Ursachen der erektilen Dysfunktion und Behandlungsmöglichkeiten

Ursachen der erektilen Dysfunktion und Behandlungsmöglichkeiten
Ursachen der erektilen Dysfunktion und Behandlungsmöglichkeiten

3 häufige Ursachen für erektile Dysfunktion - Erektionsstörungen bekämpfen

3 häufige Ursachen für erektile Dysfunktion - Erektionsstörungen bekämpfen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der erektile Prozess?

Um zu verstehen, was erektile Dysfunktion (ED) oder Impotenz verursacht, ist es wichtig, zunächst zu überprüfen, wie eine Erektion auftritt. Damit ein Mann eine Erektion hat, findet ein komplexer Prozess im Körper statt. Erektile Dysfunktion ist ein Begriff, der sich auf männliche sexuelle Dysfunktion bezieht und als einziges Thema behandelt wird.

  • Sexuelle Dysfunktion umfasst Probleme mit sexuellem Interesse (Libido), erektilen Problemen, Orgasmusproblemen und Ejakulationsproblemen. ED ist eine Komponente der sexuellen Funktionsstörung und kann allein oder in Verbindung mit anderen sexuellen Funktionsstörungen auftreten.
  • Eine Erektion ist ein "neurovaskuläres Ereignis", was bedeutet, dass für eine Erektion eine ordnungsgemäße Funktion der Nerven, Arterien und Venen erforderlich ist. Eine Erektion umfasst das zentrale Nervensystem, das periphere Nervensystem, physiologische und psychologische Faktoren, lokale Faktoren mit den Erektionskörpern oder dem Penis selbst sowie hormonelle und vaskuläre (Blutfluss oder Kreislauf) Komponenten. Der penile Teil des Prozesses, der zu einer Erektion führt, ist nur eine einzelne Komponente eines sehr komplexen Prozesses.
  • Erektionen treten als Reaktion auf Berührungs-, Geruchs-, Hör- und Sehreize auf, die Bahnen im Gehirn auslösen. Informationen gelangen vom Gehirn zu den Nervenzentren an der Basis der Wirbelsäule, wo sich die primären Nervenfasern mit dem Penis verbinden und den Blutfluss während und nach der Erektion regulieren.
  • Der Penis besteht aus drei Zylindern: zwei oben, der Schwellkörper und einer unten, der Schwellkörper. Alle diese sind in den Prozess einer Erektion involviert. Die Corpora cavernosa bestehen aus potenziellen Räumen, die sich mit Blut ausdehnen können und eine Versteifung des Penisschafts verursachen. Das Corpus spongiosum ist wichtig für die Steifheit der Eichel des Penis. Bei Erregung werden stimulierte Chemikalien aus dem Nervensystem freigesetzt (Stickstoffmonoxid ist eines davon), die die Arterien des Penis dazu anregen, sich zu entspannen und den Blutfluss in den Penis zu erhöhen. Diese potenziellen Räume können sich wie ein Schwamm ausdehnen, wenn mehr Blut in den Penis fließt. Jede Corpora cavernosa ist von einer äußeren Schicht der Tunica albuginea umgeben. Wenn sich der Penis mit Blut füllt, pressen diese potenziellen Räume, die Sinusoiden, die Venen in der Schwellkörper gegen die Seite der Tunica albuginea und verhindern so, dass Blut den Penis verlässt. Es ist diese Kompression der Venen, die es ermöglicht, dass die Erektion vollständig starr wird.
  • Erektionen treten als Reaktion auf Berührungs-, Geruchs-, Hör- und Sehreize auf, die Bahnen im Gehirn auslösen. Informationen gelangen vom Gehirn zu den Nervenzentren an der Basis der Wirbelsäule, wo sich die primären Nervenfasern mit dem Penis verbinden und den Blutfluss während und nach der Erektion regulieren.
  • Detumeszenz (der Vorgang, bei dem der Penis schlaff wird) tritt auf, wenn keine muskelentspannenden Chemikalien mehr freigesetzt werden. Die Muskeln ziehen sich zusammen, der Blutfluss zum Penis nimmt ab und die Nebenhöhlen werden kleiner, sodass das Blut aus dem Penis abfließen kann.

Wenn einer oder mehrere der oben genannten physischen und / oder psychischen Prozesse gestört sind, kann dies zu erektiler Dysfunktion führen. Erektile Dysfunktion (ED) / Impotenz ist definiert als die Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, die für die Beendigung der sexuellen Aktivität zufriedenstellend ist.

Im Allgemeinen wird die Ursache der erektilen Dysfunktion in zwei Typen unterteilt. Viele Männer werden beides haben

  • psychologische (mentale) Ursachen und
  • physische oder organische (mit einem Körperorgan oder einem Organsystem zu tun) Ursachen.

Der normale Erektionsprozess.

Was sind psychologische Ursachen für erektile Dysfunktion (ED)?

Es wurde angenommen, dass psychogene ED die häufigste Ursache von ED ist. Psychologische Ursachen treten jedoch häufig zusammen mit physischen oder funktionellen Ursachen von ED auf.

Erektionsstörungen lösen bei den meisten Männern eine erhebliche psychologische und emotionale Reaktion aus. Dies wird oft als ein Muster von Angst, geringem Selbstwertgefühl und Stress beschrieben, das die normale sexuelle Leistungsfähigkeit weiter beeinträchtigen kann. Diese "Leistungsangst" muss von Ihrem Arzt erkannt und behoben werden.

Es gibt verschiedene Bereiche des Gehirns, die an sexuellem Verhalten und Erektionen beteiligt sind. Bei der psychogenen ED sendet das Gehirn möglicherweise Meldungen, die Erektionen verhindern (hemmen), oder die psychogene ED hängt möglicherweise mit der Reaktion des Körpers auf Stressfaktoren und der Freisetzung von Chemikalien (Katecholamine) zusammen, die die Penismuskeln straffen und deren Entspannung verhindern.

Bestimmte Gefühle können die normale sexuelle Funktion beeinträchtigen, z. B. das Gefühl, nervös oder selbstbewusst in Bezug auf Sex zu sein, sich zu Hause oder auf der Arbeit gestresst zu fühlen oder sich in Ihrer aktuellen sexuellen Beziehung gestört zu fühlen. In diesen Fällen kann eine Behandlung mit psychologischer Beratung bei Ihnen und Ihrem Sexualpartner erfolgreich sein. Eine Episode des Scheiterns, unabhängig von der Ursache, kann eine weitere psychische Belastung hervorrufen, die zu einem weiteren erektilen Versagen führt. Der Mangel an Lust oder Interesse an sexueller Aktivität kann psychologischer Natur sein oder auf einen niedrigen Testosteronspiegel zurückzuführen sein.

Personen, die an einer psychogenen ED leiden, können von einer Psychotherapie, einer Behandlung der ED oder einer Kombination aus beiden profitieren. Medikamente, die zur Behandlung von psychischen Problemen eingesetzt werden, können ebenfalls ED verursachen. Konsultieren Sie jedoch am besten Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente absetzen, die Sie einnehmen.

Was sind physikalische (organische) Ursachen für erektile Dysfunktion (ED)?

Es wird angenommen, dass physische Ursachen für Impotenz häufiger auftreten als psychische. Wie bereits erwähnt, existieren sie jedoch häufig gleichzeitig. Die Unfähigkeit, eine adäquate Erektion zu erreichen, kann psychologische Probleme verursachen, die es dann noch schwieriger machen, beim nächsten Mal eine Erektion zu erreichen.

Erektile Dysfunktion aufgrund medizinischer / physischer Ursachen ist oft behandelbar, aber seltener heilbar. In einigen Fällen von medikamenteninduzierter erektiler Dysfunktion können Änderungen der Medikation Erektionen verbessern. In ähnlicher Weise kann ein chirurgischer Eingriff bei Männern mit einer Vorgeschichte eines arteriellen Traumas die erektile Dysfunktion wiederherstellen. In den meisten Fällen von ED, die mit einem medizinischen Zustand verbunden sind, ermöglicht die Behandlung eine Erektion "auf Abruf" oder mit Hilfe von Medikamenten / Geräten (aber nicht spontan).

Bei der Bewertung der physischen Ursachen von ED prüft der Arzt, ob Bedingungen vorliegen, die sich auf die Nerven, Arterien, Venen und die funktionelle Anatomie des Penis auswirken können (z. B. Tunica albuginea, das Gewebe, das den Körper umgibt). Bei der Ermittlung einer physischen (oder organischen) Ursache schließt Ihr Arzt zunächst bestimmte Erkrankungen aus, wie z. B. Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Herz- und Gefäßerkrankungen, niedriger männlicher Hormonspiegel, Prostatakrebs und Diabetes, die im Zusammenhang stehen mit erektiler Dysfunktion. Die medizinische / chirurgische Behandlung dieser Zustände kann ebenfalls ED verursachen. Zusätzlich zu diesen gesundheitlichen Problemen sind bestimmte Erkrankungen des Verdauungssystems (Magen-Darm-Trakt) und der Atemwege bekannt, die zu erektiler Dysfunktion führen:

  • Sklerodermie (Versteifung oder Verhärtung der Haut)
  • Nierenversagen
  • Leberzirrhose
  • Hämachromatose (zu viel Eisen im Blut)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Eine vollständige Wiederherstellung der sexuellen Gesundheit durch die Behandlung einer Krankheit (wie Bluthochdruck durch Ernährung und / oder Bewegung oder durch die Kontrolle von Diabetes oder anderen chronischen Krankheiten) ist möglicherweise nicht möglich. Die Identifizierung und Behandlung dieser Zustände kann das Fortschreiten der ED verhindern und den Erfolg verschiedener ED-Therapien beeinflussen. Ernährungszustände, einschließlich Mangelernährung, Fettleibigkeit und Zinkmangel, können mit erektiler Dysfunktion einhergehen, und Ernährungsumstellungen können sich als ausreichende Behandlung erweisen. Selbstbefriedigung und übermäßige Selbstbefriedigung führen nicht zu ED. Wenn man jedoch schwache Erektionen mit Selbstbefriedigung feststellt, kann dies ein Zeichen von ED sein. Einige Männer, die häufig masturbieren, haben möglicherweise Probleme damit, von ihrem Partner den gleichen Grad an Stimulation zu erreichen, aber dies ist keine ED.

Nahezu jede Krankheit oder jeder Zustand kann die erektile Funktion beeinträchtigen, indem sie das Nerven-, Gefäß- oder Hormonsystem verändert.

  • Zu den Krankheiten, die das Nervensystem (Gehirn, Rückenmark, Nerven im Becken und im Penis) betreffen und mit erektiler Dysfunktion in Verbindung gebracht werden können, gehören:
    • Epilepsie
    • Schlaganfall
    • Multiple Sklerose
    • Guillain Barre-Syndrom
    • Alzheimer Erkrankung
    • Parkinson-Krankheit
    • Becken-Trauma
    • Rückenmarksverletzung
    • Diabetes Mellitus
    • Metabolisches Syndrom
    • Demenz
    • Hirntumoren
  • Kardiovaskuläre Erkrankungen sind für fast die Hälfte aller Fälle von erektiler Dysfunktion bei Männern über 50 Jahre verantwortlich. Zu den kardiovaskulären Ursachen zählen solche, die Arterien und Venen betreffen. Schäden an Arterien, die den Blutfluss in den Penis bringen, können durch Verhärtung der Arterien (Arteriosklerose) oder durch ein Trauma des Beckens / Perineums (z. B. Beckenfraktur, Langstrecken-Fahrradfahren) auftreten.
    • Zu den Gefäßerkrankungen gehören Arteriosklerose (Fettablagerungen an den Arterienwänden, auch Arterienverkalkung genannt), eine Vorgeschichte von Herzinfarkten, periphere Gefäßerkrankungen (Durchblutungsstörungen) und Bluthochdruck.
    • Längerer Tabakkonsum (Rauchen) wird als ein häufiger Gesundheitsrisikofaktor für erektile Dysfunktion angesehen, da er mit einer schlechten Durchblutung und deren Auswirkungen auf die Funktion der Kavernose verbunden ist.
    • Blutkrankheiten wie Sichelzellenanämie und Leukämien gehen ebenfalls mit erektiler Dysfunktion einher. Personen mit Sichelzellenerkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für Priapismus (eine Erektion von sechs Stunden oder länger, die mit Penisschmerzen verbunden ist und Penisschäden verursachen kann, die zu ED führen).
    • Diabetes mellitus kann die Blutgefäße beeinträchtigen und zu ED führen.
    • Eine Strahlentherapie des Beckens bei Krebsarten wie Prostatakrebs kann die Blutgefäße des Penis beeinträchtigen.
    • Traumatische arterielle Verletzung

Probleme mit den Venen, die den Penis entwässern, können auch zur erektilen Dysfunktion beitragen. Wenn die Venen nicht ausreichend komprimiert sind, kann Blut aus dem Penis abfließen, während Blut in den Penis gelangt, und dies verhindert eine vollständig starre Erektion und Aufrechterhaltung einer Erektion. Venenprobleme können als Folge von Zuständen auftreten, die sich auf das Gewebe auswirken, gegen das die Venen gepresst sind, die Tunica albuginea. Solche Zustände umfassen die Peyronie-Krankheit (ein Zustand des Penis, der mit Narbenbildung in der Tunica albuginea verbunden ist, die mit Penisverkrümmung, Erektionsschmerzen und ED verbunden sein kann), älteres Alter, Diabetes mellitus und Penistrauma (Penisfraktur).

  • Ein Ungleichgewicht in Ihren Hormonen wie Testosteron, Prolaktin oder Schilddrüse kann zu erektiler Dysfunktion führen. Die folgenden hormonellen (oder endokrinen) Zustände sind häufig mit erektiler Dysfunktion verbunden:
    • Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse)
    • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
    • Hypogonadismus (führt zu niedrigeren Testosteronspiegeln)

Welche Medikamente können erektile Dysfunktion (ED) verursachen?

Medikamente, die zur Behandlung anderer medizinischer Erkrankungen verwendet werden, können zu erektiler Dysfunktion führen. Wenn Sie der Meinung sind, dass erektile Dysfunktion durch ein Medikament verursacht wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die diese Nebenwirkung möglicherweise nicht verursachen. Brechen Sie die Einnahme von verschriebenen Medikamenten nicht ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Häufige Medikamente im Zusammenhang mit erektiler Dysfunktion sind:

  • Antidepressiva (Medikamente gegen Depressionen) können ED verursachen. Sie sollten mit Ihrem Arzt die verschiedenen Antidepressivum-Optionen, Ihre Reaktion darauf und das Risiko, ED zu verursachen, besprechen.
  • Antipsychotika (bei psychischen Erkrankungen)
  • Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie), einschließlich Diuretika und Betablocker, können ED verursachen. Nicht alle Blutdruckmedikamente sind mit ED assoziiert. Alpha-Blocker, ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker und Angiotensin-II-Rezeptorblocker scheinen keine ED zu verursachen. Wenn Sie ein Blutdruckmedikament einnehmen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Ihr Medikament möglicherweise zu Ihrer ED beiträgt oder nicht, und ob es ein alternatives Blutdruckmedikament gibt, das Sie probieren können.
  • Medikamente gegen Geschwüre wie Cimetidin (Tagamet)
  • Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs wie Goserelin (Zoladex) und Leuprolid (Lupron) sowie Medikamente zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung wie Finasterid (Proscar) und Dutasterid (Avodart)
  • Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken, wie z. B. Statine (z. B. Atorvastatin), können den Testosteronspiegel senken. Ob dieser Effekt zu ED führen kann oder nicht, muss weiter untersucht werden.
  • Alkoholmissbrauch: Alkohol in großen Mengen kann zu Beruhigung, vermindertem Sexualtrieb (Libido) und vorübergehender ED führen. Chronischer Alkoholmissbrauch kann zu Leberschäden, niedrigen Testosteronspiegeln, hohen Östrogenspiegeln und Nervenschäden führen, die sich auf die Penisnerven auswirken können.
  • Freizeitdrogen wie Marihuana und Kokain

Ein Bild Leitfaden zur erektilen Dysfunktion

Was sind chirurgische Ursachen für erektile Dysfunktion (ED)?

Operationen im Beckenbereich können die Nerven und Arterien in der Nähe des Penis verletzen, was zu ED führt. Auch chirurgische Eingriffe am Gehirn und Rückenmark können zu erektiler Dysfunktion führen. Diese Verfahren, die häufig mit ED verbunden sind, umfassen:

  • Aortoiliac oder aortofemoraler Bypass
  • Bauchwandresektion, niedrige Frontzahnresektion
  • Proktokolektomie
  • Radikale Prostatektomie
  • Strahlentherapie bei Prostatakrebs sowie bei anderen Krebsarten wie Blasenkrebs, Dickdarmkrebs oder Rektumkrebs
  • Brachytherapie (Samenimplantate) bei Prostatakrebs
  • Kryochirurgie der Prostata
  • Zystektomie (Entfernung der Harnblase)

Was sind traumatische Ursachen für erektile Dysfunktion (ED)?

Ein Trauma oder eine Verletzung des Penis und / oder der Beckenblutgefäße und der Nerven ist ein weiterer möglicher Faktor bei der Entwicklung von ED.

  • Die Peyronie-Krankheit ist eine mit ED assoziierte Erkrankung. Es wird vermutet, dass die Peyronie-Krankheit auf ein geringfügiges repetitives Trauma des Penis zurückzuführen ist, das zu einer Vernarbung der Tunica albuginea führt. Es wird oft mit einer fühlbaren Narbe im Penis, Plaque, in Verbindung gebracht. Die Narbenbildung kann dazu führen, dass sich der Penis in Richtung der Narbe krümmt, zusammen mit schmerzhaften Erektionen und erektiler Dysfunktion. Einige Behandlungen der Peyronie-Krankheit (Entfernung der Plaque und Platzierung neuen Gewebes an dessen Stelle, Transplantation) können ebenfalls ED verursachen.
  • Fahrradfahren über lange Zeiträume wurde auch als Ursache für ED in Betracht gezogen. Einige der neueren Fahrradsitze wurden entwickelt, um den Druck auf das Perineum (den weichen Bereich zwischen Anus und Hodensack) zu mildern.
  • Ein Beckentrauma (z. B. eine Beckenfraktur) kann zu Verletzungen der Nerven und Blutgefäße führen, die für eine normale erektile Funktion verantwortlich sind. Eine Penisfraktur kann zu Schäden an den Blutgefäßen und der Tunica albuginea führen, die die erektile Funktion beeinträchtigen.

Was sind die nächsten Schritte bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion (ED)?

ED ist weit verbreitet und hat erhebliche Auswirkungen auf Männer und ihre Partner. Der erste Schritt besteht darin, anzuerkennen, dass ED Sie betrifft und Sie stört. Wenn ja, ist es Zeit, Hilfe zu holen. Oft kann Ihr Hausarzt mit der Auswertung Ihrer ED beginnen, um festzustellen, ob potenzielle umkehrbare Ursachen vorliegen. Es ist wichtig, ausgewertet zu werden, wenn Sie an einer ED leiden, da diese häufig durch Erkrankungen verursacht wird, die Sie schädigen können, wenn sie nicht erkannt und behandelt werden. Wussten Sie, dass die ED ein starker Prädiktor für kardiovaskuläre Grunderkrankungen ist? Wenn Sie an einer kardiovaskulären Grunderkrankung leiden, muss Ihr Arzt oder ein Facharzt (falls erforderlich) sicherstellen, dass die Teilnahme an sexuellen Aktivitäten für Sie sicher ist.

Einmal evaluiert, gibt es eine Reihe von Behandlungen für erektile Dysfunktion, die von oralen Therapien, die nach Bedarf (z. B. Sildenafil, Vardenafil, Avanafil und Tadalafil) oder einmal täglich (Tadalafil), intraurethralen Therapien (Alprostadil) und Injektionen eingenommen werden können Therapien (Alprostadil, Kombinationstherapien), das Vakuumgerät und Penisprothesen. Seltener können arterielle Revaskularisationsverfahren durchgeführt werden. Es ist wichtig, die Indikationen und Risiken jeder dieser Therapien zu besprechen, um festzustellen, welche für Sie am besten geeignet ist.