13 Symptome, Behandlung, Ernährung, Ursachen und Arten von Magengeschwüren

13 Symptome, Behandlung, Ernährung, Ursachen und Arten von Magengeschwüren
13 Symptome, Behandlung, Ernährung, Ursachen und Arten von Magengeschwüren

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Definition und Fakten über Magengeschwür

  • Ein Magengeschwür ist eine offene Wunde im oberen Verdauungstrakt. Es gibt zwei Arten von Magengeschwüren, ein Magengeschwür, das sich in der Magenschleimhaut bildet, und ein Zwölffingerdarmgeschwür, das sich im oberen Teil des Dünndarms bildet.
  • Ursachen von Magengeschwüren sind
    • das Bakterium namens Helicobacter pylori ( H pylori ),
    • Aspirin und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs),
      • Alkohol,
      • körperlicher oder emotionaler Stress,
      • Koffein,
      • Rauchen oder
      • Strahlentherapie.
  • Einige Leute haben möglicherweise keine Symptome eines Geschwürs, aber allgemeine Symptome schließen ein
    • Bauchschmerzen,
    • Übelkeit,
    • Erbrechen,
    • Verlust von Appetit,
    • Gewichtsverlust und
    • in schweren Fällen Blutungen im Magen oder Zwölffingerdarm.
  • Die Behandlung eines Magengeschwürs hängt von der Ursache ab. Zu den Behandlungen gehören Änderungen des Lebensstils wie das Aufhören mit dem Rauchen, das Vermeiden von Alkohol, Aspirin und NSAIDs. säureblockierende Medikamente; Medikamente, die die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut schützen; und "Triple-Therapie" - oder "Dual-Therapie" -Regime für Geschwüre, die durch H-Pylori verursacht werden.
  • In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, die nicht auf eine medizinische Behandlung anspricht.
  • Die Prognose für Magengeschwüre ist im Allgemeinen gut, und die meisten Patienten werden sich mit dem geeigneten Arzneimittel bessern.
  • Komplikationen von Magengeschwüren sind Blutungen, Perforationen und Verstopfungen.

Was sind die Symptome eines Magengeschwürs? Verursacht es Schmerzen?

Geschwüre verursachen nicht immer Symptome. Manchmal ist eine schwerwiegende Komplikation wie Blutungen oder plötzliche, starke Schmerzen im Oberbauch das erste Anzeichen eines Geschwürs.

Das häufigste Symptom für Magengeschwüre sind Bauchschmerzen.

  • Der Schmerz ist normalerweise im oberen Mittelteil des Bauches, oberhalb des Bauchnabels (Nabel) und unterhalb des Brustbeins.
  • Der Ulkusschmerz kann sich wie Brennen oder Nagen anfühlen und kann bis zum Rücken durchgehen.
  • Schmerzen treten oft mehrere Stunden nach einer Mahlzeit auf, wenn der Magen leer ist.
  • Die Schmerzen sind nachts und am frühen Morgen oft schlimmer.
  • Es kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.
  • Die Geschwürschmerzen können durch Nahrung, Antazida oder Erbrechen gelindert werden.

Andere Symptome von Magengeschwüren sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Verlust von Appetit
  • Gewichtsverlust

Schwere Geschwüre können zu Blutungen im Magen oder Zwölffingerdarm führen. Blutungen sind manchmal das einzige Symptom eines Geschwürs. Diese Blutung kann schnell oder langsam sein. Schnelle Blutungen zeigen sich auf eine der folgenden Arten:

  • Erbrechen von Blut oder dunklem Material, das wie Kaffeesatz aussieht: Dies ist ein Notfall und rechtfertigt einen sofortigen Besuch in einer Notaufnahme.
  • Blut im Stuhl oder schwarzer, teeriger, klebrig aussehender Stuhl

Langsame Blutungen sind oft schwieriger zu erkennen, da sie keine dramatischen Symptome aufweisen.

  • Das übliche Ergebnis ist eine niedrige Blutkörperchenzahl (Anämie).
  • Die Symptome einer Anämie sind Müdigkeit (Erschöpfung), Energiemangel (Lethargie), Schwäche, schneller Herzschlag (Tachykardie) und blasse Haut (Blässe).

Was ist die Ursache für Magengeschwüre?

Wenn Sie essen, produziert Ihr Magen Salzsäure und ein Enzym namens Pepsin, um die Nahrung zu verdauen.

  • Die Nahrung wird teilweise im Magen verdaut und gelangt dann zum Zwölffingerdarm, um den Prozess fortzusetzen.
  • Magengeschwüre treten auf, wenn die Säure und das Enzym die Abwehrmechanismen des Magen-Darm-Trakts überwinden und die Schleimhautwand erodieren.

In der Vergangenheit wurde angenommen, dass Geschwüre durch Lebensstilfaktoren wie Essgewohnheiten, Zigarettenrauchen und Stress verursacht wurden.

  • Nun versteht es sich, dass Menschen mit Geschwüren ein Ungleichgewicht zwischen Säure und Pepsin aufweisen, das mit der Unfähigkeit des Verdauungstrakts verbunden ist, sich vor diesen aggressiven Substanzen zu schützen.
  • In den 1980er Jahren durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass einige Geschwüre durch eine Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori verursacht werden , das üblicherweise als H-Pylori bezeichnet wird .
  • Nicht jeder, der ein Geschwür bekommt, ist mit H pylori infiziert. Aspirin und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) können bei regelmäßiger Einnahme zu Geschwüren führen.

Einige Arten der medizinischen Therapie können zur Ulkusbildung beitragen. Die folgenden Faktoren können die schützende Schleimhautbarriere des Magens schwächen, was die Wahrscheinlichkeit eines Geschwürs erhöht und die Heilung bestehender Geschwüre verlangsamt.

  • Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen und Naproxen) und neuere entzündungshemmende Medikamente (wie Celecoxib)
  • Alkohol
  • Stress: körperlich (schwere Verletzungen oder Verbrennungen, größere Operationen)
  • Koffein
  • Zigaretten rauchen
  • Strahlentherapie: -für Krankheiten wie Krebs verwendet

Menschen, die Aspirin oder andere entzündungshemmende Medikamente einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, auch wenn sie keine H-Pylori- Infektion haben.

  • Ältere Menschen mit Erkrankungen wie Arthritis sind besonders anfällig.
  • Menschen, die zuvor Geschwüre oder Darmblutungen hatten, sind einem überdurchschnittlichen Risiko ausgesetzt.
  • Wenn eine Person diese Medikamente regelmäßig einnimmt, sollten Alternativen mit einem Arzt besprochen werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn die betroffene Person nach Einnahme dieser Medikamente Magenverstimmung oder Sodbrennen hat.

H-Pylori- Bakterien breiten sich im Stuhl (Kot) einer infizierten Person aus.

  • Der Stuhl verunreinigt Nahrung oder Wasser (normalerweise durch schlechte persönliche Hygiene).
  • Die Bakterien im Stuhl gelangen in den Verdauungstrakt von Menschen, die diese Nahrung oder dieses Wasser konsumieren.
  • Dies wird als fäkal-orale Übertragung bezeichnet und ist eine übliche Methode zur Ausbreitung von Infektionen.

Die Bakterien befinden sich im Magen, wo sie in die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut eindringen und diese schädigen können.

  • Viele Menschen, die den Bakterien ausgesetzt sind, entwickeln nie Geschwüre.
  • Neu infizierte Menschen entwickeln in der Regel innerhalb weniger Wochen Symptome.
  • Forscher versuchen herauszufinden, was an den Menschen, die Geschwüre entwickeln, anders ist.

Eine Infektion mit H pylori tritt in allen Altersgruppen, Rassen und sozioökonomischen Klassen auf.

  • Es ist häufiger bei älteren Erwachsenen, obwohl angenommen wird, dass viele Menschen in der Kindheit infiziert sind und die Bakterien während ihres gesamten Lebens tragen.
  • Es ist auch in niedrigeren sozioökonomischen Klassen häufiger, weil in diesen Haushalten mehr Menschen zusammenleben und sich Badezimmer und Küchen teilen.
  • Afroamerikaner und Hispanoamerikaner haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Bakterien als Kaukasier und Amerikaner aus Asien.

Es ist wichtig, zwischen Geschwüren zu unterscheiden, die durch H-Pylori verursacht werden, und solchen, die durch Medikamente verursacht werden, da die Behandlung völlig anders ist.

Geschwüre können mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.

  • Menschen, die sich übermäßig Sorgen machen, leiden normalerweise unter einer allgemeinen Angststörung. Diese Störung wurde mit Magengeschwüren in Verbindung gebracht.
  • Eine seltene Erkrankung namens Zollinger-Ellison-Syndrom verursacht Magengeschwüre sowie Tumoren der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms.

Was für ein Arzt behandelt Magengeschwüre?

  • Wenn Sie den Verdacht haben, ein Magengeschwür zu haben, werden Sie möglicherweise zuerst von Ihrem Hausarzt oder Internisten diagnostiziert.
  • Kinder oder Jugendliche können einen Kinderarzt aufsuchen.
  • Zur weiteren Behandlung werden Sie wahrscheinlich an einen Gastroenterologen überwiesen, der auf Erkrankungen des Verdauungstrakts spezialisiert ist.
  • Wenn Sie einen Notfall wie Erbrechen oder starke Bauchschmerzen haben, werden Sie von einem Notarztspezialisten in einer Notaufnahme untersucht.
  • In den seltenen Fällen, in denen eine Operation erforderlich ist, können Sie einen Allgemeinchirurgen aufsuchen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen, wenn ich glaube, ein Ulkuskrankheit zu haben?

  • Wenn Sie brennende Schmerzen im Oberbauch haben, die durch Essen oder Einnahme von Antazida gelindert werden, rufen Sie einen Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie ein Geschwür haben. Bestimmte andere Zustände können ähnliche Symptome verursachen.
  • Wenn Sie Blut erbrechen oder andere Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen haben, wenden Sie sich sofort an eine Notaufnahme. Magengeschwüre können zu massiven Blutungen führen, die eine Bluttransfusion oder Operation erfordern.
  • Starke Bauchschmerzen deuten auf eine Perforation oder ein Reißen eines Geschwürs hin. Dies ist ein Notfall, der möglicherweise eine Operation erfordert, um ein Loch in Ihrem Magen zu reparieren.
  • Erbrechen und Bauchschmerzen können auch ein Zeichen für eine Obstruktion sein, eine weitere Komplikation bei Magengeschwüren. Dies kann auch eine Notfalloperation erforderlich machen.

Welche Tests diagnostizieren ein Magengeschwür?

Um zu bestätigen, dass eine Person ein Geschwür hat, wird normalerweise ein diagnostischer Bildgebungstest angeordnet. Die zwei am häufigsten verwendeten Tests sind:

  • Upper GI-Serie (UGI): Dies ist eine Art Röntgenstrahl. Der Patient erhält eine kalkhaltige Flüssigkeit zum Trinken, die den Kontrast auf dem Röntgenbild erhöht und bestimmte Merkmale besser sichtbar macht. Da diese Flüssigkeit Barium enthält, wird dieser Test manchmal als Bariumschwalbe bezeichnet.
  • Endoskopie (EGD): Ein Endoskop ist ein dünner, flexibler Tubus mit einer winzigen Kamera am Ende. Dem Patienten wird ein mildes Beruhigungsmittel verabreicht, und dann wird der Schlauch durch den Mund in den Magen geführt. Der Arzt kann die Magenschleimhaut sehen, um ein Magengeschwür zu diagnostizieren. Es werden winzige Gewebeproben entnommen (Biopsie), die unter dem Mikroskop untersucht werden.

Wenn ein diagnostischer Bildgebungs-Test ein Geschwür aufdeckt, wird der Patient höchstwahrscheinlich einen Test haben, um festzustellen, ob H-Pylori- Bakterien vorhanden sind.

  • Es ist wichtig, sich dessen sicher zu sein, da die Behandlung des H-Pylori wahrscheinlich das Geschwür heilen wird.
  • Geschwüre, die durch H pylori verursacht werden, werden anders behandelt als Geschwüre, die durch Medikamente verursacht werden.

Zum Nachweis von H-Pylori stehen drei Arten von Tests zur Verfügung.

  • Bluttests: Bei diesen Tests werden die Bakterien durch Messen von Antikörpern gegen die Bakterien nachgewiesen. Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden, um sich gegen einen "Eindringling" wie H pylori zu verteidigen. Die Blutuntersuchung ist kostengünstig und kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Der Nachteil ist, dass es bei einer Person, die in der Vergangenheit ein Geschwür hatte und bereits behandelt wurde, positiv sein kann.
  • Atemtest : Dieser Test erkennt H-Pylori, indem Kohlendioxid im Atem einer Person gemessen wird, die eine spezielle Flüssigkeit getrunken hat. H-Pylori- Bakterien zersetzen die Flüssigkeit und erhöhen die Menge an Kohlenstoff im Blut. Der Körper wird diesen Kohlenstoff los, indem er ihn als Kohlendioxid ausatmet. Dieser Test ist genauer als der Bluttest, jedoch schwieriger durchzuführen. Es wird oft nach der Behandlung verwendet, um zu überprüfen, ob H-Pylori- Bakterien ausgerottet wurden.
  • Gewebetests: Diese Tests werden nur verwendet, wenn eine endoskopische Biopsie durchgeführt wurde, da zum Nachweis der Bakterien eine Gewebeprobe aus dem Magen benötigt wird.

Welche natürlichen Hausmittel helfen bei Magengeschwüren?

Die häusliche Pflege bei Magengeschwüren konzentriert sich häufig auf die Neutralisierung der Magensäure.

  • Rauchen Sie nicht und vermeiden Sie Kaffee und Alkohol. Diese Gewohnheiten erhöhen die Magensäureproduktion und schwächen die Schleimhautbarriere des Magen-Darm-Trakts, was die Bildung von Geschwüren fördert und die Heilung von Geschwüren verlangsamt.
  • Nehmen Sie kein Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein. Paracetamol ist ein guter Ersatz für einige Erkrankungen. Wenn Paracetamol nicht hilft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Alternativen.
  • Wenn Ihre Symptome mild sind, versuchen Sie es mit einem rezeptfreien Antazida- oder nicht verschreibungspflichtigen Histamin (H2) -Blocker, um die Magensäure zu neutralisieren. In der Regel werden stärkere verschreibungspflichtige Medikamente benötigt.

Gibt es einen Diätplan für Ulkuskranke?

Für Menschen mit Magengeschwüren ist keine bestimmte Diät hilfreich. Zu einer Zeit wurde eine milde Ernährung und die Vermeidung von würzigen oder fettigen Lebensmitteln empfohlen. Milch und Milchprodukte wurden in der Vergangenheit zur Behandlung von Ulkussymptomen verwendet, haben sich jedoch nicht als wirksam erwiesen. Wir wissen jetzt, dass die Ernährung nur geringe Auswirkungen auf Geschwüre hat. Bei manchen Menschen scheinen bestimmte Nahrungsmittel die Magengeschwürsymptome zu verschlimmern. Führen Sie ein Ernährungstagebuch mit Ihrer Einnahme und den daraus resultierenden Symptomen und vermeiden Sie es, Lebensmittel zu essen, die die Symptome verschlimmern.

Was ist die Behandlung von Magengeschwüren?

Die Wahl der Behandlung hängt davon ab, ob das Geschwür durch eine Infektion mit H pylori verursacht wird oder nicht. Die richtige Diagnose ist entscheidend dafür, ob eine Behandlung erfolgreich ist oder nicht. Wenn die Bakterien die Ursache sind, konzentriert sich die Behandlung auf die Abtötung der Infektion. Unabhängig davon, ob die Bakterien die Ursache sind, ist die Reduzierung der Magensäure ein weiterer wichtiger Behandlungsschwerpunkt.

Die folgenden Behandlungen werden für Geschwüre empfohlen:

  • Änderungen im Lebensstil: Rauchen aufgeben, Alkohol, Aspirin und NSAR vermeiden
  • Säureblockierende Medikamente
  • Medikamente, die die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut schützen
  • "Triple-Therapie" oder "Dual-Therapie" -Regime für Geschwüre, die durch H-Pylori verursacht werden

Kein einziges Medikament wirkt gegen eine H-Pylori- Infektion. Es wurden zwei Kombinationen gefunden, die bei den meisten Menschen gut funktionieren.

  • Dreifachtherapie : Die Kombination von Wismutsubsalicylat (z. B. Pepto-Bismol) und den Antibiotika Tetracyclin und Metronidazol ist bei 80 bis 95% der Patienten wirksam und der derzeitige Therapiestandard. Alle werden als Pillen eingenommen. Das Bismutsubsalicylat und Tetracyclin müssen 4-mal täglich und Metronidazol 3-mal täglich eingenommen werden. Dieser komplizierte Zeitplan ist für viele Menschen schwer zu befolgen.
  • Doppeltherapie: Diese Therapie wurde als Reaktion auf die Komplexität und die Nebenwirkungen der Dreifachtherapie entwickelt. Es enthält 2 Antibiotika, Amoxicillin und Metronidazol, die beide dreimal täglich als Pille eingenommen werden. und einen Protonenpumpenhemmer (PPI). Dieser vereinfachte Zeitplan wird von vielen Menschen bevorzugt.
    • Clarithromycin kann für 15 bis 25% der Menschen eingesetzt werden, deren Infektionen gegen Metronidazol resistent sind.
    • Üblicherweise wird der Behandlung ein Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol (Prilosec, Prilosec OTC) zugesetzt.

Diese Behandlungen werden in der Regel zwei Wochen lang durchgeführt.

Sobald H-Pylori- Bakterien aus dem Verdauungstrakt einer Person entfernt wurden, kehren sie normalerweise nicht mehr zurück. Die Geschwüre heilen normalerweise vollständig ab und kehren nicht zurück.

Die Behandlung von Blutungsgeschwüren hängt von der Schwere des Blutverlusts ab und umfasst:

  • IV Flüssigkeiten
  • Darmruhe: Bettruhe und klare Flüssigkeiten, die für einige Tage überhaupt keine Nahrung enthalten. Dies gibt dem Geschwür die Möglichkeit, mit der Heilung zu beginnen, ohne gereizt zu werden.
  • Nasensonde: Platzierung einer dünnen, flexiblen Sonde durch die Nase und nach unten in den Magen. Dies entlastet auch den Magen und hilft ihm zu heilen.
  • Dringende Endoskopie oder Operation, falls angezeigt: Beschädigte, blutende Blutgefäße können normalerweise mit einem Endoskop kauterisiert werden. Das Endoskop hat am Ende eine kleine Heizeinrichtung, die zum Kauterisieren von Blutgefäßen dient.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung möglicherweise nicht funktioniert, wenn die Diagnose nicht korrekt ist. Wenn der Arzt ein Geschwür diagnostiziert, ist es wichtig zu bestimmen, ob das Geschwür durch eine Infektion mit H-Pylori verursacht wird .

Over-the-Counter (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente für Magengeschwüre

Verschiedene Arten von Medikamenten werden zur Behandlung von Geschwüren eingesetzt.

Antazida: Diese nicht verschreibungspflichtigen Medikamente neutralisieren einfach Säure.

  • Die meisten enthalten Aluminiumhydroxid in Kombination mit Magnesium oder Calcium. Beispiele sind Maalox, Mylanta, Tums und Rolaids.
  • Diese können Verstopfung verursachen, obwohl die, die Magnesium enthalten, Durchfall verursachen können.
  • Diese Nebenwirkungen sind besonders wahrscheinlich, wenn die Medikamente regelmäßig eingenommen werden.

Histamin (H2) -Blocker: Dies sind säureblockierende Medikamente, die häufig bei der Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt werden.

  • H2-Blocker umfassen Cimetidin (Tagamet), Ranitidin (Zantac), Famotidin (Pepcid) und Nizatidin (Axid).
  • Sie verhindern die Säureproduktion, indem sie Histamin blockieren, eine Chemikalie, die die Säureproduktion fördert.
  • Es sind nicht verschreibungspflichtige Stärken erhältlich, aber für die meisten Menschen mit Magengeschwüren werden stärkere verschreibungspflichtige Versionen benötigt.
  • H2-Blocker wirken sehr gut bei der Verringerung von Säure und Schmerzen. (Verringerung der Säure hilft den Geschwüren zu heilen.)
  • Es kann einige Tage dauern, bis die Wirkung einsetzt.
  • Die Behandlung mit H2-Blockern dauert normalerweise 6-8 Wochen.

Säurepumpenhemmer: Diese Medikamente werden auch als Protonenpumpenhemmer (PPI) bezeichnet.

  • Diese Gruppe umfasst Omeprazol (Prilosec, Prilosec OTC, Zegerid), Lansoprazol (Prevacid, Prevacid 24-Hour), Rabeprazol (Aciphex) und Pantoprazol (Protonix), Dexlansoprazol (Dexilant, Kapidex) und Esomeprazol (Nexium).
  • Protonenpumpenhemmer sind noch stärker als H2-Blocker.
  • Sie arbeiten, indem sie die "Pumpe" stoppen, die Säure in den Magen absondert.
  • Sie werden in zunehmendem Maße in Dreifach- und Doppelregimen zur Infektion eingesetzt.

Schutzmittel: Diese Medikamente beeinflussen nicht die Säuremenge im Magen; stattdessen schützen sie die Schleimhaut des Magens vor Säure.

  • Ein Typ ist sehr dick und klebt am Geschwür und bildet eine physikalische Barriere zwischen dem Geschwür und der Säure. Ein Beispiel ist Sucralfat (Carafat).
  • Der andere Typ erhöht die Menge an Schleim, der eine physikalische Barriere bildet, und Bicarbonat, das zur Neutralisierung der Säure beiträgt. Ein Beispiel ist Misoprostol (Cytotec); Dieses Mittel wird nur zur Behandlung von durch Medikamente verursachten Geschwüren verwendet.
  • Antazida und Produkte, die Bismutsubsalicylat enthalten (wie Pepto-Bismol), haben ebenfalls schützende Wirkungen.

Antibiotika: Als Teil eines Kombinationsschemas beseitigen Antibiotika H pylori , die Bakterien, die bei vielen Menschen Geschwüre verursachen.

  • Eine zweiwöchige Dreifachtherapie mit zwei Antibiotika und Bismutsubsalicylat ist die wirksamste Therapie. Es beseitigt die Bakterien und verhindert das Wiederauftreten von Geschwüren bei 90% der Menschen, die diese Behandlung erhalten. Leider hat die Dreifachtherapie Nebenwirkungen wie Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen, schlechten Geschmack im Mund, losen oder dunklen Stuhl, Schwindel und Pilzinfektionen bei Frauen.
  • Jedes der zweiwöchigen dualen Therapieschemata ist einfacher zu befolgen, hat weniger Nebenwirkungen und wirkt bei etwa 80% der Patienten, die es einnehmen.
  • Eine neuere Dreifachtherapie mit Antibiotika und Rabeprazol (Aciphex) beseitigt H- Pylori in nur einer Woche.

Wird eine Operation ein Magengeschwür heilen?

Die medizinische Therapie wirkt bei den meisten Menschen mit Magengeschwüren. Manchmal funktioniert die medizinische Therapie nicht oder eine Person kann die Therapie aus irgendeinem Grund nicht einnehmen. Für diese Menschen ist die Operation eine Alternative zur medizinischen Therapie.

Zu den chirurgischen Eingriffen, die häufig bei Magengeschwüren durchgeführt werden, gehören:

  • Vagotomie: Durch Schneiden des Vagusnervs, der Nachrichten vom Gehirn zum Magen überträgt, kann die Säuresekretion verringert werden. Dies kann jedoch auch andere Funktionen des Magens beeinträchtigen. Eine neuere Operation schneidet nur den Teil des Nervs, der die Säuresekretion beeinflusst.
  • Antrektomie: Dies erfolgt häufig in Verbindung mit einer Vagotomie. Dabei wird der untere Teil des Magens (das Antrum) entfernt. Dieser Teil des Magens produziert ein Hormon, das die Produktion von Magensäure erhöht. Benachbarte Teile des Magens können ebenfalls entfernt werden.
  • Pyloroplastik: Dieses Verfahren wird manchmal auch mit Vagotomie durchgeführt. Es vergrößert die Öffnung zwischen Magen und Zwölffingerdarm (Pylorus), um den Durchgang von teilweise verdautem Futter zu fördern. Sobald das Essen vergangen ist, hört die Säureproduktion normalerweise auf.
  • Verschluss einer Arterie: Wenn Blutungen ein Problem darstellen, kann ein Verschluss der Blutversorgung (Arterie) des Geschwürs die Blutung stoppen.

Wie lange dauert es, bis ein Magengeschwür verheilt ist? Können sie geheilt werden?

Die Prognose für angemessen behandelte Magengeschwüre ist gut, da die meisten Menschen eine vollständige Genesung erreichen und nur sehr wenige Fälle erneut auftreten. Die Behandlung von H-Pylori- Bakterien ist in der Regel erfolgreich, wenn Sie die verschriebenen Medikamente einnehmen.

Bei entsprechender Behandlung lassen die Symptome innerhalb weniger Tage bis Wochen nach, die eigentliche Heilung der Darm- oder Magenschleimhaut kann jedoch einige Wochen länger dauern. Obwohl Geschwüre Beschwerden verursachen können, sind sie selten lebensbedrohlich. Ein Geschwür, das nicht heilt, kann jedoch ein Hinweis darauf sein, dass es eine andere Ursache für das Geschwür gibt als ein Magengeschwür. Diese Ursachen sind Krebs und sollten mit Ihrem Arzt nachverfolgt werden.

Schwere Geschwüre können mehrere Komplikationen haben. Diese treten in der Regel bei Menschen auf, die keine angemessene Behandlung erhalten. Komplikationen von Geschwüren können eine Notfallbehandlung einschließlich Endoskopie oder Operation erforderlich machen. Komplikationen können sogar zum Tod führen, wenn sie nicht sofort behandelt werden.

Blutung: Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre können bluten.

  • Normalerweise liegt dies daran, dass das Blutgefäß (die Arterie), die den Bereich des Geschwürs versorgt, durch Magensäure beschädigt wurde.
  • Manchmal ist dies das einzige Anzeichen eines Geschwürs.
  • Die Blutung kann langsam oder schnell sein.
  • Langsame Blutungen treten typischerweise aus einem kleinen Blutgefäß auf. Das übliche Ergebnis ist ein niedriges Blutbild (Anämie) und die Symptome sind Müdigkeit (Erschöpfung), Lethargie und Blässe.
  • Schnelle Blutungen sind in der Regel auf eine größere Arterie zurückzuführen. Zu den Symptomen zählen Erbrechen von angesäuertem Blut, das wie Kaffeesatz aussieht, oder die Passage von blutigem oder schwarzem teerigem Stuhl.

Perforation: Wenn ein Geschwür sehr schlimm wird, kann es den ganzen Weg durch den Magen oder die Darmwand fressen.

  • Das entstehende Loch im Magen-Darm-Trakt wird Perforation genannt.
  • Der Darminhalt (Nahrung, Bakterien und Verdauungssäfte) kann dann auslaufen.
  • Diese Substanzen können andere Gewebe verletzen und schwere Infektionen verursachen.

Obstruktion: Ein Geschwür verursacht eine Entzündung.

  • Wenn diese Entzündung chronisch wird (andauernd, lang anhaltend), kann sie Schwellungen und Narben verursachen.
  • Im Laufe der Zeit können diese Narben den Verdauungstrakt vollständig blockieren.
  • Dies blockiert die Nahrungsaufnahme und führt zu Erbrechen und Gewichtsverlust.

Können Magengeschwüre verhindert werden?

Magengeschwüre können verhindert werden, indem Dinge vermieden werden, die die Schutzbarriere des Magens durchbrechen und die Magensäuresekretion erhöhen. Dazu gehören Alkohol, Rauchen, Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Koffein.

Um eine Infektion mit H pylori zu verhindern, müssen kontaminierte Lebensmittel und Wasser vermieden und strenge Hygienestandards eingehalten werden. Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Zubereiten von Speisen sorgfältig mit warmem Wasser und Seife, wenn Sie das Bad benutzen oder die Windel wechseln.

Wenn Sie die Schmerzlinderung und entzündungshemmende Wirkung von Aspirin oder einem NSAID benötigen, können Sie das Risiko von Geschwüren verringern, indem Sie Folgendes versuchen:

  • Probieren Sie ein anderes NSAID aus, das den Magen schont.
  • Reduzieren Sie die Dosis oder die Häufigkeit, mit der Sie das Medikament einnehmen.
  • Ersetzen Sie ein anderes Medikament wie Paracetamol (Tylenol).
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich schützen können.

Das Befolgen der Behandlungsempfehlungen Ihres medizinischen Fachpersonals kann dazu beitragen, das Wiederauftreten von Geschwüren zu verhindern. Dies schließt die Einnahme aller verschriebenen Medikamente ein, insbesondere wenn Sie an einer H-Pylori- Infektion leiden.