft in den ersten 6 Monaten nach der Entbindung vor, sollte jedoch nur vorübergehend angewendet werden und wenn es die sorgfältig einzuhaltenden Kriterien der Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) erfüllt."

ACOG empfiehlt, dass Frauen für die bestmögliche Beeinflussung der Fruchtbarkeit mindestens alle 4 Stunden am Tag und alle 6 Stunden in der Nacht stillen sollten. Alle Fütterungen, die das Kind abgesehen vom Stillen erhält, sollten nicht mehr als 5% -10% seines Gesamtkonsums betragen. Beispielsweise kann eine von 10 Formeln die Wahrscheinlichkeit eines LAM-Versagens erhöhen. Wenn dieser Zeitplan nicht konsistent eingehalten werden kann, sollte eine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden. Wenn die Menstruationsperiode nach der Entbindung zurückkehrt, sollte eine andere Form der Empfängnisverhütung angewendet werden.

  • Wie effektiv: ACOG meldet, dass diese Methode in den ersten 6 Monaten nach der Lieferung zu 98% wirksam ist, wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind. Sobald die Menstruationsblutung wieder einsetzt, steigt das Risiko einer Schwangerschaft stark an.
  • Vorteile: Eine Frau hat mehrere Monate nach Einleitung dieser Methode keine Regel.
  • Nachteile: Wann eine Frau wieder fruchtbar ist, ist ungewiss. Häufiges Stillen kann unbequem sein. Diese Methode sollte nicht angewendet werden, wenn die Mutter HIV-positiv ist. Diese Methode schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Douching verhindert nicht die Schwangerschaft

Duschen ist ein Begriff, der sich auf das Spülen der Vagina bezieht. Viele Frauen verwenden Wasser, Essig oder im Handel erhältliche Produkte, die in einer Apotheke gekauft wurden. Diese werden dann mit einer Quetschflasche oder einem Schlauch in die Vagina eingeführt. Es wurde lange angenommen, dass Frauen ihre Vagina reinigen mussten, teilweise wegen des Geruchs. Einige Frauen duschen nach der Regelblutung oder nach dem Sex, um eine Geschlechtskrankheit zu vermeiden. Einige denken tatsächlich, dass eine Spülung nach dem Sex eine Schwangerschaft verhindern wird.

  • Spülen wird nicht empfohlen. Duschen kann das empfindliche chemische Gleichgewicht und die bakteriologische Umgebung in der Vagina verändern. Dies kann dazu führen, dass eine neue Infektion eine bereits bestehende Infektion entwickelt oder auf andere Beckenorgane wie den Uterus überträgt. Diese Methode schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Es kann tatsächlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine entzündliche Beckenerkrankung zu entwickeln und sexuell übertragbare Krankheiten zu übertragen.
  • Das Berühren nach dem Sex verhindert eine Schwangerschaft nicht. Tatsächlich kann die Praxis die Chance einer Frau erhöhen, eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln, die eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellen kann.