Ursachen von Frühgeburtlichkeit: Behandlung von inkompetentem Zervix | Healthline

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Zyklusstörungen: Ursachen & Behandlung | Dr. Schmölzer

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wussten Sie schon?

Die erste erfolgreiche Zervixcerclage wurde 1955 von Shirodkar berichtet. Da dieses Verfahren jedoch häufig zu einem signifikanten Blutverlust führte und die Fäden schwer zu entfernen waren, suchten die Ärzte nach alternativen Methoden.

Die 1957 eingeführte McDonald-Cerclage hatte ähnliche Erfolgsraten wie das Shirodkar-Verfahren - und minimierte gleichzeitig den Schnitt- und Blutverlust, die Dauer der Operation und die Schwierigkeit, die Nähte zu entfernen. Aus diesen Gründen bevorzugen viele Ärzte die McDonald-Methode. Andere verwenden einen modifizierten Shirodkar-Ansatz, der einfacher und sicherer ist als die ursprüngliche Technik.

Wenn Ihr Pflegepersonal den Verdacht hat, dass Ihr Gebärmutterhals nicht ausreicht, kann er oder sie eine Verstärkung des Gebärmutterhalses mit Hilfe eines Verfahrens namens Zervixcerclage empfehlen. Bevor der Gebärmutterhals chirurgisch verstärkt wird, wird der Arzt mittels eines Ultraschalls nach fetalen Anomalien suchen.

Wie wird eine Cerclage durchgeführt?

Eine Cerclage wird in einem Operationssaal mit Narkose durchgeführt. Der Arzt nähert sich dem Gebärmutterhals durch die Vagina. Ein Nahtband (Stiche, Faden oder ähnliches Material) wird um den Gebärmutterhals genäht, um ihn geschlossen zu halten. Die Naht wird nahe dem inneren Muttermund (dem Ende des Gebärmutterhalses, das in die Gebärmutter mündet) platziert.

Eine transabdominale Cerclage ist eine spezielle Art von Cerclage, die einen Schnitt in der Bauchdecke erfordert. Diese Technik kann verwendet werden, wenn nicht genügend Zervixgewebe vorhanden ist, um die Naht zu halten, oder wenn eine zuvor platzierte Cerclage nicht erfolgreich war. Bei einer Frau mit mehrfachen Schwangerschaftsverlusten kann ein Arzt vor der Schwangerschaft eine abdominale Cerclage anlegen.

Wann wird eine Cerclage durchgeführt?

Die meisten Cerclagen werden im zweiten Schwangerschaftstrimester (zwischen 13 und 26 Schwangerschaftswochen) durchgeführt, können aber auch zu anderen Zeiten, je nach Ursache der Cerclage, durchgeführt werden. Zum Beispiel:

  • Wahlcerclages werden in der Regel um die 15. Schwangerschaftswoche gelegt, in der Regel aufgrund von Komplikationen während einer vergangenen Schwangerschaft.
  • Dringende Cerclagen werden gestellt, wenn eine Ultraschalluntersuchung einen kurzen, erweiterten Gebärmutterhals zeigt.
  • Notfall oder? heroisch? Cerclagen werden in der Regel zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche platziert, wenn der Gebärmutterhals mehr als 2 cm erweitert ist und bereits geschädigt ist, oder wenn die Membranen (Wasserbeutel) in der Vagina am äußeren Muttermund (dem zervikalen Öffnung in der Vagina).

Was sind die möglichen Komplikationen?

Wahl-Cerclagen sind relativ sicher. Dringliche oder Notfall-Cerclagen haben ein höheres Risiko für Komplikationen, einschließlich Bruch der Membranen, die das Baby umgeben, Gebärmutterkontraktionen und Infektionen in der Gebärmutter. Wenn eine Infektion auftritt, wird die Naht entfernt und die Geburt wird eingeleitet, um das Baby sofort zu entlassen.Bei Müttern, die sich einer Notfallcerclage unterziehen, besteht zudem das Risiko, dass das Verfahren die Schwangerschaft nur auf 23 oder 24 Wochen verlängert. In diesem Alter haben Babys ein sehr hohes Risiko für langfristige Probleme.

Studien haben gezeigt, dass Frauen, die eine zervikale Cerclage benötigen, ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen haben und in der Regel mehr Krankenhausaufenthalte während ihrer Schwangerschaften benötigen.

Was passiert danach?

Die Platzierung der Cerclage ist nur die erste in einer Reihe von Schritten, die notwendig sein können, um den Erfolg des Verfahrens und Ihrer Schwangerschaft zu gewährleisten. Nach der Operation kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um die Kontraktion Ihrer Gebärmutter zu stoppen. Sie können dieses Medikament für ein oder zwei Tage einnehmen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird Ihr Arzt Sie regelmäßig auf Frühgeburten untersuchen lassen.

Infektion ist ein Anliegen nach jedem chirurgischen Eingriff. Wenn Sie eine dringende oder heroische Cerclage hatten, ist das Risiko einer Infektion erhöht. Dies liegt daran, dass die Vagina Bakterien enthält, die nicht in der Gebärmutter gefunden werden. Wenn der Wasserbeutel in die Scheide herabhängt, besteht ein erhöhtes Risiko für eine bakterielle Infektion in der Gebärmutter und in der Fruchtblase, die das Baby hält. Ihr Arzt kann Antibiotika verschreiben, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Wenn eine Infektion in dem Wasserbeutel gefunden wird, sollte die Schwangerschaft beendet werden, um ernsthafte gesundheitliche Folgen für die Mutter zu vermeiden.

Die Naht wird in der Regel zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche entfernt, wenn das Baby die volle Schwangerschaftsdauer erreicht hat. Eine abdominale Cerclage kann nicht entfernt werden, und Frauen, die Abdominal Cerclagen haben, müssen C-Abschnitte liefern.

Was passiert danach?

Die Platzierung der Cerclage ist nur die erste in einer Reihe von Schritten, die notwendig sein können, um den Erfolg des Verfahrens und Ihrer Schwangerschaft zu gewährleisten. Nach der Operation kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um die Kontraktion Ihrer Gebärmutter zu stoppen. Sie können dieses Medikament für ein oder zwei Tage einnehmen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird Ihr Arzt Sie regelmäßig auf Frühgeburten untersuchen lassen.

Infektion ist ein Anliegen nach jedem chirurgischen Eingriff. Wenn Sie eine dringende oder heroische Cerclage hatten, ist das Risiko einer Infektion erhöht. Dies liegt daran, dass die Vagina Bakterien enthält, die nicht in der Gebärmutter gefunden werden. Wenn der Wasserbeutel in die Scheide herabhängt, besteht ein erhöhtes Risiko für bakterielle Infektionen in der Gebärmutter und in der Fruchtblase, die das Baby hält. Ihr Arzt kann Antibiotika verschreiben, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Wenn eine Infektion in dem Wasserbeutel gefunden wird, sollte die Schwangerschaft beendet werden, um ernsthafte gesundheitliche Folgen für die Mutter zu vermeiden.

Die Naht wird in der Regel zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche entfernt, wenn das Baby die volle Schwangerschaftsdauer erreicht hat. Eine abdominale Cerclage kann nicht entfernt werden, und Frauen, die Abdominal Cerclagen haben, müssen C-Abschnitte liefern.

Wie erfolgreich ist Cerclage?

Keine einzelne Behandlung oder Kombination von Verfahren für eine unzureichende Zervix kann eine erfolgreiche Schwangerschaft garantieren.Das Beste, was Ärzte tun können, ist das Risiko für Sie und Ihr Baby zu minimieren. In der Regel funktionieren Cerclagen am besten, wenn sie früh in der Schwangerschaft platziert werden und wenn der Gebärmutterhals länger und dicker ist.

Die Trächtigkeitsrate nach Cerclage variiert je nach Art der Cerclage zwischen 85 und 90 Prozent. (Erfolgsraten werden berechnet, indem die Anzahl der Schwangerschaften, die zur oder fast am Ende der Schwangerschaftsdauer kommen, mit der Gesamtzahl der durchgeführten Verfahren verglichen wird.) Im Allgemeinen hat die elektive Cerclage die höchste Erfolgsrate, die Notfallcerclage die niedrigste und die dringende Cerclage liegt irgendwo dazwischen . Die transabdominale Cerclage wird selten durchgeführt und eine Gesamterfolgsrate wurde nicht berechnet.

Obwohl eine Reihe von Studien nach Cerclage gute Ergebnisse gezeigt haben, hat keine qualitativ hochwertige Studie gezeigt, dass Frauen, die Cerclage erleben, deutlich bessere Ergebnisse haben, als diejenigen, die auf dem Bett schlafen gehen.