Diashow: visuelle Anleitung zum Karpaltunnelsyndrom

Diashow: visuelle Anleitung zum Karpaltunnelsyndrom
Diashow: visuelle Anleitung zum Karpaltunnelsyndrom

Karpaltunnelsyndrom

Karpaltunnelsyndrom

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist das Karpaltunnelsyndrom?

Der Karpaltunnel ist ein schmaler Durchgang auf der Handfläche Ihres Handgelenks, der aus Knochen und Bändern besteht. Der Nervus medianus, der die Wahrnehmung und Bewegung des Daumens und der ersten drei Finger steuert, verläuft durch diesen Durchgang, zusammen mit den Sehnen der Finger und des Daumens. Wenn es eingeklemmt oder zusammengedrückt wird, führt dies zu Taubheit, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen in der Hand, die als Karpaltunnelsyndrom bezeichnet werden.

Symptome: Schmerzen und Kribbeln

Karpaltunnel entwickelt sich langsam. Zuerst werden Sie es wahrscheinlich nachts bemerken oder wenn Sie morgens aufwachen. Das Gefühl ähnelt dem "Nadel-Nadel" -Gefühl, das Sie bekommen, wenn Ihre Hand einschläft. Tagsüber können Sie Schmerzen oder Kribbeln bemerken, wenn Sie Dinge wie ein Telefon oder ein Buch in der Hand halten oder fahren. Schütteln oder Bewegen der Finger hilft normalerweise.

Symptome: Schwäche

Während das Karpaltunnelsyndrom fortschreitet, stellen Sie möglicherweise eine Schwäche des Daumens und der ersten beiden Finger fest, und es kann schwierig sein, eine Faust zu schlagen oder Gegenstände zu greifen. Es kann sein, dass Sie Dinge fallen lassen oder Probleme damit haben, ein Utensil in der Hand zu halten oder Ihr Hemd zuzuknöpfen.

Symptome: Sensationsprobleme

Das Karpaltunnelsyndrom kann auch ein Gefühl der Taubheit in den Händen verursachen. Manche Menschen haben das Gefühl, dass ihre Finger geschwollen sind, obwohl keine Schwellung vorliegt, oder sie haben Probleme, zwischen heiß und kalt zu unterscheiden.

Was verursacht das Karpaltunnelsyndrom?

Normalerweise gibt es keine endgültige Ursache für das Karpaltunnelsyndrom. Da der Karpaltunnel eng und starr ist, kann der N. medianus bei Schwellungen oder Entzündungen im Bereich zusammengedrückt werden und Schmerzen verursachen. Symptome können in einer oder beiden Händen vorhanden sein (normalerweise treten Symptome zuerst in der dominanten Hand auf).

Wer bekommt Karpaltunnelsyndrom?

Frauen erkranken dreimal häufiger als Männer am Karpaltunnelsyndrom. Bestimmte Bedingungen können auch Ihr Risiko erhöhen. Diese schließen ein:

  • Diabetes, Gicht, Hypothyreose und rheumatoide Arthritis
  • Schwangerschaft
  • Verstauchung oder Bruch des Handgelenks

Könnte Ihr Job schuld sein?

Es ist allgemein bekannt, dass häufiges Tippen zum Karpaltunnelsyndrom führen kann. Tatsächlich ist es bei Fließbandarbeitern dreimal so häufig wie bei Dateneingabemitarbeitern - und die häufige Verwendung vibrierender Handwerkzeuge erhöht das Risiko. Im Gegensatz dazu ergab eine Studie, dass selbst eine starke Computernutzung - bis zu sieben Stunden am Tag - die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen ein Karpaltunnelsyndrom entwickeln, nicht erhöht.

Was passiert ohne Behandlung?

Zuerst kommen und gehen Symptome des Karpaltunnelsyndroms, aber wenn sich der Zustand verschlechtert, können die Symptome konstant werden. Schmerzen können den Arm bis zur Schulter ausstrahlen. Im Laufe der Zeit kann das Karpaltunnelsyndrom unbehandelt dazu führen, dass die Muskeln auf der Daumenseite Ihrer Hand nachlassen (Atrophie). Selbst mit der Behandlung können Kraft und Empfindung niemals vollständig wiederhergestellt werden.

Karpaltunnel oder was anderes?

Einige Erkrankungen haben Symptome, die das Karpaltunnelsyndrom imitieren können. Diese schließen ein:

  • Verletzung eines Muskels, eines Bandes oder einer Sehne
  • Arthritis des Daumens oder des Handgelenks
  • Nervenprobleme wie diabetische Neuropathie

Ihr Arzt wird Tests durchführen, um andere Gesundheitszustände auszuschließen.

Diagnose des Karpaltunnelsyndroms

Ihr Arzt wird verschiedene Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an einem Karpaltunnelsyndrom leiden. Beim Tinel-Test wird auf den Nervus medianus getippt, um festzustellen, ob es zu einem Kribbeln in den Fingern kommt. Beim Phalen-Test lässt der Arzt den Handrücken eine Minute lang zusammendrücken, um festzustellen, ob dies zu Taubheit oder Kribbeln führt.

Elektrodiagnostische Tests

Um die Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt eine Nervenleitungsstudie anordnen. Bei diesem Test werden Elektroden an Händen und Handgelenken angebracht und kleine Elektroschocks angelegt, um zu messen, wie schnell der N. medianus Impulse überträgt. Bei einem anderen Test, der Elektromyographie, wird eine feine Nadel in einen Muskel eingeführt, um die elektrische Aktivität zu messen und die Schädigung des N. medianus zu bewerten.

Behandlung: Ruhe und Immobilisierung

Ursachen wie Diabetes oder Arthritis müssen behandelt werden. Dann kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Hand und das Handgelenk auszuruhen und eine Zahnspange zu tragen, um die Bewegung einzuschränken. Nachtgebrauch ist wichtig, um zu verhindern, dass sich das Handgelenk im Schlaf kräuselt, wodurch Symptome aufflammen können. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen können zusammen mit kalten Kompressen Schmerzen lindern.

Medikamente für Karpaltunnel

Wenn die Symptome des Karpaltunnels schwerwiegender sind, kann Ihr Arzt Kortikosteroide durch Injektion oder durch den Mund empfehlen. Steroide können vorübergehend Entzündungen im Bereich des N. medianus reduzieren und Symptome lindern. Die Injektion eines Lokalanästhetikums wie Lidocain kann ebenfalls die Symptome lindern. Andere Dinge, die helfen können, sind Diuretika, auch bekannt als "Wasserpillen", die die Schwellung reduzieren, und Vitamin B6-Präparate.

Chirurgie für Karpaltunnelsyndrom

Wenn eine Operation erforderlich ist, wird diese in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt (dh Sie sind während der Operation wach). Das über dem Karpaltunnel liegende Band wird zur Druckentlastung durchtrennt. Das geheilte Band lässt mehr Platz im Karpaltunnel. Manchmal wird der Eingriff endoskopisch mit einer winzigen Kamera durchgeführt, die durch einen sehr kleinen Einschnitt geführt wird.

Was ist nach einer Operation zu erwarten?

Unmittelbar nach der Operation kann es zu einer Schwellung und Steifheit kommen, die behoben werden kann, indem Sie die Hand über das Herz legen und die Finger häufig bewegen. Möglicherweise müssen Sie während der Heilung einige Wochen lang eine Handgelenkstütze tragen, können aber trotzdem Ihre Hände verwenden. Schmerzen und Schwäche klingen in der Regel innerhalb von zwei Monaten nach der Operation ab, es kann jedoch sechs Monate bis ein Jahr dauern, bis sie vollständig wiederhergestellt sind.

Kräftigungsübungen

Sobald die Symptome des Karpaltunnels nachlassen, kann Ihnen ein Physiotherapeut Stretching- und Kräftigungsübungen beibringen, um zu verhindern, dass Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche zurückkehren. Ein Physiotherapeut oder Ergotherapeut kann Ihnen auch die richtige Vorgehensweise bei der Durchführung von Aufgaben beibringen, sodass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entzündung des N. medianus sinkt und die Symptome zurückkehren.

Ergänzende Behandlungen

Einige Studien legen nahe, dass eine chiropraktische Manipulation des Handgelenks, des Ellbogens und der oberen Wirbelsäule das Karpaltunnelsyndrom verbessern kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Akupunktur die Nervenfunktion wiederherstellen und Symptome lindern kann. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit diesen oder anderen ergänzenden oder alternativen Behandlungen beginnen.

Kann Yoga den Karpaltunnel erleichtern?

Es gibt starke Hinweise darauf, dass Yoga Schmerzen lindern und die Griffkraft verbessern kann. In einer kleinen Studie erzielten Teilnehmer, die ein achtwöchiges Yoga-Programm mit 11 Körperhaltungen absolvierten, um die Gelenke des Oberkörpers zu stärken, zu dehnen und auszugleichen, bessere Ergebnisse als Teilnehmer, die Handgelenkschienen trugen, und Teilnehmer, die überhaupt keine Behandlung erhielten.

Kann Karpaltunnel verhindert werden?

Obwohl es keinen definitiven Weg gibt, das Karpaltunnelsyndrom zu verhindern, können diese Dinge helfen:

  • Gute Haltung
  • Ergonomische Werkzeuge und Arbeitsplätze
  • Regelmäßige Dehnung von Händen und Handgelenken
  • Machen Sie häufige Pausen, um Arme und Beine zu schütteln, sich zurückzulehnen und die Position während des Arbeitstages zu ändern