Colitis Ursachen, Arten, Behandlung, Symptome und Ernährung

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Colitis Ursachen, Arten, Behandlung, Symptome und Ernährung

MY LIFE WITH UC - What Is Ulcerative Colitis?

MY LIFE WITH UC - What Is Ulcerative Colitis?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten über und Definition von Colitis

Bild einer Dickdarmentzündung namens Colitis von BigStock / iStock
  • Colitis ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Entzündung des Dickdarms zu beschreiben.
  • Es gibt viele Ursachen für Kolitis, zum Beispiel Infektionen (Lebensmittelvergiftung durch E. coli , Salmonellen ), schlechte Blutversorgung und Autoimmunreaktionen.
  • Die Symptome einer Kolitis umfassen
    • Durchfall, der Blut haben kann
    • häufige und Dünndarmbewegungen,
    • Bauchschmerzen und Krämpfe
    • Verstopfung
  • Bei Personen mit Kolitis kann es zu einer leichten, mittelschweren oder schweren Kolitis kommen.
  • Arten von Kolitis umfassen mikroskopische Kolitis, C. diff- Kolitis, infektiöse Kolitis, ischämische Kolitis, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (eine Art von entzündlicher Darmerkrankung) und chemische Kolitis.
  • Die Diagnose einer Kolitis wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests, Koloskopie und Bildgebungstests gestellt.
  • Die Behandlung von Kolitis hängt von der spezifischen Art der Kolitis ab.

Was ist Kolitis?

Colitis ist eine Entzündung des Dickdarms. Es gibt zwar viele Ursachen für Kolitis, einschließlich Infektionen, mangelnder Blutversorgung (Ischämie) und Autoimmunreaktionen, sie weisen jedoch gemeinsame Symptome von Bauchschmerzen und Durchfall auf.

Was sind die Symptome einer Kolitis?

Die Symptome einer Kolitis hängen von der Art der Kolitis ab, die eine Person hat. Im Allgemeinen wird eine Kolitis jedoch meistens mit Bauchschmerzen und Durchfall in Verbindung gebracht.

Andere Symptome einer Kolitis, die vorhanden sein können oder nicht vorhanden sein können, umfassen

  • Je nach Grunderkrankung kann Blut im Darm vorhanden sein. Durchfall kann manchmal Hämorrhoiden verursachen, die bluten können. Blut mit Stuhlgang ist jedoch nicht normal und die betroffene Person sollte sich an ihren Arzt wenden oder eine andere medizinische Behandlung in Anspruch nehmen.
  • Der ständige Drang nach Stuhlgang (Tenesmus).
  • Die Bauchschmerzen können in Wellen auftreten, zu Durchfall führen und dann nachlassen.
  • Es kann ständige Schmerzen geben.
  • Fieber, Schüttelfrost und andere Anzeichen von Infektionen und Entzündungen können je nach Ursache der Kolitis auftreten.

Was sind die Arten von Kolitis?

Es gibt viele Arten von Kolitis. Die häufigsten sind:

  • Colitis entzündlichen Darmerkrankungen (CED) (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
  • Mikroskopische Kolitis
  • Chemische Kolitis
  • Ischämische Kolitis
  • Infektiöse Kolitis (Lebensmittelvergiftung durch Infektionen und Infektionen durch Parasiten oder Bakterien)
  • Medikamente verursachten Kolitis

Bild der Darmanatomie und aus Bereichen, in denen rektale Blutungen auftreten

6 Häufige Ursachen von Kolitis

Eine Entzündung des Dickdarms kann durch eine Vielzahl von Krankheiten und Infektionen verursacht werden. Einige der häufigsten Ursachen werden in den nächsten Abschnitten erörtert.

1. Infektiöse Kolitis

  • Viren und Bakterien können Darminfektionen verursachen. Die meisten sind durch Lebensmittel übertragene Krankheiten oder "Lebensmittelvergiftungen". Häufige bakterielle Ursachen für lebensmittelbedingte Infektionen sind Shigella, E. coli, Salmonella und Campylobacter . Diese Infektionen können blutigen Durchfall verursachen und zu einer erheblichen Dehydration führen.
  • Parasiteninfektionen wie Giardia können ebenfalls zu erheblichem Durchfall führen. Der Parasit kann in den Körper eindringen, wenn infiziertes Wasser verschluckt wird. Die Quelle kann aus Freizeitgewässern wie Flüssen, Seen und Schwimmbädern stammen. Es kann sich auch um kontaminiertes Wasser aus einem Brunnen oder einer Zisterne handeln.
  • Eine pseudomembranöse Kolitis wird durch das Bakterium Clostridium difficile ( C. difficile ) verursacht. Diese Störung tritt häufig bei Patienten auf, die kürzlich Antibiotika gegen eine Infektion eingenommen oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Das Antibiotikum verändert die normalen Bakterien im Dickdarm, was die Verdauung fördert und ein Überwachsen der Clostridium- Bakterien ermöglicht. Clostridium- Bakterien produzieren ein Toxin, das Durchfall verursacht. Dies ist eine Infektion und oft liegt Fieber vor. Der Durchfall ist in der Regel nicht blutig .

2. Ischämische Kolitis

  • Die Arterien, die den Dickdarm mit Blut versorgen, sind wie jede andere Arterie im Körper. Sie können sich aufgrund von Arteriosklerose verengen (genau wie Blutgefäße im Herzen, die Angina verursachen können, oder verengte Gefäße im Gehirn, die einen Schlaganfall verursachen können). Wenn diese Arterien eng werden, kann der Dickdarm seine Blutversorgung verlieren und sich entzünden.
  • Der Dickdarm kann auch aus mechanischen Gründen seine Blutversorgung verlieren. Einige Beispiele sind Volvulus, bei dem sich der Darm dreht, oder ein inhaftierter Leistenbruch, bei dem ein Teil des Dickdarms in einer Ausstülpung der Bauchdecke eingeschlossen wird, die verhindert, dass Blut in den betroffenen Teil fließt.
  • Bei Personen, bei denen das Risiko einer verminderten Durchblutung des Dickdarms besteht, kann eine ischämische Kolitis auftreten, wenn der Blutdruck sinkt. Dies kann bei Dehydration, Anämie oder Schock auftreten.
  • Ischämie oder mangelnde Durchblutung verursachen erhebliche Schmerzen, Fieber und blutigen Stuhlgang .
  • Blutgerinnsel können sich auch ausbreiten oder embolisieren, um eine Arterie zu blockieren und den Blutfluss zum Darm zu verringern. Personen mit der häufigen Herzrhythmusstörung, dem Vorhofflimmern, laufen Gefahr, kleine Blutgerinnsel im Herzen zu bilden, die abbrechen und die Blutversorgung des Darms blockieren. Dies ist derselbe Mechanismus, der einen Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) verursachen kann, wenn die Blockade in einer Arterie auftritt, die das Gehirn versorgt.

Was verursacht IBD, mikroskopische und chemische Kolitis?

3. Entzündliche Darmerkrankung (IBD) und Kolitis

Es gibt zwei Arten von entzündlichen Darmerkrankungen; 1) Colitis ulcerosa und 2) Morbus Crohn.

  • Colitis ulcerosa wird als Autoimmunerkrankung angesehen, bei der das körpereigene Immunsystem den Dickdarm angreift und Entzündungen hervorruft. Colitis ulcerosa beginnt im Rektum und kann sich allmählich im Dickdarm ausbreiten. Die Anzeichen und Symptome sind Bauchschmerzen und blutiger Stuhlgang .
  • Morbus Crohn kann jeden Teil des Verdauungstrakts von Mund, Speiseröhre und Magen über Dünn- und Dickdarm bis hin zu Rektum und Anus betreffen. Es hat oft Sprungverletzungen, dh erkrankte Bereiche sind mit gesunden Gewebebereichen durchsetzt.

4. Mikroskopische Kolitis

  • Zwei Krankheiten bilden diese Gruppe von Kolonentzündungen, kollagener Kolitis und lymphatischer Kolitis. Bei diesen Krankheiten wird die Entzündung verursacht, wenn die Dickdarmwand entweder mit Kollagen oder Lymphozyten verstopft ist. Wässriger, nicht blutiger Durchfall ist das häufigste Symptom.
  • Dies ist eine seltene Krankheit, die bei älteren Frauen häufiger auftritt. Die Ursache ist unbekannt, es kann jedoch ein Autoimmunpotential bestehen.

5. Chemische Kolitis

  • Wenn Chemikalien in den Dickdarm eingebracht werden, können Entzündungen und Schäden auftreten. Eine der Komplikationen eines Einlaufs ist eine durch aggressive Chemikalien verursachte Entzündung der Dickdarmschleimhaut.

6. Medikamentenassoziierte Kolitis

  • Colitis kann durch einige rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente wie NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Mycophenolat, Ipilimumab und Retinsäure verursacht werden.

Wann ist eine medizinische Behandlung für Kolitis erforderlich?

Durchfall ist ein häufiges Symptom von Kolitis, und die meisten Episoden klingen innerhalb weniger Stunden ab.

Die medizinische Versorgung sollte in Anspruch genommen werden, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:

  • anhaltender Durchfall,
  • Dehydration (Symptome der Dehydration sind Benommenheit, Schwäche, verminderter Harndrang, trockener Mund, Augen und Haut).
  • Fieber,
  • signifikante Bauchschmerzen und / oder
  • Blut im Stuhlgang.

Welche Art von Arzt behandelt Kolitis?

Gastroenterologen sind die Fachärzte, die Erkrankungen der Magen-Darm-Organe wie Kolitis behandeln. In einigen Fällen kann die Kolitis von Fachärzten für Grundversorgung oder Fachärzten für innere Medizin behandelt werden. Abhängig von der Art der Kolitis können andere Spezialisten an der Behandlung beteiligt sein, einschließlich Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Chirurgen. Kinderärzte oder pädiatrische Gastroenterologen kümmern sich um Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit Kolitis.

Welche Fragen wird der Arzt mir zu meiner Kolitis stellen?

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch, indem er die Vitalfunktionen misst und sich auf das Bauchgefühl bei empfindlichen Bereichen, bei Massen oder abnormal vergrößerten Organen konzentriert.

Die medizinische Fachkraft wird auch eine Anamnese zur Beurteilung der Risikofaktoren für periphere Gefäßerkrankungen (Verengung der Arterien) heranziehen, z. B. Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes. Diese Risikofaktoren sind wichtig für die Untersuchung des ischämischen Darms als Ursache für Kolitis.

Der Arzt kann dem Patienten folgende Fragen stellen:

  • Wann und zu welcher Zeit begannen die Symptome?
  • Wie lange dauert der Schmerz?
  • Wie häufig ist der Durchfall?
  • Sind andere Symptome oder Anzeichen damit verbunden?
  • War der Patient in letzter Zeit auf einer ungewöhnlichen Diät oder hat er nicht-kommerzielles Wasser getrunken (z. B. aus einem Brunnen oder Flusswasser auf einem Campingausflug)? Dies kann bei der Diagnose von bakteriellen Infektionen wie Shigella, Campylobacter, oder Yersinia ; oder Parasiteninfektionen wie Giardia.
  • Hat der Patient kürzlich Antibiotika verwendet? Die kürzlich erfolgte Anwendung von Antibiotika kann den Arzt anweisen, Clostridium difficile ( C Diff ) als Ursache zu berücksichtigen.
  • Hat sich Blut im Stuhl befunden?

Welche Untersuchungen und Tests diagnostizieren eine Kolitis?

Die rektale Untersuchung ist zwar unangenehm, aber sehr wichtig. Mit einem Finger tastet der Arzt im Rektum nach Massen oder Tumoren. Die Farbe und Konsistenz des Stuhls kann bewertet und, wenn er nicht stark blutig ist, auf okkultes Blut getestet werden (vorhandenes Blut, das mit dem bloßen Auge nicht gesehen werden kann).

Labortests

Die Anamnese hilft dem medizinischen Fachpersonal bei der Entscheidung, welche Tests in Auftrag gegeben werden sollen und welche Kulturen angemessen wären. Blutuntersuchungen helfen dabei, die Stabilität des Patienten zu beurteilen und mögliche Probleme im Zusammenhang mit Kolitis zu untersuchen.

  • Ein vollständiges Blutbild (CBC) bestimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Anzahl der Blutplättchen.
    • Die Anzahl der roten Blutkörperchen hilft dabei, die Blutungsmenge zu bestimmen.
    • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt, wenn der Körper physischen (körperlichen), physiologischen oder emotionalen Belastungen ausgesetzt ist.
    • Thrombozyten helfen bei der Blutgerinnung. Daher kann es nützlich sein, die Thrombozytenzahl bei Patienten mit Blutungen zu kennen.
  • Bei Durchfall können Elektrolytstörungen auftreten. Ein niedriger Natriumspiegel (Hyponatriämie) und ein niedriger Kaliumspiegel (Hypokaliämie) können auftreten und Symptome hervorrufen, die weit von den anfänglichen Anzeichen und Symptomen einer Kolitis entfernt sind.
  • Die Nierenfunktion kann durch Messen des BUN- (Blut-Harnstoff-Stickstoff-) und Kreatininspiegels beurteilt werden.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und das C-reaktive Protein (CRP) sind unspezifische Tests auf Entzündungen im Körper.
  • Stuhlproben können zur Kultivierung entnommen werden, um nach einer Infektion als Ursache für Kolitis zu suchen

Darmspiegelung

Wenn eine bestimmte Ursache für eine Kolitis nicht leicht erkennbar ist, kann eine Koloskopie in Betracht gezogen werden. Ein Gastroenterologe führt eine lange flexible Glasfaserkamera in den Anus ein und untersucht die gesamte Länge des Dickdarms. Das Auftreten des Dickdarms allein kann ausreichen, um die Diagnose zu stellen. Biopsien (kleine Gewebestücke) können aus der Dickdarmschleimhaut entnommen und von einem Pathologen (einem auf die Gewebediagnose spezialisierten Arzt) untersucht werden, um die Diagnose zu bestätigen. Eine mikroskopische Kolitis (lymphozytisch und kollagen) kann nur mit einer Biopsie des betroffenen Bereichs diagnostiziert werden.

Die Darmspiegelung ist ein wesentlicher Krebsvorsorge-Test und besonders wichtig für Patienten, bei denen Blut im Stuhl war, das nicht durch eine andere Diagnose erklärt werden kann.

Bildgebung

Computertomographie (CT) kann verwendet werden, um den Dickdarm und den Rest des Abdomens abzubilden. Verschiedene Arten von Kolitis weisen unterschiedliche Muster auf, die einem Radiologen helfen können, eine bestimmte Diagnose zu erkennen. Ein CT-Scan kann dringend angeordnet werden, wenn die Anamnese und die körperliche Untersuchung durch das medizinische Fachpersonal Anlass zur Besorgnis geben, dass ein dringendes oder auftauchendes Problem vorliegt, das möglicherweise eine Operation erforderlich macht. Gelegentlich kann ein Bariumeinlauf oder ein anderer bildgebender Test wie Ultraschall verwendet werden, um die Anatomie des Dickdarms zu bewerten und die Diagnose zu erleichtern.

Was ist die Behandlung von Kolitis?

Die endgültige Behandlung von Kolitis hängt von der Ursache ab. In vielen Fällen ist nur eine symptomatische Behandlung erforderlich, einschließlich klarer Flüssigkeiten zur Darmruhe und Medikamenten zur Schmerzbekämpfung. Einige Patienten werden akut krank und benötigen intravenöse (IV) Flüssigkeiten und andere Eingriffe, um ihre Krankheit zu behandeln.

  • Infektionen: Abhängig von der Ursache können Infektionen, die Durchfall und Kolitis verursachen, Antibiotika erfordern oder auch nicht. Virusinfektionen lösen sich mit der unterstützenden Pflege von Flüssigkeiten und Zeit auf. Einige bakterielle Infektionen wie Salmonellen benötigen ebenfalls keine Antibiotikatherapie. Der Körper ist in der Lage, die Infektion von selbst loszuwerden. Andere bakterielle Infektionen wie Clostridium difficile erfordern jedoch immer eine Behandlung mit Antibiotika.
  • Ischämische Kolitis: Die Behandlung der ischämischen Kolitis ist anfangs unterstützend und verwendet intravenöse Flüssigkeiten, um den Darm zu beruhigen und Austrocknung zu verhindern. Wenn die ausreichende Blutversorgung des Darms nicht wiederhergestellt werden kann, kann eine Operation erforderlich sein, um Teile des Darms zu entfernen, die die Blutversorgung verloren haben und nekrotisch werden (abgestorbenes Gewebe).
  • Entzündliche Darmerkrankungen (CED): Entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn werden häufig durch eine Kombination von Medikamenten kontrolliert, die schrittweise angewendet werden. Anfänglich werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, und wenn diese nicht erfolgreich sind, können Medikamente hinzugefügt werden, die das Immunsystem unterdrücken. In den schwerwiegendsten Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den gesamten Dickdarm und den Dünndarm oder Teile davon zu entfernen.
  • Durchfall und Bauchschmerzen: Die meisten Ursachen für Kolitis sind Durchfall und krampfartige Bauchschmerzen. Diese Symptome treten auch bei leichten Erkrankungen wie der viralen Enterokolitis (Dünndarm- und Dickdarmentzündung) auf. Die anfängliche Behandlung zu Hause kann eine klare, flüssige Diät für 24 Stunden, Ruhe und Paracetamol (Tylenol) oder das NSAID Ibuprofen (Advil, Motrin usw.) umfassen, je nach Bedarf bei Schmerzen. Oft klingen die Symptome schnell ab und es ist keine weitere Pflege erforderlich. Loperamid (Imodium) ist ein wirksames Arzneimittel zur Kontrolle von Durchfall, wenn kein Blut oder Fieber vorhanden ist.

Gibt es eine Colitis-Diät?

  • Eine klare, flüssige Ernährung kann der beste Weg sein, um den mit Kolitis verbundenen Durchfall zu behandeln. Klare Flüssigkeiten werden im Magen absorbiert und es werden keine Abfallprodukte in den Dickdarm abgegeben, so dass dieser ruhen kann. Klare Flüssigkeiten ohne Kohlensäure (Blasen) enthalten alles, was man durchschauen kann, und auch Eis am Stiel und Gelee-O.
  • Abhängig von der Ursache der Kolitis gibt es möglicherweise einige Lebensmittel, die toleriert werden können, und andere, die die Symptome verschlimmern oder zu „Fackeln“ führen. Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um Triggerfood zu identifizieren und zu eliminieren und um mehr Lebensmittel zu identifizieren und zu essen, die beruhigen oder den Doppelpunkt beruhigen.
  • Personen mit einer bestimmten Lebensmittelunverträglichkeit müssen möglicherweise ganze Lebensmittelgruppen meiden. Menschen mit Laktoseintoleranz sollten keine Lebensmittel essen, die Milchprodukte wie Milch, Käse, Joghurt und Eis enthalten. Zöliakie-Betroffene müssen glutenhaltige Lebensmittel meiden.
  • Personen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) möchten möglicherweise die Exposition gegenüber fettigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln, ballaststoffreichen Lebensmitteln (Samen, Nüsse, Mais) und Milchprodukten begrenzen.

Flüssigkeitszufuhr

  • Flüssigkeitszufuhr: Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, da bei jedem Durchfall eine erhebliche Menge Flüssigkeit verloren gehen kann. Abgesehen vom täglichen Flüssigkeitsbedarf muss dieser übermäßige Verlust ersetzt werden, da sonst eine Dehydrierung auftritt und möglicherweise die Symptome von Bauchschmerzen und Krämpfen verschlimmern.
  • IV-Flüssigkeiten: Es kann eine intravenöse (IV-) Flüssigkeit erforderlich sein, insbesondere wenn der Patient nicht genügend Flüssigkeit durch den Mund trinken kann. Bei einigen Krankheiten wie der ischämischen Kolitis, bei denen die Durchblutung des Darms bereits beeinträchtigt ist, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ein Schlüsselelement bei der Behandlung. Bei einigen Patienten mit starker Dehydration kann ein Elektrolytersatz erforderlich sein.

Kann eine Operation eine Kolitis heilen?

  • Abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen auf konservativere nicht-chirurgische Behandlungen kann eine Operation bei ischämischer Kolitis, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erforderlich sein.
  • Bei Colitis ulcerosa heilt die Entfernung des Dickdarms die Krankheit, aber der Trend geht jetzt dahin, die Entzündung zu kontrollieren und die Notwendigkeit einer Operation zu minimieren. Bei Patienten mit Colitis ulcerosa ist eine Vorsorgekoloskopie erforderlich, da ein erhöhtes Potenzial für die Entwicklung von Dickdarmkrebs besteht.
  • Bei einigen Krankheiten wird normalerweise der gefährdete oder beschädigte Teil des Dickdarms entfernt.

Welche Nachsorge ist nach der Diagnose einer Kolitis erforderlich?

  • Infektiöse Kolitis: Eine infektiöse Kolitis ist für die meisten Menschen ein Einzelfall. Sobald die Symptome und die Infektion abgeklungen sind, ist keine weitere Behandlung erforderlich.
  • Entzündliche Darmerkrankung: Das Ziel bei entzündlichen Darmerkrankungen wird die Symptomkontrolle anstelle der Heilung der Krankheit, da Symptome im Laufe eines Lebens auftreten können. Sobald die Erstdiagnose gestellt ist, ist eine weitere Betreuung durch einen Hausarzt und einen Gastroenterologen erforderlich. Eine langfristige Beziehung zu diesem Behandlungsteam kann möglicherweise die Häufigkeit und Intensität künftiger Krankheitsschübe verringern.
  • Ischämische Darmerkrankung: Ischämische Kolitis tritt nicht isoliert auf (dh es gibt / gibt eine Grunderkrankung, die mit Kolitis assoziiert ist), z. B. hat eine Person, die eine schlechte Durchblutung des Darms aufweist, wahrscheinlich an anderer Stelle eine schlechte Durchblutung. Eine kontinuierliche Überwachung kann erforderlich sein, um das Risiko zukünftiger Episoden zu minimieren. Einzelpersonen müssen eine lebenslange Verpflichtung eingehen, um hohen Blutdruck (Hypertonie), hohen Cholesterinspiegel, Diabetes zu kontrollieren und mit dem Rauchen aufzuhören.

Kann man Kolitis vorbeugen?

Infektiöse Kolitis ist weltweit nach wie vor eine weit verbreitete Krankheit, von der täglich Millionen betroffen sind. Der Mangel an sauberem Trinkwasser und angemessenen sanitären Einrichtungen sind die Hauptursachen, die jeden Tag zu Tausenden potenziell vermeidbaren Todesfällen führen. In den Industrieländern können schlechte Händewaschung und schlechte Küchenhygiene zu einer ansteckenden Kolitis führen. Prävention liegt in der Sauberkeit.

Entzündliche Darmerkrankungen sind derzeit nur schwer zu verhindern. Die wahrscheinlichen Ursachen sind Vererbung und möglicherweise eine abnormale Autoimmunantwort auf einen unbekannten Reiz im Körper.

Da die ischämische Kolitis durch eine Verengung der Blutgefäße zum Darm verursacht wird, wird durch die Verringerung des Risikos für andere Arten von Kreislaufproblemen wie periphere Gefäßerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall auch das Risiko für eine ischämische Kolitis verringert. Die häufigsten Risikofaktoren sind Rauchen und schlechte Kontrolle von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes.

Was ist der Ausblick für eine Person mit Kolitis?

Das Verständnis der Ursache einer bestimmten Kolitis hat eine gezieltere Therapie ermöglicht. Beispielsweise hat die Beobachtung die Operation zur Entfernung des Dickdarms als Standardtherapie für einige Menschen mit Colitis ulcerosa ersetzt, und die Beschränkung der Verwendung von Antibiotika hat die Anzahl resistenter Bakterien verringert, die infektiösen Durchfall verursachen können. Weltweit sind Initiativen zur Verbesserung des Zugangs zu sauberem Wasser und angemessener Hygiene vielleicht die wichtigste Möglichkeit, Leben zu retten.