Bacterial Skin Infection - Cellulitis and Erysipelas (Clinical Presentation, Pathology, Treatment)
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten zur Cellulitis
- Was sind Ursachen für Cellulitis?
- Was sind Symptome und Anzeichen einer Cellulitis?
- Wie sieht eine Cellulitis aus?
- Wann sollte jemand eine medizinische Versorgung für Cellulitis in Anspruch nehmen?
- Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Cellulitis?
- Gibt es Hausmittel gegen Cellulitis?
- Was sind Cellulitis- Behandlungen ?
- Welche Spezialisten behandeln Cellulitis?
- Welche Medikamente behandeln Cellulitis?
- Wann muss eine Cellulitis operiert werden?
- Welche Nachsorge ist nach der Behandlung von Cellulitis erforderlich?
- Was sind Cellulitis- Komplikationen ?
- Kann man Cellulitis vorbeugen?
- Was ist die Prognose von Cellulitis?
Fakten zur Cellulitis
Cellulitis ist eine häufige Infektion der Haut und der Weichteile unter der Haut. Bakterielle Hautinfektionen und Weichteilinfektionen treten auf, wenn Bakterien in gebrochene oder normale Haut eindringen und sich unter der Haut und in die Weichteile ausbreiten. Eine Infektion führt zu einer Entzündung, bei der der Körper auf die Bakterien reagiert. Entzündungen können Schwellungen, Rötungen, Schmerzen und / oder Wärme verursachen.
- Zu den Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer Cellulitis zählen Personen mit einem Hauttrauma oder anderen medizinischen Problemen wie den folgenden Risikofaktoren:
- Diabetes (hoher Blutzucker)
- Durchblutungsstörungen, die zu einer unzureichenden Durchblutung der Gliedmaßen führen (periphere arterielle Erkrankung)
- Schlechter venöser oder lymphatischer Kreislauf (Lymphödem), z. B. nach chirurgischer Venenentnahme oder Krampfadern
- Lebererkrankungen wie chronische Hepatitis oder Leberzirrhose
- Eisenüberladung wie Hämatochromatose oder Bedingungen, die häufige Bluttransfusionen erfordern
- Hauterkrankungen wie Ekzeme, Psoriasis, Infektionskrankheiten, die Hautveränderungen wie Windpocken, Fußpilz oder schwere Akne verursachen
Was sind Ursachen für Cellulitis?
Eine Reihe von Faktoren kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien in die Haut eindringen und Infektionen verursachen. Diese Risikofaktoren umfassen Folgendes:
- Stichwunde oder Verletzungen, die die Haut brechen
- Infektionen im Zusammenhang mit einer Operationswunde
- Hautrisse, die das Eindringen von Bakterien in die Haut ermöglichen (Beispiele sind chronische Hauterkrankungen wie Ekzeme)
- Fremdkörper in der Haut
- Zu den Bakterien, die typischerweise Cellulitis verursachen, gehören Streptokokken der Gruppe A und Staphylococcus aureus (auch als Staphylokokken- oder Staphylokokkeninfektion bekannt). Einige S. aureus- Infektionen sind resistent gegen einige Antibiotika (z. B. Methicillin-resistentes Staphylococcus aureus oder MRSA) oder können Abszesse oder Eiteransammlungen in der Haut verursachen.
- Infektion von Knochen unter der Haut (Ein Beispiel ist eine langanhaltende offene Wunde, die tief genug ist, um den Knochen Bakterien auszusetzen. Manchmal tritt dies bei Menschen mit Diabetes auf, die ein Gefühl verloren haben oder eine schlechte Durchblutung ihrer Füße haben.)
- Schwellungen im Bein oder Arm aufgrund von Krampfadern oder nach Operationen an Venen oder Lymphknoten (Lymphödem) sind ein häufiger Risikofaktor für Streptokokken-Cellulitis.
- Beißen oder Lecken von Hunden oder Katzen können aufgrund von Pasteurella oder Capnocytophagia zu einer schweren Cellulitis führen, insbesondere bei Diabetikern oder Menschen mit schwacher Immunfunktion oder Abwesenheit der Milz (Asplenie) oder Splenektomie, chirurgische Entfernung der Milz.
- Bei Menschen mit Lebererkrankungen oder Eisenüberladung besteht ein Risiko für Cellulitis, wenn sie Schlamm, Erde oder Wasser (Süß- oder Meerwasser) ausgesetzt sind. Vibrio vulnificus, Pseudomonas und Aeromonas sind in solchen Situationen häufige Bakterien. Informieren Sie den Arzt, wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden oder Boden, Süßwasser oder Salzwasser ausgesetzt waren.
- Erysipel ist eine oberflächliche Streptokokkeninfektion des Gesichts, die einer Cellulitis ähnelt.
Was sind Symptome und Anzeichen einer Cellulitis?
Cellulitis ist definiert als ein Syndrom von Schwellung der Haut und des Unterhautgewebes, Berührungsempfindlichkeit und Rötung der Haut mit einer diffusen Grenze. Es kann in fast jedem Teil des Körpers auftreten. Die häufigsten Bereiche an Kopf und Gesicht sind Augen, Augenlid, Ohr und Nase oder Nasenbereich. Um das Auge und das Augenlid herum spricht man von einer orbitalen Cellulitis. Im Bereich der Nase und der Wangen ist das Erysipel ein Syndrom der Rötung und Empfindlichkeit, das der Cellulitis ähnelt, jedoch oberflächlicher ist. Die Haut des Erysipels sieht geschwollen und leicht narbig aus, mit einem Aussehen von Orangenhaut, und die Rötung weist gut definierte Ränder auf. Dieses Aussehen ist hilfreich bei der Auswahl von Antibiotika, da es fast immer durch Strep-Bakterien verursacht wird.
Andere häufige Bereiche der Cellulitis sind der Arm, die Hand, das Bein, der Knöchel und der Fuß. Am häufigsten tritt es in Bereichen auf, die möglicherweise beschädigt wurden oder aus anderen Gründen entzündet sind, wie z. B. entzündete Verletzungen, kontaminierte Schnitte oder Bereiche mit schlechter Hauthygiene. Eine schlechte Durchblutung aufgrund einer schlechten Venenfunktion oder einer peripheren arteriellen Erkrankung ist eine häufige Ursache für Cellulitis.
Wie sieht eine Cellulitis aus?
Die häufigsten Symptome und Anzeichen einer Cellulitis sind wie folgt:
- Hautrötung oder roter Ausschlag
- Rote Streifen auf der Haut oder breite Rötungen
- Geschwollene Haut
- Warme haut
- Hautschmerzen oder Empfindlichkeit
- Abfluss oder Auslaufen von gelber, klarer Flüssigkeit oder Eiter aus der Haut; Es können große Blasen auftreten
- Zarte oder geschwollene Lymphknoten in der Nähe der betroffenen Stelle oder rote Streifen, die von der roten Stelle ausgehen (Lymphangitis)
- Fieber, Schüttelfrost und Unwohlsein können die Folge sein, wenn sich der Zustand über das Blut auf den Körper ausbreitet.
- Eiter oder eine geschwärzte Stelle, die von Rötung, Schmerz und Wärme umgeben ist, kann ein tiefer Abszeß oder eine MRSA (Art der Staphylokokkeninfektion) sein. Sehr oft wird die MRSA-Cellulitis mit dem Biss einer braunen Einsiedlerspinne verwechselt, was sehr ähnlich aussehen kann.
Wann sollte jemand eine medizinische Versorgung für Cellulitis in Anspruch nehmen?
Überprüfen Sie die Haut oft. Cellulitis kann sich schnell verschlimmern. Rufen Sie Ihren Arzt oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen oder Symptome einer Cellulitis haben:
- Fieber oder Schüttelfrost
- Rötung der Haut
- Rote Streifen in der Haut
- Erhöhte Wärme im betroffenen Bereich
- Schwellung
- Zärtlichkeit
- Drainage von der Haut
- Sie haben eine schlechte Durchblutung.
Gehen Sie in die Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Folgendem haben:
- Hohes Fieber oder Schüttelfrost
- Übelkeit und Erbrechen
- Offensichtliche Vergrößerung oder Verhärtung des geröteten Bereichs
- Zunehmende Schmerzen, Blasen oder Eiter
- Taubheitsgefühl im geröteten oder empfindlichen Bereich bei leichter Berührung (dies kann auf eine nekrotisierende Fasziitis hinweisen)
- Dunkler oder geschwärzter Bereich, der zart, rot, geschwollen und warm ist (nekrotisierende Fasziitis)
- Anzeichen oder Symptome rund um das Auge mit Sehverlust oder Unfähigkeit, das Auge zu bewegen (Orbitalcellulitis)
- Anzeichen oder Symptome am Ohr mit Hörverlust
- Anzeichen oder Symptome um die Nase und das Gesicht
- Andere medizinische Probleme, die auch nur von einer geringfügigen Infektion betroffen sein können, wie Diabetes, Lebererkrankungen, Eisenüberladung oder schlechte Immunfunktion (Immunschwäche oder Immunsuppression)
Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Cellulitis?
Höchstwahrscheinlich wird der Arzt die Diagnose anhand einer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung stellen.
- Der Arzt kann auch Blut zum Testen entnehmen, wenn er der Ansicht ist, dass die Infektion schwerwiegend genug ist, um sich im Blutkreislauf zu befinden, oder um zu überprüfen, ob die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht ist.
- Der Arzt kann auch eine Röntgen- oder andere bildgebende Untersuchung des Bereichs anordnen, wenn Bedenken bestehen, dass sich ein Fremdkörper in der Haut befindet oder der darunter liegende Knochen infiziert ist.
- Der Arzt kann versuchen, mit einer Nadel Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich zu entnehmen und die Flüssigkeit zur Kultivierung an das Labor zu senden.
Gibt es Hausmittel gegen Cellulitis?
- Cellulitis muss mit Antibiotika behandelt werden. Hausmittel allein heilen es nicht, können aber die Heilung beschleunigen.
- Ruhen Sie sich den Bereich des betroffenen Körpers aus.
- Erhöhen Sie den Bereich des betroffenen Körpers. Dies verringert die Schwellung und lindert Beschwerden.
- Verwenden Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol). Dies lindert die Schmerzen und hilft, das Fieber niedrig zu halten.
Was sind Cellulitis- Behandlungen ?
- Wenn die Infektion nicht zu schwerwiegend ist, können Sie zu Hause behandelt werden. Der Arzt wird Ihnen ein Rezept für die orale Einnahme von Antibiotika durch den Mund geben. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel etwa eine Woche bis 10 Tage. Brechen Sie die Behandlung nicht vorzeitig ab. Beenden Sie alle Medikamente, die Ihnen verschrieben wurden, es sei denn, der Arzt fordert Sie auf, die Behandlung abzubrechen.
- In folgenden Situationen kann der Arzt intravenöse (IV) oder intramuskuläre Antibiotika-Injektionen anwenden:
- Wenn die Infektion schwerwiegend ist
- Wenn Sie andere medizinische Probleme haben
- Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben
- Wenn Sie sehr jung oder sehr alt sind
- Wenn die Cellulitis ausgedehnte Gebiete oder Gebiete in der Nähe wichtiger Strukturen betrifft (z. B. Infektion um die Augenhöhle)
- Wenn sich die Infektion nach zwei bis drei Tagen Einnahme oraler Antibiotika nicht bessert oder verschlimmert
- Sie müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn die Infektion fortgeschritten, umfangreich oder in einem wichtigen Bereich wie dem Gesicht ist. In den meisten Fällen müssen iv (intravenöse) Antibiotika gegeben werden, bis die Infektion unter Kontrolle ist (zwei bis drei Tage), und Sie können dann auf orale Medikamente umsteigen, die zu Hause eingenommen werden. In einigen Fällen muss die Behandlungsdauer möglicherweise verlängert werden, insbesondere wenn die Infektion nur langsam anspricht.
Welche Spezialisten behandeln Cellulitis?
Die meisten Hausärzte (einschließlich Hausärzte, Internisten, Kinderärzte und Geriater) oder Notärzte können Cellulitis behandeln. Die meisten Behandlungen werden ambulant durchgeführt. Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, müssen diese Ärzte möglicherweise im Krankenhaus behandelt werden. Ein Dermatologe (Hautarzt) behandelt viele Arten von komplizierten Hauterkrankungen und kann Cellulitis behandeln. Dermatologen sind jedoch sehr spezialisiert, und die meisten suchen zunächst einen Hausarzt oder Notarzt zur Behandlung von Cellulitis auf. Wenn Sie wegen schwerer Cellulitis einen Krankenhausaufenthalt benötigen, werden möglicherweise ein Spezialist für Infektionskrankheiten und ein Chirurg zu Rate gezogen, um die Behandlung zu unterstützen. Bei Verdacht auf eine bösartige Otitis externa kann ein Hals-, Nasen- und Ohrenarzt wegen einer Ohrenzellulitis konsultiert werden.
Welche Medikamente behandeln Cellulitis?
Antibiotika werden oral oder durch Injektionen verschrieben. Informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Reaktionen auf Antibiotika in der Vergangenheit. Abhängig vom Verdacht auf Bakterien und der Schwere der Infektion können bei Cellulitis mehrere Antibiotika allein oder in Kombination verschrieben werden. Zu den gebräuchlichen gehören Doxycyclin (Vibramycin), Ciprofloxacin (Cipro), Clindamycin (Cleocin), Cefazolin, Dicloxacillin, Amoxicillin / Clavulansäure (Augmentin), Cefuroxim (Ceftin), Cephalexin, Sulfamethoximoximol (Trimethexin), Nafcillin, Cefuroxim (Zinacef), Piperacillin / Tazobactam (Zosyn), Ampicillin / Sulbactam (Unasyn), Vancomycin und Ceftriaxon (Rocephin).
Wann muss eine Cellulitis operiert werden?
- In seltenen Fällen muss eine Weichteilinfektion operiert werden.
- Ein Abszess oder eine Ansammlung von Eiter im Gewebe muss möglicherweise chirurgisch geöffnet werden, um die Drainage zu ermöglichen.
- Möglicherweise muss totes Gewebe entfernt werden, um das Fortschreiten der Infektion zu verhindern oder die Heilung zu ermöglichen.
Welche Nachsorge ist nach der Behandlung von Cellulitis erforderlich?
Achten Sie beim Verlassen der Arztpraxis darauf, alle verschriebenen Antibiotika einzunehmen. Brechen Sie die Einnahme der Antibiotika nicht vorzeitig ab, es sei denn, der Arzt weist Sie an, die Einnahme abzubrechen. Möglicherweise möchte der Arzt Sie in zwei bis drei Tagen sehen, um sicherzustellen, dass sich die Cellulitis bessert.
Was sind Cellulitis- Komplikationen ?
Bei schwerer Cellulitis können sich Bakterien in die Blutbahn ausbreiten (Sepsis oder Blutvergiftung), was lebensbedrohlich sein kann. Es gibt einige sehr schwerwiegende Komplikationen, die zum Glück sehr selten sind, aber das Bewusstsein kann lebensrettend sein.
Das infizierte Weichteilgewebe kann absterben (Gangrän). Sehr schwere Cellulitis und Gewebetod können sich selten tief im Muskel ausbreiten (nekrotisierende Fasziitis). Eine nekrotisierende Fasziitis oder Gangrän ist ein Notfall. Es ist lebensbedrohlich, wenn das tote Gewebe nicht operativ entfernt wird (Debridement oder Amputation). Eine nekrotisierende Fasziitis kann auch dann auftreten, wenn die Hautoberfläche nicht abgestorben ist. Daher ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome dieses Notfalls zu erkennen. Zu den Anzeichen und Symptomen zählen eine Verschlechterung des Fiebers auch unter Einnahme von Antibiotika, starke Schmerzen, die schlimmer sind als die Infektion, eine Verhärtung des Gewebes unter der Haut und Taubheitsgefühle auf der Hautoberfläche.
Cellulitis um das Auge ist schwerwiegend. Wenn sich die Cellulitis nur in den Geweben vor der Augenhöhle befindet (Orbit), handelt es sich um eine präseptale Cellulitis, und orale Antibiotika können ausreichen, um sie zu heilen. Wenn sich die Cellulitis hinter dem Augapfel oder in der Augenhöhle befindet, handelt es sich um eine orbitale Cellulitis. Die orbitale Cellulitis ist ein Notfall und kann zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens oder einer Ausbreitung der Infektion im Gehirn führen (Meningitis). Dies ist besonders lebensbedrohlich bei Menschen mit Diabetes, Eisenüberladungskrankheiten (Hämochromatose) oder Lebererkrankungen. Eine orbitale Cellulitis kann einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung durch einen Augenarzt (Augenchirurgen) oder einen Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen erforderlich machen. Anzeichen und Symptome einer orbitalen Cellulitis sind Sehverlust und Schwierigkeiten beim Bewegen des Augapfels.
Äußere Ohrinfektionen (Schwimmerohr) bei einer Person mit Diabetes können zu Cellulitis mit schwerer Schwellung des äußeren Gehörgangs (maligne Otitis externa) führen. Die bösartige Otitis externa kann sich tief im Ohr und im Schädelknochen ausbreiten. Dies kann zu dauerhaftem Hörverlust führen. Ein Diabetiker mit sich verschlimmernder äußerer Ohrinfektion sollte dringend Hilfe suchen. Die Diagnose erfordert häufig eine Computertomographie (CT), um den Schädel um das Ohr auszuwerten. Ein Hals-, Nasen- und Ohrenarzt ist häufig an der Behandlung beteiligt, kann jedoch normalerweise mit Antibiotika behandelt werden und es ist keine Operation erforderlich.
Der Blutfluss von Nase und Oberlippe fließt zurück in die Venen des Schädels. Cellulitis um die Nase kann sich sehr selten ausbreiten und infizierte Blutgerinnsel in diesen Venen verursachen (Thrombose der Nasennebenhöhlen). Das ist lebensbedrohlich. Anzeichen und Symptome einer kavernösen Sinusthrombose sind Kopfschmerzen, hohes Fieber, Bewusstlosigkeit und Ausbeulen eines oder beider Augen.
Kann man Cellulitis vorbeugen?
- Es ist sehr wichtig, Ihre Haut sauber zu halten, indem Sie auf gute persönliche Hygiene achten.
- Wenn Sie Schmerzen oder Beschwerden in einem Hautbereich bemerken, überprüfen Sie, wie diese aussehen. Wenn es entzündet zu sein scheint und von einem Tag zum nächsten fortschreitet, müssen Sie höchstwahrscheinlich behandelt werden.
- Vermeiden Sie Situationen, die Ihre Haut verletzen können, insbesondere wenn Sie an Durchblutungsstörungen leiden.
- Wenn Sie Kreislaufprobleme haben und die Haut trocken ist, halten Sie sie feucht, um Risse zu vermeiden.
- Tragen Sie feste, gut sitzende Schuhe oder Hausschuhe mit locker sitzenden Baumwollsocken. Vermeiden Sie es, barfuß in Gegenden zu gehen, in denen Sie keine Ahnung haben, worauf Sie gerade gehen, z. B. in Garagen, an einem verunreinigten Strand oder im Wald.
- Wenn Sie sich die Haut verletzen, waschen Sie den Bereich mit Wasser und Seife und stellen Sie sicher, dass sich die Verletzung in den nächsten Tagen bessert.
- Bestimmte Verletzungen bergen möglicherweise ein höheres Infektionsrisiko als andere. Möglicherweise benötigen Sie einen Tetanus-Impfstoff. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie an folgenden Verletzungen leiden:
- Tier- oder Menschenbisse
- Stichverletzungen mit einer Tiefe von weniger als einem halben Zoll, z. B. das Treten auf einen Nagel
- Zerquetschtes Gewebe, das blutet, die Blasen, Erfrierungen oder tiefe Verletzungen mit Schmutz darin verbrennt
- Verletzungen bei Kontakt mit Süßwasser oder Meerwasser
- Finden Sie heraus, ob Sie an Diabetes oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen wie Leber- oder Nierenerkrankungen leiden. Diese Bedingungen können ohne Symptome vorhanden sein. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung dieser Erkrankungen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Gliedmaßen anschwellen und nicht verschwinden.
Was ist die Prognose von Cellulitis?
Die meisten Menschen sprechen innerhalb von zwei bis drei Tagen auf die Antibiotika an und zeigen allmählich eine Besserung. In seltenen Fällen kann die Cellulitis zu einer schweren Erkrankung werden, indem sie sich über den Blutkreislauf ausbreitet. Einige Formen schwerer Cellulitis erfordern möglicherweise eine Operation und hinterlassen Narben. In seltenen Fällen kann eine Cellulitis lebensbedrohlich sein.
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