Empfängnisverhütungsarten, Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Risiken

Empfängnisverhütungsarten, Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Risiken
Empfängnisverhütungsarten, Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Risiken

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Geburtenkontrolle wissen?

Was ist die Geschichte der Geburtenkontrolle?

  • Die Praxis der Empfängnisverhütung oder Verhütung einer Schwangerschaft ist so alt wie die menschliche Existenz. Seit Jahrhunderten versuchen Menschen, eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Alte ägyptische Schriften aus dem Jahr 1850 v. Chr. Beziehen sich auf Techniken, bei denen ein Gerät in die Vagina einer Frau aus Krokodildung und fermentiertem Teig eingesetzt wird, was höchstwahrscheinlich eine feindliche Umgebung für Spermien schafft. Andere Gegenstände, die in die Vagina gegeben wurden, schlossen Stopfen aus Gummi, Honig und Akazie ein.
  • Zu Beginn des zweiten Jahrhunderts wurde in Rom eine stark saure Mischung aus Früchten, Nüssen und Wolle als eine Art Spermizid-Barriere auf den Gebärmutterhals gelegt.
  • Für die einzelne Frau wirkt sich die Fähigkeit, effektiv zu kontrollieren, wann und ob sie schwanger wird, auf ihre Fähigkeit aus, ihre eigenen Ziele zu erreichen und zu ihrem Wohlbefinden beizutragen. Die Wahl einer Empfängnisverhütungsmethode durch eine Frau hängt von Faktoren wie der Leichtigkeit, Sicherheit, den Risiken, den Kosten und anderen persönlichen Überlegungen ab.

Was sind die verschiedenen Arten der Empfängnisverhütung?

  • Es gibt verschiedene Methoden und Arten der Empfängnisverhütung, zum Beispiel:
  • Hormonelle Methoden (Pille, Pflaster, Schuss, Implantat usw.)
    • Absperrvorrichtungen (Kondom für Männer und Frauen, Gebärmutterhalskappe, Zwerchfell usw.)
    • Spermizide
    • IUPs (Intrauterinpessare)
    • Verhalten (natürlich)
    • Permanent (Tubenligatur, Vasektomie)
    • Notfallverhütung

Was sind die verschiedenen Arten der Empfängnisverhütung?

  • Nebenwirkungen für Empfängnisverhütungsmethoden und -typen hängen von der jeweiligen Methode ab. Beispielsweise können Antibabypillen Nebenwirkungen hervorrufen wie:
    • Übelkeit
    • Kopfschmerzen
    • Gewichtszunahme
    • Stimmungsschwankungen
    • Zärtlichkeit der Brust

Gibt es eine Empfängnisverhütung, die 100% effektiv ist?

  • Die Wirksamkeit der Schwangerschaftsverhütung hängt von der angewandten Empfängnisverhütungsmethode ab.
  • In dieser Übersicht werden die wichtigsten Verhütungsmethoden (Geburtenkontrolle) in den USA sowie ihre Vor- und Nachteile erläutert.

Was ist die Wirksamkeit und was sind die Nebenwirkungen von Antibabypillen?

Antibabypillen

Antibabypillen, auch orale Kontrazeptiva genannt, werden in den USA seit 1962 vermarktet. In den letzten 40 Jahren haben sich die Östrogen- und Gestagen-Typen (Hormone) der Pillen und die Hormonmenge insgesamt verändert .

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention ist die Antibabypille die führende Verhütungsmethode für Frauen unter 30 Jahren. Antibabypillen sollen heute die Sicherheit verbessern und Nebenwirkungen verringern. Niedrigere Östrogendosen sind mit einer Abnahme der Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Brustempfindlichkeit und Übelkeit verbunden.

Antibabypillen sind als Tabletten zum Einnehmen und als Kautabletten erhältlich, die normalerweise oral eingenommen und mit einer Flüssigkeit geschluckt werden. In den USA sind über 30 verschiedene Kombinationen von Antibabypillen erhältlich. Die Mehrzahl der Tablettenkombinationen enthält 21 hormonell aktive Tabletten, gefolgt von 7 Tabletten, die keine Hormone enthalten. Eine Frau beginnt mit der Einnahme einer Tablette am ersten Tag ihrer Periode oder am ersten Sonntag nach Beginn ihrer Periode. Durch die Einnahme einer Tablette pro Tag kann eine Frau in der Regel während ihres gesamten Zyklus regelmäßig Tabletten einnehmen.

  • Wirksamkeit: Die Schwangerschaftsraten reichen von 0, 1% bei perfekter Anwendung bis zu 5% bei typischer Anwendung.
  • Vorteile: Antibabypillen können verwendet werden, um unregelmäßige Menstruationsperioden zu behandeln. Frauen können ihren Menstruationszyklus manipulieren, um eine Periode während bestimmter Ereignisse wie Urlaub oder Wochenenden zu vermeiden, indem sie die Anzahl der Einnahmetage für hormonell aktive Pillen verlängern oder die Woche für nicht aktive Pillen überspringen. Antibabypillen helfen dabei, bestimmten Erkrankungen wie gutartigen Brustkrankheiten, entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) und funktionellen Zysten vorzubeugen. Funktionelle Zysten werden durch die Unterdrückung der Eierstockhormonproduktion reduziert. Eileiterschwangerschaften werden durch die Hemmung des Eisprungs verhindert. Es ist auch bekannt, dass Antibabypillen bestimmte Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebserkrankungen verhindern.
  • Nebenwirkungen von Antibabypillen: Zu den Problemen bei der Einnahme von Antibabypillen gehören
    • Übelkeit,
    • Brust Zärtlichkeit,
    • Gewichtszunahme,
    • Durchbruchblutung,
    • Abwesenheitszeiten,
    • Kopfschmerzen,
    • Depression,
    • Angst und
    • vermindertes sexuelles Verlangen.
  • Nachteile: Es ist wichtig, die Pillen täglich und gleichmäßig (jeden Tag zur gleichen Zeit) einzunehmen. Wenn eine Frau ihre Antibabypille absetzt, kann es mehrere Monate dauern, bis sie wieder normale ovulatorische Menstruationszyklen hat. Wenn 6 Monate ohne die Rückkehr des Menstruationsflusses vergehen, muss sie möglicherweise von ihrem Arzt untersucht werden.
  • Zusätzliche Risiken:
    • Bei einigen Frauen besteht möglicherweise ein Risiko für Blutgerinnsel (Venenthrombose). Besonders gefährdet sind Raucher über 35 Jahre sowie Frauen mit erhöhten Blutfettwerten (Cholesterin), Diabetes, Bluthochdruck und Adipositas.
    • Der Zusammenhang zwischen Antibabypille und Brustkrebs bei jungen Frauen ist umstritten. Die Kollaborative Gruppe für hormonelle Faktoren bei Brustkrebs führte 1996 die bislang umfassendste Studie durch. Die Ergebnisse zeigten, dass die derzeitigen Pillenkonsumenten und diejenigen, die in den letzten 1 bis 4 Jahren Antibabypillen eingenommen hatten, ein leicht erhöhtes Brustrisiko hatten Krebs. Obwohl diese Beobachtungen die Möglichkeit eines geringfügig erhöhten Risikos untermauern, stellte die Gruppe fest, dass die Pillenkonsumenten mehr Brustuntersuchungen und Untersuchungen zur Brustbildgebung durchführten als die Nichtkonsumenten. Obwohl der Konsens besagt, dass Antibabypillen zu Brustkrebs führen können, ist das Risiko gering und die daraus resultierenden Tumoren breiten sich weniger aggressiv als gewöhnlich aus. Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Konsum von Antibabypillen ein Cofaktor sein kann, der mit einer anderen Hauptursache für die Stimulierung von Brustkrebs in Wechselwirkung tritt.
    • Der Zusammenhang zwischen Antibabypille und Gebärmutterhalskrebs ist ebenfalls sehr umstritten. Wichtige Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs sind das frühe Alter des ersten Geschlechtsverkehrs und die Exposition gegenüber dem humanen Papillomavirus. Derzeit wird davon ausgegangen, dass Antibabypillen, die zum Risiko für Gebärmutterhalskrebs beitragen, nur geringe Auswirkungen haben und mit riskanten sexuellen Verhaltensweisen zusammenhängen. Daher sollten Frauen, die Antibabypillen einnehmen, einen jährlichen Pap-Test durchführen lassen.
  • Geschlechtskrankheiten und Antibabypillen: Antibabypillen bieten keinen Schutz vor Geschlechtskrankheiten.

Nur Progestin-Antibabypillen

Progestin-only-Pillen, auch als Mini-Pille bekannt, sind in den USA nicht weit verbreitet. Weniger als 1% der Frauen verwenden orale Kontrazeptiva als einzige Methode zur Empfängnisverhütung. Zu denjenigen, die sie verwenden, gehören Frauen, die stillen oder Östrogen nicht einnehmen können.

Was ist die Wirksamkeit und welche Nebenwirkungen haben andere hormonelle Methoden zur Empfängnisverhütung?

Implantat: Die FDA hat ein empfängnisverhütendes Implantat (Etonorgestrel, Markenname Nexplanon) zugelassen. Es befindet sich im Oberarm der Frau und setzt eine kleine, gleichmäßige Dosis Gestagen frei. Es ist extrem wirksam für bis zu drei Jahren.

  • Wirksamkeit: Implantate sind genauso wirksam wie die chirurgische Sterilisation. Insgesamt steigen die Schwangerschaftsraten von 0, 2% im ersten Jahr auf 0, 5% im dritten Jahr.
  • Vorteile: Implantate sind langlebig. Die Fruchtbarkeit einer Frau kehrt kurz nach der Implantatentfernung zurück.
  • Nachteile: Ein kleiner chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um sie einzusetzen und zu entfernen. Menstruationsstörungen sind häufig, zusammen mit anderen Nebenwirkungen, einschließlich Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Wachstum von Gesichtshaar und Akne.
  • Zusätzliche Nebenwirkungen und Risiken: Implantate werden häufig bei Frauen angewendet, die gerade ein Kind bekommen haben und stillen. für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich an die Einnahme von Antibabypillen oder andere Verhütungsmethoden zu erinnern, und für Frauen, die aufgrund einer Krankheit nicht schwanger werden sollten. Implantate werden nicht für starke Raucher, Frauen mit Eileiterschwangerschaft, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, schwerer Akne, hohem Blutdruck, Herzerkrankungen, Migräne und Depressionen empfohlen.
  • Geschlechtskrankheiten und das Implantat: Diese Methode schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Verhütungspflaster: In den USA ist ein transdermales Pflaster (auf der Haut getragen) erhältlich, das Östrogen und Progesteron direkt in die Haut abgibt (Markenname: Ortho Evra). Jedes Pflaster enthält eine 1-wöchige Zufuhr von Hormonen. Es setzt eine konstante Tagesdosis Hormone frei, die der niedrigsten oralen Antibabypille entspricht.

  • Wirksamkeit: Im August 2002 gab die FDA eine Versagensrate für das Pflaster von 1 Schwangerschaft pro 100 Frauen pro Jahr an, ähnlich wie bei anderen Kombinationsmethoden. Es kann für Frauen, die mehr als 198 Pfund wiegen, weniger effektiv sein.
  • Vorteile: Viele Frauen finden es praktisch, weil es eine Woche lang wirkt und sie nicht daran denken müssen, jeden Tag eine Pille einzunehmen. Sie wenden 3 Wochen lang jede Woche ein neues Pflaster an und tragen in der vierten Woche kein Pflaster, wenn mit einer Menstruation zu rechnen ist.
  • Nachteile: Es ist nur auf Rezept erhältlich.
  • Nebenwirkungen des Pflasters: Die Nebenwirkungen ähneln denen von Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden. Das Pflaster kann an der Stelle, an der es platziert wird (in der Nähe der Bikinizone oder auf dem Gesäß oder den Oberschenkeln), Hautreizungen verursachen. Es kann sich lösen und beispielsweise beim Duschen nicht bemerkt werden.
  • STDs und der Patch: Der Patch schützt nicht vor STDs.

Vaginalring : Der Vaginalring (NuvaRing) ist eine neuere Form der Empfängnisverhütung. Das eigentliche Design von Vaginalringen zur Empfängnisverhütung wurde erstmals in den 1970er Jahren entwickelt. Vaginalringe liefern eine Kombination aus Östrogen und Progesteron. Die Hormone werden langsam freigesetzt und direkt durch die Wände der Vagina absorbiert.

  • Wirksamkeit: Vorläufige Studien haben gezeigt, dass sie Schwangerschaften ähnlich wie Antibabypillen mit weniger Nebenwirkungen verhindern.
  • Vorteile: Vaginalringe werden auf die gleiche Weise wie Antibabypillen angewendet, wobei der Ring drei Wochen in der Vagina belassen wird, gefolgt von einer Woche Entfernung, in der ein Menstruationsfluss zu erwarten ist.
  • Nachteile: Wenn der Ring spontan ausgestoßen wird und länger als 3 Stunden nicht benutzt wird, sollte eine andere Form der Empfängnisverhütung angewendet werden, bis die nächste Periode beginnt. Zu diesem Zeitpunkt kann ein neuer Ring wieder eingesetzt werden. Der Vaginalring ist nur auf Rezept erhältlich.
  • Geschlechtskrankheiten und der Scheidenring: Es verhindert nicht Geschlechtskrankheiten.

Injektionen: Eine Injektion eines synthetischen Hormons Depomedroxyprogesteronacetat (DMPA, Markenname: Depo-Provera) kann alle 3 Monate verabreicht werden, um den Eisprung zu stoppen. Sie erhalten es durch Injektion in der Arztpraxis. Nach der Injektion ist das Medikament innerhalb von 24 Stunden wirksam und hält mindestens 3 Monate an. Es verhindert, dass Ihre Eierstöcke Eier freisetzen.

  • Wirksamkeit: DMPA ist eine äußerst wirksame Verhütungsmethode. Andere Medikamente oder das Patientengewicht beeinträchtigen die Wirksamkeit nicht. Die Ausfallrate beträgt im ersten Nutzungsjahr ca. 0, 3%.
  • Vorteile: DMPA verursacht nicht die schwerwiegenden Nebenwirkungen, die mit Östrogen beobachtet werden, wie z. B. die Tendenz, die Blutbildung zu verstärken. Es senkt das Risiko für bestimmte Arten von Gebärmutterschleimhautkrebs. Bei der Verwendung von Depo-Provera können sich problematische unregelmäßige Perioden normalisieren.
  • Nachteile: Einige Frauen können die Menstruation innerhalb des ersten Verwendungsjahres einstellen. Unregelmäßige Blutungen können durch frühere Verabreichung der nächsten Dosis oder durch vorübergehende Zugabe eines niedrig dosierten Östrogens behandelt werden. Da DMPA bei Frauen, die es über einen längeren Zeitraum angewendet haben, mehrere Monate im Körper anhält, kann es die Wiederherstellung der normalen Fruchtbarkeit erheblich verzögern. Etwa 70% der ehemaligen schwangerschaftswilligen Anwenderinnen werden innerhalb von 12 Monaten und 90% innerhalb von 24 Monaten schwanger. Andere Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Depression und Menstruationsstörungen können bis zu 1 Jahr nach der letzten Injektion anhalten. Aktuelle Studien deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen DMPA und Knochendichteverlust hin. Die Ergebnisse sind widersprüchlich und begrenzt.
  • Geschlechtskrankheiten und Injektionen: Diese Methode schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Was ist die Wirksamkeit und was sind die Nebenwirkungen eines IUP (Intrauterine Device)?

Ein Intrauterinpessar (IUP) ist ein kleines T-förmiges Kunststoffgerät, das in die Gebärmutter eingebracht wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Am Ende ist eine Plastikschnur angebracht, um die korrekte Platzierung und Entfernung zu gewährleisten. (Eine Spirale sollte nur von einem Arzt eingesetzt und entfernt werden.) Derzeit gibt es in den USA zwei Arten von Spiralen: Kupfer und Hormon. Ungefähr 2% der Frauen, die in den USA Geburtenkontrolle anwenden, verwenden derzeit Spiralen. Die zuletzt eingeführte hormonelle Spirale ist das intrauterine Levonorgestrel-System (LNG IUS oder Mirena).

  • Wirksamkeit: Das IUP ist eine der wirksamsten verfügbaren Verhütungsklassen. Nach Angaben des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen werden im ersten Jahr der Anwendung nur etwa 8 von 1.000 Frauen schwanger, die das Kupfer-IUP verwenden. Laut Planned Parenthood werden weniger als 3 von 100 Frauen, die das Gestagen-IUP verwenden, im ersten Jahr der Anwendung schwanger. Die Erfolgsquote mit dem LNG IUS-System ist sogar noch höher. Bei fortgesetzter Anwendung treten noch weniger Schwangerschaften auf. Eine Frau kann ihren Schutz erhöhen, indem sie regelmäßig den IUP-String überprüft und sofort mit ihrem Arzt spricht, wenn sie ein Problem bemerkt.
  • Vorteile: Eine Frau, die ein IUP verwendet, ist immer mit nichts geschützt, an das man sich erinnern kann. IUPs beginnen sofort zu arbeiten und können jederzeit entfernt werden. IUPs sind im Laufe der Zeit relativ kostengünstig. Das Risiko von Nebenwirkungen ist gering. IUPs können 6 Wochen nach der Entbindung oder nach einer spontanen oder induzierten Abtreibung eingesetzt werden. Frauen, die nach der Geburt ein Kupfer-IUP verwenden, können sicher stillen. Ein IUP wird normalerweise nicht von einer Frau oder ihrem Partner gefühlt. Frauen, die Antibabypillen aufgrund von Zigarettenrauchen oder Erkrankungen wie unkontrolliertem Bluthochdruck nicht einnehmen können, können möglicherweise ein IUP verwenden. Die meisten Frauen haben weniger Menstruationsblutverlust und Schmerzen mit hormonellem IUP-Gebrauch. Das Kupfer-IUP kann bis zu 10 Jahre an Ort und Stelle bleiben. Das LNG IUS ist in den USA zur Verhütung von Schwangerschaften bis zu 5 Jahren und in Europa und Asien bis zu 7 Jahren zugelassen.
  • Nachteile: Ein ausgebildeter Fachmann muss ein IUP sowohl einsetzen als auch entfernen. Schwerwiegende Komplikationen durch die Verwendung von Spiralen sind selten. IUPs werden im ersten Jahr der Anwendung bei etwa 5% der Frauen, die sie verwenden, spontan ausgestoßen. Dies ist am wahrscheinlichsten während der Menstruation. Während der Menstruation sollten Frauen, die IUPs verwenden, ihre Binden oder Tampons auf Ausweisung überprüfen. Sie sollten auch regelmäßig versuchen, den IUP-Faden in der Vagina zu spüren. Wenn eine Spirale unbemerkt ausgestoßen wird, kann eine Frau leicht schwanger werden. Wenn eine Schwangerschaft stattfindet, während noch ein IUP vorhanden ist, ist das Risiko einer Fehlgeburt um 50% höher. Dieses Risiko wird auf 25% gesenkt, wenn das IUP so schnell wie möglich extrahiert wird. Wenn das IUP nicht entfernt wird, kann dies zu einer schweren Infektion führen. Ein IUP schützt sowohl vor normalen intrauterinen als auch vor Eileiterschwangerschaften. Wenn eine Frau jedoch mit einem IUP schwanger wird, hat sie mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Eileiter als eine Frau, die ohne IUP schwanger wird. Frauen, die IUPs verwenden und vermuten, schwanger zu sein, sollten sich sofort an ihren Arzt wenden, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft im Uterus liegt, da eine Eileiterschwangerschaft eine sehr ernste Komplikation darstellt.
  • Nebenwirkungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse: Eine Spirale kann beim Einführen die Gebärmutterwand perforieren. Dies tritt in 1-3 von 1.000 Einfügungen auf. Krämpfe und Rückenschmerzen können in den ersten Stunden nach dem Einsetzen eines IUP auftreten. Nach dem Einsetzen kann es einige Wochen lang zu Blutungen kommen. Einige Frauen haben Menstruationsbeschwerden und Blutungen während der Anwendung des Kupfer-IUP verstärkt, aber diese Symptome sind normalerweise bei denjenigen, die das hormonelle IUP anwenden, verringert. Eine entzündliche Erkrankung des Beckens ist auch bei der Verwendung von Spiralen möglich, wenn eine Frau nicht in einer monogamen Beziehung steht und ein erhöhtes Risiko für die Übertragung von sexuell übertragbaren Krankheiten besteht. Es sollte beachtet werden, dass Spiralen an und für sich keine Beckeninfektion verursachen.
  • STD-Schutz: IUPs schützen nicht vor STDs. Geschlechtskrankheiten können bei Frauen mit IUP schwerwiegender sein, und die Wahrscheinlichkeit, eine Geschlechtskrankheit zu bekommen, kann bei Frauen, die IUP in den ersten 4 Monaten nach der Platzierung verwenden, höher sein. IUPs eignen sich am besten für Frauen in Beziehungen, in denen beide Partner monogam sind.

Verhütungsmethoden, Nebenwirkungen und Wirksamkeit

Was ist die Wirksamkeit natürlicher oder verhaltensbezogener Methoden zur Empfängnisverhütung?

Es gibt eine Vielzahl von Optionen bei der Auswahl eines natürlichen oder Verhaltenstyps der Empfängnisverhütung. Diese schließen ein:

Kontinuierliche Abstinenz: Kontinuierliche Abstinenz bedeutet, auf Geschlechtsverkehr vollständig zu verzichten.

  • Wirksamkeit: Es ist 100% wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft.
  • Vorteile: Es gibt keine hormonellen Nebenwirkungen.
  • Geschlechtskrankheiten und kontinuierliche Abstinenz: Diese Art der Empfängnisverhütung beugt sexuell übertragbaren Krankheiten vor.

Entnahmemethode (coitus interruptus intimate): Bei der Entnahmemethode wird der gesamte Penis vor der Ejakulation aus der Vagina entnommen (bevor das Sperma den Penis verlässt). Die Befruchtung wird verhindert, da das Sperma nicht mit der Eizelle der Partnerin in Kontakt kommt. Diese Methode bleibt ein wichtiges Mittel zur Fruchtbarkeitskontrolle in benachteiligten Ländern.

  • Wirksamkeit: Dies hängt weitgehend von der Fähigkeit des Mannes ab, sich vor der Ejakulation zurückzuziehen. Die theoretische Ausfallrate wird im ersten Jahr nach ordnungsgemäßer Anwendung dieser Methode auf ca. 4% geschätzt. Die tatsächliche Ausfallrate dürfte sich im ersten Jahr 19% nähern. Die Misserfolgsrate impliziert, dass die Methode bei der Verhinderung einer Schwangerschaft unwirksam ist, und einige Paare, die sie anwenden, werden schwanger werden. Je höher die Ausfallrate, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Frau eine ungewollte Schwangerschaft hat.
  • Vorteile: Diese Methode kann jederzeit ohne Geräte, Kosten und ohne Chemikalien oder Hormone angewendet werden. Es kann auch ein geringeres Risiko für andere Probleme bieten.
  • Nachteile: Es besteht ein hohes Risiko für eine ungewollte Schwangerschaft.
  • Geschlechtskrankheiten und Entzug: Diese Methode schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Natürliche Familienplanung: Die natürliche Familienplanung (NFP), die von der Couple to Couple League unterstützt wird, ist eine der am weitesten verbreiteten Methoden zur Fruchtbarkeitsregulierung, insbesondere für Personen, deren religiöser oder kultureller Glaube es nicht erlaubt, Geräte oder Medikamente zur Verhinderung einer Schwangerschaft zu verwenden. Diese Methode beinhaltet periodische Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr), wobei Paare versuchen, den Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Periode einer Frau um die Zeit des Eisprungs herum zu vermeiden. Der Eisprung bezieht sich auf die Freisetzung eines Eis durch einen der Eierstöcke während des Menstruationszyklus einer Frau. Die derzeitige Methode der NFP, die von der Couple to Couple League und anderen Organisationen gelehrt wird, wird als symptothermische Methode bezeichnet. NFP hat Vor- und Nachteile:

  • Wirksamkeit: Die "Couple to Couple League" gibt an, dass "die symptothermische Methode der natürlichen Familienplanung bei einer Wirksamkeit von 99% zur Vermeidung einer Schwangerschaft angewendet werden kann". Wenn ein Paar während der Phase II, der fruchtbaren Phase, Risiken eingeht und Geschlechtsverkehr hat, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft dramatisch an. Im August 2002 berichtete die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) über eine Ausfallrate von 20 Schwangerschaften pro 100 Frauen und Jahr bei periodischer Abstinenz. Diese Zahl unterschied sich nicht für bestimmte Methoden der periodischen Abstinenz. Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) nennt eine höhere Ausfallrate für die periodische Abstinenz von 25%. Auch diese Zahl unterscheidet sich nicht nach der Art der periodischen Abstinenz.
  • Vorteile: Es treten keine schädlichen Wirkungen durch den Hormongebrauch auf. Dies ist möglicherweise die einzige Methode, die Paare aus kulturellen oder religiösen Gründen akzeptieren können. NFP-Methoden können auch verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
  • Nachteile: Dies ist am besten für Frauen mit regelmäßigen und vorhersehbaren Menstruationszyklen geeignet. Während der fruchtbaren Zeit ist völlige Abstinenz notwendig. Diese Methode erfordert Disziplin und systematisches Charting. Es ist bei unsachgemäßer Verwendung nicht wirksam. Um diese Methode effektiv anwenden zu können, sollte eine Frau oder ein Paar von einem Arzt oder einer qualifizierten Beraterin geschult werden. Eine relativ hohe Ausfallrate wurde gemeldet.
  • STDs und NFP: Diese Methode schützt nicht vor STDs.

Fertility Awareness Method: Frauen, die die Fertility Awareness Method (FAM) anwenden, überwachen die Körpertemperatur und die Eigenschaften des Zervixschleims ähnlich denen, die NFP praktizieren. Frauen, die FAM anwenden, können jedoch entweder den Geschlechtsverkehr meiden oder während der fruchtbaren Zeit eine nicht hormonelle Verhütungsmethode wie ein Kondom anwenden. Frauen, die das FAM verwenden, überwachen 3 primäre Fruchtbarkeitszeichen: Grundkörpertemperatur (Wecktemperatur), Zervixschleim und Zervixposition. Der Verkehr wird nicht als "sicher" angesehen, es sei denn, alle diese Bedingungen sind erfüllt. Es wird empfohlen, 2 vollständige Zyklen aufzuzeichnen, bevor Sie sich auf diese Methode verlassen können. FAM hat Vor- und Nachteile.

  • Wirksamkeit: Wenn ein Paar während der fruchtbaren Zeit Geschlechtsverkehr hat, ohne Schutz zu tragen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft dramatisch an. Im August 2002 meldete die FDA eine Misserfolgsrate von 20 Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr bei periodischer Abstinenz. Diese Zahl unterschied sich nicht nach bestimmten Typen
  • Vorteile: Es treten keine schädlichen Wirkungen durch den Hormongebrauch auf. FAM-Methoden können auch verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
  • Nachteile: Während der fruchtbaren Phase ist vollständige Abstinenz ohne Stützschutz erforderlich. Diese Methode erfordert Disziplin und systematisches Charting. Die Methode ist bei unsachgemäßer Anwendung nicht wirksam. Um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen, sollte eine Frau oder ein Paar von einem Arzt oder einer qualifizierten Beraterin geschult werden. Eine relativ hohe Ausfallrate wurde gemeldet.
  • Geschlechtskrankheiten und FAM: Diese Methode schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Rhythmusmethode: Paare, die die Rhythmusmethode, auch Kalendermethode genannt, praktizieren, entscheiden anhand der Kalenderberechnung der letzten 6 Menstruationszyklen, wann sie auf den Geschlechtsverkehr verzichten möchten. Die normalen Schwankungen des Menstruationszyklus, die viele Frauen erleben, werden jedoch nicht berücksichtigt. Diese Methode ist nicht so zuverlässig wie die symptothermische Methode von NFP oder FAM.

Gebärmutterhalsschleim-Methode: Bei der Gebärmutterhalsschleim-Methode, die auch als Ovulationsmethode bezeichnet wird, werden Änderungen des Gebärmutterhalsschleims überwacht, ohne jedoch auch die Basaltemperatur und / oder die Menstruationsgeschichte aufzuzeichnen. Als sichere Zeit gelten alle trockenen Schleimtage nach der Menstruation sowie die 10 oder 11 Tage am Ende des Zyklus. Tage mit Menstruationsblutungen gelten als sicher, es wurde jedoch über eine Schwangerschaft nach dem Geschlechtsverkehr während der Menstruation berichtet. Vaginalinfektionen, sexuelle Erregung, Gleitmittel und bestimmte Medikamente können die Genauigkeit der Beurteilung des Zervixschleims erheblich beeinträchtigen.

Basaltemperaturmethode : Bei dieser Methode wird nur die Basaltemperatur überwacht, ohne dass auch Veränderungen des Zervixschleims oder andere Anzeichen beobachtet werden. Geschlechtsverkehr wird vom Ende der Menstruation bis 3 Tage nach dem Temperaturanstieg vermieden.

Stillen und Empfängnisverhütung: Nach der Geburt eines Kindes verhindern bestimmte Hormone den Eisprung einer Frau, wenn sie stillt. Die Zeitdauer, in der der Eisprung unterdrückt wird, variiert. Dies hängt davon ab, wie oft die Frau stillt und wie lange es seit der Geburt des Babys gedauert hat. Der Eisprung kehrt trotz kontinuierlicher Stillzeit normalerweise nach 6 Monaten zurück.

Das Stillen zur Empfängnisverhütung wird auch als Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) bezeichnet. Wenn die Menstruation nach der Schwangerschaft wieder aufgenommen wird, ist eine andere Form der Empfängnisverhütung erforderlich.

  • Wirksamkeit: ACOG berichtet, dass diese Methode in den ersten 6 Monaten nach der Lieferung zu 98% wirksam ist, wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind. Sobald die Menstruationsblutung wieder einsetzt, steigt das Risiko einer Schwangerschaft stark an.
  • Vorteile: Eine Frau hat während dieser Zeit keine Regel.
  • Nachteile: Die Rückkehr der Fruchtbarkeit kann nicht genau vorhergesagt werden. Häufiges Stillen kann unbequem sein. Diese Methode sollte nicht angewendet werden, wenn die Mutter HIV-positiv ist.
  • Geschlechtskrankheiten und Stillen: Das Stillen schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Ist Douching eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung?

Duschen ist eine Methode, um die Vagina auszuspülen. Frauen verwenden Wasser, Essig oder pharmazeutische Produkte, die mit einer Quetschflasche oder einem Gummischlauch in die Vagina gelangen. Es wurde lange angenommen, dass Frauen ihre Vagina reinigen und den Geruch reduzieren müssen. Einige Frauen duschen nach Regelblutungen oder Sex, um eine sexuell übertragbare Krankheit zu vermeiden. Einige glauben auch, dass das Duschen nach dem Geschlechtsverkehr eine Schwangerschaft verhindern wird. Spülen wird nicht zur Reinigung, Empfängnisverhütung oder zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten empfohlen.

  • Spülen wird nicht empfohlen. Diese Praxis kann das empfindliche chemische und ökologische Gleichgewicht in der Vagina verändern. Duschen kann tatsächlich eine Infektion erleichtern oder eine bereits bestehende Infektion auf andere Beckenorgane wie die Gebärmutter übertragen.
  • Das Berühren nach dem Sex verhindert eine Schwangerschaft nicht. In der Tat kann die Praxis die Chance einer Frau erhöhen, eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln, eine ernste Erkrankung, die lebensbedrohlich sein kann, indem sie eine Infektion in den Eileitern verursacht.
  • STDs und Douching: Diese Methode schützt nicht vor STDs. Es kann tatsächlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine entzündliche Beckenerkrankung zu entwickeln und sexuell übertragbare Krankheiten zu übertragen.

Was ist die Wirksamkeit von Kondomen und was sind die Nebenwirkungen von Kondomen?

Männliches Kondom: Das männliche Kondom (auch als Gummi bezeichnet) ist eine dünne Hülle, die über einen erigierten Penis gelegt wird. Ein Mann oder sein Partner rollt das Kondom über seinen Penis, bevor er den Penis in die Vagina der Frau legt. Ein männliches Kondom verhindert eine Schwangerschaft, indem es den Durchgang von Sperma in die Vagina physisch behindert. Ein Kondom kann nur einmal getragen werden. Es ist eine der beliebtesten Verhütungsmethoden. Kondome können in den meisten Drogerien und Lebensmittelgeschäften gekauft werden. Sie werden auch aus Spendern in vielen öffentlichen Toiletten verkauft. Der Gebrauch von Kondomen hat bei allen Frauen im gebärfähigen Alter zugenommen, da sie befürchten, sich mit HIV (dem Virus, das zu AIDS führt) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu infizieren.

Aus Latex hergestellte Kondome sind am wirksamsten, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Sie dienen auch zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie AIDS und Gonorrhö. Kondome sollten nicht mit Vaseline, Lotionen oder Ölen verwendet werden, da diese die Wirksamkeit beeinträchtigen können. Sie können die Wirksamkeit verringern. Sie können mit Schmiermitteln wie KY Jelly verwendet werden, die nicht auf Öl basieren.

  • Wirksamkeit: Die Versagensrate von Kondomen bei Paaren, die sie im ersten Verwendungsjahr konsequent und korrekt verwenden, wird auf etwa 3% geschätzt. Die tatsächliche Ausfallrate während dieses Zeitraums wird jedoch auf ungefähr 14% geschätzt. Dieser deutliche Unterschied in den Ausfallraten spiegelt Fehler in der Verwendung wider. Manche Paare benutzen kein Kondom bei jedem Geschlechtsverkehr. Kondome können versagen (brechen oder abplatzen), wenn Sie die falsche Art von Schmiermittel verwenden (z. B. kann die Verwendung eines Schmiermittels auf Ölbasis mit einem Latexkondom dazu führen, dass es zerfällt). Das Kondom ist möglicherweise nicht richtig auf dem Penis platziert. Auch darf der Mann beim Abheben keine Vorsicht walten lassen.
  • Vorteile: Kondome sind leicht erhältlich und im Allgemeinen kostengünstig. Ein Rezept ist nicht erforderlich. Diese Methode bezieht den männlichen Partner in die Verhütungsmittelwahl ein. Sie sind die einzige Art der Empfängnisverhütung, die bei der Vorbeugung von HIV-Erkrankungen hochwirksam ist.
  • Nachteile: Kondome können den Geschlechtsverkehr beeinträchtigen. Einige Benutzer haben möglicherweise eine Allergie gegen Latex. Das Zerbrechen und Verrutschen von Kondomen macht sie weniger effektiv. Schmiermittel auf Ölbasis können das Kondom beschädigen.
  • Sexuell übertragbare Krankheiten und Kondome für Männer: Neben der Abstinenz sind Latexkondome der beste Schutz gegen sexuell übertragbare Krankheiten.

Frauenkondom : Das Frauenkondom (Markenname: Reality) ist eine Polyurethanhülle, die - ähnlich wie das männliche Kondom - zum einmaligen Gebrauch bestimmt ist. Sie können sie in einer Drogerie ohne Rezept kaufen. Das Frauenkondom verhindert eine Schwangerschaft, indem es den Durchgang von Sperma in die Vagina behindert. Der männliche Partner sollte nicht gleichzeitig ein Kondom verwenden, da diese möglicherweise aneinander haften, was zu einem Verrutschen oder einer Verschiebung der beiden Geräte führt. Wenn Sie zwischen den beiden Methoden wählen müssen, bietet das männliche Kondom einen besseren Schutz.

  • Wirksamkeit: Frühe Tests zeigen eine Schwangerschaftsrate von 15% innerhalb von 6 Monaten. Im August 2002 verzeichnete die FDA eine höhere Ausfallrate von 21 Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr. In den USA liegt der Anteil der Frauen, die diese Verhütungsmethode anwenden, unter 1%.
  • Vorteile: Das Kondom für Frauen schützt die Schamlippen und die Basis des Penis beim Geschlechtsverkehr. Obwohl es einen begrenzten Schutz bietet, ist es nicht so wirksam wie ein Kondom für Männer aus Latex, um sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern. Die Hülle ist innen mit einem Gleitmittel auf Silikonbasis beschichtet. Es verschlechtert sich nicht mit Schmiermitteln auf Ölbasis. Es kann bis zu 8 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.
  • Nachteile: Das Schmiermittel enthält kein Spermizid (eine Substanz, die Spermien abtötet). Das Gerät ist schwer in die Vagina zu platzieren. Der Innenring kann unangenehm sein. Einige Benutzer halten das Kondom für unangenehm. Das weibliche Kondom kann eine Harnwegsinfektion verursachen, wenn es längere Zeit in der Vagina belassen wird.

Was ist die Wirksamkeit und welche Nebenwirkungen haben andere Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung?

Membran: Die Membran ist eine flache Latexschale mit einem Federmechanismus im Rand, um sie in der Vagina zu fixieren. Membranen werden in verschiedenen Größen hergestellt. Eine Beckenuntersuchung mit Messung der Scheidenlänge Ihres Scheidenkanals muss von Ihrem Arzt durchgeführt werden, damit die richtige Größe des Zwerchfells bestimmt werden kann. Anweisungen zur Vorbereitung und zum Einsetzen des Zwerchfells werden vom Arzt zur Verfügung gestellt.

Das Zwerchfell verhindert eine Schwangerschaft, indem es den Durchtritt von Sperma in den Gebärmutterhals verhindert. Einmal in Position, bietet das Zwerchfell eine effektive Empfängnisverhütung für 6 Stunden. Nach dieser Zeit muss, wenn das Diaphragma nicht entfernt wurde, frisches Spermizid mit einem Applikator hinzugefügt werden. Das Zwerchfell muss mindestens 6 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr, jedoch nicht länger als 24 Stunden an Ort und Stelle bleiben.

  • Wirksamkeit: Die Wirksamkeit des Zwerchfells hängt vom Alter und der Erfahrung des Anwenders, der Kontinuität seiner Anwendung und der gleichzeitigen Anwendung eines Spermizids ab. Die typische Ausfallrate innerhalb des ersten Nutzungsjahres wird auf 20% geschätzt.
  • Vorteile: Das Zwerchfell verwendet keine Hormone. Die Frau hat die Kontrolle über ihre Verhütungsmethode. Das Zwerchfell kann von der Frau in Erwartung des Geschlechtsverkehrs platziert werden.
  • Nachteile: Eine längere Anwendung bei mehreren Geschlechtsverkehren kann das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöhen. Eine Anwendung über einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden wird aufgrund des möglichen Risikos einer Vaginalerosion und des (weitaus selteneren) toxischen Schocksyndroms nicht empfohlen. Die Membran erfordert eine fachgerechte Montage. Das Diaphragma weist eine hohe Ausfallrate auf, und seine Verwendung erfordert ein kurzes formales Training. Das Zwerchfell muss regelmäßig gereinigt werden, um Vaginalgeruch zu vermeiden.
  • Geschlechtskrankheiten und das Zwerchfell: Diese Methode schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Zervixkappe: Die Zervixkappe ist eine weiche, becherförmige Latexkappe, die über die Basis des Gebärmutterhalses einer Frau passt. Es ist kleiner als ein Diaphragma und möglicherweise schwieriger einzusetzen. Es muss ebenfalls von einem geschulten Anbieter montiert werden, da es in verschiedenen Größen erhältlich ist. Spermizid wird benötigt, um die Kappe vor dem Einsetzen zu einem Drittel zu füllen. Es kann bis zu 8 Stunden vor der sexuellen Aktivität eingesetzt werden und bis zu 48 Stunden an Ort und Stelle belassen werden. Die Gebärmutterhalskappe wirkt sowohl als mechanische Barriere für die Migration von Spermien in den Gebärmutterhalskanal als auch als chemisches Mittel bei Verwendung von Spermiziden.

  • Wirksamkeit: Die Wirksamkeit hängt davon ab, ob eine Frau bereits eine vaginale Entbindung hatte, da dies die Form ihres Gebärmutterhalses beeinflusst. Bei perfekter Anwendung im ersten Jahr hat eine Frau ohne vorherige vaginale Entbindung eine theoretische Versagensrate von 9% (Verwendungsversagensrate ca. 20%) im Gegensatz zu einer theoretischen Versagensrate von 20% bei einer Frau, die vaginal entbunden hat ( Ausfallrate von 40% verwenden).
  • Vorteile: Es bietet ununterbrochenen Schutz, solange es vorhanden ist, unabhängig von der Anzahl der Geschlechtsverkehrsepisoden. Im Gegensatz zum Zwerchfell sind wiederholte Spermizidanwendungen nicht erforderlich, wenn der Geschlechtsverkehr wiederholt wird. Bei der Halskappe werden keine Hormone mehr verwendet.
  • Nachteile: Zervikale Erosion kann zu vaginalen Flecken führen. Ein theoretisches Risiko für ein toxisches Schocksyndrom besteht, wenn die Cervixkappe länger als die vorgeschriebene Intervalldauer in Position bleibt. Die Cervixkappe erfordert eine professionelle Anbringung und Einweisung in ihre Verwendung. Schweres Übergewicht kann die Platzierung erschweren. Es liegt eine relativ hohe Ausfallrate vor. Frauen müssen eine Vorgeschichte normaler Ergebnisse bei Pap-Abstrichen haben.
  • Geschlechtskrankheiten und Gebärmutterhalskrebs: Diese Methode schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Schwamm: Der 1983 eingeführte und kurz darauf vom Markt genommene Vaginalschwamm erfreut sich wieder wachsender Beliebtheit. Der Schwamm ist ein weiches kreisförmiges Polyurethan-Gerät, das ein Spermizid (Nonoxynol-9) enthält. Es ist ein Wegwerfartikel und sollte nach Gebrauch entsorgt werden. Es ist OTC und spricht Frauen an, die hormonelle Verhütungsmittel meiden möchten. Es bietet eine sofortige und kontinuierliche Anwesenheit von Spermiziden über einen Zeitraum von 24 Stunden.

  • Wirksamkeit: Die FDA listet die Ausfallrate für den zuvor in Verkehr gebrachten Schwamm mit 14 bis 28 Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr auf.
  • Nachteile: Schwerwiegende medizinische Risiken sind selten, umfassen jedoch Reizungen und allergische Reaktionen sowie Schwierigkeiten bei der Entfernung. Das Toxic-Shock-Syndrom ist eine seltene, aber schwerwiegende Infektion, die auftreten kann, wenn ein Schwamm länger als empfohlen an Ort und Stelle belassen wird. Nonoxynol-9 bietet einen gewissen Schutz vor einer Schwangerschaft.
  • Geschlechtskrankheiten und der Schwamm: Der Schwamm schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Was ist die Wirksamkeit und was sind die Nebenwirkungen von Spermiziden?

Spermizide sind chemische Barrieren für die Empfängnis. Sie stellen eine reversible Methode zur Empfängnisverhütung dar, da die volle Fruchtbarkeit sofort wiederhergestellt wird, wenn eine Frau den Konsum einstellt. Vaginalspermizide sind OTC erhältlich und in Formen wie Schaum, Creme, Gelee, Film, Zäpfchen oder Tablette erhältlich. Spermizide enthalten eine Chemikalie, die Spermien abtötet oder sie inaktiv macht, so dass sie nicht in den Gebärmutterhals einer Frau gelangen können. Nonoxynol-9 ist die aktive Chemikalie in den meisten Spermizidprodukten in den Vereinigten Staaten.

  • Wirksamkeit: Spermizide sind nicht so wirksam wie viele andere Formen der Empfängnisverhütung, wenn sie allein angewendet werden. Sie werden häufig mit Barriere-Verhütungsmethoden angewendet und sind in Kombination viel wirksamer. In Kombination mit einem Kondom sind sie sehr effektiv. In verschiedenen Quellen sind Ausfallraten von 20% bis 50% für ein typisches erstes Nutzungsjahr aufgeführt.
  • Vorteile : Spermizide wirken sich normalerweise nicht auf andere Körpersysteme aus.
  • Nachteile: Einige Spermizide können unpraktisch sein, da sie oft mehrere Minuten warten müssen, bis sie wirksam werden. Das Spermizid muss vor jedem Geschlechtsverkehr erneut angewendet werden. Spermizide können die Vagina oder den Penis reizen. Markenwechsel können dieses Problem lindern. Schwerwiegende medizinische Risiken sind selten, umfassen jedoch Reizungen, allergische Reaktionen und Harnwegsinfektionen.
  • STD-Schutz: Früher galt Spermizide als minimaler Schutz gegen STDs wie Chlamydien und Gonorrhö. Dies dürfte jedoch nicht mehr der Fall sein. Tatsächlich kann eine Reizung der Scheidenoberfläche die Anfälligkeit für bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten, insbesondere für HIV, erhöhen, wenn das Spermizid mehrmals täglich angewendet wird. Frauen, die das Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten verringern möchten, sollten ihren Partner immer ein Latexkondom verwenden lassen.

Was ist die Wirksamkeit und welche Nebenwirkungen und Risiken haben dauerhafte Methoden zur Empfängnisverhütung?

Sterilisation wird als permanente Form der Empfängnisverhütung angesehen, die ein Mann oder eine Frau durchlaufen möchte. Obwohl eine Tubensterilisation oder eine Tubenligatur bei Frauen und eine Vasektomie bei Männern manchmal reversibel sind, ist eine Umkehroperation viel komplizierter als das ursprüngliche Verfahren und häufig erfolglos. Wenn Sie sich für eine Sterilisationsmethode entscheiden, sollten Sie sich daher keine Gedanken über eine zukünftige Umkehr machen.

Hysterektomie oder Tubenligatur

Jedes Jahr entscheiden sich ungefähr eine Million Amerikanerinnen für eine Operation, um ihre Eileiter (dh die Tubenligatur) zu verschließen. Einige Frauen haben jedes Jahr eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter und manchmal der Eierstöcke), in der Regel jedoch primär zur Sterilisation der Geburt, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Die meisten US-Frauen, die sich einer Sterilisation durch Tubenligatur unterzogen haben, werden entweder eine postpartale Mini-Laparotomie oder ein Intervallverfahren (der Zeitpunkt des Verfahrens stimmt nicht mit einem kürzlichen Schwangerschaftsverfahren überein) durchlaufen. Eine postpartale Tubenligatur wird durch einen kleinen Einschnitt in der unteren Nabelfalte direkt nach der vaginalen Geburt durchgeführt. Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, erfolgt die Tubenligatur durch denselben Bauchschnitt. Eine Intervall-Tubensterilisation wird üblicherweise unter Verwendung von Laparoskopie durchgeführt, wobei Instrumente durch kleine Einschnitte in die Bauchwand des Patienten eingeführt werden (laparoskopische Tubenligatur).

Die Eileiter (durch die das Ei nach der Entnahme aus dem Eierstock gelangt und in denen normalerweise eine Befruchtung des Eies stattfindet) können mit Klammern, Bändern, segmentaler Zerstörung durch Elektrokoagulation oder Nahtligatur mit teilweiser Entfernung des Eileiters (dh teilweiser Salpingektomie) blockiert werden ). Die Sterilisation der Frau verhindert die Befruchtung, indem der Durchgang durch die Eileiter unterbrochen wird.

  • Wirksamkeit: Manchmal bietet diese Methode keine permanente Empfängnisverhütung. Die US-amerikanische Kollaborative Überprüfung der Sterilisation hat die Misserfolgsrate der Sterilisation von Frauen untersucht. Die Preise variieren je nach Art des durchgeführten Verfahrens. Die kumulative 10-Jahres-Versagensrate bei jeder Methode der Tubenligatur ist wie folgt: Die Federklammermethode beträgt 3, 7%, die bipolare Koagulation beträgt 2, 5%, die Intervall-Teil-Salpingektomie (teilweise Entfernung der Röhren) beträgt 2%, die Silikonkautschukbänder betragen 2%. und postpartale Salpingektomie (Röhrchen nach der Entbindung geschnitten) beträgt 0, 8%.
  • Vorteile: Bei der Sterilisation von Frauen werden keine Hormone eingesetzt. Es ist eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung. Es gibt keine Veränderungen der Libido (sexuelles Verlangen), des Menstruationszyklus oder der Stillfähigkeit. Der Eingriff erfolgt in der Regel am selben Tag in einer chirurgischen Ambulanz.
  • Nachteile: Das Verfahren beinhaltet Vollnarkose oder Regionalanästhesie. Es ist eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung, und einige Frauen können die Entscheidung später bereuen. Die beiden häufigsten mit Bedauern verbundenen Faktoren sind das junge Alter und unvorhersehbare Lebensereignisse wie die Änderung des Familienstands oder der Tod eines Kindes. Es wurde auch gezeigt, dass Bedauern mit dem externen Druck eines Arztes, eines Ehepartners, von Verwandten oder anderen korreliert. Bedauern ist schwer zu messen, da es ein komplexes Spektrum von Gefühlen umfasst, die sich im Laufe der Zeit ändern können. Dies hilft zu erklären, dass, obwohl einige Studien gezeigt haben, dass 26 Prozent der Frauen "Bedauern" empfinden, weniger als 20 Prozent eine Umkehrung anstreben und weniger als 10 Prozent sich tatsächlich dem Eingriff unterziehen. Die Sterilisation schützt Sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Sterilisation birgt alle Risiken einer Operation. Gelegentlich kann die Sterilisation nicht laparoskopisch durchgeführt werden, und es kann ein Bauchschnitt erforderlich sein, um die Eileiter zu erreichen (Mini-Laparotomie). Es gibt einige kurzfristige Beschwerden. Die Tubensterilisation schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Eileiterimplantate (Essure)

Die FDA hat ein kleines Metallimplantat (Essure) zugelassen, das in die Eileiter von Frauen eingesetzt wird, die permanent sterilisiert werden möchten. Während des Implantationsvorgangs führt der Arzt 1 der Geräte in jedes der 2 Eileiter ein. Dies geschieht mit einem speziellen Instrument, einem Hysteroskop, das durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird. Das Gerät bewirkt die Bildung von Narbengewebe über den Implantaten, blockiert die Eileiter und verhindert die Befruchtung der Eizelle durch Spermien.

  • Vorteile: Sobald die Platzierung bestätigt ist, benötigen Sie keine andere Form der Empfängnisverhütung.
  • Nachteile: Während der ersten 3 Monate können sich Frauen nicht auf die Essure-Implantate verlassen und müssen eine alternative Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Nach drei Monaten müssen sich Frauen einem abschließenden Röntgenverfahren (Hysterosalpingogramm) unterziehen, bei dem Farbstoff in die Gebärmutter eingeführt und eine Röntgenaufnahme durchgeführt wird, um die korrekte Platzierung des Geräts und den bilateralen Tubusverschluss zu bestätigen. Nach Bestätigung der bilateralen Okklusion muss keine zweite Form der Empfängnisverhütung mehr angewendet werden. Wenn die Röntgenaufnahme einen Tubenverschluss bestätigt, ist die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Schwangerschaft gering. Der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Dies ist eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung.
  • Zusätzliche Risiken und unerwünschte Ereignisse: Manchmal haben Ärzte Schwierigkeiten, die Implantate zu platzieren. Es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.
  • Geschlechtskrankheiten und Essure: Diese Methode verhindert nicht Geschlechtskrankheiten.

Vasektomie (männliche Sterilisation)

Bei der Vasektomie wird ein Einschnitt in den Hodensack vorgenommen, gefolgt vom Schneiden oder Verbrennen der Samenleiter (Röhrchen, die Spermien transportieren) und dem Blockieren beider Schnittenden. Der Eingriff wird in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Vasektomie verhindert das Eindringen von Sperma in die Samenflüssigkeit, indem sie die Samenleiter blockiert. Einige Männer können Blutergüsse in ihren Hoden entwickeln. Nach der Vasektomie kann etwas Sperma in den Gängen verbleiben. Ein Mann gilt erst dann als steril, wenn er spermienfreie Ejakulationen produziert hat. Der Samen wird einige Wochen nach dem Eingriff im Labor getestet, um sicherzustellen, dass keine Spermien mehr vorhanden sind. Dies erfordert normalerweise 15-20 Ejakulationen (das Paar sollte während dieser Zeit eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden, oder der Mann kann durch Masturbation ejakulieren).

  • Wirksamkeit: Die Ausfallrate wird zu ca. 0, 1% bestimmt.
  • Vorteile: Vasektomie beinhaltet keine Hormone. Es ist dauerhaft. Das Verfahren ist schnell mit wenigen Risiken. Es wird ambulant in einer Klinik oder Arztpraxis durchgeführt.
  • Nachteile: Männer können die Entscheidung später bereuen. Kurzzeitige Beschwerden treten nach dem Eingriff auf. Vasektomie schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Welche Notfallverhütung ist verfügbar, um eine Schwangerschaft zu verhindern?

Notfallverhütung (Empfängnisverhütung nach Geschlechtsverkehr) ist die Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts zur Verhinderung einer Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Notfallverhütung kann angewendet werden, wenn ein Kondom nach einem sexuellen Übergriff versagt oder wenn ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. Ein Beispiel ist die "Pille danach".

Eine ungewollte Schwangerschaft ist häufig. Weltweit werden jedes Jahr etwa 50 Millionen Schwangerschaften beendet. In den Vereinigten Staaten hat die weit verbreitete Anwendung der Notfallverhütung möglicherweise über 1 Million Schwangerschaftsabbrüche und 2 Millionen ungewollte Schwangerschaften verhindert. In den USA erhältliche Notfallkontrazeptiva umfassen Notfallkontrazeptiva und das Copper T380 IUD. Eine Reihe von Marken von "Morning After" Kontrazeptiva sind ohne Rezept erhältlich. Frauen, die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, können sich innerhalb der folgenden 72 Stunden (3 Tage) für eine Notfallverhütung entscheiden. In den ersten 2-3 Tagen, in denen die Pille danach angewendet werden muss, treten keine besonderen Anzeichen und Symptome einer Schwangerschaft auf. Eine Frau wird nie erfahren, ob die Pille eine ungewollte Schwangerschaft verhindert.

Notfallverhütung sollte nicht als Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden, wenn Sie sexuell aktiv sind oder dies planen, da sie nicht so wirksam sind wie eine laufende Verhütungsmethode. Die "Pille danach" enthält hohe Dosen der gleichen Hormone, die in normalen Antibabypillen enthalten sind. Es sind nur wenige Risiken für Notfallhormon-Pillen bekannt, da die hohe Hormondosis nur von kurzer Dauer ist. Bei Frauen, die diese Notfallmethode anwenden, wurden mehrere Fälle von tiefer Venenthrombose (Blutgerinnung) berichtet. Diese Pillen wirken nicht, um eine bestehende Schwangerschaft abzubrechen.

Notfallverhütungspillen und die Notfallverhütungsmethode mit Minipillen: In den Notfallverhütungspillen (Preven) werden 2 Antibabypillen mit Ethinylestradiol und Norgestrel im Abstand von 12 Stunden zusammen mit insgesamt 4 Pillen angewendet. Die erste Dosis sollte innerhalb der ersten 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr eingenommen werden. Die Wirkungsweise dieses Pillenregimes ist nicht eindeutig geklärt. Eine Menstruationsperiode und Fruchtbarkeit kehren mit dem nächsten Zyklus zurück.

  • Wirksamkeit: Einige Studien zeigen, dass sie wirksam sind, wenn sie nach diesem Zeitraum eingenommen werden. Eine solche Off-Label-Anwendung sollte jedoch nicht gefördert werden.
  • Nachteile: Bei der Plan B-Methode wird 1 Dosis Levonorgestrel so schnell wie möglich, spätestens jedoch 48 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr, und eine zweite Dosis 12 Stunden später eingenommen.

Intrauterinpessar Copper T380: Das IUP Copper T380 kann bis zu 7 Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

  • Wirksamkeit: Notfall-Verhütungspillen sind in 55% -94% der Fälle wirksam, aber höchstwahrscheinlich in 75% der Fälle. Die effektive Rate von 75% bedeutet keine Ausfallrate von 25%. Wenn man stattdessen 100 Frauen in Betracht zieht, die in der Mitte von 2 Wochen ihres Zyklus ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, werden ungefähr 8 schwanger. Von den 8 Personen, die eine Notfallverhütung angewendet haben, werden 2 schwanger. Trotz dieser signifikanten Verringerung der Schwangerschaftsrate müssen Frauen verstehen, dass diese Verhütungsmethode nur in Notfällen angewendet werden sollte und dass sie dazu ermutigt werden sollten, andere konsistentere Formen der laufenden Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Vorteile: Das Einsetzen der Spirale ist wesentlich effektiver als die Pillen zur Empfängnisverhütung für Notfälle und verringert das Risiko einer Schwangerschaft nach ungeschütztem Sex um mehr als 99%.
  • Nachteile: Einige Frauen können Übelkeit und Erbrechen verspüren. Es können geringfügige Veränderungen in Ihrer Menstruationsperiode, ein gewisses Maß an Brustempfindlichkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Schwindel auftreten. Eine Eileiterschwangerschaft ist möglich, wenn ein Behandlungsversagen auftritt. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Notfallverhütung schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Was ist RU-486 (Mifeprestone)?

Ein Medikament namens Mifepriston (auch bekannt als RU-486) ​​kann die Produktion von Progesteron blockieren, einem Hormon, das von der Plazenta produziert wird und für die Fortsetzung der Schwangerschaft erforderlich ist, vorausgesetzt, ein Ei wurde befruchtet und in die Gebärmutter implantiert. Durch die Einnahme dieses Arzneimittels (und eines anderen als Misoprostol bezeichneten Arzneimittels) kann eine Schwangerschaft abgebrochen werden, wenn seit Beginn der letzten Menstruationsperiode 49 oder weniger Tage vergangen sind.

  • Diese Medikamente sollten nur von einem Arzt verabreicht werden, der für die Diagnose von Problemen geschult wurde, die sich möglicherweise entwickeln, wie z. B. eine Eileiterschwangerschaft. Sie werden gebeten, eine Erklärung zu unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass Sie wissen, dass Sie eine Schwangerschaft abbrechen.
  • Sobald Sie eine orale Dosis (durch den Mund eingenommene Pille) von Mifepriston eingenommen haben, erhalten Sie 2 Tage später Misoprostol, damit sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht und den Embryo durch die Vagina ausstößt.
  • Bei Ihnen treten Krämpfe und Blutungen auf, und es ist erforderlich, dass Sie sich zur Nachuntersuchung an Ihren Arzt wenden.
  • Diese Methode ist keine vorbeugende Form der Empfängnisverhütung, da sie nach einer bereits bestehenden Schwangerschaft angewendet wird.

Welche neuen Methoden und Arten der hormonellen Empfängnisverhütung werden untersucht?

Obwohl sich die Entwicklung neuer Verhütungsmethoden in den USA in den letzten Jahren verlangsamt hat, schreitet die Forschung außerhalb der USA rasant voran. Viele neue Geburtenkontrolldesigns werden getestet, um eine größere Vielfalt von Methoden mit weniger Nebenwirkungen, größerer Sicherheit und Wirksamkeit bereitzustellen.

  • Pille für Männer: Eine aufregende Neuentwicklung ist eine hormonelle Verhütungsmethode für Männer. Die männliche Antibabypille manipuliert Steroidhormone, um die lebensfähige Spermienproduktion zu verringern.
  • Injektion bei Männern: Es wurde gezeigt, dass eine reversible Methode zur Empfängnisverhütung bei Männern, bei der alle 3 Monate Progestin injiziert wird, die Spermienproduktion senkt. Bei dieser Methode werden alle vier Monate Implantate unter die Hautoberfläche gelegt. Es wurde gezeigt, dass diese sich entwickelnde Technologie den männlichen Sexualtrieb (Libido) reduziert.
  • Impfstoff: Ein Schwangerschaftsimpfstoff ist eine der umstrittensten und aufregendsten Formen der Empfängnisverhütung, die derzeit entwickelt werden. Der Schwangerschaftsimpfstoff stimuliert eine Immunantwort gegen Spermien, so dass keine Befruchtung stattfindet.