Diagnose der erektilen Dysfunktion: Ursachen, Symptome und Heilmittel

Diagnose der erektilen Dysfunktion: Ursachen, Symptome und Heilmittel
Diagnose der erektilen Dysfunktion: Ursachen, Symptome und Heilmittel

Erektile Dysfunktion – oft ein Gefässproblem (Vortrag) - Hirslanden Klinik Aarau

Erektile Dysfunktion – oft ein Gefässproblem (Vortrag) - Hirslanden Klinik Aarau

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was Sie während Ihres Arztbesuchs erwartet

  • Männer zögern häufig, über ihre sexuellen Probleme, insbesondere erektile Dysfunktion oder ED, zu sprechen, und müssen häufig speziell befragt werden.
  • Sie können diesen Prozess unterstützen und einleiten, indem Sie Ihrem Arzt direkt mitteilen, dass erektile Dysfunktion ein Problem für Sie darstellt. Durch das Öffnen eines Dialogs kann Ihr Arzt mit der Untersuchung beginnen oder Sie an einen Berater verweisen.
  • Es ist wichtig, genügend Zeit mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, um ein ausführliches Interview und eine körperliche Untersuchung durchzuführen.
  • Nach einem vollständigen Interview, einer körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchungen kann Ihr Arzt Ihre spezielle Situation, die wahrscheinlichste Ursache und angemessene Behandlungsoptionen besprechen.

Sexuelle, medizinische und psychosoziale Vorgeschichte zur Diagnose von erektiler Dysfunktion

Der erste Schritt in der medizinischen Behandlung der erektilen Dysfunktion besteht in einer gründlichen sexuellen, medizinischen und psychosozialen Anamnese. Dies ist ein heikles Thema, und Ihr Arzt sollte sensibel und fürsorglich sein, damit Sie diese intimen Details Ihres Privatlebens mit anderen teilen können.

Während der Durchführung eines vollständigen Interviews werden wahrscheinlich bestimmte Fragen wie diese gestellt:

  • Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie Schwierigkeiten haben, eine Erektion zu bekommen, ob die Erektion für eine Penetration geeignet ist, ob die Erektion aufrechterhalten werden kann, bis der Partner einen Orgasmus erreicht hat, ob eine Ejakulation auftritt, ob Sie das Interesse an Sex (Libido) verloren haben und ob Beide Partner haben sexuelle Befriedigung.
  • Sie werden nach den aktuell eingenommenen Medikamenten, möglichen Operationen und anderen Störungen (z. B. Trauma in der Anamnese, vorausgegangene Prostata-Operationen, Strahlentherapie) gefragt.
  • Der Arzt wird wissen wollen, welche Medikamente Sie im letzten Jahr eingenommen haben, einschließlich aller Vitamine und anderer Nahrungsergänzungsmittel.
  • Informieren Sie den Arzt über Ihren Tabakkonsum, Alkohol- und Koffeinkonsum sowie über jeglichen illegalen Drogenkonsum.
  • Ihr Arzt wird nach Anzeichen einer Depression suchen. Sie werden nach Libido (sexuellem Verlangen), Problemen und Spannungen in Ihrer sexuellen Beziehung, Schlaflosigkeit, Lethargie, Stimmungsschwankungen, Nervosität, Angstzuständen und ungewöhnlichem Stress bei der Arbeit oder zu Hause gefragt.
  • Sie werden nach Ihrer Beziehung zu Ihrem Sexualpartner gefragt. Weiß Ihr Partner, dass Sie Hilfe bei diesem Problem suchen? Wenn ja, stimmt Ihr Partner zu? Ist das ein großes Problem zwischen Ihnen? Ist Ihr Partner bereit, mit Ihnen am Behandlungsprozess teilzunehmen?

Ihr Arzt wird auch Ihre offenen Antworten auf Fragen wie diese haben wollen:

  • Wie lange besteht ein Problem? Ist ein bestimmtes Ereignis, wie eine größere Operation oder eine Scheidung, gleichzeitig eingetreten?
  • Haben Sie das sexuelle Verlangen vermindert? Wenn ja, denken Sie, es ist nur eine Reaktion auf schlechte sexuelle Leistung?
  • Wie hart oder starr sind Ihre Erektionen jetzt? Können Sie jemals eine Erektion erreichen, die auch nur für einen kurzen Moment eingedrungen werden kann? Ist die Aufrechterhaltung der Erektion ein Problem?
  • Können Sie Orgasmus, Höhepunkt und Ejakulation erreichen? Wenn ja, fühlt es sich für Sie normal an? Wird der Penis beim Höhepunkt etwas steif?
  • Haben Sie noch morgendliche Erektionen?
  • Ist die Penisverkrümmung (Morbus Peyronie) ein Problem?
  • Was wäre Ihre bevorzugte Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, vorausgesetzt, die Erektionen würden normal funktionieren? Wie würde Ihr Sexualpartner diese Frage beantworten? Was war Ihre sexuelle Frequenz, bevor die Erektionen zum Problem wurden?
  • Haben Sie bereits Behandlungen für erektile Dysfunktion ausprobiert? Wenn ja, was waren sie und wie haben sie für Sie gearbeitet? Gab es irgendwelche Probleme oder Nebenwirkungen bei ihrer Verwendung?
  • Möchten Sie zuerst eine bestimmte Behandlung ausprobieren? Sind Sie dagegen, eine bestimmte Art von Therapie zu versuchen? Wenn ja, warum haben Sie dieses Urteil gefällt?
  • Inwieweit möchten Sie bei der Ermittlung der Ursache Ihrer erektilen Dysfunktion vorgehen? Wie wichtig sind Ihnen diese Informationen?

Körperliche Untersuchung zur Diagnose der erektilen Dysfunktion

Eine körperliche Untersuchung ist notwendig. Während dieser Untersuchung wird Ihr Arzt besonders auf die Genitalien sowie auf das Nerven-, Gefäß- und Harnsystem achten. Ihr Blutdruck wird überprüft, da in mehreren Studien ein Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion nachgewiesen wurde.

Die körperliche Untersuchung bestätigt die Informationen, die Sie dem Arzt in Ihrer Krankengeschichte gegeben haben, und kann helfen, ungeahnte Störungen wie Diabetes, Gefäßerkrankungen, Penisplaques (Narbengewebe oder feste Klumpen unter der Haut des Penis), Hodenprobleme, niedrige männliche Hormonproduktion, Verletzung oder Erkrankung der Penisnerven und verschiedene Prostatastörungen.

Labortests zur Diagnose der erektilen Dysfunktion

Für einige Männer sind Labortests erforderlich. Tests wie diese können durchgeführt werden:

  • Ihr hormoneller Status für Testosteron (das männliche Hormon) wird bewertet, insbesondere wenn eines Ihrer Symptome ein geringes sexuelles Verlangen (geringe Libido) ist.
    • Bluttests auf Testosteron sollten idealerweise früh morgens durchgeführt werden, da dann normalerweise die höchsten Werte erreicht werden.
    • Das Blut kann auch auf andere Hormone untersucht werden, die die sexuelle Funktion beeinträchtigen können (z. B. Luteinisierungshormon, Prolaktin).
  • Ihr Blut kann auf Glukose (Zucker), Cholesterin, Schilddrüsenfunktion, Triglyceride und prostataspezifisches Antigen (PSA) untersucht werden.
  • Eine Urinanalyse auf Blutzellen, Protein und Glucose (Zucker) kann ebenfalls durchgeführt werden.

Bildgebende Untersuchungen zur Diagnose der erektilen Dysfunktion

Eine Ultraschalluntersuchung Ihres Penis und Ihrer Hoden kann durchgeführt werden. Das Prinzip des Ultraschalls ähnelt dem bei U-Booten verwendeten Sonar. Schallwellen werden zurückgeworfen, wenn sie auf relativ dichte Strukturen wie Fasergewebe oder Blutgefäßwände treffen. Diese reflektierten Schallwellen werden dann in Bilder der untersuchten internen Strukturen umgewandelt.

Bei der Diagnose der Ursache der erektilen Dysfunktion kann ein Ultraschall am Unterbauch, am Becken und an den Hoden oder nur am Penis durchgeführt werden.

  • Ein Duplex-Ultraschall ist eine diagnostische Technik, die schmerzlose Hochfrequenzschallwellen verwendet, um den Blutfluss in Strukturen wie dem Penis zu messen.
  • Der Eingriff selbst ist schmerzlos. Es wird normalerweise vor und nach der Injektion eines Medikaments zur Entspannung der glatten Muskulatur in den Penis durchgeführt, wodurch der Durchmesser der Penisarterien erheblich vergrößert werden sollte.
  • Ein Duplex-Ultraschall ist am nützlichsten bei der Beurteilung möglicher arterieller Erkrankungen des Penis. Weitere Untersuchungen des venösen Drainagesystems sowie der arteriellen Bildgebung werden in der Regel empfohlen, wenn mit einer Gefäßrekonstruktion gerechnet werden muss.

Weitere Tests zur Diagnose von erektiler Dysfunktion

Nach Abschluss eines vollständigen Interviews, einer körperlichen Untersuchung und Labortests sollte Ihr Arzt in der Lage sein, die allgemeine Art der Funktionsstörung und die Notwendigkeit zusätzlicher Tests zu bestimmen. Solche Tests umfassen Penis- oder Beckenblutflussstudien, nächtliche Penistumeszenztests, Penisbiothesiometrie (Nerventests) und / oder weitere Bluttests.

  • Es wurden zahlreiche Geräte entwickelt, um festzustellen, ob Erektionen während des Schlafs auftreten. Ein solches Beispiel ist ein Druckknopf, der um den Penis befestigt ist und sich öffnet, wenn eine Erektion auftritt.
  • Einer der häufigsten Tests zur Beurteilung der Penisfunktion ist die direkte Injektion von PGE1 in den Penis. PGE1, auch Prostaglandin E1 oder Alprostadil genannt, ist ein Medikament, das den Blutfluss in den Penis erhöht und normalerweise Erektionen hervorruft.
    • Ist die Penisstruktur normal oder zumindest ausreichend, sollte sich innerhalb weniger Minuten eine Erektion entwickeln. Sie und Ihr Arzt können die Qualität der Erektion beurteilen.
    • Wenn dieser Test erfolgreich ist, werden Penisinjektionen als eine mögliche Therapie festgelegt.
  • Bei der Unterscheidung zwischen psychischen und physischen Ursachen für erektile Dysfunktion können nächtliche Penistumeszenz- oder NPT-Tests hilfreich sein.
    • Bei diesem Test wird ein Band um den Penis gelegt, das Sie an zwei oder drei aufeinanderfolgenden Nächten tragen würden.
    • Wenn eine Erektion auftritt, die während des Schlafes mit schnellen Augenbewegungen (REM) zu erwarten ist, werden die Kraft und die Dauer in einem Diagramm gemessen.
    • Unzureichende oder keine Erektionen während des Schlafs deuten auf ein physisches (oder organisches) Problem hin, während ein normales Ergebnis möglicherweise auf emotionale, psychische oder mentale Ursachen hinweist.
  • Formale neurologische Tests sind für die meisten Männer nicht erforderlich, und spezielle Nervenleitungsstudien werden nur in ausgewählten Fällen durchgeführt. Jeder, bei dem in der Vergangenheit Probleme mit dem Nervensystem aufgetreten sind, z. B. ein Gefühlsverlust in Armen oder Beinen, und jeder, bei dem in der Vergangenheit Diabetes aufgetreten ist, kann gebeten werden, sich weiteren neurologischen Tests zu unterziehen.
    • Die Messung der Empfindlichkeit der Penishaut zur Erkennung von Vibrationen (Biothesiometrie) kann als einfacher Screening-Test für Büronervenfunktionen verwendet werden.
    • Bei diesem Test wird eine kleine vibrierende Testsonde verwendet, die sich rechts und links am Penisschaft sowie am Peniskopf befindet. Die Stärke der Vibrationen wird erhöht, bis Sie spüren, wie die Sonde vibriert.
    • Obwohl dieser Test die erektilen Nerven nicht direkt misst, dient er als vernünftiges Screening auf möglichen sensorischen Verlust und ist einfach durchzuführen.

Diagnosetestergebnisse

Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen (einschließlich Ihres Partners, wenn möglich) besprechen und mögliche Risikofaktoren (z. B. Rauchen, Medikamente) zusammenfassen. Ihr Arzt wird mit Ihnen auch die verschiedenen Behandlungsoptionen besprechen, die in Betracht gezogen werden können. Gemeinsam entwickeln Sie und Ihr Arzt eine Strategie, die Ihnen und Ihrem Partner hilft, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Sobald signifikante systemische Erkrankungen wie Diabetes oder Herzerkrankungen ausgeschlossen sind, kann ein orales Medikament wie Viagra, Levitra oder Cialis verschrieben werden. Wenn diese Agenten erfolgreich sind, sind weitere Tests normalerweise nicht gerechtfertigt.

Ein Bild Leitfaden zur erektilen Dysfunktion

Bilder von erektilen Dysfunktionen diagnostizieren

Es wurde eine Reihe von Geräten entwickelt, um festzustellen, ob im Schlaf eine Erektion auftritt. Dieses Druckmessgerät wird um den Penis befestigt, öffnet sich jedoch, wenn eine Erektion auftritt. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Dieser Penistumeszenzmonitor wird auf den Penis aufgesetzt. Es ist mit einem Monitor verbunden, der ein kontinuierliches Diagramm aufzeichnet, das die Kraft und Dauer von Erektionen darstellt, die während des Schlafs auftreten. Der Monitor ist am Bein befestigt. Der nächtliche Penistumeszenz- oder NPT-Test wird an mehreren Nächten durchgeführt, um einen genauen Hinweis auf Erektionen zu erhalten, die normalerweise während des Schlafs auftreten. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Mit diesem Gerät wird das Vorhandensein eines normalen Hautgefühls gemessen, das ausreicht, um eine Erektion hervorzurufen. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.