Diagnose, Behandlung, Symptome und Ursachen von Zystizerkose

Diagnose, Behandlung, Symptome und Ursachen von Zystizerkose
Diagnose, Behandlung, Symptome und Ursachen von Zystizerkose

Was ist Zystizerkose

Was ist Zystizerkose

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Zystizerkose (Taeniasis)?

Cysticercosis Fakten

  1. Zystizerkose ist eine Krankheit, bei der sich Bandwurmlarven aus dem Darm entfernen und andere Organe wie Gehirn, Auge oder Herz infizieren.
  2. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn neue Anfälle, epileptische Aktivitäten, Schlaganfälle und / oder psychiatrische Probleme auftreten.
  3. Es gibt keine Hausmittel für asymptomatische (80%) oder symptomatische Personen mit Zysticercose. Behandlungen für symptomatische Erkrankungen können bei einigen Personen Antikonvulsiva, Antihelminthika, Kortikosteroide und chirurgische Eingriffe umfassen. Es gibt Hausmittel gegen Darmbandwürmer, aber keine Zystizerkose.

Cysticercosis ist eine Krankheit, bei der aufgenommene Bandwurmlarven den Darm verlassen und andere Organe infizieren. Taenia solium (Schweinebandwurm) ist die Hauptursache für Zystizerkose beim Menschen. Mit Schweine- und Menschenabfällen kontaminierte Lebensmittel und Wasser sowie mangelnde Hygiene sind wichtige Risikofaktoren.

Mukoviszidose gilt nicht als ansteckend. Die Inkubationszeit beträgt etwa dreieinhalb Jahre, reicht jedoch von 10 Tagen bis 10 Jahren.

Symptome und Anzeichen von Darmbandwürmern können Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung und bei Neurozystizerkose Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Lethargie, Verwirrtheit, Sehstörungen, Netzhautablösung, Schwellung der Papille, Gleichgewichtsstörungen, Schwäche und / oder oder Taubheit und Krampfanfall.

Spezialisten für Notfallmedizin, Infektionskrankheiten, Neurologie und Neurochirurgie sind in der Regel mit der Diagnose und / oder Behandlung der Krankheit befasst. Ein erneutes Auftreten von Anfällen, epileptischen Aktivitäten, Schlaganfällen und / oder psychiatrischen Problemen sollte dringend oder dringend medizinisch untersucht werden.

Anamnese, körperliche Untersuchung, CT und / oder MRT, Biopsie und direkte Visualisierung der Parasiten und Serologie werden zur Diagnose von Zystizerkose verwendet. Es gibt keine Hausmittel gegen Mukoviszidose. Die Behandlungsoptionen umfassen keine Behandlung, Antiparasitika, Kortikosteroide, Antiseizurika und chirurgische Eingriffe. Die Optionen variieren je nach Zustand der Person.

Komplikationen der Krankheit können Hirnödeme, Hydrozephalus, chronische Meningitis, Vaskulitis, Lähmungen, Teilblindheit, Krampfanfälle, Koma und Tod sein. Die Prognose für die Mehrheit (80% oder mehr) ist gut; Wenn sich Komplikationen entwickeln, sinkt die Prognose. Indem die Kontamination von Nahrung und Wasser durch Kot von Schweinen und Menschen gestoppt wird, kann die Verhinderung vieler Infektionen verhindert werden.

Was verursacht Zystizerkose?

Taenia solium (Schweinebandwurm) ist die Hauptursache für Zystizerkose beim Menschen, obwohl auch andere Taenia- Arten die Krankheit verursachen können (Taeniasis oder allgemeiner Begriff für alle Taenia- Bandwurm-Erkrankungen, obwohl einige den Begriff nur für eine Darmbandwurm-Infektion in Betracht ziehen). Der unten abgebildete Lebenszyklus zeigt, dass embryonierte Eier aufgenommen werden und schlüpfen, die Darmwand durchdringen und dann in andere Gewebe wie Muskeln (intramuskulär), Haut (Klumpen unter der Haut oder im Brustgewebe), Gehirn (zerebral) und zirkulieren Auge (Okular) und entwickeln sich zu Cysticerci (Larvenzysten). Darüber hinaus kann das mit adulten T. solium infizierte Individuum Eier aufnehmen, die vom adulten Darmbandwurm durch umgekehrte Peristaltik oder durch selbstfäkale Kontamination (als Autoinfektion bezeichnet) hergestellt wurden.

Neurocysticercosis ist der Ausdruck, der Gehirninfektion beschreibt; Es kann ferner als Racemose (Bildung eines Clusters) im Ventrikelsystem oder als Cellulosae (Larvenstadium ohne Cluster) beschrieben werden.

Illustration des Lebenszyklus von Taenia solium ; Bild mit freundlicher Genehmigung der CDC

Was sind Cysticercosis-Risikofaktoren?

Die Hauptrisikofaktoren für die Krankheit sind die enge Verbindung mit Schweinen und Trinkwasser oder der Verzehr von mit Bandwurmeier von Schweinen und sogar menschlichen Fäkalien kontaminierten Nahrungsmitteln. Schlechte sanitäre Bedingungen können zu einer Autoinfektion führen. Menschen, die mit einer Person zusammenleben, die an einer Bandwurminfektion leidet, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Ist Zystizerkose ansteckend?

Mukoviszidose gilt nicht als ansteckend. Wenn jedoch infizierte Personen eine schlechte Hygiene haben (z. B. nach dem Stuhlgang nicht die Hände waschen), können sie andere infizieren, wenn die Person versehentlich ein Parasitenei einnimmt.

Das Waschen und Schälen von rohem Gemüse und Obst vor dem Essen kann die Übertragung verhindern.

Was ist die Inkubationszeit für Cysticercosis?

Die Inkubationszeit wird auf etwa dreieinhalb Jahre geschätzt, kann jedoch zwischen 10 Tagen und 10 Jahren liegen.

Was sind Cysticercosis Symptome und Zeichen?

Viele Menschen haben keine Symptome oder Anzeichen. Darmsymptome des Bandwurms können jedoch Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung sein. Obwohl bis zu 80% der Menschen mit Neurocysticercose (Gehirn- und / oder Wirbelsäulenbeteiligung) keine Symptome aufweisen, können bei einigen Menschen Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Lethargie, Verwirrtheit, Sehstörungen, Netzhautablösung, Schwellung der Papille und Schwierigkeiten mit auftreten Gleichgewicht, Schwäche und / oder Taubheit und Anfälle. Leider ist bei der Neurozystizerkose das erste Symptom, das zur Beurteilung des Patienten führt, ein Anfall.

Welche Arten von Ärzten diagnostizieren und behandeln Mukoviszidose?

Da ein neuer Anfall häufig das vorkommende Zeichen ist, sind die ersten Ärzte, die die Krankheit diagnostizieren, Notfallmediziner, wenn sie einen CT-Scan des Kopfes erhalten. Andere Ärzte, die den Patienten behandeln und behandeln, können einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Neurochirurgen und einen Neurologen umfassen.

Wann sollte sich jemand einer medizinischen Behandlung bei Verdacht auf Zysticercose unterziehen?

Wenn eine Person erneut Anfälle, epileptische Aktivitäten, Schlaganfälle und / oder psychiatrische Probleme hat, insbesondere wenn die Person Risikofaktoren für die Krankheit hatte, sollte sie dringend oder dringend einen Arzt aufsuchen.

Welche Tests verwenden Ärzte, um eine Zystizerkose zu diagnostizieren ?

Die Diagnose einer Zystizerkose basiert in der Regel auf dem klinischen Erscheinungsbild, abnormalen Befunden in Bezug auf die Bildgebung und die Serologie (Bluttest wie ein Immunoblot-Assay) und gelegentlich auf einer Biopsie. Zu den Diagnosekriterien zählen absolute Kriterien (histologischer Nachweis des Parasiten, direkte Visualisierung subretinaler Parasiten und zystischer Läsionen, die den Skolex, das vordere Ende eines Bandwurms mit Saugnäpfen und Haken zur Befestigung zeigen). Mediziner können andere Haupt- und Nebenkriterien anwenden, wenn die absoluten Kriterien nicht erfüllt sind.

CT-Scan von Neurocysticercosis, Ansicht einer Zyste und eine Ansicht einer MRT, die Neurocysticercosis zeigt; Bilder mit freundlicher Genehmigung der CDC

Gibt es Hausmittel gegen Mukoviszidose?

Es gibt keine Hausmittel gegen Mukoviszidose. Es gibt jedoch Behauptungen, dass Papaya-, Ananas-, Knoblauch-, Nelken- und Kürbiskernzubereitungen eine Person von Bandwürmern befreien können. Es ist am besten, wenn Sie solche Behandlungen mit Ihrem Arzt besprechen, insbesondere wenn Sie schwanger sind, bevor Sie diese Arzneimittel anwenden.

Was sind Behandlungsmöglichkeiten und Medikamente gegen Cysticercosis?

Etwa 80% oder mehr Patienten mit Zystizerkose haben keine Symptome oder Anzeichen und es gibt keine Hinweise darauf, dass eine antiparasitäre Therapie für diese Personen von Vorteil ist. Bei symptomatischen Patienten stehen jedoch medizinische und / oder chirurgische Behandlungen zur Verfügung. Beispielsweise können Ärzte die okulare Zystizerkose mit Albendazol, Corticosteroiden und chirurgischen Eingriffen behandeln, um die Zystizerki zu entfernen. Ein Arzt kann ein entzündetes Granulom im Muskel, das durch einen Cysticercus verursacht wird, chirurgisch entfernen, während die zerebrospinale Flüssigkeit möglicherweise eine chirurgische Umleitung erfordert, wenn sich ein Hydrocephalus entwickelt. Einige Menschen mit Neurocysticercose benötigen möglicherweise Behandlungen mit Albendazol oder Praziquantel, Corticosteroiden und Antiseizure-Medikamenten. Ihre Ärzte helfen Ihnen bei der Bestimmung der geeigneten Behandlungen für jeden Einzelnen.

Was sind Komplikationen bei Mukoviszidose?

Die Komplikationen der Krankheit können Hirnödeme, Hydrozephalus, chronische Meningitis, Vaskulitis, Lähmungen, Teilblindheit, Krampfanfälle, Koma und Tod sein. Zum Beispiel ging ein 18-jähriger Mann in Indien wegen Anfällen in die Notaufnahme. Seine Kopf-MRT zeigte eine große Anzahl von Zysten im Gehirn. Er starb zwei Wochen später.

Was ist die Prognose von Cysticercosis?

Die Prognose für Zystizerkose ist gut für die 80% oder mehr, die keine Symptome haben. Die Prognose verschlechtert sich mit zunehmenden Komplikationen.

Ist es möglich, Mukoviszidose vorzubeugen?

Es ist möglich, die Krankheit zu verhindern, indem verhindert wird, dass Menschen Eier von den Parasiten schlucken. Dies wird erreicht, indem die Kontamination von Nahrung und Wasser durch Kot von Schweinen und Menschen gestoppt wird. Das Eliminieren von unzureichend gekochtem Schweinefleisch von der Diät reduziert die Infektionsraten des Darms durch Bandwürmer. Das Waschen und Schälen von rohem Gemüse und Obst vor dem Essen kann die Übertragung verhindern.