Pflegeanleitung für Patienten mit Knochenbrüchen

Pflegeanleitung für Patienten mit Knochenbrüchen
Pflegeanleitung für Patienten mit Knochenbrüchen

Lil Mosey - Blueberry Faygo (Dir. by @_ColeBennett_)

Lil Mosey - Blueberry Faygo (Dir. by @_ColeBennett_)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Cast Care wissen?

Warum setzen Ärzte Abdrücke auf Knochenbrüche?

  • Die Funktion eines Gipsverbandes besteht darin, einen verletzten Knochen oder ein verletztes Gelenk starr zu schützen und zu immobilisieren. Es dient dazu, den gebrochenen Knochen in der richtigen Ausrichtung zu halten, um zu verhindern, dass er sich bewegt, während er heilt.
  • Gipsabdrücke können auch verwendet werden, um einen Knochen oder ein Gelenk abzustützen und Schmerzen zu lindern, die durch das Bewegen verursacht werden (z. B. wenn eine starke Verstauchung auftritt, aber keine Knochen gebrochen sind).

Was sind die verschiedenen Arten von Abgüssen?

  • Je nach Grund der Immobilisierung und / oder Art der Fraktur sind verschiedene Arten von Gipsabdrücken und Schienen erhältlich.

Woraus bestehen Abgüsse?

  • Die Abgüsse bestehen normalerweise entweder aus Gips oder Glasfasermaterial.

Was sind die Bruchtypen und wie heilen sie?

  • Ein gebrochener Knochen ist dasselbe wie ein gebrochener Knochen. Die meisten Frakturen treten aufgrund einer einzelnen und plötzlichen Verletzung auf. Frakturen werden in der Regel röntgenologisch diagnostiziert (selbst wenn bei der körperlichen Untersuchung eine Fraktur erkennbar ist, hilft eine Röntgenaufnahme dabei, die Fraktur zu bestätigen und den Schweregrad und die betroffenen Knochen festzustellen).
    • Eine einfache (oder geschlossene) Fraktur hat eine intakte Haut über dem gebrochenen Knochen.
    • Eine offene Fraktur wird auch als zusammengesetzte Fraktur bezeichnet. Dies bedeutet, dass in der Nähe des gebrochenen Knochens ein Schnitt oder eine Wunde auf der Haut vorliegt. Wenn der Schnitt sehr schwer ist, können die Ränder des Knochens aus der Wunde hervortreten.
    • Ein Spannungsbruch kann aus vielen wiederholten kleinen Spannungen an einem Knochen resultieren. Mikroskopische Frakturen bilden sich und können, wenn ihnen keine Zeit zur Heilung gegeben wird, eine Spannungsfraktur bilden. Diese Art von Frakturen treten normalerweise bei Sportlern oder Soldaten auf, die sich wiederholende kräftige Aktivitäten ausführen.
    • Eine pathologische Fraktur tritt bei minimaler oder keiner offensichtlichen Verletzung eines abnormalen Knochens auf. Dies wird normalerweise durch eine zugrunde liegende Schwäche oder ein Problem mit dem Knochen selbst verursacht, wie z. B. Osteoporose oder einen Tumor.
  • Wenn ein Knochen gebrochen ist, kann eine Reposition (Neuausrichtung) erforderlich sein, um die Enden der Fraktur wieder in Position zu bringen. Ein Arzt wird dies tun, indem er den gebrochenen Knochen mit seinen Händen ausrichtet. Wenn ein Knochen eine Fraktur aufweist, aber nicht aus der Position geraten oder deformiert ist, ist keine Reposition erforderlich. Diese Reduktion kann in der Notaufnahme, in einer Arztpraxis oder, wenn die Reduktion kompliziert ist, sogar im Operationssaal erfolgen.
  • Sobald die Enden des Knochens ausgerichtet sind, benötigt der verletzte Knochen Unterstützung und Schutz, während er heilt. Ein Gipsverband oder eine Schiene bietet normalerweise diese Unterstützung und diesen Schutz.
  • Viele Faktoren beeinflussen die Heilungsrate einer Fraktur und die Zeit, die eine Person benötigt, um einen Gipsverband zu tragen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Zeit die spezifische Fraktur benötigt, um zu heilen.

Wie werden Abgüsse angewendet?

Abhängig davon, welche Körperteile geschützt werden müssen, sind viele verschiedene Größen und Formen von Abgüssen erhältlich. Ein Arzt entscheidet, welcher Typ und welche Form für jede Person am besten ist.

Cast-Anwendung

  • Vor dem Auftragen von Gussmaterial (Gips oder Glasfaser) wird in der Regel eine "Stockinette" auf die Haut gelegt, an der der Guss beginnt und endet (z. B. an der Hand und in der Nähe des Ellbogens bei einem Handgelenksguss). Dieser Strumpf schützt die Haut vor dem Gussmaterial.
  • Nach dem Einlegen des Stockinettes wird weiches Baumwollpolstermaterial (auch Gusspolster oder Webril genannt) aufgerollt. Diese Baumwollpolsterschicht bietet sowohl zusätzliche Polsterung zum Schutz der Haut als auch elastischen Druck auf die Fraktur, um die Heilung zu unterstützen.
  • Anschließend wird das Gips- oder Glasfasergussmaterial im feuchten Zustand aufgerollt.
  • Der Gipsverband fühlt sich normalerweise etwa 10 bis 15 Minuten nach dem Anziehen hart an, aber es dauert viel länger, bis er vollständig trocken und hart ist.
  • Seien Sie besonders vorsichtig mit einem Gipsverband für die ersten 1 bis 2 Tage, da dieser beim Trocknen und Aushärten leicht reißen oder brechen kann. Es kann bis zu 24 bis 48 Stunden dauern, bis der Guss vollständig ausgehärtet ist.

Gipsabdrücke

  • Ein Gipsabdruck wird aus Rollen oder trockenen Musselinstücken hergestellt, denen Stärke oder Dextrose und Calciumsulfat zugesetzt sind.
  • Wenn der Putz nass wird, kommt es zu einer chemischen Reaktion (zwischen Wasser und Calciumsulfat), die Wärme erzeugt und schließlich dazu führt, dass der Putz beim Trocknen hart wird.
  • Eine Person kann normalerweise fühlen, wie sich der Gips durch diese chemische Reaktion beim Abbinden auf der Haut erwärmt.
  • Die Temperatur des Wassers, mit dem der Gips benetzt wird, beeinflusst die Geschwindigkeit, mit der der Gips abgebunden wird. Wenn kälteres Wasser verwendet wird, dauert es länger, bis der Gips abgebunden ist, und durch die chemische Reaktion wird eine geringere Wärmemenge erzeugt.
  • Gipsabdrücke sind normalerweise glatt und weiß.

Fiberglasabgüsse

  • Fiberglasabgüsse werden auch ab einer nassen Rolle aufgetragen.
  • Nachdem die Rolle nass ist, wird sie zum Guss aufgerollt. Fiberglasabgüsse werden beim Trocknen ebenfalls warm und härten aus.
  • Fiberglasabgüsse sind an der Außenseite rau und sehen im trockenen Zustand wie ein Gewebe aus. Fiberglas gibt es in vielen Farben.

Eis und Elevation für die Gipspflege

  • Ein Arzt möchte, dass die Person Eis verwendet, um die Schwellung des verletzten Körperteils zu verringern. (Informieren Sie sich bei einem Arzt, bevor Sie Eis verwenden.)
  • Um zu verhindern, dass der Gips nass wird, legen Sie Eis in einen versiegelten Plastikbeutel und legen Sie ein Handtuch zwischen den Gips und den Eisbeutel.
  • Wenden Sie während der ersten 24 bis 48 Stunden stündlich 15 Minuten lang Eis auf die Verletzung an.
  • Versuchen Sie, den Gipsverband und das verletzte Körperteil über das Herzniveau zu heben, insbesondere in den ersten 48 Stunden nach dem Auftreten der Verletzung.
  • Eine Erhöhung hilft, die Schwellung und die Schmerzen an der Stelle der Verletzung zu verringern.
  • Das Abstützen des Gipsverbandes auf mehrere Kissen kann erforderlich sein, um den verletzten Bereich zu heben, insbesondere im Schlaf.

Wie kümmere ich mich um deine Besetzung?

  • Halten Sie den Gips immer sauber und trocken.
  • Wenn sich der Gipsverband mit abnehmender Schwellung sehr lockert, rufen Sie den Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren, insbesondere, wenn der Gipsverband über die Haut reibt.
  • Decken Sie den Gipsverband mit einer Plastiktüte ab oder wickeln Sie den Gipsverband zum Baden ein (und überprüfen Sie den Beutel auf Löcher, bevor Sie ihn ein zweites Mal verwenden). Einige Drogerien oder medizinische Zulieferer haben gegossene Bezüge - Plastiktüten mit Klettbändern oder Gummidichtungen, um das Wasser zum Schutz während des Badens abzudichten.
  • Wenn ein Glasfaserguss feucht wird, trocknen Sie ihn ab (stellen Sie sicher, dass er vollständig trocknet). Da ein Glasfaserguss Luft durchlässt, sollte ein Fön mit kühler Einstellung ausreichen (versuchen Sie nicht, ihn mit einem Fön ohne kühle Einstellung zu trocknen - Sie könnten sich verbrennen). Wenn Sie Probleme haben, den Gipsverband trocken zu bekommen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, ob der Gipsverband ersetzt werden muss.
  • Wenn der Gipsverband nass genug ist, dass die Haut unter dem Gipsverband nass wird, wenden Sie sich an den Arzt. Wenn die Haut über einen längeren Zeitraum hinweg feucht ist, kann sie zusammenbrechen und es kann zu einer Infektion kommen.
  • Das Schwitzen unter dem Modell, um es feucht zu machen, kann zur Entwicklung von Schimmel oder Mehltau führen. Rufen Sie den Arzt, wenn Schimmel oder ein anderer Geruch von der Besetzung ausgeht.
  • Lehnen Sie sich nicht an den Gipsverband und drücken Sie nicht darauf, da er sonst brechen kann.
  • Legen Sie nichts in die Besetzung. Versuchen Sie nicht, die Haut unter dem Gipsverband mit scharfen Gegenständen zu zerkratzen. es kann die Haut unter dem Verband brechen und zu einer Infektion führen. Geben Sie keine Puder oder Lotionen in den Gips.
  • Schneiden Sie den Gips nicht zu und brechen Sie keine rauen Kanten ab, da dies den Gips schwächen oder brechen kann. Wenn ein Glasfaserguss eine raue Kante hat, glätten Sie ihn mit einer Metallfeile. Wenn raue Stellen die Haut reizen, rufen Sie den Arzt für eine Anpassung.
  • Eine Armschlaufe kann zur Unterstützung erforderlich sein, wenn sich der Gipsverband an Hand, Handgelenk, Arm oder Ellbogen befindet. Wenn Sie ein Handtuch oder Tuch um den Gurt wickeln, der sich hinter dem Nacken befindet, kann dies dazu beitragen, die Haut am Nacken vor Schmerzen und Irritationen zu schützen.
  • Wenn sich der Gipsverband auf dem Fuß oder Bein befindet, darf das verletzte Bein nicht betreten oder belastet werden, es sei denn, der Arzt lässt dies zu.
  • Wenn der Arzt das Gehen auf dem Gips erlaubt, stellen Sie sicher, dass Sie den Gipsschuh tragen (falls dieser vom Arzt zur Verfügung gestellt wird). Der Stiefel soll verhindern, dass sich der Gips am Boden abnutzt, und hat ein Profil, das verhindert, dass Personen in Gips fallen.
  • Krücken können zum Gehen erforderlich sein, wenn sich ein Gipsverband am Fuß, Knöchel oder Bein befindet. Vergewissern Sie sich, dass die Krücken richtig eingestellt sind, bevor Sie das Krankenhaus oder die Arztpraxis verlassen, und stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Gebrauch der Krücken verstehen und nachweisen können.

Wie werden Casts entfernt?

  • Versuchen Sie nicht, den Gipsverband zu entfernen.
  • Wenn es Zeit ist, den Gipsverband zu entfernen, nimmt der Arzt ihn mit einer Gusssäge und einem Spezialwerkzeug ab.
    • Eine Gusssäge ist eine Spezialsäge zum Entfernen von Güssen. Es hat eine flache und abgerundete Metallklinge, die Zähne hat und mit hoher Geschwindigkeit hin und her vibriert.
    • Die Gusssäge vibriert und schneidet durch den Guss, schneidet aber nicht die Haut darunter.
    • Nachdem mehrere Schnitte in den Gips ausgeführt wurden (normalerweise an beiden Seiten), wird der Gips ausgebreitet und mit einem Spezialwerkzeug geöffnet, um den Gips abzuheben.
    • Die darunterliegenden Schichten aus Gusspolster und Stockinette werden dann mit einer Schere abgeschnitten.
  • Nach dem Entfernen eines Gipsverbandes sieht der darunter liegende Körperteil je nach Länge des Gipsverbandes möglicherweise anders aus als die andere unverletzte Seite.
    • Die Haut kann blass sein oder einen anderen Farbton haben.
    • Das Muster und die Länge des Haarwuchses können ebenfalls unterschiedlich sein.
    • Der verletzte Teil kann sogar kleiner oder dünner als die andere Seite aussehen, da einige der Muskeln verkümmert oder geschwächt sind, weil sie seit dem Anlegen des Gipsverbandes nicht mehr verwendet wurden.
    • Wenn der Gipsverband über einem Gelenk lag, ist das Gelenk wahrscheinlich steif. Es dauert eine gewisse Zeit und Geduld, bis das Gelenk seine volle Bewegungsfreiheit wiedererlangt.

Was sind Komplikationen bei Abgüssen?

Viele mögliche Komplikationen hängen nicht nur mit dem Tragen eines Gipsverbandes zusammen, sondern auch mit der Heilung der zugrunde liegenden Fraktur.

Sofortige Komplikationen

Kompartmentsyndrom

  • Das Compartment-Syndrom ist eine sehr schwerwiegende Komplikation, die aufgrund eines engen oder eines starren Gipsverbandes auftreten kann, der eine starke Schwellung einschränkt.
  • Das Compartment-Syndrom tritt auf, wenn sich in einem geschlossenen Raum Druck aufbaut, der nicht freigegeben werden kann. Dieser erhöhte Druck kann die Strukturen in diesem geschlossenen Raum oder Kompartiment beschädigen - in diesem Fall die Muskeln, Nerven, Blutgefäße und andere Gewebe unter dem Gipsverband.
  • Dieses Syndrom kann bleibende und irreversible Schäden verursachen, wenn es nicht rechtzeitig entdeckt und behoben wird.
  • Anzeichen eines Kompartmentsyndroms
    • Starke Schmerzen
    • Taubheit oder Kribbeln
    • Kalte, blasse oder blau gefärbte Haut
    • Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks und der Finger oder Zehen unter dem betroffenen Bereich.
  • Wenn eines dieser Symptome auftritt, rufen Sie sofort den Arzt an oder gehen Sie zur Notaufnahme. Der Gips muss möglicherweise gelöst oder ersetzt werden.

Durch übermäßigen Druck durch einen zu engen oder schlecht sitzenden Gipsverband kann sich auf der Haut unter dem Gipsverband eine Druck- oder Gipswunde entwickeln.

Verzögerte Komplikationen

  • Heilungsprobleme
    • Malunion: Die Fraktur heilt möglicherweise nicht richtig und hinterlässt an der Bruchstelle eine Deformität im Knochen. (Union bezeichnet die Heilung einer Fraktur.)
    • Nonunion: Die Ränder des gebrochenen Knochens kommen möglicherweise nicht richtig zusammen und heilen nicht richtig.
    • Verzögerte Vereinigung: Es kann länger dauern, bis die Fraktur verheilt ist, als es für eine bestimmte Art von Fraktur üblich oder zu erwarten ist.
  • Bei Kindern besteht die Gefahr einer Wachstumsstörung, wenn ihre Fraktur eine Wachstumsplatte durchläuft. Der Knochen wächst möglicherweise nicht gleichmäßig, was zu einer Deformität führt, oder er wächst möglicherweise nicht weiter, was dazu führt, dass ein Glied kürzer als das andere ist.
  • Arthritis kann möglicherweise von Brüchen herrühren, an denen ein Gelenk beteiligt ist. Dies geschieht, weil Gelenkflächen von Knorpel bedeckt sind, der nicht so leicht oder so gut heilt wie Knochen. Der Knorpel kann zum Zeitpunkt der ursprünglichen Verletzung auch dauerhaft beschädigt sein.

Wann sollten Sie Ihren Arzt wegen Gipskomplikationen anrufen?

  • Überprüfen Sie den Gipsverband und die Haut an den Rändern des Gipsverbandes jeden Tag. Achten Sie auf Beschädigungen des Modells oder auf rote oder schmerzende Stellen auf der Haut.
  • Rufen Sie sofort den Arzt, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:
    • Der Gips wird nass, beschädigt oder bricht ab.
    • Haut oder Nägel an den Fingern oder Zehen unterhalb des Gipsverbandes verfärben sich, z. B. blau oder grau.
    • Haut, Finger oder Zehen unterhalb des Gipsverbandes sind taub, prickelnd oder kalt.
    • Die Schwellung ist größer als vor dem Anlegen des Gipsverbandes.
    • Blutungen, Entwässerung oder schlechte Gerüche kommen von der Besetzung.
    • Es treten starke oder neue Schmerzen auf.