Symptome, Behandlung und Tests des chronischen Müdigkeitssyndroms

Symptome, Behandlung und Tests des chronischen Müdigkeitssyndroms
Symptome, Behandlung und Tests des chronischen Müdigkeitssyndroms

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS)?

  • Das chronische Müdigkeitssyndrom (auch als CFS bezeichnet) ist eine Erkrankung ohne bekannte Ursache, obwohl CFS mit einer früheren Infektion in Zusammenhang stehen kann. CFS ist ein Zustand chronischer Müdigkeit, der sechs Monate oder länger ohne andere Erklärung besteht und mit kognitiven Schwierigkeiten (Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis oder der Konzentration) einhergeht. Möglicherweise haben Sie CFS, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen:
    • wenn Sie sechs Monate oder länger an schwerer chronischer Müdigkeit leiden und alle anderen bekannten Bedingungen, die zu Müdigkeit führen könnten, von Ihrem Arzt ausgeschlossen wurden, oder
    • wenn Sie gleichzeitig vier oder mehr der folgenden Symptome haben: schwerwiegende Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis oder der Konzentration, Halsschmerzen, empfindliche Lymphknoten, Muskelschmerzen, Schmerzen in mehreren Gelenken ohne Schwellung oder Rötung, Kopfschmerzen, die sich in ihrem Muster oder Schweregrad unterscheiden frühere Kopfschmerzen, Müdigkeit und Erfrischung auch nach dem Schlafen und extreme Müdigkeit, die mehr als 24 Stunden nach dem Training oder der Anstrengung anhält.
  • Das chronische Müdigkeitssyndrom betrifft Zehntausende von Menschen. Es kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei jungen bis mittleren Erwachsenen auf. Menschen mit CFS können aufgrund ihrer Langzeitmüdigkeit und der Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis häufig keine normale Leistung bei der Arbeit und zu Hause erbringen. Dies kann zu Depressionen führen, aber Depressionen sind keine Ursache für CFS.

Was verursacht das chronische Müdigkeitssyndrom?

Die Ursache von CFS ist nicht bekannt, aber der Zustand kann mit einer Infektion mit Auswirkungen auf das Immunsystem zusammenhängen. Verschiedene Viren wurden als mögliche Ursachen für CFS untersucht, es wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung festgestellt. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass das Bakterium Chlamydia pneumoniae (das Lungenentzündung und andere Krankheiten verursacht) in einigen Fällen eine Ursache für CFS sein kann. Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom im Zusammenhang mit C. pneumoniae sprechen am ehesten auf Antibiotika an, die C. pneumoniae töten , und ihre CFS-Symptome können sich mit Antibiotika wie Doxycyclin verbessern. Dieser Verein wird jedoch noch diskutiert. Verschiedene nicht verwandte Infektionen scheinen bei manchen Menschen zu langfristiger Müdigkeit zu führen. Wenn die Müdigkeit von Problemen mit dem Kurzzeitgedächtnis oder der Konzentration begleitet wird, ist CFS möglich.

  • Eine der damit verbundenen Infektionen ist das Epstein-Barr-Virus (EBV). EBV verursacht eine Mononukleose, auch "Mono" oder "Kusskrankheit" genannt. Obwohl in einigen Fällen assoziiert, verursacht EBV kein CFS und CFS ist nicht dasselbe wie eine langfristige EBV-Infektion oder eine langfristige Mononukleose.
  • Andere nicht verwandte Infektionskrankheiten, die anscheinend zu Müdigkeit führen, sind Lungenentzündung, Durchfall und Bronchitis.
  • Candida albicans- Infektionen (oder Hefeinfektionen) verursachen kein CFS.

Andere Zustände, die ähnliche Symptome wie CFS verursachen, müssen ausgeschlossen werden. Dazu gehören die folgenden:

  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Malignität,
  • AIDS,
  • Leber erkrankung,
  • Nierenkrankheit,
  • psychosomatische krankheit,
  • Lyme-Borreliose,
  • Fibromyalgie,
  • Hepatitis C und
  • Schilddrüsenerkrankung.

Was sind die Symptome des chronischen Müdigkeitssyndroms?

Um CFS zu diagnostizieren, müssen andere Ursachen für chronisch anhaltende Müdigkeit ausgeschlossen werden, darunter ein stressiger Lebensstil, Krebs oder andere Krankheiten wie Nebennieren- oder Schilddrüsenerkrankungen, HIV oder AIDS. Da es keine Labortests gibt, die die Diagnose von CFS spezifisch machen, basiert die Diagnose auf Symptomen. Menschen mit CFS haben die folgenden Symptome:

  • Müdigkeit: Menschen mit CFS leiden an langfristiger Müdigkeit (länger als 6 Monate bis zu einem Jahr), die nicht durch andere Krankheiten erklärt werden kann. Menschen mit CFS hatten möglicherweise eine frühere Infektion. Sie sind müde und "heruntergekommen" während der Infektion, und die Müdigkeit setzt sich fort, nachdem sich die Person von der Krankheit erholt hat.
  • Kognitive Schwierigkeiten: Eine typische Beschwerde von Menschen mit CFS ist, dass sie Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis, aber nicht mit dem Langzeitgedächtnis haben. Menschen mit CFS haben möglicherweise Probleme, ein bestimmtes Wort während des normalen Sprechens zu finden oder auszusprechen (Dysnomie oder verbale Legasthenie).
  • Postexertionelle Müdigkeit: Postexertionelle Müdigkeit kann auch ein Problem für Menschen mit CFS sein. Sie sind übermäßig müde, nachdem sie normale Aktivitäten ausgeführt haben, die in der Vergangenheit nicht schwierig waren.
  • Müdigkeit nach dem Schlafen: Menschen mit CFS klagen auch nach langen Ruhe- oder Schlafphasen über Müdigkeit. Sie fühlen sich nach dem Schlafen nicht erfrischt.
  • Depressionen: Menschen mit CFS können aufgrund von Schwierigkeiten bei der Arbeit oder zu Hause depressiv werden, aber Depressionen verursachen kein CFS.
  • Andere Symptome, die gesehen werden können, umfassen Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Halsschmerzen und sogar leichtes Fieber.

Wann sollte ich den Arzt wegen des chronischen Müdigkeitssyndroms anrufen?

Menschen suchen ärztliche Hilfe, wenn die Müdigkeit und die kognitiven Schwierigkeiten des chronischen Müdigkeitssyndroms ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Personen, die Fragen zu einer bestimmten Behandlung haben, sollten sich an einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister, die örtliche medizinische Gesellschaft oder die medizinische Fakultät der Universität wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Was sind die Untersuchungen und Tests zur Diagnose des chronischen Müdigkeitssyndroms?

Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose des chronischen Müdigkeitssyndroms. Bei der Krankheit handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose, dh alle anderen die Symptome verursachenden Zustände und Krankheiten sind ausgeschlossen. CFS kann auf der Grundlage der folgenden diagnostiziert werden:

  • Bestimmte Anzeichen und Symptome müssen vorhanden sein. (Menschen ohne kognitive Dysfunktion haben kein CFS.)
  • Einige unspezifische Labortests, wie Blutuntersuchungen und Tests des Immunsystems, legen die Diagnose nahe.

Mit Labortests werden andere Müdigkeitserkrankungen ausgeschlossen. Einige Laboranomalien treten auch bei CFS auf und unterstützen die Diagnose.

Ihr Arzt kann folgende Tests durchführen:

  • Tests zum Ausschluss anderer Ursachen für Müdigkeit: Tests auf Schilddrüsen-, Nebennieren- und Leberfunktion sind nützlich, um Störungen auszuschließen, die zu Müdigkeit führen können. Bei Menschen mit CFS sollten die Ergebnisse dieser Tests normal sein.
  • Blutuntersuchungen: Der beständigste Laborbefund bei Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom ist eine Erythrozytensedimentationsrate (ESR, die Messung der Ablagerung roter Blutkörperchen in gerinnungshemmendem Blut) am unteren Ende des Normbereichs, was auf ein Fehlen einer Entzündung hinweist. Wenn der ESR erhöht ist oder sogar im hochnormalen Bereich liegt, ist eine andere Diagnose wahrscheinlich. Wenn bei Blutuntersuchungen andere Anomalien festgestellt werden, kann Ihr Arzt CFS ausschließen und mit der Untersuchung auf eine andere Erkrankung beginnen.
  • Antikörpertests: Ihr Arzt kann Antikörpertests anordnen, um festzustellen, ob Sie bereits eine Infektion hatten, z. B. Lyme-Borreliose, Chlamydia pneumoniae- Pneumonie oder Epstein-Barr-Virus.

Ihr Arzt kann folgende bildgebende Untersuchungen durchführen:

  • CT-Untersuchungen oder eine MRT des Gehirns sind nützlich, um andere Störungen des Zentralnervensystems (ZNS) auszuschließen. Ergebnisse von CT-Scans und MRT sind bei Menschen mit CFS normal.
  • Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie- und / oder Positronen-Emissions-Tomographie-Scans zeigen eine verminderte Durchblutung in Bereichen des Gehirns (frontoparietaler / temporaler Bereich). Diese verminderte Durchblutung erklärt die kognitiven Schwierigkeiten (Kurzzeitgedächtnisprobleme) beim chronischen Müdigkeitssyndrom.

Ursachen und Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms

Was ist die Behandlung für chronisches Müdigkeitssyndrom?

Es gibt viele beschriebene Therapien für das chronische Müdigkeitssyndrom. Da die Ursache des chronischen Müdigkeitssyndroms nicht bekannt ist, zielen die Behandlungsprogramme eher auf die Linderung der Symptome als auf die Heilung ab. Ziel ist es, ein gewisses Maß an bereits existierender Funktion und Wohlbefinden wiederzugewinnen. Vor diesem Hintergrund kehren viele Menschen mit CFS nicht schnell zu einem zufriedenstellenden Funktionsniveau zurück. Menschen, die eine sofortige Genesung erwarten und diese nicht bemerken, leiden möglicherweise unter sich verschlechternden CFS-Symptomen, weil sie zu hart arbeiten, frustriert sind und weniger auf Rehabilitationsprogramme ansprechen.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über mögliche Behandlungsentscheidungen für CFS. Sie und Ihr Arzt entwickeln gemeinsam ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungsprogramm. Das Behandlungsprogramm sollte auf Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den aktuellen Symptomen basieren und im Laufe der Zeit geändert werden, wenn sich Ihre Symptome ändern. Dies erfordert regelmäßige Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt, um Veränderungen Ihres Zustands zu überwachen. Derzeit verwenden die meisten Ärzte eine Kombination der unten diskutierten Therapien.

Was sind Hausmittel gegen chronisches Müdigkeitssyndrom?

Körperliche Aktivitäten, die in einem angenehmen Tempo ausgeführt werden, sind für alle wichtig, um die Gesundheit zu erhalten, auch für Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom. Menschen mit CFS müssen lernen, wie viel Aktivität hilfreich ist und wann sie aufhören müssen, damit sie nicht müde werden.

Im Allgemeinen sollten Menschen mit CFS vorsichtig vorgehen und übermäßige körperliche oder emotionale Belastungen vermeiden. Denken Sie daran, das Ziel ist es, zunehmende Müdigkeit oder Schmerzen zu vermeiden. Halten Sie einen regelmäßigen und kontrollierbaren Tagesablauf ein, um einen Rückfall oder eine Zunahme der Symptome zu vermeiden. Das Training sollte von einem erfahrenen Arzt oder Physiotherapeuten überwacht werden. Eine totale Ruhepause sollte ebenfalls vermieden werden, da dies Ihre Müdigkeit verschlimmern kann. Sie sollten körperliche Aktivität in einem angenehmen Tempo aufrechterhalten. Wenn Sie mehr Sport treiben, sollten Sie dies schrittweise tun. Wenn Sie nachts weniger Alkohol und Koffein konsumieren, können Sie möglicherweise besser schlafen. Versuchen Sie, die soziale Isolation zu minimieren.

Was ist die medizinische Behandlung für das chronische Müdigkeitssyndrom?

Die medikamentöse Therapie soll die spezifischen Symptome des chronischen Müdigkeitssyndroms lindern. Menschen mit CFS reagieren häufig empfindlich auf viele Medikamente, insbesondere auf solche, die das Zentralnervensystem betreffen. Normalerweise beginnt Ihr Arzt mit niedrigen Medikamentendosen und erhöht die Dosis schrittweise in Abhängigkeit von den Nebenwirkungen und Ihrer Reaktion auf das Medikament. Da die medikamentöse Therapie auf eine Linderung der Symptome abzielt, sollten Medikamente bei CFS nur angewendet werden, wenn alle anderen Ursachen des Symptoms ausgeschlossen sind. Denken Sie daran, dass alle Medikamente Nebenwirkungen verursachen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme neuer Medikamente beginnen und wenn Nebenwirkungen auftreten.

NSAR zur Schmerzlinderung. Einige sind ohne Rezept erhältlich, einschließlich Naproxen (Aleve) und Ibuprofen (Advil, Bayer Select, Motrin, Nuprin). Verschreibungspflichtige Medikamente sind Tramadolhydrochlorid (Ultram), Celecoxib (Celebrex) und andere Naproxen-haltige Medikamente (Anaprox, Naprosyn).

  • Niedrig dosierte trizyklische Antidepressiva: Diese Medikamente können den Schlaf verbessern und leichte allgemeine Schmerzen lindern. Beispiele hierfür sind Doxepin (Adapin, Sinequan), Amitriptylin (Elavil, Etrafon, Limbitrol, Triavil), Desipramin (Norpramin) und Nortriptylin (Pamelor).
  • Andere Antidepressiva: Neuere Antidepressiva wurden zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom angewendet. Diese Antidepressiva umfassen Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Venlafaxin (Effexor), Trazodon (Desyrel) und Bupropion (Wellbutrin).
  • Anxiolytika: Diese Medikamente werden zur Behandlung von Angstzuständen bei CFS-Patienten angewendet. Beispiele hierfür sind Alprazolam (Xanax) und Lorazepam (Ativan).
  • Stimulanzien: Stimulanzien können zur Behandlung von Lethargie oder Tagesmüdigkeit angewendet werden. Studien mit Modafinil (Provigil) wurden abgeschlossen, die Ergebnisse wurden jedoch nicht veröffentlicht. Derzeit ist dieses Medikament nur für Narkolepsie (kurze Anfälle von Tiefschlaf) und übermäßige Tagesmüdigkeit bei Patienten indiziert, die in geeigneten Schlafstudien identifiziert wurden.
  • Antimikrobielle Mittel: Eine spezifische Infektion als Ursache für das chronische Müdigkeitssyndrom wurde nicht identifiziert, und Antibiotika, antivirale und Antimykotika sollten für die Behandlung von CFS im Allgemeinen nicht verschrieben werden. Bei Menschen mit erhöhten C. pneumoniae- Spiegeln, insbesondere erhöhten IgM-Titern, kann jedoch eine Antibiotikatherapie mit Doxycyclin (Doryx, Doxy) wirksam sein.
  • Anti-Allergie-Therapie: Einige Menschen mit CFS haben Allergien, die regelmäßig aufflammen. Nicht-sedierende Antihistaminika können hilfreich sein und umfassen Desloratadin (Clarinex), Fexofenadin (Allegra) und Cetirizin (Zyrtec). Allergietherapie behandelt jedoch nicht CFS selbst.

Fragen Sie Ihren Arzt immer nach neuen Behandlungen, einschließlich Kräuterergänzungen.

Was ist die andere Therapie für das chronische Müdigkeitssyndrom?

Andere Therapien, die von Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom ausprobiert werden, umfassen Massagetherapie, Akupunktur, Chiropraktik, Schädel-Sakral-Techniken, Selbsthypnose und therapeutische Berührungen. Menschen mit CFS fühlen sich vielleicht besser mit solchen Techniken, aber diese Therapien sollten mit einem individuellen Trainingsprogramm kombiniert werden, das Stretching umfasst. Viele Menschen berichten von einer erfolgreichen Behandlung von CFS-Symptomen mit experimentellen Therapien, pflanzlichen Ergänzungsmitteln und Ernährungsumstellungen. Verschiedene diätetische und pflanzliche Produkte wurden auf dem Markt beworben, um die Symptome von CFS zu verbessern. Viele davon wurden nicht in kontrollierten Studien getestet. Zu den Präparaten, von denen behauptet wurde, dass sie für CFS-Patienten von Nutzen sind, gehören Astragalus, Borretschöl, Bromelain, Beinwell, Echinacea, Knoblauch, Ginkgo biloba, Ginseng, Primelöl, Guercetin, Johanniskraut und Shiitake-Pilzextrakt. Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterpräparate können möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen haben, und einige können verschreibungspflichtige Medikamente stören oder mit diesen interagieren. Beginnen Sie keine experimentellen Behandlungen, ohne Ihren Arzt oder Ihre Ärztin zu konsultieren.

Was ist das Follow-up für das chronische Müdigkeitssyndrom?

Ihr Arzt muss regelmäßig nachuntersuchen, um Ihr Behandlungsprogramm zu überwachen. Da das Behandlungsprogramm auf Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den aktuellen Symptomen basieren sollte, sollte es im Laufe der Zeit geändert werden. Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt.

Wie verhindern Sie das chronische Müdigkeitssyndrom?

Symptome des chronischen Müdigkeitssyndroms werden durch Stress, zu viel Bewegung oder Schlafmangel verschlimmert. Vermeiden Sie diese Auslöser.

Wie ist die Prognose für das chronische Müdigkeitssyndrom?

Der Prozentsatz der Menschen, die sich vollständig vom chronischen Müdigkeitssyndrom erholen, ist nicht bekannt. Die meisten Menschen mit CFS haben im Laufe der Zeit eine Besserung ihrer Symptome mit geeigneten Behandlungsstrategien und regelmäßiger Pflege. Menschen mit CFS können zyklische Symptome haben, bei denen es zu Krankheitsperioden gefolgt von Perioden oder einem relativen Wohlbefinden kommt. Die meisten Patienten erholen sich innerhalb von fünf Jahren nach Beginn der Krankheit.

Selbsthilfegruppen und Beratung für chronisches Müdigkeitssyndrom

Viele Selbsthilfegruppen sind für Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom verfügbar, aber nicht jeder mit CFS wird eine Selbsthilfegruppe nützlich finden. Gruppen können einigen Menschen mehr Stress zufügen, als sie zu entlasten. Wenn Sie einer Selbsthilfegruppe beitreten möchten, denken Sie an Folgendes:

  • Zu einer nützlichen Gruppe gehören sowohl Neuankömmlinge als auch Personen, die schon länger an CFS leiden.
  • Sie sollten sich mit den Leuten in der Gruppe wohl fühlen.
  • Gruppenleiter sollten schüchternen Mitgliedern das Gefühl geben, willkommen zu sein, und andere daran hindern, Diskussionen zu dominieren. Diskussionen sollten Ihnen nützliche Informationen liefern.
  • Etablierte Gruppen sind häufig nützlicher, da die Historie der Gruppe darauf hindeutet, dass sie stabil ist und die Bedürfnisse ihrer Mitglieder erfüllt.
  • Gruppen, die sofortige Heilungen und Lösungen versprechen, sind wahrscheinlich unrealistisch.
  • Einige Gruppendiskussionen sind lediglich Beschwerdesitzungen und bieten keine hilfreichen Informationen oder konstruktiven Diskussionen.
  • Vermeiden Sie jede Gruppe, die Sie ermutigt, die von Ihrem Arzt verordnete Multimodalitätstherapie abzubrechen.
  • Gruppen sollten nicht verlangen, dass Sie persönliche oder sensible Informationen preisgeben.
  • Gruppen sollten keine hohen Gebühren erheben oder den Kauf von Produkten verlangen.