Vorhofflimmern - ein persönlicher Erfahrungsbericht
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Ich bin gestern zum Arzt gegangen, nachdem ich spürte, wie mein Herzschlag schneller wurde und fast ohnmächtig wurde. Bei mir wurde einsames Vorhofflimmern diagnostiziert. Ich bin erst 24 und ich liebe es zu trainieren, tanzen zu gehen und viele andere körperliche Aktivitäten. Kannst du mit AFib leben?Antwort des Arztes
Im Allgemeinen sind die Aussichten für die meisten AFib-Patienten gut bis fair, abhängig von der Krankheitsursache und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung. Die gefährlichste Komplikation bei Vorhofflimmern ist der Schlaganfall.
- Bei jemandem mit Vorhofflimmern ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls 3-5-mal höher als bei jemandem ohne Vorhofflimmern.
- Das Schlaganfallrisiko durch Vorhofflimmern bei Menschen im Alter von 50-59 Jahren liegt bei etwa 1, 5%. Für Personen im Alter von 80-89 Jahren liegt das Risiko bei 30%.
- Warfarin (Coumadin) reduziert bei angemessener Dosierung und sorgfältiger Überwachung dieses Schlaganfallrisiko um mehr als zwei Drittel.
- Es ist wichtig zu wissen, dass Daten aus klinischen Studien gezeigt haben, dass Personen bei Vorhofflimmern mit kontrollierter Herzfrequenz - beispielsweise mit Medikamenten plus Coumadin - genauso lange leben können wie andere Personen im normalen Sinusrhythmus (AFFIRM-Studie).
Eine weitere Komplikation des Vorhofflimmerns ist die Herzinsuffizienz.
- Bei Herzinsuffizienz zieht sich das Herz nicht mehr so stark zusammen und pumpt so stark, wie es sollte.
- Die sehr schnelle Kontraktion der Ventrikel bei Vorhofflimmern kann die Muskelwände der Ventrikel allmählich schwächen.
- Dies ist jedoch ungewöhnlich, da die meisten Menschen eine Behandlung für Vorhofflimmern suchen, bevor das Herz zu versagen beginnt.
Patienten mit Komplikationen bei Schlaganfall oder Herzinsuffizienz haben ein vorsichtigeres Ergebnis als Patienten ohne Komplikationen. Für die meisten Menschen mit Vorhofflimmern senkt eine relativ einfache Behandlung jedoch das Risiko schwerwiegender Folgen drastisch. Personen mit seltenen und kurzen Vorhofflimmern müssen möglicherweise nicht weiter behandelt werden, als zu lernen, die Auslöser ihrer Episoden wie Koffein, Alkohol oder übermäßiges Essen zu vermeiden.
Weitere Informationen finden Sie in unserem vollständigen medizinischen Artikel über Vorhofflimmern.
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