Behandlung, Diagnose und Symptome von Zöliakie

Behandlung, Diagnose und Symptome von Zöliakie
Behandlung, Diagnose und Symptome von Zöliakie

PhDr. Petr Vyhnánek, MPSV, Co nabízí sociální systém lidem s RS

PhDr. Petr Vyhnánek, MPSV, Co nabízí sociální systém lidem s RS

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Zöliakie (Celiac Sprue) Fakten

  • Zöliakie, auch Zöliakie, glutenempfindliche Enteropathie und gluteninduzierte Enteropathie genannt, ist eine chronische Erkrankung des Verdauungstrakts, die die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung beeinträchtigt.
  • Menschen mit Zöliakie vertragen kein Gluten, ein Protein, das üblicherweise in Weizen, Roggen, Gerste und bis zu einem gewissen Grad in Hafer enthalten ist. Wenn Betroffene glutenhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, wird die Darmschleimhaut durch die körpereigene Immunreaktion geschädigt.
  • Da die Darmauskleidung essentielle Enzyme für die Verdauung und Resorption enthält, führt ihre Zerstörung zu einer Malabsorption, einer Schwierigkeit bei der Resorption von Nahrungsmitteln und essentiellen Nährstoffen. Infolgedessen wird Zöliakie oft als Malabsorptionsstörung angesehen.
  • Menschen mit Zöliakie leiden unter einer Verbesserung des Zustands, wenn sie eine strenge, glutenfreie Diät einhalten, und leiden unter einem Rückfall, wenn Gluten wieder in die Nahrung aufgenommen wird. Mit der Behandlung ist Zöliakie selten tödlich. Unbehandelte und nicht erkannte Zöliakie kann jedoch das Risiko für die Entwicklung eines Darmlymphoms, einer Krebsform, leicht erhöhen.
  • Zöliakie ist eine genetische Krankheit; Die Gene für diesen Zustand können auf einige Familienmitglieder und nicht auf andere übertragen werden. Manchmal wird die Krankheit nach einer Operation, einer Schwangerschaft, einer Geburt, einer Virusinfektion oder schwerem emotionalem Stress ausgelöst oder tritt zum ersten Mal auf.
  • Zöliakie ist bei Personen mit afroamerikanischem, karibischem oder asiatischem Hintergrund selten. Frauen sind etwas stärker betroffen als Männer. Obwohl sich Zöliakie in jedem Alter manifestieren kann, erreicht der Nachweis dieser Krankheit in der Regel einen Höhepunkt nach 8-12 Monaten und im dritten bis vierten Lebensjahrzehnt.
  • Die wahre Prävalenz von Zöliakie ist nicht bekannt. Das gestiegene Bewusstsein und die Verfügbarkeit besserer diagnostischer Tests haben zu der Erkenntnis geführt, dass die Krankheit relativ häufig ist. Die höchste Prävalenz ist in Westeuropa und an Orten zu verzeichnen, an denen Europäer ausgewandert sind, insbesondere in Nordamerika und Australien.

Zöliakie verursacht

Zöliakie resultiert aus einer Kombination von immunologischen Reaktionen auf einen Umweltfaktor (Gluten) und genetische Faktoren. Menschen benötigen sowohl eine genetische Veranlagung als auch die Einwirkung von Gluten, um Zöliakie zu entwickeln.

Immunmechanismen

  • Die Wechselwirkung von Gliadin (ein spezifisches Gluten, das in bestimmten Getreideprodukten vorhanden ist) mit der Auskleidung des Dünndarms ist entscheidend für die Entwicklung einer Zöliakie. Wenn Zöliakie-Betroffene glutenhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, wird Gliadin vom Immunsystem als Bedrohung eingestuft. Infolgedessen produziert der Körper Antikörper, die als Antigliadin-Antikörper bezeichnet werden. Antigliadin-Antikörper sind gegen Gliadin gerichtet.
  • Bei Zöliakiepatienten wurden zwei zusätzliche Antikörper im Blutkreislauf identifiziert. Im Gegensatz zu Antigliadin-Antikörpern zielen diese Antikörper auf den eigenen Körper und werden als Autoantikörper (Antikörper gegen unsere eigenen Zellen und Organe) bezeichnet. Der erste Antikörper ist gegen Endomysium gerichtet, eine Komponente der glatten Muskulatur des Dünndarms. Der zweite Antikörper zielt auf ein Enzym namens Gewebetransglutaminase ab. Das Vorhandensein dieser Autoantikörper legt nahe, dass die Autoimmunität eine Rolle im Krankheitsverlauf der Zöliakie spielt.
  • Genetische Faktoren: Gene spielen eine wichtige Rolle bei Zöliakie. Zöliakie tritt bei Angehörigen von Personen mit Zöliakie viel häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung.

Symptome und Anzeichen einer Zöliakie

Magen-Darm-Symptome bei Kindern

Da Zöliakie die Absorption von Nährstoffen beeinflusst, die für das Wachstum von wesentlicher Bedeutung sind, können betroffene Kinder ein gestörtes Wachstum und folglich eine Minderwuchsform aufweisen. Andere häufige Anzeichen und Symptome sind:

  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Verhaltensstörungen, einschließlich Depressionen, Reizbarkeit und schlechte schulische Leistungen

Das Einsetzen der Symptome erfolgt normalerweise allmählich und fällt mit der Einführung von Getreide in die Ernährung zusammen. Die Symptome lassen in der Regel im Jugendalter nach.

Magen-Darm-Symptome bei Erwachsenen

Zöliakie betrifft normalerweise Erwachsene im dritten bis vierten Lebensjahrzehnt, manchmal aber auch später. Die Anzeichen und Symptome einer Zöliakie sind unterschiedlich und können Folgendes umfassen:

  • Durchfall
  • Bauchweh
  • Völlegefühl
  • Steatorrhoe oder fetthaltiger Stuhl (verursacht durch Malabsorption von aufgenommenem Fett)

Eine Malabsorption von aufgenommenem Fett führt zur Abgabe von übermäßigem Nahrungsfett an den Dickdarm. Die Bakterien im Dickdarm ernähren sich von den Fetten und anderen unverdauten und nicht absorbierten Nährstoffen und bilden Darmgase, die zu Blähungen und Blähungen führen. Darüber hinaus werden andere Substanzen freigesetzt, die die Sekretion von Flüssigkeit in den Darm und damit Durchfall verursachen. Erschöpfung (Müdigkeit) und Schwäche können durch den durchfallbedingten Verlust von Elektrolyten wie Kalium und Magnesium hervorgerufen werden.

Nährstoff- und Vitaminmangel

Eisen und Folsäure sind essentiell für die Produktion normaler roter Blutkörperchen (Erythrozyten). Unregelmäßigkeiten bei der Absorption von Eisen oder Folsäure können zu Anämie führen (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen). Vitamin B-12-Mangel kann auch zu der bei Betroffenen festgestellten Anämie beitragen, deren Mechanismus dem von Eisen- und Folsäuremangel ähnelt.

Ein Vitaminmangel kann auftreten, wenn eine Malabsorption vorliegt. In Fett lösliche Vitamine werden üblicherweise schlecht absorbiert. Dazu gehören die Vitamine K und D.

  • Vitamin K ist essentiell für die Produktion von Gerinnungsproteinen. Ein Vitamin K-Mangel führt daher bei Zöliakie-Betroffenen zu einer Blutungsneigung.
  • Vitamin D ist essentiell für die Aufnahme von Kalzium, das für ein angemessenes Knochenwachstum erforderlich ist. Infolgedessen kann ein Vitamin-D-Mangel zu einem niedrigen Kalziumspiegel im Blut (Hypokalzämie) führen. Dies macht Kinder mit Zöliakie anfällig für Knochenstörungen wie Rachitis. Erwachsene mit Zöliakie haben einen verminderten Kalziumgehalt in den Knochen, die weich werden, ein Zustand, der als Osteomalazie bezeichnet wird, und können Brüche entwickeln. Der Verlust von Eiweiß und Kalzium kann zu Osteoporose führen, bei der die Knochen porös und spröde sind.

Nongastrointestinale (extraintestinale) Eigenschaften

Hauterkrankungen können den Verlauf der Zöliakie erschweren. Diese Zustände umfassen Dermatitis herpetiformis, einen juckenden Hautzustand, der durch einen Ausschlag oder Blasen gekennzeichnet ist, die die Extremitäten, den Rumpf, das Gesäß, die Kopfhaut und den Hals betreffen.

Zu den neurologischen Symptomen (Nervensystem) gehören Schwäche, Gleichgewichtsstörungen und sensorische Veränderungen (z. B. Tast- und Schmerzempfinden).

Hormonelle Störungen wie Menstruationsverlust (Amenorrhoe) und Unfruchtbarkeit bei Frauen sowie Impotenz und Unfruchtbarkeit bei Männern sind sehr selten.

Wann ist eine medizinische Versorgung für Zöliakie zu suchen?

Zöliakie kann eine schwächende Erkrankung sein, insbesondere wenn die Diagnose nicht zu Beginn des Krankheitsverlaufs in Betracht gezogen wird. Personen mit einem der oben genannten Symptome (siehe Anzeichen und Symptome) oder Personen mit familiärer Vorgeschichte der Krankheit werden daher aufgefordert, einen Arzt aufzusuchen. Da es sich bei der Zöliakie um eine erbliche Erkrankung handelt, sollten nahe Familienmitglieder von Zöliakie-Betroffenen auf diese Erkrankung untersucht werden.

Frauen, die schwanger sind und eine sich verschlimmernde Anämie haben, sollten einen Arzt aufsuchen. Diese Diagnose sollte bei Frauen mit signifikanter Verschlechterung der Anämie während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.

Zöliakie- Diagnose

Die Wahrscheinlichkeit einer Zöliakie bestimmt den Ansatz zur Diagnose. Besteht ein geringer oder mäßiger Verdacht auf Zöliakie, wird ein Bluttest auf Gewebetransglutaminase (tTG) oder anti-endomysialen Antikörper durchgeführt. Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Zöliakie hat, sehr hoch ist oder das Ergebnis der Blutuntersuchung positiv ist, sollten Biopsien des Dünndarms durchgeführt werden.

Gentests werden nur unter bestimmten Umständen durchgeführt.

Bluttests Die Ergebnisse der Blutchemie, der Erythrozyten- und Gerinnungstests legen nahe, bestätigen jedoch nicht die Diagnose einer Zöliakie. Die gleichen Anomalien können bei vielen anderen Krankheiten beobachtet werden.

  • Elektrolytstörungen wie ein niedriger Kaliumspiegel (Hypokaliämie), ein niedriger Kalziumspiegel (Hypokaliämie) und ein niedriger Magnesiumspiegel (Hypomagnesiämie) können vorliegen.
  • Unterernährung umfasst manchmal einen niedrigen Albuminspiegel (Hypoalbuminämie), einen niedrigen Gesamtproteinspiegel (Hypoproteinämie) und einen niedrigen Cholesterinspiegel (Hypocholesterinämie).
  • Eine Anämie aufgrund eines Mangels an Eisen, Folsäure oder Vitamin B-12 kann vorliegen.
  • Ein niedriger Eisengehalt im Serum ist häufig.
  • Eine Malabsorption von Vitamin K kann zu abnormalen Gerinnungstestergebnissen wie einer verlängerten Prothrombinzeit führen.

Serologische Tests

Die besten diagnostischen Tests für Zöliakie umfassen Messungen der Antikörperkonzentrationen gegen Endomysium und ein Enzym namens Gewebetransglutaminase (tTG). Die 2 Tests sind sehr spezifisch für Zöliakie bei unbehandelten Personen.

Messungen von Antikörpern gegen Gliadin und Reticulin (ein Teil der Zellstruktur) sind andere diagnostische Tests, die für Zöliakie weniger spezifisch sind.

Dünndarm-Imaging-Tests

Radiologische Tests wie Dünndarm-Barium-Untersuchungen und CT-Untersuchungen des Abdomens / Beckens sind in der Regel nicht hilfreich, um die Diagnose einer Zöliakie zu stellen. Bei der Videokapselendoskopie filmt eine winzige Kamera in einer Kapsel den Dünndarm, während sich die Kamera durch ihn bewegt. Diese Studie kann das Gewebe jedoch nicht mikroskopisch untersuchen. Diese Tests sollten bei der Beurteilung von Personen mit Verdacht auf Zöliakie und Personen mit dramatischem Gewichtsverlust, starken Bauchschmerzen, Darmblutungen, signifikantem Albuminabfall und Darmverschluss berücksichtigt werden. Diese Symptome können auf das Vorhandensein von Tumoren oder Geschwüren im Dünndarm hindeuten.

Dünndarmbiopsie

Die Auskleidung des Dünndarms besteht normalerweise aus fingerartigen Vorsprüngen, die als Zotten bezeichnet werden. Die Zotten enthalten Verdauungsenzyme und stellen die große absorbierende Oberfläche des Dünndarms bereit. Bei Zöliakie werden die Zotten aufgrund des Entzündungs- und Autoimmunprozesses zerstört. Sobald die Zotten zerstört sind, können keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden. Biopsien des Dünndarms zeigen je nach Schweregrad der Entzündung eine leichte, mittelschwere oder schwere Zerstörung der Zotten. Biopsieproben des Dünndarms werden erhalten, indem ein kleines flexibles Endoskop durch den Mund, den Magen und in den Dünndarm eingeführt wird, während der Patient sediert ist.

Zöliakie-Diät, Symptome, Diagnose und Behandlungen

Behandlung von Zöliakie

Die Behandlung von Zöliakie ist die strikte Vermeidung von Gluten in der Ernährung.

  • Die Entfernung von Gluten aus der Nahrung ist unerlässlich. Da eine glutenfreie Diät eine lebenslange Verpflichtung darstellt, teurer als eine normale Diät ist und soziale Auswirkungen hat, sollte sie nicht empfohlen werden, es sei denn, die Diagnose steht fest. Die vollständige Vermeidung glutenhaltiger Getreideprodukte ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Die Einhaltung einer strengen, glutenfreien Ernährung kann relativ schwierig sein, da bestimmte Produkte wie Weizenmehl in der westlichen Ernährung so häufig vorkommen.
  • Die Verbesserung der Symptome beginnt innerhalb weniger Tage nach Beginn der glutenfreien Diät. Die vollständige Heilung des Dünndarms, dh die Zotten sind intakt und funktionsfähig, erfolgt in der Regel in 3-6 Monaten, obwohl dies bei älteren Personen bis zu 2 Jahre dauern kann.

Da Laktoseintoleranz bei Zöliakie-Betroffenen häufig ist, kommt es bei Einführung einer laktosefreien Diät zu inkrementellen Verbesserungen.

Selbstpflege zu Hause bei Zöliakie

Zum größten Teil besteht eine erfolgreiche Kontrolle von Zöliakie darin, was zu Hause geschieht, um die Ernährung zu ändern und Lebensmittel auszuwählen, die gegessen werden können. Es stehen viele Ressourcen zur Verfügung, um eine Person bei der Auswahl geeigneter Lebensmittel und der Änderung von Rezepten zu unterstützen, die für ihre Ernährung geeignet sind.

Lebensmitteletiketten sollten sorgfältig gelesen werden. Weizen- und Roggenmehle, Gerste und Hafer sind in vielen Produkten übliche Zutaten. Viele Produkte, von denen eine Person nicht den Verdacht hegt, dass sie Mehl enthalten, wie z. B. Salatdressings. Darüber hinaus wird Gerste zum Brauen von Bier verwendet. Die folgenden Substitutionen können versucht werden:

  • Reismehl und Reismehlbrot erhalten Sie in den örtlichen Lebensmittelgeschäften.
  • Maisstärke kann anstelle von Saucen oder Bratensoßen verwendet werden.
  • Sorghum kann auch ersetzt werden.

Zöliakie Medikamente

  • Bei einem kleinen Prozentsatz von Personen mit Zöliakie reagiert die Erkrankung nicht allein auf eine glutenfreie Ernährung. Bei manchen Menschen, deren Beschwerden nicht ansprechen, können Kortikosteroide oder Laktosebeschränkungen hilfreich sein.
  • Bei Menschen, deren Beschwerden nicht gut auf eine Corticosteroid-Therapie ansprechen, sollten andere Erkrankungen in Betracht gezogen werden.

Zöliakie-Ausblick

Zöliakie beginnt sich innerhalb weniger Tage nach Beginn einer glutenfreien Diät zu bessern. Eine vollständige Abheilung des Dünndarms erfolgt in der Regel nach 3-6 Monaten, bei älteren Personen kann dies jedoch bis zu 2 Jahre dauern.

Selbsthilfegruppen und Beratung

Eine sorgfältige und umfassende Aufklärung einer Person mit Zöliakie und ihrer Familie ist häufig erforderlich, um vollständige Compliance zu erreichen. Ein registrierter Ernährungsberater kann bei der Bereitstellung von Informationen und Bildungsressourcen sehr hilfreich sein.