Was ist ein kindliches Hirnstamm-Gliom (Hirntumor)? behandlung & symptome

Was ist ein kindliches Hirnstamm-Gliom (Hirntumor)? behandlung & symptome
Was ist ein kindliches Hirnstamm-Gliom (Hirntumor)? behandlung & symptome

Die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Hirntumoren

Die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Hirntumoren

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zum kindlichen Hirnstammgliom

  • Das kindliche Hirnstammgliom ist eine Krankheit, bei der sich gutartige (Nichtkrebs) oder bösartige (Krebs) Zellen bilden
  • das Gewebe des Hirnstamms.
  • Hirntumoren können gutartig (kein Krebs) oder bösartig (Krebs) sein.
  • Es gibt zwei Arten von Hirnstammgliomen bei Kindern.
  • Die Ursache der meisten Hirntumoren im Kindesalter ist unbekannt.
  • Die Anzeichen und Symptome eines Hirnstammglioms sind nicht bei jedem Kind gleich.
  • Tests, die das Gehirn untersuchen, werden verwendet, um kindliches Hirnstammgliom zu erkennen (zu finden).
  • Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um bestimmte Arten von Hirnstammgliomen zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist das kindliche Hirnstammgliom?

Das kindliche Hirnstamm-Gliom ist eine Krankheit, bei der sich im Gewebe des Hirnstamms gutartige (nicht krebserregende) oder bösartige (krebserregende) Zellen bilden.

Gliome sind Tumoren, die aus Gliazellen gebildet werden. Gliazellen im Gehirn halten Nervenzellen an Ort und Stelle, bringen Nahrung und Sauerstoff zu ihnen und helfen, sie vor Krankheiten wie Infektionen zu schützen.

Der Hirnstamm ist der Teil des Gehirns, der mit dem Rückenmark verbunden ist. Es befindet sich im untersten Teil des Gehirns, direkt über dem Nacken. Der Hirnstamm ist der Teil des Gehirns, der die Atmung, die Herzfrequenz sowie die Nerven und Muskeln steuert, die beim Sehen, Hören, Gehen, Sprechen und Essen verwendet werden. Die meisten kindlichen Hirnstamm-Gliome sind Pontin-Gliome, die sich in einem Teil des Hirnstamms bilden, der Pons genannt wird.

Hirntumoren sind die dritthäufigste Krebsart bei Kindern.

Diese Zusammenfassung bezieht sich auf die Behandlung von primären Hirntumoren (Tumoren, die im Gehirn beginnen). Die Behandlung von metastasierten Gehirntumoren, bei denen es sich um Tumoren handelt, die von Krebszellen gebildet werden, die in anderen Teilen des Körpers beginnen und sich auf das Gehirn ausbreiten, wird in dieser Zusammenfassung nicht erörtert.

Hirntumoren können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten; Die Behandlung von Kindern kann sich jedoch von der Behandlung von Erwachsenen unterscheiden.

Hirntumoren können gutartig (kein Krebs) oder bösartig (Krebs) sein.

Gutartige Hirntumoren wachsen und drücken auf benachbarte Bereiche des Gehirns. Sie breiten sich selten in andere Gewebe aus.

Bösartige Hirntumoren wachsen wahrscheinlich schnell und breiten sich in anderem Gehirngewebe aus. Wenn ein Tumor in einen Bereich des Gehirns hineinwächst oder auf diesen drückt, kann dies dazu führen, dass dieser Teil des Gehirns nicht mehr so ​​arbeitet, wie er sollte. Sowohl gutartige als auch bösartige Hirntumoren können Anzeichen und Symptome hervorrufen und müssen behandelt werden.

Es gibt zwei Arten von Hirnstammgliomen bei Kindern. Das kindliche Hirnstamm-Gliom ist entweder ein diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (DIPG) oder ein fokales Gliom.

  • DIPG ist ein hochgradiger Tumor, der schnell wächst und sich über den gesamten Hirnstamm ausbreitet. Es ist schwer zu behandeln und hat eine schlechte Prognose (Heilungschance). Kinder unter 3 Jahren, bei denen DIPG diagnostiziert wurde, haben möglicherweise eine bessere Prognose als Kinder ab 3 Jahren.
  • Ein fokales Gliom wächst langsam und befindet sich in einem Bereich des Hirnstamms. Es ist einfacher zu behandeln als DIPG und hat eine bessere Prognose.

Was verursacht Hirntumoren im Kindesalter?

Die Ursache der meisten Hirntumoren im Kindesalter ist unbekannt.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind in Gefahr ist.

Mögliche Risikofaktoren für ein Hirnstamm-Gliom sind bestimmte genetische Störungen wie die Neurofibromatose Typ 1 (NF1).

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Hirnstammglioms bei Kindern?

Die Anzeichen und Symptome eines Hirnstammglioms sind nicht bei jedem Kind gleich. Anzeichen und Symptome hängen von Folgendem ab:
  • Wo sich der Tumor im Gehirn bildet.
  • Die Größe des Tumors und ob er sich über den gesamten Hirnstamm ausgebreitet hat.
  • Wie schnell der Tumor wächst.
  • Das Alter und die Entwicklung des Kindes.
Einige Tumoren verursachen keine Anzeichen oder Symptome. Anzeichen und Symptome können durch Hirnstammgliome im Kindesalter oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Erkundigen Sie sich beim Arzt Ihres Kindes, ob Ihr Kind eines der folgenden Symptome aufweist:
  • Verlust der Fähigkeit, eine Seite des Gesichts und / oder Körpers zu bewegen.
  • Gleichgewichtsverlust und Gehstörungen.
  • Seh- und Hörprobleme.
  • Morgenkopfschmerz oder Kopfschmerz, der nach Erbrechen verschwindet.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Ungewöhnliche Schläfrigkeit.
  • Mehr oder weniger Energie als gewöhnlich.
  • Verhaltensänderungen.
  • Probleme beim Lernen in der Schule.

Wie wird Hirntumor im Kindesalter diagnostiziert?

Tests, die das Gehirn untersuchen, werden verwendet, um kindliches Hirnstammgliom zu erkennen (zu finden).

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.
  • Neurologische Untersuchung : Eine Reihe von Fragen und Tests zur Überprüfung von Gehirn, Rückenmark und Nervenfunktion. Das
  • Die Prüfung überprüft den mentalen Status, die Koordination und die Fähigkeit einer Person, normal zu gehen und wie gut die Muskeln, Sinne und Reflexe funktionieren. Dies kann auch eine neurologische Untersuchung oder eine neurologische Untersuchung genannt werden.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Gehirn zu erstellen. Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, sodass sie im Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um bestimmte Arten von Hirnstammgliomen zu diagnostizieren. Wenn der MRT-Scan aussieht, als wäre der Tumor ein DIPG, wird normalerweise keine Biopsie durchgeführt und der Tumor nicht entfernt. Wenn der MRT-Scan wie ein fokales Hirnstammgliom aussieht, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Ein Teil des Schädels wird entfernt und eine Nadel wird verwendet, um eine Probe des Gehirngewebes zu entfernen. Manchmal wird die Nadel von einem Computer geführt. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop nach Krebszellen. Wenn Krebszellen gefunden werden, wird der Arzt während derselben Operation so viel Tumor wie möglich sicher entfernen.

Der folgende Test kann an dem entfernten Gewebe durchgeführt werden:

Immunhistochemie : Ein Test, bei dem mithilfe von Antikörpern in einer Gewebeprobe nach bestimmten Antigenen gesucht wird. Der Antikörper ist in der Regel an eine radioaktive Substanz oder einen Farbstoff gebunden, der das Gewebe unter dem Mikroskop zum Leuchten bringt. Diese Art von Test kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen Hirnstamm-Gliom und anderen Hirntumoren festzustellen.

Was ist die Prognose für Hirntumor im Kindesalter?

Die Prognose- und Behandlungsmöglichkeiten hängen ab von:

  • Die Art des Hirnstammglioms.
  • Wo sich der Tumor im Gehirn befindet und ob er sich im Hirnstamm ausgebreitet hat.
  • Das Alter des Kindes bei der Diagnose.
  • Ob das Kind an einer Erkrankung namens Neurofibromatose Typ 1 leidet oder nicht.
  • Ob der Tumor gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.

Was ist die Behandlung von Gliomen des kindlichen Hirnstamms?

Der Plan für die Krebsbehandlung hängt davon ab, ob sich der Tumor in einem Bereich des Gehirns befindet oder sich im gesamten Gehirn ausgebreitet hat.

Staging ist der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, wie viel Krebs es gibt und ob sich Krebs ausgebreitet hat. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen. Es gibt kein Standard-Staging-System für kindliche Hirnstamm-Gliome.

Die Behandlung basiert auf Folgendem:

  • Ob der Tumor neu diagnostiziert wird oder wiederkehrend ist (ist nach der Behandlung zurückgekehrt).
  • Die Art des Tumors (entweder ein diffuses intrinsisches Pontingliom oder ein fokales Gliom).

Recurrent Childhood Brain Stem Glioma

Ein fokales Hirnstamm-Gliom kann viele Jahre nach der ersten Behandlung erneut auftreten. Der Tumor kann im Gehirn oder in anderen Teilen des Zentralnervensystems zurückkehren. Vor der Krebsbehandlung können bildgebende Untersuchungen, eine Biopsie oder eine Operation durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Krebs vorliegt, und um herauszufinden, wie viel Krebs vorliegt.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Kindern mit Hirnstammgliom. Für Kinder mit Hirnstammgliom stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.

Da Krebs bei Kindern selten ist, sollte die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht gezogen werden. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.
Kinder mit Hirnstamm-Gliom sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern planen lassen, die Experten für die Behandlung von Hirntumoren bei Kindern sind.

Die Behandlung wird von einem pädiatrischen Onkologen überwacht, einem Arzt, der auf die Behandlung von krebskranken Kindern spezialisiert ist. Der pädiatrische Onkologe arbeitet mit anderen pädiatrischen Gesundheitsdienstleistern zusammen, die Experten für die Behandlung von Kindern mit Gehirntumoren sind und sich auf bestimmte Bereiche der Medizin spezialisiert haben. Dies können die folgenden Spezialisten sein:

  • Kinderarzt.
  • Neurochirurg.
  • Neuropathologe.
  • Radioonkologe.
  • Neuroonkologe.
  • Neurologe.
  • Facharzt für Rehabilitation.
  • Neuroradiologe.
  • Endokrinologe.
  • Psychologe.

Hirnstammgliome im Kindesalter können Anzeichen oder Symptome hervorrufen, die vor der Diagnose des Krebses auftreten und sich über Monate oder Jahre hinziehen. Gliome des kindlichen Hirnstamms können Anzeichen oder Symptome hervorrufen, die Monate oder Jahre anhalten. Vom Tumor verursachte Anzeichen oder Symptome können vor der Diagnose auftreten. Durch die Behandlung verursachte Anzeichen oder Symptome können während oder unmittelbar nach der Behandlung auftreten.

Einige Krebsbehandlungen verursachen Monate oder Jahre nach Behandlungsende Nebenwirkungen. Diese werden als Spätfolgen bezeichnet. Späte Auswirkungen können Folgendes umfassen:

  • Physische Probleme.
  • Änderungen in der Stimmung, in den Gefühlen, im Denken, im Lernen oder im Gedächtnis.
  • Zweitkrebs (neue Krebsarten).

Einige Spätfolgen können behandelt oder kontrolliert werden. Es ist wichtig, mit den Ärzten Ihres Kindes über die Auswirkungen der Krebsbehandlung auf Ihr Kind zu sprechen. Es werden sechs Arten von Standardbehandlungen angewendet:

Chirurgie

Eine Operation kann zur Diagnose und Behandlung des kindlichen Hirnstammglioms eingesetzt werden.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art des behandelten Krebses ab. Zur Behandlung von DIPG wird eine externe Strahlentherapie angewendet. Eine externe und / oder interne Strahlentherapie kann verwendet werden, um fokale Hirnstammgliome zu behandeln.

Einige Monate nach der Bestrahlung des Gehirns können bildgebende Untersuchungen Veränderungen im Gehirngewebe nachweisen. Diese Veränderungen können durch die Strahlentherapie verursacht werden oder bedeuten, dass der Tumor wächst. Es ist wichtig, dass der Tumor wächst, bevor weitere Behandlungen durchgeführt werden.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wann
Die Chemotherapie wird direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch gelegt. Die Medikamente wirken hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art des behandelten Krebses ab.

Da die Bestrahlung des Gehirns das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns bei kleinen Kindern beeinflussen kann, werden in klinischen Studien Möglichkeiten untersucht, wie die Chemotherapie eingesetzt werden kann, um die Notwendigkeit einer Strahlentherapie zu verzögern oder zu verringern.

Ablenkung der Liquor cerebrospinalis

Die cerebrospinale Flüssigkeitsableitung ist eine Methode, um im Gehirn angesammelte Flüssigkeit abzuleiten. Ein Shunt (langer, dünner Schlauch) wird in einem Ventrikel (mit Flüssigkeit gefüllter Raum) des Gehirns platziert und unter die Haut zu einem anderen Körperteil, normalerweise dem Bauch, geschraubt. Der Shunt leitet zusätzliche Flüssigkeit vom Gehirn weg, sodass sie an anderer Stelle im Körper absorbiert werden kann.

Überwachung

Bei der Beobachtung wird der Zustand eines Patienten genau überwacht, ohne dass eine Behandlung erfolgt, bis Anzeichen oder Symptome auftreten
erscheinen oder ändern.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen.

Einige fokale Hirnstammgliome, die nicht operativ entfernt werden können, können mit einer BRAF-Kinase-Inhibitor-Therapie behandelt werden. BRAF-Kinase-Inhibitoren blockieren das BRAF-Protein. BRAF-Proteine ​​helfen bei der Kontrolle des Zellwachstums und können bei einigen Arten von Hirnstammgliomen mutiert (verändert) sein. Das Blockieren mutierter BRAF-Kinase-Proteine ​​kann dazu beitragen, das Wachstum von Krebszellen zu verhindern.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern. Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich der Zustand Ihres Kindes geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Wenn die Ergebnisse von Bildgebungstests nach der Behandlung eine Masse im Gehirn zeigen, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um herauszufinden, ob es sich um tote Tumorzellen handelt oder ob neue Krebszellen wachsen. Bei Kindern, von denen ein langes Leben erwartet wird, können regelmäßige MRT-Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Krebs zurückgekehrt ist.

Behandlung von Hirntumoren im Kindesalter nach Art und Stadium

Neu diagnostiziertes Hirnstammgliom im Kindesalter

Das neu diagnostizierte kindliche Hirnstamm-Gliom ist ein Tumor, für den keine Behandlung erfolgt ist. Das Kind hat möglicherweise Medikamente oder eine Behandlung erhalten, um die durch den Tumor verursachten Anzeichen oder Symptome zu lindern.

Die Standardbehandlung des diffusen intrinsischen Pontinglioms (DIPG) kann Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie.
  • Chemotherapie (bei Säuglingen).

Die Standardbehandlung des fokalen Glioms kann Folgendes umfassen:

  • Operation, die von einer Chemotherapie und / oder Strahlentherapie gefolgt werden kann.
  • Beobachtung für kleine Tumoren, die langsam wachsen.
  • Cerebrospinalflüssigkeit kann abgelenkt werden, wenn sich zusätzliche Flüssigkeit im Gehirn befindet.
  • Interne Strahlentherapie mit radioaktiven Samen mit oder ohne Chemotherapie, wenn der Tumor nicht operativ entfernt werden kann.
  • Gezielte Therapie mit einem BRAF-Kinase-Inhibitor bei bestimmten Tumoren, die nicht operativ entfernt werden können.
  • Die Behandlung des Hirnstammglioms bei Kindern mit Neurofibromatose Typ 1 kann eine Beobachtung sein. Die Tumoren wachsen bei diesen Kindern nur langsam und müssen möglicherweise jahrelang nicht spezifisch behandelt werden.

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über klinische Studien, die für Ihr Kind geeignet sein könnten.

Progressives oder wiederkehrendes kindliches Hirnstammgliom

Wenn Krebs mit der Behandlung nicht besser wird oder zurückkehrt, ist Palliativpflege ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsplans des Kindes. Es beinhaltet physische, psychologische, soziale und spirituelle Unterstützung für das Kind und die Familie. Das Ziel der Palliativversorgung besteht darin, die Symptome zu kontrollieren und dem Kind die bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Die Eltern sind sich möglicherweise nicht sicher, ob sie die Behandlung fortsetzen sollen oder welche Art von Behandlung für ihr Kind am besten ist. Das Gesundheitsteam kann den Eltern Informationen geben, um sie bei diesen Entscheidungen zu unterstützen.

Es gibt keine Standardbehandlung für progressives oder rezidivierendes diffuses intrinsisches Pontingliom. Das Kind kann in einer klinischen Studie einer neuen Behandlung unterzogen werden.

Die Behandlung des wiederkehrenden fokalen kindlichen Hirnstammglioms kann Folgendes umfassen:

  • Eine zweite Operation zur Entfernung des Tumors.
  • Externe Strahlentherapie.
  • Chemotherapie.
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.