Diagnose und Behandlung des Kindheitsependymoms (Hirntumor)

Diagnose und Behandlung des Kindheitsependymoms (Hirntumor)
Diagnose und Behandlung des Kindheitsependymoms (Hirntumor)

Hirntumor – Risikofaktoren und Symptome?

Hirntumor – Risikofaktoren und Symptome?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zum Kindheitsependymom (Hirntumor)

  • Das Kindheitsependymom ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks bilden.
  • Es gibt verschiedene Arten von Ependymomen.
  • Der betroffene Teil des Gehirns hängt davon ab, wo sich das Ependymom bildet.
  • Die Ursache der meisten Hirntumoren im Kindesalter ist unbekannt.
  • Die Anzeichen und Symptome eines Kindheitsependymoms sind nicht bei jedem Kind gleich.
  • Tests, die das Gehirn und das Rückenmark untersuchen, werden verwendet, um Kindheitsependymome zu entdecken.
  • Kindheitsependymom wird in der Chirurgie bestimmt und entfernt.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist ein Kindheitsependymom?

Das Kindheitsependymom ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks bilden.

Das Gehirn steuert wichtige Funktionen wie Gedächtnis und Lernen, Emotionen und die Sinne (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Berühren). Das Rückenmark besteht aus Bündeln von Nervenfasern, die das Gehirn mit den Nerven in den meisten Teilen des Körpers verbinden. Ependymome bilden sich aus Ependymzellen, die die Ventrikel und Durchgänge im Gehirn und im Rückenmark auskleiden. Ependymzellen bilden Liquor (CSF).

Diese Zusammenfassung befasst sich mit der Behandlung von primären Hirntumoren (Tumoren, die im Gehirn beginnen). Die Behandlung von metastasierenden Hirntumoren, die in anderen Körperteilen beginnen und sich auf das Gehirn ausbreiten, wird in dieser Zusammenfassung nicht erörtert.

Es gibt viele verschiedene Arten von Hirntumoren. Hirntumoren können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Die Behandlung von Kindern unterscheidet sich jedoch von der Behandlung von Erwachsenen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterteilt ependymale Tumoren in fünf Hauptuntertypen:

  1. Subependymom (WHO Grad I).
  2. Myxopapilläres Ependymom (WHO Grad I).
  3. Ependymom (WHO Grad II).
  4. RELA-Fusions-positives Ependymom (WHO Grad II oder Grad III mit Veränderung des RELA-Gens).
  5. Anaplastisches Ependymom (WHO Grad III).

Der Grad eines Tumors beschreibt, wie abnormal die Krebszellen unter einem Mikroskop aussehen und wie schnell der Tumor wahrscheinlich wachsen und sich ausbreiten wird. Niedriggradige Krebszellen (Grad I) ähneln eher normalen Zellen als hochgradige Krebszellen (Grad II und III). Sie neigen auch dazu, langsam zu wachsen und sp als Krebszellen des Grades II und III.

Welchen Teil des Gehirns betreffen Ependymome im Kindesalter?

Der betroffene Teil des Gehirns hängt davon ab, wo sich das Ependymom bildet. Ependymome können sich überall in den mit Flüssigkeit gefüllten Ventrikeln und Durchgängen im Gehirn und Rückenmark bilden. Die meisten Ependymome bilden sich im vierten Ventrikel und betreffen das Kleinhirn und den Hirnstamm.

Sobald sich ein Ependymom gebildet hat, können folgende Bereiche des Gehirns betroffen sein:

  • Großhirn : Der größte Teil des Gehirns, oben am Kopf. Das Gehirn kontrolliert Denken, Lernen, Problemlösen, Sprechen, Emotionen, Lesen, Schreiben und freiwillige Bewegung.
  • Kleinhirn : Der untere, hintere Teil des Gehirns (in der Nähe der Mitte des Hinterkopfs). Das Kleinhirn steuert Bewegung, Gleichgewicht und Haltung.
  • Hirnstamm : Der Teil, der das Gehirn mit dem Rückenmark verbindet, im untersten Teil des Gehirns (direkt über dem Nacken). Der Hirnstamm steuert die Atmung, die Herzfrequenz sowie die Nerven und Muskeln, die beim Sehen, Hören, Gehen, Sprechen und Essen benötigt werden.
  • Rückenmark : Die vom Gehirn ausgehende Nervensäule verläuft in der Mitte des Rückens. Es wird von drei dünnen Gewebeschichten bedeckt, die als Membranen bezeichnet werden. Das Rückenmark und die Membranen sind von den Wirbeln (Rückenknochen) umgeben. Nerven des Rückenmarks transportieren Botschaften zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers, z. B. eine Nachricht vom Gehirn, die bewirkt, dass sich Muskeln bewegen, oder eine Nachricht von der Haut an das Gehirn, um Berührungen zu fühlen.

Was verursacht ein Kindheitsependymom?

Die Ursache der meisten Hirntumoren im Kindesalter ist unbekannt.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Kindheitsependymoms?

Die Anzeichen und Symptome eines Kindheitsependymoms sind nicht bei jedem Kind gleich. Anzeichen und Symptome hängen von Folgendem ab:

  • Das Alter des Kindes.
  • Wo sich der Tumor gebildet hat.

Anzeichen und Symptome können durch ein Ependymom im Kindesalter oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Erkundigen Sie sich beim Arzt Ihres Kindes, ob Ihr Kind eines der folgenden Symptome aufweist:

  • Regelmäsige Kopfschmerzen.
  • Anfälle.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzen oder Steifheit im Nacken.
  • Gleichgewichtsstörungen oder Gehstörungen.
  • Schwäche in den Beinen.
  • Verschwommene Sicht.
  • Rückenschmerzen.
  • Eine Veränderung der Darmfunktion.
  • Probleme beim Wasserlassen.
  • Verwirrung oder Reizbarkeit.

Wie wird ein Ependymom im Kindesalter diagnostiziert?

Tests, die das Gehirn und das Rückenmark untersuchen, werden verwendet, um Kindheitsependymome zu entdecken.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.
  • Neurologische Untersuchung : Eine Reihe von Fragen und Tests zur Überprüfung von Gehirn, Rückenmark und Nervenfunktion. Die Prüfung überprüft den mentalen Status, die Koordination und die Fähigkeit einer Person, normal zu gehen und wie gut die Muskeln, Sinne und Reflexe funktionieren. Dies kann auch eine neurologische Untersuchung oder eine neurologische Untersuchung genannt werden.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Gehirn und im Rückenmark zu erstellen. Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert und wandert durch die Blutbahn. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, sodass sie im Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Lumbalpunktion : Ein Verfahren zur Entnahme von Liquor cerebrospinalis aus der Wirbelsäule. Dazu wird eine Nadel zwischen zwei Knochen in der Wirbelsäule und in den Liquor um das Rückenmark gelegt und eine Flüssigkeitsprobe entnommen. Die CSF-Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Tumorzellen untersucht. Die Probe kann auch auf die Mengen an Protein und Glucose überprüft werden. Eine höhere als die normale Menge an Protein oder eine niedrigere als die normale Menge an Glucose kann ein Zeichen für einen Tumor sein. Dieser Vorgang wird auch als LP oder Spinal Tap bezeichnet.

Kindheitsependymom wird in der Chirurgie bestimmt und entfernt.

Wenn die diagnostischen Tests zeigen, dass möglicherweise ein Gehirntumor vorliegt, wird eine Biopsie durchgeführt, indem ein Teil des Schädels entfernt und mit einer Nadel eine Probe des Gehirngewebes entnommen wird. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop nach Krebszellen. Wenn Krebszellen gefunden werden, wird der Arzt während derselben Operation so viel Tumor wie möglich sicher entfernen.

Der folgende Test kann an dem entfernten Gewebe durchgeführt werden:

  • Immunhistochemie : Ein Test, bei dem mithilfe von Antikörpern in einer Gewebeprobe nach bestimmten Antigenen gesucht wird. Der Antikörper ist in der Regel an eine radioaktive Substanz oder einen Farbstoff gebunden, der das Gewebe unter dem Mikroskop zum Leuchten bringt. Diese Art von Test kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen Hirnstamm-Gliom und anderen Hirntumoren festzustellen.

Eine MRT wird oft durchgeführt, nachdem der Tumor entfernt wurde, um festzustellen, ob noch ein Tumor vorhanden ist.

Was ist die Behandlung für Kindheit Ependymom?

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Kindern mit Ependymom. Für Kinder mit Ependymom stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.

Da Krebs bei Kindern selten ist, sollte die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht gezogen werden. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Kinder mit Ependymom sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern planen lassen, die Experten für die Behandlung von Hirntumoren bei Kindern sind. Die Behandlung wird von einem pädiatrischen Onkologen überwacht, einem Arzt, der auf die Behandlung von krebskranken Kindern spezialisiert ist. Der pädiatrische Onkologe arbeitet mit anderen pädiatrischen Gesundheitsdienstleistern zusammen, die Experten für die Behandlung von Kindern mit Gehirntumoren sind und sich auf bestimmte Bereiche der Medizin spezialisiert haben. Dies können die folgenden Spezialisten sein:

  • Pädiatrischer Neurochirurg.
  • Neurologe.
  • Neuropathologe.
  • Neuroradiologe.
  • Kinderarzt.
  • Facharzt für Rehabilitation.
  • Radioonkologe.
  • Medizinischer Onkologe.
  • Endokrinologe.
  • Psychologe.

Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks im Kindesalter können Anzeichen oder Symptome hervorrufen, die vor der Diagnose des Krebses auftreten und sich über Monate oder Jahre hinziehen. Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks im Kindesalter können Anzeichen oder Symptome hervorrufen, die über Monate oder Jahre andauern. Vom Tumor verursachte Anzeichen oder Symptome können vor der Diagnose auftreten. Durch die Behandlung verursachte Anzeichen oder Symptome können während oder unmittelbar nach der Behandlung auftreten.

Die Behandlung des Kindheitsependymoms kann Nebenwirkungen verursachen. Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen, die nach der Behandlung beginnen und über Monate oder Jahre andauern, werden als Spätfolgen bezeichnet. Späte Auswirkungen einer Krebsbehandlung können Folgendes umfassen:

  • Physische Probleme.
  • Änderungen in der Stimmung, in den Gefühlen, im Denken, im Lernen oder im Gedächtnis.
  • Zweitkrebs (neue Krebsarten).
  • Einige Spätfolgen können behandelt oder kontrolliert werden. Es ist wichtig, mit den Ärzten Ihres Kindes über die Auswirkungen zu sprechen
  • Eine Krebsbehandlung kann bei Ihrem Kind auftreten.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chirurgie

Wenn die Ergebnisse diagnostischer Tests zeigen, dass möglicherweise ein Gehirntumor vorliegt, wird eine Biopsie durchgeführt, indem ein Teil des Schädels entfernt wird
und Verwenden einer Nadel, um eine Probe des Gehirngewebes zu entfernen. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop
Überprüfen Sie auf Krebszellen. Wenn Krebszellen gefunden werden, wird der Arzt so viel Tumor wie möglich sicher entfernen
die gleiche Operation.

Eine MRT wird oft durchgeführt, nachdem der Tumor entfernt wurde, um festzustellen, ob noch ein Tumor vorhanden ist. Wenn der Tumor bestehen bleibt, kann eine zweite Operation durchgeführt werden, um so viel wie möglich von dem verbleibenden Tumor zu entfernen.

Nachdem der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation auftretenden Krebserkrankungen beseitigt hat, erhalten einige Patienten möglicherweise nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlen zur Abtötung von Krebs eingesetzt werden
Zellen oder halten sie vom Wachsen ab.

Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Bestimmte Arten der Strahlentherapie können dazu beitragen, dass die Strahlung in der Nähe befindliches gesundes Gewebe nicht schädigt. Diese Arten der Strahlentherapie umfassen Folgendes:

Konforme Strahlentherapie : Konforme Strahlentherapie ist eine Art externe Strahlentherapie, bei der mithilfe eines Computers ein dreidimensionales (3-D-) Bild des Tumors erstellt und die Strahlen so geformt werden, dass sie zum Tumor passen.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) : Die IMRT ist eine Art 3-dimensionale (3-D) Strahlentherapie, bei der mithilfe eines Computers Bilder der Größe und Form des Tumors erstellt werden. Dünne Strahlen unterschiedlicher Intensität (Stärke) zielen aus vielen Winkeln auf den Tumor.

Protonenstrahl-Strahlentherapie : Die Protonenstrahl-Therapie ist eine energiereiche externe Strahlentherapie. Ein Strahlentherapiegerät zielt mit Protonenströmen (winzigen, unsichtbaren, positiv geladenen Partikeln) auf die Krebszellen, um diese abzutöten.

Stereotaktische Radiochirurgie : Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine Art externe Strahlentherapie. Ein starrer Kopfrahmen ist am Schädel befestigt, um den Kopf während der Bestrahlung ruhig zu halten. Eine Maschine zielt mit einer einzigen großen Strahlendosis direkt auf den Tumor. Dieses Verfahren beinhaltet keine Operation. Es wird auch als stereotaktische Radiochirurgie, Radiochirurgie und Strahlenchirurgie bezeichnet. Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art des behandelten Krebses ab. Externe Strahlentherapie ist
verwendet, um Kindheitsependymom zu behandeln. Kinder unter 3 Jahren, die eine Bestrahlung des Gehirns erhalten, haben ein höheres Risiko für Wachstums- und Entwicklungsstörungen als ältere Kinder. 3-D-konforme Strahlentherapie und Protonenstrahlentherapie werden bei Kindern unter 3 Jahren untersucht, um festzustellen, ob die Auswirkungen von Strahlung auf Wachstum und Entwicklung geringer sind.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art des behandelten Krebses ab.

Überwachung

Die Beobachtung überwacht den Zustand eines Patienten genau, ohne ihn zu behandeln, bis Anzeichen oder Symptome auftreten oder sich ändern. Die Beobachtung kann verwendet werden, um ein Kind mit einem Subependymom zu behandeln, das keine Symptome aufweist und dessen Tumor während der Behandlung eines anderen Zustands gefunden wird.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Krebszellen mit Medikamenten oder anderen Substanzen angegriffen werden. Gezielte Therapien schädigen normalerweise normale Zellen weniger als Chemotherapie oder Strahlentherapie. Eine gezielte Therapie wird für die Behandlung von wiederkehrenden (wiederkehrenden) Kinderependymomen untersucht.

Klinische Versuche

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern. Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests

Follow-up-Tests können erforderlich sein. Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich der Zustand Ihres Kindes geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Follow-up-Tests für Kinderependymome umfassen eine MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns und des Rückenmarks alle 3 Monate für die ersten 1 oder 2 Jahre nach der Behandlung. Nach 2 Jahren können in den nächsten 3 Jahren alle 6 Monate MRT-Untersuchungen durchgeführt werden.

Behandlungsmöglichkeiten nach Art und Stadium des Kindheitsependymoms

Neu diagnostiziertes Kindheitsependymom

Ein Kind mit einem neu diagnostizierten Ependymom hatte keine Behandlung für den Tumor. Das Kind wurde möglicherweise behandelt, um die durch den Tumor verursachten Anzeichen oder Symptome zu lindern.

Subependymom

Die Behandlung des neu diagnostizierten Subependymoms (WHO Grad I) ist:

  • Chirurgie.
  • Beobachtung (selten).
  • Myxopapilläres Ependymom
  • Die Behandlung des neu diagnostizierten myxopapillären Ependymoms (WHO Grad I) ist:
  • Chirurgie mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Kindheitsependymom, anaplastisches Ependymom oder RELA-Fusions-positives Ependymom

Die Behandlung des neu diagnostizierten Kinderependymoms (WHO Grad II), des anaplastischen Ependymoms (WHO Grad III) oder des RELA-Fusions-positiven Ependymoms (WHO Grad II oder Grad III) umfasst:

Chirurgie

Nach der Operation hängt der Plan für die weitere Behandlung von Folgendem ab:

  • Ob nach der Operation noch Krebszellen vorhanden sind
  • Ob sich der Krebs auf andere Teile des Gehirns oder des Rückenmarks ausgebreitet hat.
  • Das Alter des Kindes.

Wenn der Tumor vollständig entfernt ist und sich die Krebszellen nicht ausgebreitet haben, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

Strahlentherapie

  • Eine klinische Studie zur Strahlentherapie mit anschließender Chemotherapie.
  • Eine klinische Beobachtungsstudie für Patienten, deren Tumor vollständig entfernt wurde oder die nach einer Chemotherapie keine Anzeichen von Krebs haben.

Wenn ein Teil des Tumors nach der Operation verbleibt, sich die Krebszellen jedoch nicht ausgebreitet haben, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Eine zweite Operation, um so viel wie möglich von dem verbleibenden Tumor zu entfernen.
  • Strahlentherapie.
  • Chemotherapie gefolgt von Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor und nach der Strahlentherapie.

Wenn sich Krebszellen im Gehirn und im Rückenmark ausgebreitet haben, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie an Gehirn und Rückenmark.

Die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren kann Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie.
  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur 3-dimensionalen (3-D) konformen Strahlentherapie oder Protonenstrahlentherapie.

Wiederkehrendes Kindheitsependymom

Die Behandlung eines rezidivierenden Kinderependymoms kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie.
  • Strahlentherapie, einschließlich stereotaktischer Radiochirurgie, intensitätsmodulierter Strahlentherapie oder
  • Protonenstrahl-Strahlentherapie.
  • Chemotherapie.
  • Eine klinische Studie, in der eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen untersucht wird. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.

Was ist die Prognose für das Kindheitsependymom?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen ab von:

Wo der Tumor im zentralen Nervensystem (ZNS) gebildet hat.

  • Ob es bestimmte Veränderungen in den Genen oder Chromosomen gibt.
  • Gibt an, ob nach der Operation noch Krebszellen vorhanden sind, um den Tumor zu entfernen.
  • Die Art des Ependymoms.
  • Das Alter des Kindes, in dem der Tumor diagnostiziert wird.
  • Ob sich der Krebs auf andere Teile des Gehirns oder des Rückenmarks ausgebreitet hat.
  • Ob der Tumor gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.

Die Prognose hängt auch von der Art und Dosis der Strahlentherapie ab.