Inhaltsverzeichnis:
- Was sind dauerhafte Methoden zur Empfängnisverhütung?
- Sterilisation der Frau, Tubenligatur
- Sterilisation von Frauen, Implantate
- Vasektomie
Was sind dauerhafte Methoden zur Empfängnisverhütung?
- Die Sterilisation wird als permanente Methode zur Empfängnisverhütung angesehen, die ein Mann oder eine Frau wählen kann.
- Obwohl die Sterilisation oder eine Tubenligatur bei Frauen und die Vasektomie bei Männern manchmal rückgängig gemacht werden können, ist die Operation viel komplizierter als das ursprüngliche Verfahren und möglicherweise nicht erfolgreich.
- Wenn Sie sich für eine Sterilisationsmethode entscheiden, sollten Sie sich daher sicher sein, dass Sie keine zukünftigen Schwangerschaften wünschen.
Sterilisation der Frau, Tubenligatur
Ungefähr 600.000 amerikanische Frauen wählen jedes Jahr eine Operation zur Sterilisation, die als Binden der Eileiter oder der Tubenligatur bezeichnet wird. Einige Frauen haben jedoch jedes Jahr eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter und manchmal auch der Schläuche und Eierstöcke), die jedoch in der Regel nicht nur zur Empfängnisverhütung durchgeführt wird.
Die meisten US-amerikanischen Frauen, die sich einer Sterilisation unterzogen haben, erleiden entweder eine postpartale Minilaparotomie oder ein Intervallverfahren (der Zeitpunkt des Verfahrens stimmt nicht mit einem kürzlich durchgeführten Schwangerschaftsverfahren überein). Eine postpartale Tubenligatur wird normalerweise durch einen kleinen Schnitt durch den Nabel unmittelbar nach der vaginalen Entbindung eines Kindes oder durch einen offenen Schnitt zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts durchgeführt. Eine Intervall-Tubensterilisation wird normalerweise mit kleinen Instrumenten durchgeführt, die nach einer Laparoskopie in den Bauch einer Frau eingeführt werden, wobei das Zielfernrohr durch den Nabel eingeführt wird. Die Intervallminilaparotomie - eine kleine Bauchinzision im Bikinibereich - ist in der Regel das Verfahren der Wahl, wenn eine Verzerrung des Bauchinhalts oder Adhäsionen zu erwarten ist, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, den Eingriff laparoskopisch abzuschließen. Die meisten Fälle der chirurgischen Sterilisation werden bei Frauen durchgeführt unter Vollnarkose.
Die Eileiter (durch die die Eizelle aus den Eierstöcken austritt und durch die die Eizelle befruchtet wird) können mit silastischen Ringen, Klammern, Bändern, segmentaler Zerstörung durch Elektrokoagulation oder Nahtligatur mit teilweiser Salpingektomie (Entfernung eines Segments in der Eizelle) blockiert werden Eileiter). Die Sterilisation der Frau verhindert die Befruchtung, indem der Spermiendurchgang durch die Eileiter nach oben unterbrochen wird.
- Wie effektiv: Manchmal bietet diese Methode keine permanente Empfängnisverhütung (dh ein Versagen der Tubenligatur). Die US-amerikanische Kollaborative Überprüfung der Sterilisation hat die Misserfolgsrate der Sterilisation von Frauen untersucht. Die Preise variieren je nach durchgeführtem Verfahren. Insgesamt wurden ungefähr 18, 5 von 1.000 Frauen, bei denen der Eingriff durchgeführt wurde, innerhalb von 10 Jahren schwanger. Dies ist wahrscheinlich auf einen unvollständigen Verschluss der Röhrchen zurückzuführen. Tritt eine Schwangerschaft nach dem Eingriff ein, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft an einem anderen Ort als der erwarteten Position im Uterus.
- Vorteile: Bei der Sterilisation von Frauen werden keine Hormone eingesetzt. Es ist eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung. Es gibt keine Veränderungen der Libido (sexuelles Verlangen), des Menstruationszyklus oder der Stillfähigkeit. Der Eingriff wird in der Regel am selben Tag in einer ambulanten chirurgischen Einrichtung durchgeführt.
- Nachteile: Das Verfahren beinhaltet Vollnarkose oder Regionalanästhesie. Es ist eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung, und einige Frauen bereuen möglicherweise ihre Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt. Die beiden häufigsten mit Bedauern verbundenen Faktoren sind das junge Alter und unvorhersehbare Lebensereignisse, wie die Änderung des Familienstands oder der Tod eines Kindes. Es wurde auch gezeigt, dass das Bedauern mit dem äußeren Druck des Arztes, des Ehepartners, der Verwandten oder anderer wichtiger Personen zusammenhängt.
Bedauern ist schwer zu messen, da es ein komplexes Spektrum von Gefühlen umfasst, die sich im Laufe der Zeit ändern können. Dies hilft zu erklären, dass, obwohl einige Studien gezeigt haben, dass 26% der Frauen "Bedauern" zeigen, weniger als 20% eine Umkehrung anstreben und weniger als 10% sich tatsächlich dem Umkehrungsverfahren unterziehen.
Die Sterilisation von Frauen schützt eine Frau nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten und birgt alle Risiken einer Operation. Gelegentlich kann die Sterilisation nicht laparoskopisch durchgeführt werden, und es kann ein Bauchschnitt erforderlich sein, um die Eileiter zu erreichen. Es kann kurzfristig zu Beschwerden kommen.
Sterilisation von Frauen, Implantate
Das Essure-System besteht aus einem kleinen Metallimplantat, das in die Eileiter von Frauen eingesetzt wird, die permanent sterilisiert werden möchten.
Während des Implantationsvorgangs führt der Arzt eines der Geräte in jedes der beiden Eileiter ein. Dies geschieht mit einem speziellen Katheter (Schlauch), der durch die Vagina in die Gebärmutter und dann in den Eileiter eingeführt wird. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich und der Eingriff kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Das Gerät bewirkt, dass sich Narbengewebe über dem Implantat bildet, die Eileiter blockiert und die Befruchtung der Eizelle durch die Spermien verhindert. Ein ähnliches System verwendet ein Silikonimplantat, das als Adiana-System bekannt ist.
Während der ersten drei Monate können sich Frauen nicht auf die Implantate verlassen und müssen eine alternative Empfängnisverhütung anwenden. Nach drei Monaten müssen sich Frauen einem abschließenden Röntgenverfahren unterziehen, bei dem Farbstoff in die Gebärmutter eingebracht und eine Röntgenaufnahme durchgeführt wird, um die ordnungsgemäße Platzierung des Geräts zu bestätigen. Sobald die Platzierung bestätigt ist, benötigen Sie keine andere Form der Empfängnisverhütung.
Das Essure-Gerät hat eine gemeldete Wirksamkeit von 99, 8%. Zu den möglichen Nachteilen des Systems gehört die Tatsache, dass nicht alle Frauen beide Einsätze erfolgreich einsetzen können. Nebenwirkungen während oder unmittelbar nach dem Eingriff können leichte bis mittelschwere Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Benommenheit, Blutungen und / oder Flecken sein.
Der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Dies ist eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung. Manchmal haben Ärzte Schwierigkeiten, die Implantate zu platzieren. Es besteht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft, eine lebensbedrohliche Erkrankung, die häufig eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Implantate wie die chirurgische Sterilisation schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Vasektomie
Bei der Vasektomie, der häufigsten Form der chirurgischen Sterilisation bei Männern, wird ein kleiner Einschnitt in den Hodensack vorgenommen, gefolgt vom Schneiden oder Verbrennen des Vas deferens (der spermienführenden Röhrchen) und dem Blockieren beider Schnittenden. Der Eingriff wird in der Regel in örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt. Die Vasektomie verhindert das Eindringen von Sperma in die Samenflüssigkeit, indem sie die Samenleiter blockiert. Mehr als 200.000 Männer in den USA werden jedes Jahr einer Vasektomie unterzogen.
Nach einer Vasektomie können bei einigen Männern Blutergüsse in den Hoden auftreten. Da einige Spermien nach dem Eingriff noch einige Monate im Samenleiter verbleiben können, gilt ein Mann erst dann als steril, wenn er spermienfreie Ejakulationen produziert hat. Der Samen wird einige Wochen nach dem Eingriff im Labor getestet, um festzustellen, ob der Samen frei von Sperma ist. Dies erfordert normalerweise 15 bis 20 Ejakulationen. (Das Paar sollte während dieser Zeit eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden, da der Mann sonst durch Masturbation ejakulieren kann.)
- Wie effektiv: Die Ausfallrate wird auf ca. 0, 1% festgelegt.
- Vorteile : Vasektomie beinhaltet keine Hormone. Es ist dauerhaft. Das Verfahren ist schnell mit wenigen Risiken. Es wird ambulant in einer Klinik oder Arztpraxis durchgeführt.
- Nachteile : Männer können die Entscheidung später bereuen. Die Vasektomie hindert einen Mann nicht daran, sexuell übertragbare Krankheiten zu bekommen. Kurzzeitige Beschwerden folgen in der Regel dem Eingriff.
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