Schlaganfall
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Fakten sollte ich über einen vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA) wissen?
- Die Kontrollzentren des Gehirns
- Was verursacht einen vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA)?
- Was sind die Symptome und Anzeichen einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA)?
- Wann sollte ich den Arzt wegen einer vorübergehenden ischämischen Attacke anrufen?
- Wie wird ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) diagnostiziert?
- Was ist die Behandlung für vorübergehende ischämische Attacken (TIA)?
- Was ist die medizinische Behandlung für vorübergehende ischämische Attacken (TIA)?
- Was sind die nächsten Schritte bei der Behandlung eines vorübergehenden ischämischen Angriffs?
- Wie verhindere ich einen vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA)?
- Wie ist die Prognose für einen vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA)?
Welche Fakten sollte ich über einen vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA) wissen?
Die Kontrollzentren des Gehirns
Das Gehirn steuert, wie unser Körper funktioniert, wie wir denken, wie wir sehen, wie wir sprechen und wie wir uns bewegen. Die Signale zum und vom Gehirn werden über das Rückenmark an den Rest des Körpers übertragen.
- Die rechte Seite des Gehirns kontrolliert die linke Seite des Körpers und die linke Seite des Gehirns kontrolliert die rechte Seite des Körpers. Dies beinhaltet Bewegung und Empfindung.
- Sprachzentren befinden sich normalerweise im Bereich des Broca auf der linken Seite des Gehirns.
- Das Sehen wird durch die Rückseite des Gehirns in den Hinterhauptlappen gesteuert.
- Die Halsschlagadern versorgen diese Teile des Gehirns (die sogenannte vordere Durchblutung) zum größten Teil mit Blut.
- Gleichgewicht und Koordination werden vom Kleinhirn oder der Basis des Gehirns gesteuert, und die Blutversorgung erfolgt über die Wirbelarterien in den Knochenkanälen im hinteren Bereich der Wirbelsäule (als posteriorer Kreislauf bezeichnet).
Wenn ein Bereich des Gehirns seine Blutversorgung verliert, funktioniert es nicht mehr und der Teil des Körpers, den es kontrolliert, funktioniert auch nicht mehr. Dies ist, was mit einem Schlaganfall oder CVA (cerebrovascular accident) passiert.
Was ist der Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem vorübergehenden ischämischen Anfall?
Wenn das Gehirn die Blutversorgung verliert, versucht es, den Blutfluss wiederherzustellen. Wenn die Blutversorgung wiederhergestellt ist, kann die Funktion zu den betroffenen Gehirnzellen zurückkehren, so dass die Funktion zum betroffenen Körperteil zurückkehren kann. Dies ist, was bei einer TIA (vorübergehende ischämische Attacke) passiert. Einige mögen dies als Mini-Schlaganfall betrachten, in Wirklichkeit handelt es sich jedoch um einen Schlaganfall, der die Funktionalität des betroffenen Körperteils beseitigt oder verbessert hat.
Wie lange dauert es, bis sich eine vorübergehende ischämische Attacke erholt hat?
Per Definition klingt eine TIA innerhalb von 24 Stunden ab, aber die meisten TIA-Symptome klingen innerhalb weniger Minuten ab.
TIAs sind oft Warnsignale für einen zukünftigen Schlaganfall. Das Schlaganfallrisiko steigt in den Tagen nach einer vorübergehenden ischämischen Attacke dramatisch an, und die TIA bietet möglicherweise die Möglichkeit, eine Ursache zu finden oder das Risiko zu minimieren, um dauerhafte neurologische Schäden aufgrund eines Schlaganfalls zu vermeiden.
Was verursacht einen vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA)?
Gehirnzellen benötigen Sauerstoff und Glukose, um zu funktionieren. Wenn die Blutversorgung verloren geht, geht die Nährstoffversorgung verloren und die Gehirnzellen funktionieren nicht mehr. Die Blutversorgung der Gehirnzellen kann auf verschiedene Weise verloren gehen.
- In einer der winzigen Arterien des Gehirns können sich Blutgerinnsel bilden (Thrombose). Dies geht normalerweise einer allmählichen Verengung des Blutgefäßes durch Fettansammlung voraus, die als Plaque bezeichnet wird. Die Atherosklerose (Atherom = Ablagerungen von Cholesterin und Fettgewebe + Sklerose + Verengung) der Hirnarterien entspricht der Verengung, die in Herzarterien vor einem Herzinfarkt auftritt. Wenn die Plaque platzt, kann sich ein Blutgerinnsel bilden, was zu einer weiteren Verstopfung der Arterie führt.
- Blutgerinnsel können stromabwärts vom Herzen schwimmen und sich in einem winzigen Blutgefäß (Embolus) verfangen. Vorhofflimmern (A fib) ist der häufigste Grund für eine Embolie. Bei Vorhofflimmern wackeln die oberen Herzkammern und schlagen nicht koordiniert. Dadurch kann das Blut stehen bleiben und kleine Gerinnsel bilden. Diese Gerinnsel können sich auf jedes Organ im Körper übertragen, aber das Gehirn ist ein häufiges Ziel.
- Schmutz kann die Blutgefäße verstopfen und den Blutfluss stoppen. Diese Trümmer brechen häufig von den Halsschlagadern ab, die durch den oben beschriebenen atherosklerotischen Krankheitsprozess verengt werden.
- Blutgefäße können auslaufen und Blutungen im Gehirngewebe verursachen. Eine intrazerebrale Blutung (intra = innerhalb + cerebral = des Gehirns + Blutung = Blutung) wird häufig durch hohen Blutdruck verursacht, der dazu führen kann, dass kleine Blutgefäßwände dünn und schwach werden.
Was sind die Symptome und Anzeichen einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA)?
Die Symptome von Schlaganfall und TIA sind die gleichen und hängen von der jeweiligen betroffenen Gehirnregion ab. Aber während ein Schlaganfall dauerhaft ist, löst eine TIA per Definition ihre eigene auf.
- Neurologische Defizite treten plötzlich auf und können die Fähigkeit beeinträchtigen, sich auf einer Körperseite zu bewegen oder zu fühlen.
- Sprache und Vision können beeinträchtigt werden.
- Die betroffene Person kann Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen von Wörtern oder die Unfähigkeit, Befehlen zu folgen, verspüren.
Da das Gehirn ein großes Organ ist, muss die gesamte Körperseite eines Menschen nicht betroffen sein. Die Symptome können auf einen Arm, ein Bein oder einen Teil des Gesichts beschränkt sein. Die Defizite werden auch basierend auf der Anatomie des Gehirns gruppiert. Beispielsweise ist ein Sprachverlust (Aphasie) mit einer Schwäche oder Taubheit auf der rechten Körperseite verbunden, da die Sprache von der linken Seite des Gehirns gesteuert wird. Diese Symptome sind mit Problemen in der vorderen Durchblutung der Halsschlagadern verbunden.
TIAs können wie Schlaganfälle große, offensichtliche neurologische Defekte wie Lähmungen aufweisen. Die Symptome können jedoch auch subtil sein, z. B. Taubheitsgefühl oder Gliedmaßenverbrennung oder Unbeholfenheit mit der Hand oder beim Gehen.
Wenn das Kleinhirn aufgrund von Problemen mit den Wirbelarterien betroffen ist, sind die Symptome sehr unterschiedlich. Zu den Symptomen eines Schlaganfalls im hinteren Kreislauf oder eines zerebrovaskulären Unfalls gehören:
- Schwindel,
- Verlust des Gleichgewichts und der Koordination und
- Probleme beim Gehen.
Sturzattacken, bei denen der Patient ohne Vorwarnung mit oder ohne Bewusstlosigkeit plötzlich umfällt, treten als Folge einer TIA an der Basis des Gehirns auf.
Amaurosis Fugax ist ein spezifischer TIA-Typ, bei dem es zu einem plötzlichen Sehverlust in einem Auge kommt, der sich spontan auflöst. Es tritt auf, wenn Trümmer von der Halsschlagader auf derselben Seite eine der Augenarterien verstopfen und die Blutversorgung der Netzhaut (des Nervenkomplexes im Augenhintergrund, der Licht und visuelle Signale interpretiert) unterbrechen.
Wann sollte ich den Arzt wegen einer vorübergehenden ischämischen Attacke anrufen?
Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall sollte der Rettungsdienst aktiviert werden (911 sollte in den USA angerufen werden). Mit der Unfähigkeit, die Zukunft vorherzusagen, gibt es keine Möglichkeit zu wissen, ob sich die Symptome auflösen werden. Wenn die Symptome anhalten und eine Schlaganfallsituation vorliegt, besteht ein enges Zeitfenster, um einzugreifen und möglicherweise TPA (ein gerinnungshemmendes Medikament) zu verwenden, um die Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen und die neurologischen Defizite umzukehren. Abhängig vom Krankenhaus und seinen Fähigkeiten kann es nur drei bis viereinhalb Stunden ab dem Einsetzen der Symptome dauern, bis die Medikamente verabreicht werden. In dieser Zeit muss der Patient untersucht werden, es müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden, es muss eine CT-Untersuchung des Kopfes durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass ein hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung ins Gehirn) nicht die Ursache ist, und ein Neurologe muss dies tun kontaktiert werden.
Wenn das UMS nicht aktiviert ist und die Symptome verschwinden, sodass der Patient, die Familie oder die Freunde den Verdacht haben, dass eine TIA aufgetreten ist, besteht nach wie vor ein dringender Bedarf an medizinischer Versorgung. Es kann sinnvoll sein, sich an den Erstversorger zu wenden, um die Bewertung zu koordinieren.
Eine Bildanleitung zum Verstehen von SchlaganfallWie wird ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) diagnostiziert?
Die Diagnose einer TIA wird am häufigsten in der Anamnese gestellt, da die neurologischen Defizite höchstwahrscheinlich behoben sind, bevor der Patient zur Behandlung erscheint. In dieser Anamnese wird auch versucht, Risikofaktoren für Herzkrankheiten und Schlaganfälle zu ermitteln :
- Bluthochdruck,
- hoher Cholesterinspiegel,
- Diabetes, Rauchen und
- Familiengeschichte.
Die körperliche Untersuchung umfasst die Überwachung der Herzfrequenz und des Rhythmus sowie das Abhören von Herz und Lunge. Die Untersuchung des Nackens kann das Hören auf Risse (abnormale Geräusche, die durch Blutrasen durch verengte Blutgefäße verursacht werden) oder Geräusche, die durch Blutrasen durch verengte Blutgefäße verursacht werden, umfassen. Eine vollständige neurologische Untersuchung wird durchgeführt und kann die Suche nach Schwäche oder Taubheit beinhalten. Bewertung des Gehens und der Koordination; und Überprüfung von Sehen, Hören, Sprechen und Sprachverständnis.
Andere Tests, die in Betracht gezogen werden können, umfassen:
- Elektrokardiogramm (EKG) und Überwachung auf Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern.
- CT-Scan des Kopfes auf Blutungen im Gehirn. Bei einem CT-Scan werden Striche nicht sofort angezeigt. Es ist ein Test, um Blutungen auszuschließen, nicht um einen Schlaganfall oder eine TIA zu bestätigen.
- Carotis-Ultraschall ist ein Test, um nach einer Verengung der Blutgefäße im vorderen Teil des Halses zu suchen, die den größten Teil der Blutversorgung des Gehirns gewährleisten.
Zu den grundlegenden Blutuntersuchungen kann ein CBC (vollständiges Blutbild) gehören, um nach Anämie oder Problemen mit zu vielen oder zu wenigen Blutplättchen zu suchen. Bei Patienten, die Warfarin (Coumadin) einnehmen (ein Blutverdünner, um Blutgerinnsel vor Vorhofflimmern zu schützen), wird das Blut getestet, um sicherzustellen, dass die Medikamentendosis angemessen ist.
Besteht die Befürchtung, dass Blutgerinnsel vom Herzen oder Ablagerungen von Herzklappen stammen, kann ein Echokardiogramm (Ultraschalluntersuchung des Herzens) angezeigt werden, um die Diagnose des Ursprungs der TIA zu erleichtern.
Was ist die Behandlung für vorübergehende ischämische Attacken (TIA)?
Die Behandlung von TIA zielt darauf ab, einen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern. Es wurden einfache Bewertungssysteme entwickelt, um dieses Risiko abzuschätzen und zu entscheiden, ob ein Patient zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert oder zur Beobachtung nach Hause entlassen werden kann.
ABCD- und ABCD 2- Scores (Diabetes wird in Betracht gezogen) sind häufig verwendete Prädiktoren.
Risikofaktor | Ja oder Nein | Gesamtpunktzahl |
---|---|---|
Alter> 60 | Ja Nein | 1 Punkt 0 Punkte |
BP> 140/90 bei Erstablesung | Ja Nein | 1 Punkt 0 Punkte |
Klinische Merkmale von TIA: | Einseitige (einseitige) Schwäche mit oder ohne Sprachbehinderung ODER Sprachstörung ohne Schwäche | 2 Punkte 1 Punkt |
Dauer | 60 Minuten oder länger 10 bis 59 Minuten <10 Minuten | 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte |
Diabetes | Ja Nein | 1 Punkt 0 Punkte |
ABCD 2 Score | 2-Tage-Schlaganfallrisiko |
---|---|
0-3 | 1% |
4-5 | 4% |
6-7 | 8% |
ABCD Score | 7-Tage-Schlaganfallrisiko |
---|---|
0-4 | 0, 4% |
5 | 12% |
6 oder höher | 31% |