Windpockenbehandlung, Symptome und Ursachen

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Windpocken Übersicht

Windpocken, auch als Varizellen bekannt, sind eine selbstlimitierende Infektion, von der am häufigsten Kinder zwischen 5 und 10 Jahren betroffen sind. Die Krankheit ist weltweit verbreitet und tritt das ganze Jahr über in Regionen mit gemäßigtem Klima auf. Die höchste Inzidenz ist in der Regel in den Monaten März bis Mai. Die lebenslange Immunität gegen Windpocken folgt im Allgemeinen der Krankheit. Wenn das Immunsystem des Patienten das Vorhandensein des Virus nicht vollständig beseitigt, kann es sich in ein ruhendes Stadium in den Körpern der sensorischen Nervenzellen der Haut zurückziehen, in dem es vor dem Immunsystem des Patienten geschützt ist. Die Krankheit Schindeln (auch als "Zoster" bekannt) stellt die Freisetzung dieser Viren entlang der Länge der Hautnervenfaser dar und erzeugt einen charakteristischen schmerzhaften Ausschlag. Gürtelrose ist am häufigsten eine Krankheit bei Erwachsenen.

Was ist die Ursache von Windpocken?

Das Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht Windpocken. Die Krankheit ist hoch ansteckend - über 90% der nicht-immunen Personen entwickeln nach der Exposition Windpocken. VZV kann sowohl durch direkten Hautkontakt als auch durch Atemtröpfchen (z. B. Husten, Niesen) von der infizierten Person übertragen werden. Während die durchschnittliche Inkubationszeit von der Virusexposition bis zum Einsetzen der Symptome 12 bis 14 Tage beträgt, können die Symptome bereits 10 Tage oder erst 21 Tage nach Exposition gegenüber dem Virus auftreten.

Was sind Windpocken-Risikofaktoren?

Jeder kann Windpocken entwickeln, wenn er einer erkrankten Person ausgesetzt ist. Es gibt drei Kategorien von Patienten, bei denen bei Auftreten von Windpocken ein höheres Risiko für schwerwiegende Probleme besteht:

  1. Feten nicht immuner schwangerer Frauen, die zwischen der achten und zwanzigsten Schwangerschaftswoche oder in den letzten beiden Schwangerschaftswochen mit VZV infiziert waren
  2. Erwachsene
  3. Personen mit geschwächtem Immunsystem

Was sind Symptome und Anzeichen von Windpocken?

Ausschlag

Gesunde Kinder haben in der Regel ein bis zwei Tage lang Fieber, Halsschmerzen und Unwohlsein, etwa zwei Wochen nach der Einwirkung von VZV. Innerhalb von 24 Stunden nach diesen Symptomen entwickelt sich zunächst ein charakteristischer Hautausschlag am Oberkörper, der sich dann über die nächsten sieben bis 10 Tage nach außen auf Kopf, Arme und Beine ausbreitet. Hautläsionen entwickeln sich durch eine vorhersehbare Entwicklung von einer roten Papel ("Insektenstich") über eine Blase (Vesikel) zu einer Pustel (mit Eiter gefüllte Blase), die dann abblättert. Die Vesikel und Pusteln sind stark mit infektiösen Viruspartikeln angereichert. Neue Läsionen treten typischerweise in wiederkehrenden "Wellen" auf der Hautoberfläche auf. Der Patient kann somit gleichzeitig neu gebildete Papeln, Vesikel und Pusteln mittleren Alters und verkrustete Läsionen aufweisen. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung kann ein Patient über 300 Hautläsionen gleichzeitig haben. Sobald alle Läsionen verkrustet sind und sich keine neuen Läsionen entwickeln, ist die Person nicht mehr ansteckend. Die Läsionen verursachen selten bleibende Narben, es sei denn, es kommt zu einer Sekundärinfektion (siehe unten). Läsionen können häufig im Mund gefunden werden und auch die Genitalien betreffen.

Komplikationen

Windpocken sind bei gesunden Kindern eine leichte Krankheit. Erwachsene haben mit 25% höherer Wahrscheinlichkeit signifikante Komplikationen aufgrund der Krankheiten. Häufige Komplikationen bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • Hautinfektion : Sekundäre bakterielle Infektionen, die entweder durch Staphylococcus- oder Streptococcus- Bakterien verursacht werden, sind gut beschrieben. In seltenen Fällen kann sich eine invasive Form von Streptokokken schnell im Körper ausbreiten und lebensbedrohlich sein.
  • Lungenentzündung : Dies ist eine relativ seltene Komplikation bei gesunden Kindern, ist jedoch die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte bei Erwachsenen (in einem von 400 Fällen) und hat eine Sterblichkeitsrate (Todesrate) zwischen 10% und 30%.
  • Neurologische Komplikationen : Kinder entwickeln am häufigsten eine Entzündung des Gleichgewichtszentrums des Gehirns, die als akute Kleinhirnataxie bezeichnet wird. Symptome abnormaler Augenbewegungen und Gleichgewichtsstörungen treten bei etwa einem von 4.000 Kindern etwa eine Woche nach Auftreten von Windpocken auf der Haut auf. Die Symptome halten in der Regel einige Tage an und eine vollständige Genesung ist häufig. Erwachsene entwickeln häufiger eine generalisierte Gehirnentzündung ("Enzephalitis"), deren Symptome Delir und Krampfanfälle umfassen können. Einige Studien berichten von einer Mortalitätsrate von 10% und einer Rate von 15% bei der Entwicklung von neurologischen Langzeitnebenwirkungen bei Überlebenden.
  • Reye-Syndrom : Diese seltene Komplikation bei Kindern mit Windpocken (und Influenza) ist am häufigsten mit der Verabreichung von Aspirin verbunden. Ein schnelles Fortschreiten von Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Delirium und Kampfgefühlen, das zum Koma führen kann, ist ein häufiges Muster der Verschlechterung. Unterstützende Maßnahmen sind die einzige Therapie.
  • Seltene Komplikationen : Hepatitis, Nierenerkrankungen, Geschwüre des Darmtrakts und Entzündungen der Hoden (Orchitis) wurden beschrieben. Windpockenverletzungen am Auge können Narben verursachen und das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigen.

Windpocken und Schwangerschaft

Der erste Fall von schwangerschaftsbedingten Komplikationen des VZV wurde 1947 gemeldet. Weitere Studien haben gezeigt, dass die meisten Fälle einer angeborenen (im Mutterleib) Infektion bei Säuglingen auftreten, deren Mütter zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche mit VZV infiziert waren. Eine angeborene Infektion tritt nur bei Säuglingen auf, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft an einer VZV-Infektion (Windpocken) leiden. Frauen, die gegen VZV immun sind und während der Schwangerschaft Windpocken ausgesetzt sind, haben nicht das gleiche Risikoprofil für ihr Kind. Studien zeigen, dass das Risiko für fetale Anomalien infolge einer angeborenen VZV-Infektion sehr gering ist (0, 4% -2%). Zu den dokumentierten Komplikationen zählen Pigmentstörungen und Narben (vermutlich aufgrund von intrauterinen Hautinfektionen), Augenstörungen, strukturelle Störungen des Gehirns, die zu geistiger Behinderung führen, und strukturelle Störungen der Arme und Beine. Mütterliche Gürtelrose während eines Schwangerschaftstrimesters wurde nicht mit angeborenen Anomalien in Verbindung gebracht. Schwangere Frauen, die nicht VZV-immun sind, können beruhigt werden, dass eine lokalisierte Gürtelrose-Infektion (Zoster-Infektion) nur durch direkten Kontakt mit offenen Läsionen ansteckend ist.

Eine mütterliche VZV-Infektion während der letzten zwei Wochen einer Schwangerschaft birgt ein bedrohliches Risiko für das Kind. Infizierte Säuglinge haben eine Sterblichkeitsrate von bis zu 25%. Die schlechtere Prognose besteht für Säuglinge, deren Mütter in den letzten fünf Tagen der Entbindung Windpocken entwickeln. Eine überwältigende generalisierte Sepsis (Infektion der Blutbahn, die sich über den Körper ausbreitet) und eine Infektion und ein Versagen mehrerer Organe führen zu einer derart düsteren Prognose. Spezifisches Anti-VZV-Gammaglobulin kann verwendet werden, um die Schwere einer Neugeborenenerkrankung zu verringern (siehe unten).

Ist Windpocken ansteckend?

Windpocken sind extrem ansteckend bei der Übertragung von Mensch zu Mensch (nur). VZV kann durch direkten Kontakt mit den Hautläsionen oder durch Atemtröpfchen (z. B. Nasensekrete) übertragen werden.

Wie lang ist die Inkubationszeit von Windpocken?

Personen, die VZV ausgesetzt sind, sind 10 bis 21 Tage nach der Exposition einem Risiko ausgesetzt.

Welche Arten von Spezialisten behandeln Windpocken?

Die Diagnose und Behandlung eines Routinefalls von Windpocken kann vom Kinderarzt oder Hausarzt des Patienten problemlos durchgeführt werden. Spezialisten wie Experten für Infektionskrankheiten oder Neurologen werden selten benötigt, es sei denn, es treten Komplikationen auf oder es besteht ein hohes Komplikationsrisiko für den Patienten (z. B. Personen mit geschwächtem Immunsystem).

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Windpocken?

Ein Arzt stützt die Diagnose von Windpocken in der Regel auf die Krankengeschichte und die körperlichen Befunde. Laboruntersuchungen können jedoch nützlich sein. Ihr Arzt kann Blisterflüssigkeit testen, wenn Bedenken hinsichtlich einer sekundären Hautinfektion durch Staphylococcus- oder Streptococcus- Bakterien bestehen. Wenn die Blasen mit Bakterien infiziert sind, kann eine solche Bakterienkultur helfen, festzustellen, welches Antibiotikum benötigt wird.

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Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für Windpocken in Anspruch nehmen?

Obwohl die meisten Windpockenfälle ohne Komplikationen verheilen, ist manchmal ärztliche Hilfe erforderlich. Rufen Sie den Arzt, wenn einer der folgenden Zustände auftritt:

  • Fieber höher als 103 F.
  • Ein Ausschlag mit einem Auge; Augenschmerzen (besonders ungewöhnliche Lichtempfindlichkeit)
  • Dehydration, Erbrechen oder verminderte Flüssigkeitsaufnahme
  • Unsicherheit der Diagnose oder welche Medikamente zu geben
  • Windpocken während der Schwangerschaft (besonders im letzten Monat)
  • Sekundäre Hautinfektionen
    • Zu den Anzeichen einer bakteriellen Infektion gehören:
      • Blasen, aus denen eine dicke gelbe oder grüne Flüssigkeit austritt
      • Die Haut um eine Blase herum erscheint rot, zunehmend schmerzhaft oder geschwollen oder weist rote Streifen auf, die sich von der Stelle aus erstrecken

Wenn jemand mit Windpocken schwer zu atmen beginnt, Verwirrung und Orientierungslosigkeit zeigt oder extrem schläfrig erscheint und kriegerisch wird oder schwer aufzuwachen ist, wenden Sie sich sofort an die Notaufnahme eines Krankenhauses. Darüber hinaus ist bei Anfällen oder hohem Fieber, die von Kopfschmerzen und Erbrechen begleitet werden, eine sofortige Notfalluntersuchung erforderlich.

Gibt es Hausmittel gegen Windpocken?

Die meisten Windpocken können zu Hause behandelt werden. Windpockenausschlag neigt zu extremem Juckreiz. Zu Hause können mehrere Behandlungen angewendet werden, damit sich ein Kind besser fühlt.

  • Kühle Kompressen auf Blasen können Linderung verschaffen, ebenso wie eine Calamin-Lotion. Lotionen, die Diphenhydramin (Benadryl) enthalten, dürfen nicht angewendet werden - eine unregelmäßige Absorption durch offene Hautläsionen kann auftreten und mit einer Toxizität aufgrund erhöhter Blutspiegel verbunden sein.
  • Sie können alle drei bis vier Stunden ein Bad mit kaltem Wasser nehmen und dem Wasser Backpulver hinzufügen, um den Juckreiz zu lindern. Sie können auch in einem Aveeno Haferflockenbad einweichen, um juckende Blasen zu lindern.
  • Durch das Trimmen der Fingernägel kann verhindert werden, dass Infektionen die Blasen zerkratzen. Wenn Sie ein kleines Kind mit Windpocken haben, bedecken Sie die Hände des Kindes mit Handschuhen, um Kratzer zu vermeiden.
  • Auch oral eingenommenes Diphenhydramin (Benadryl), Loratadin (Claritin) oder Cetirizin (Zyrtec) kann den Juckreiz lindern. Diese Medikamente sind rezeptfrei erhältlich.
  • Behandeln Sie Fieber mit Paracetamol (zum Beispiel Tylenol) oder Ibuprofen (Advil und Motrin sind gebräuchliche Markennamen). Lesen Sie das Etikett, bevor Sie Medikamente verabreichen. Einige Arzneimittel enthalten viele verschiedene Wirkstoffe. Wenn das Arzneimittel für ein Kind bestimmt ist, stellen Sie sicher, dass es kein Aspirin enthält. Geben Sie einem Kind niemals Aspirin, da Aspirin mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht wurde.
  • Gelegentlich entwickelt ein Kind Blasen im Mund, die das Essen oder Trinken schmerzhaft machen. Eine Person sollte dazu ermutigt werden, Flüssigkeiten zu trinken, um eine Dehydration zu verhindern. Um Schmerzen zu lindern, geben Sie kalte Flüssigkeiten (Eis, Milchshakes und Smoothies) und milde Lebensmittel. Vermeiden Sie scharfe, scharfe oder saure Lebensmittel (z. B. Orangensaft).
  • Halten Sie Kinder von der Schule und der Tagesbetreuung fern, bis alle Blasen verkrustet sind. Ein Kind mit Windpocken ist extrem ansteckend, bis die letzten Blasen verkrustet sind.
  • Wenn Sie Ihr Kind in eine Arztpraxis bringen, informieren Sie das Personal im Voraus, dass Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind Windpocken hat. Sie können Sie in einen speziellen Wartungs- oder Behandlungsraum führen, um zu vermeiden, dass andere Kinder ausgesetzt werden.

Gibt es eine Behandlung für Windpocken?

  • Wenn Sie Fieber haben, kann Ihr Arzt Ihnen Paracetamol oder Ibuprofen empfehlen.
  • Wenn Sie dehydriert erscheinen und keine Flüssigkeit trinken können, kann Ihr Arzt Ihnen IV-Flüssigkeiten entweder in einer Notaufnahme oder als Krankenhauspatient empfehlen.
  • Sekundäre bakterielle Hautinfektionen können mit Antibiotika behandelt werden. Da ein Virus Windpocken verursacht, kann kein Antibiotikum die Krankheit heilen.

Bei Menschen mit schweren Infektionen wurde gezeigt, dass ein antivirales Mittel namens Aciclovir (Zovirax) die Dauer und Schwere der Symptome verkürzt, wenn es kurz nach Ausbruch des Ausschlags verabreicht wird. Aciclovir kann oral oder intravenös verabreicht werden, um Risikopersonen für schwere Infektionen zu helfen.

  • Neugeborene VZV-Infektionen können mit VZIG (Varicella-Zoster-Immunglobulin) behandelt werden - einer Form von hochkonzentriertem Anti-VZV-Gammaglobulin. Der einzige Produkthersteller von VZIG hat die Produktion eingestellt, aber ein alternatives Produkt, VariZIG, ist in einem Forschungsprotokoll verfügbar.

Ist es möglich, Windpocken zu verhindern? Gibt es einen Windpocken-Impfstoff?

Varivax, ein Zwei-Dosen-Impfstoff gegen Windpocken, ist besonders für gesunde Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu empfehlen, die die Krankheit im Kindesalter nicht hatten. Ein Windpocken-Impfstoff wurde erstmals 1995 von der Food and Drug Administration zugelassen und ist weit verbreitet. Ein Kombinationsimpfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen (MMRV) wurde 2005 in den USA zugelassen und kann Kindern ab 4 Jahren verabreicht werden. (Es wird nicht für jüngere Kinder empfohlen, da die seltene Möglichkeit eines Fieberanfalls als Nebenwirkung des Impfstoffs besteht.)

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen, dass alle gesunden Kinder im Alter von 12 Monaten bis 12 Jahren zwei Dosen Windpocken-Impfstoff im Abstand von mindestens drei Monaten erhalten. Der häufigste Zeitplan für die Impfung ist die Erstimpfung im Alter von 12 bis 15 Monaten mit einer Auffrischimpfung im Alter von 4 bis 6 Jahren. Kinder, die nachweislich gegen Varizellen immun sind, benötigen den Impfstoff nicht. Jene über 13 Jahre, die keine Hinweise auf Immunität haben, sollten zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von vier bis acht Wochen erhalten.

Bei vollständiger Immunisierung hat sich gezeigt, dass der Impfstoff bei der Vorbeugung von Windpockenerkrankungen im Kindesalter zu 95% wirksam ist. Ein kleiner Prozentsatz der neu geimpften Menschen entwickelt einen leichten Ausschlag. Schwangere und Kleinkinder unter 1 Jahr sollten nicht geimpft werden.

Was ist die Prognose von Windpocken?

Vor der Einführung eines Windpocken-Impfprogramms traten in den USA jährlich etwa 4 Millionen Fälle auf. Jährlich wurden 10.000 Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert, und es traten durchschnittlich 100 Todesfälle auf. Die meisten Todesfälle ereigneten sich bei Personen ohne erkennbaren Risikofaktor (z. B. Krebs, HIV / AIDS). Windpocken sollten nicht als "Übergangsritus" in der Kindheit angesehen werden und sind nicht nur eine Unannehmlichkeit.