Cholerageschichte, Ursachen, Behandlung, Verbreitung, Impfung und Prävention

Cholerageschichte, Ursachen, Behandlung, Verbreitung, Impfung und Prävention
Cholerageschichte, Ursachen, Behandlung, Verbreitung, Impfung und Prävention

The Story of Cholera

The Story of Cholera

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Cholera?

  • Cholera ist eine hoch ansteckende Magen-Darm-Infektion, die durch das Bakterium Vibrio cholerae verursacht wird .
  • In den meisten Ländern ist Cholera endemisch, in Industrieländern mit Wasser- und Abwasserbehandlungssystemen treten jedoch keine Krankheiten auf. Cholera ist ein Produkt mangelhafter sanitärer Einrichtungen und mangelnder Wasseraufbereitung. Sie tritt daher in Gebieten auf, in denen Armut herrscht, in denen Katastrophen oder Kriege die soziale Struktur gestört haben und in denen sich Flüchtlinge in Lagern mit mangelhafter Wasseraufbereitung und Abwasserentsorgung konzentriert haben.
  • Cholera wird durch kontaminierte Nahrung oder Wasser übertragen.
  • Weltweit sterben jährlich bis zu 140.000 Menschen an Cholera.
  • Cholera-Fälle haben seit 2005 zugenommen. Sie treten immer noch an vielen Orten auf, einschließlich in Afrika, Südostasien und Haiti.
  • Afrika südlich der Sahara ist nach wie vor am häufigsten von Cholera betroffen und erleidet die höchste Sterblichkeitsrate aufgrund des schlechten Zugangs zu Wasser, sanitären Einrichtungen, Hygiene und grundlegenden Ressourcen der Gesundheitsversorgung.
  • In Südostasien sind die Fälle aufgrund von Überschwemmungen, Bevölkerungsdichte und Mangel an sauberem Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygieneressourcen gestiegen.
  • Einer der schlimmsten Ausbrüche in der jüngsten Geschichte begann 2010 in Haiti im Jahr nach dem katastrophalen Erdbeben, das 200.000 Tote und über 1 Million Obdachlose forderte. Trotz der raschen Reaktion und Kontrolle durch öffentliche Gesundheitsbehörden treten immer noch Cholera-Fälle auf und werden es tun, bis die Wassersysteme ausreichend sind, um dies zu verhindern.
  • Zu den Menschen, die möglicherweise von Cholera bedroht sind, gehören Militärangehörige, humanitäre Helfer, Missionare und Abenteuerreisende in solchen Gebieten.
  • Cholera ist oft schwerwiegend schwächend und tödlich, weil sie schnell austrocknet und keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hat.
  • Aufgrund des hohen Durchfallvolumens und eines starken Toxins verunreinigt es leicht das Wasser und breitet sich bei Ausbrüchen häufig explosionsartig aus.
  • Trotz der hohen Infektiosität und der leichten Ausbreitung ist die Vorbeugung und Behandlung von Cholera relativ einfach.

Karte der Cholera-Ausbrüche von 2010 bis 2014; QUELLE: CDC

Was ist die Ursache von Cholera? Wie verbreitet sich Cholera?

Cholera wird durch Aufnahme des Bakteriums Vibrio cholerae verursacht . Diese Bakterien produzieren ein starkes Enterotoxin, das den Darm dazu zwingt, massive Mengen hoch ansteckender Flüssigkeit auszuscheiden, bis die Krankheit ihren Lauf nimmt. Menschen infizieren sich damit, indem sie kontaminiertes Wasser oder Nahrungsquellen trinken oder essen. Pflegekräfte von Menschen mit Cholera können sich anstecken, wenn sie keinen Zugang zu wirksamer Hygiene haben. Sie können andere infizieren, wenn sie Abfälle und kontaminierte Gegenstände nicht ordnungsgemäß entsorgen. Bis zu 80% der Infizierten haben leichte Symptome, können aber bis zu 10 Tage lang Bakterien im Stuhl abgeben. So wird Cholera häufig schnell epidemisch.

Was sind Cholera-Risikofaktoren?

Zu den Risikofaktoren für Cholera zählen die Versorgung von Personen mit Cholera, die sich in einem Gebiet befinden, in dem eine Choleraepidemie herrscht, und Gebiete mit unzureichender Wasseraufbereitung und Abwasserentsorgung. Cholerafälle und -epidemien werden von Gesundheitsbehörden wie der Weltgesundheitsorganisation und den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten verfolgt.

Was sind Symptome und Anzeichen von Cholera?

Cholera kann asymptomatisch oder mild sein, aber 20% entwickeln den klassischen unkontrollierbaren wässrigen Durchfall, der oft so stark ist, dass der Stuhl eines Opfers fast frei ist und nicht aufhört. Das klassische Erscheinungsbild nennt man "Reiswasserhocker". Es treten auch Übelkeit und Erbrechen auf, aber normalerweise treten nur geringe Bauchschmerzen oder Krämpfe auf.

Wenn das Opfer nicht genug Flüssigkeit und Elektrolyte trinken kann, um den Verlust zu ersetzen, sterben sie an Komplikationen des Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewichts (Ungleichgewicht von Natrium, Kalium und pH-Wert im Körper). Extremer Wasserverlust führt auch zu lebensbedrohlichem Blutdruckabfall und Schock ("hypovolämischer Schock").

Abgesehen von schwerem Durchfall helfen andere Anzeichen dabei, das Ausmaß der Dehydration zu bestimmen und festzustellen, ob ein Schock vorliegt. Zu den ersten Symptomen einer Dehydration zählen Durst, Mundtrockenheit, Schwäche und Beinkrämpfe, die sich zu fortgeschritteneren Symptomen und Anzeichen mit schneller Herzfrequenz, Blutdruckabfall oder Ohnmacht beim Aufstehen und unzureichender Urinproduktion entwickeln.

Eine Person, die stark dehydriert ist, kann ein eingefallenes Aussehen der Augen, eine Lockerung der Haut und einen Gewichtsverlust aufweisen. Sie können Schläfrigkeit entwickeln und schwer zu wecken sein. Dies sind wichtige Anzeichen für einen bevorstehenden Schock. An diesem Punkt reagiert die Person nicht mehr und kann fleckige violette Flecken an den Extremitäten entwickeln.

Was ist die Inkubationszeit mit Cholera?

Die Inkubationszeit (die Zeit zwischen der Aufnahme des Bakteriums und dem Beginn der Symptome) ist mit zwei Stunden bis fünf Tagen sehr kurz.

Wie lange ist Cholera ansteckend?

Cholera ist ansteckend, solange wässriger Durchfall vorliegt.

Welche Arten von Ärzten behandeln Cholera?

Die meisten Fälle von Cholera treten in Gebieten mit geringen Ressourcen für die Gesundheitsversorgung auf. Diejenigen, die Cholera behandeln, können Hausärzte oder Allgemeinmediziner, Kinderärzte, Krankenpfleger oder Arzthelfer, Krankenschwestern, Militärmediziner, humanitäre Helfer oder Pflegekräfte sein, die in der Behandlung von Cholera mit oralen Rehydrierungsflüssigkeiten geschult sind. Normalerweise stehen Fachärzte wie Gastroenterologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten nicht zur Verfügung. Glücklicherweise erfordert die Cholera keine hochtechnische Behandlung, und eine Epidemie kann durch die Rehydratisierung der Opfer und die Schaffung einer sanitären Grundversorgung gestoppt werden.

Möglicherweise wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Reisemedizin, um Ratschläge, vorbeugende Medikamente oder einen Impfstoff gegen Cholera zu erhalten. Militärangehörige erhalten im Rahmen einer vorbeugenden medizinischen Behandlung einen Cholera-Impfstoff.

Mit welchen Tests diagnostizieren Ärzte Cholera?

Typischerweise wird Cholera durch das Muster von Symptomen, mehreren Opfern und Anzeichen eines "Reiswasser-Stuhls" diagnostiziert. Stuhlkulturen können durchgeführt werden, wenn die Diagnose unklar ist.

Was sind Behandlungsmöglichkeiten für Cholera?

Cholera erfordert keine hochtechnische Behandlung, und bis zu 80% der Opfer überleben, wenn sie mit Rehydration behandelt werden. Eine Epidemie kann durch die Rehydratisierung der Opfer und die Schaffung einer sanitären Grundversorgung gestoppt werden. Die Rehydratisierung kann unter Verwendung einer einfachen oralen Rehydratisierungsflüssigkeit erreicht werden. Dies kann ein Produkt sein, das handelsüblichen Elektrolytlösungen für Kinder ähnlich ist, aber ein wirksamer oraler Ersatz kann so einfach und kostengünstig sein wie eine Lösung aus sauberem Wasser mit einer kleinen Menge Zucker und Salz. Für schwerere Fälle von Dehydration, bei denen eine Person nicht einmal kleine Schlucke trinken kann, sind intravenöse Flüssigkeiten erforderlich.

Die antibiotische Behandlung von infizierten Personen wird auch verwendet, um den Krankheitsverlauf und die Dauer des Ausscheidens der Bakterien im Stuhl zu verkürzen. Wirksame Antibiotika gegen Cholera sind Tetracyclin, Doxycyclin (Vibramycin), Sulfamedikamente wie Trimethoprim (Primsol) und Trimethoprim / Sulfamethoxazol (Bactrim), Ciprofloxacin (Cipro), Erythromycin (Ery-Tab) und Azithromycin (Zithromax).

Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagnen in Seuchengebieten ermöglichen eine frühzeitige Behandlung der Infizierten sowie die Einführung lokaler Präventionsmaßnahmen.

Die Impfung ist ein wichtiges Instrument bei der Ausbruchskontrolle. Die Weltgesundheitsorganisation führt zwei orale Cholera-Impfstoffe (Dukoral und Shanchol), die erfolgreich in Massenimpfkampagnen eingesetzt wurden. Massenantibiotika werden nicht eingesetzt, da sie Epidemien oder die Ausbreitung von Cholera nicht stoppen. Es führt auch zu einer Resistenz gegen die Antibiotika, wenn sie tatsächlich benötigt werden.

Was sind Komplikationen bei Cholera?

Die Komplikationen der unbehandelten Cholera sind hauptsächlich Schock und Tod durch massiven Flüssigkeitsverlust. Massiver Elektrolytverlust kann zu tödlichen Herzrhythmusstörungen und Krampfanfällen führen.

Wie ist die Prognose für Cholera?

Ohne Ersatzflüssigkeiten ist Cholera bei Säuglingen, Kleinkindern, unterernährten und älteren Menschen am häufigsten tödlich. Wenn jedoch eine grundlegende orale Flüssigkeitszufuhr und ein Elektrolytersatz verfügbar sind, ist die Prognose gut für das Überleben der Cholera.

Gibt es Cholera-Impfstoffe? Wie können Menschen Cholera vorbeugen?

Besucher von Cholera-betroffenen und ländlichen Gebieten müssen strikt darauf achten, nur nicht kontaminiertes Essen und Wasser zu sich zu nehmen und zu trinken und auf sorgfältige Händehygiene zu achten. Die Filtration und Aufbereitung von Wasser zum Trinken, Waschen und zur Zubereitung von Nahrungsmitteln sowie die ordnungsgemäße Entsorgung von menschlichem Abfall verhindert Cholera und andere Infektionen wie Typhus oder Ruhr.

In betroffenen Gebieten erfordert die Ausbruchskontrolle und Langzeitprävention Aufklärung über Präventionsmaßnahmen auf kommunaler Ebene für die Abwasserentsorgung und -aufbereitung sowie über persönliche Maßnahmen wie Hygiene und den Einsatz von Hauswasseraufbereitung oder -filtern.

Es gibt zwei orale Impfstoffe, die von der WHO präqualifiziert wurden. Dukoral (hergestellt von SBL Vaccines) wird Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren in zwei Dosen und Kindern zwischen 2 und 6 Jahren in drei Dosen verabreicht. Der Schutz erfolgt eine Woche nach der letzten Dosis. Der Impfstoff bietet 85% igen Schutz für vier bis sechs Monate in jedem Alter, ist jedoch nicht für die Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren zugelassen. Shanchol (hergestellt von Shantha Biotec in Indien) wird in zwei Dosen im Abstand von zwei Wochen für Personen über 1 Jahr verabreicht. Kinder über 5 Jahre benötigen keine Auffrischungsdosis. Es schützt bis zu fünf Jahre lang zu 67% vor Cholera. Da diese Impfstoffe einen unvollständigen Schutz bieten, ersetzen sie nicht die üblichen Präventions- und Kontrollmaßnahmen.

Im Juni 2016 erteilte die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde Vaxchora, einen Impfstoff zur Vorbeugung von epidemischer Cholera bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren, die in von Cholera betroffene Gebiete reisen, die Zulassung auf der Überholspur. Vaxchora ist der einzige von der FDA zugelassene Impfstoff zur Vorbeugung von Cholera. Vaxchora ist ein lebender Impfstoff gegen geschwächtes Virus, der mindestens 10 Tage vor der Einnahme in einen von Cholera betroffenen Bereich in einer oralen Einzeldosis von etwa 3 Unzen Flüssigkeit eingenommen wird. In Studien war der Impfstoff 10 Tage nach der Impfung zu 90% wirksam gegen eine Cholera-Lebendbelastung und drei Monate nach der Impfung zu 80% wirksam. Der Impfstoff liefert bei über 90% der Empfänger schützende Antikörperspiegel. Vaxchora wird von PaxVax Bermuda Ltd. in Hamilton, Bermuda, hergestellt.