Darmspiegelung: Keine Angst vor der Coloskopie
Inhaltsverzeichnis:
- Was muss ich über das Koloskopieverfahren wissen?
- Was ist Koloskopie?
- Wer sollte sich einer Darmspiegelung unterziehen lassen?
- Wer bekommt Darmpolypen?
- Welche anderen Tests diagnostizieren Darmkrankheiten und -erkrankungen?
- Bilder des Dickdarms und Erkrankungen des Dickdarms
- Bilder eines gesunden Dickdarms und Erkrankungen des Dickdarms
- Bild von Darmkrebs und Darmpolypen
- Bild von Divertikulitis (Diverticular Disease)
- Bild von Morbus Crohn
- Bild von Colitis ulcerosa (UC)
- Was sind die Nebenwirkungen und Risiken einer Koloskopie?
- Wie bereite ich mich auf eine Darmspiegelung vor? Muss ich eine spezielle Diät einhalten?
- Wie lange dauert eine Koloskopie?
- Was mache ich nach meiner Darmspiegelung? Wie lange dauert es, bis sich die Darmspiegelung erholt hat?
- Gibt es Alternativen zur Koloskopie?
- Wann ist eine medizinische Behandlung für koloskopische Komplikationen erforderlich?
Was muss ich über das Koloskopieverfahren wissen?
Was ist Koloskopie?
Eine Koloskopie ist ein Verfahren, um das Innere des Dickdarms zu untersuchen. Der Dickdarm ist der Dickdarm und der letzte Teil des Verdauungssystems. Der Dickdarm trocknet, verarbeitet und beseitigt den Abfall, der übrig bleibt, nachdem der Dünndarm die Nährstoffe in der Nahrung aufgenommen hat. Der Doppelpunkt ist etwa 3 bis 5 Meter lang. Es wandert von der unteren rechten Ecke des Abdomens (wo der Dünndarm endet) bis zur Leber, über den Körper bis zur Milz in der oberen linken Ecke und dann nach unten, um das Rektum und den Anus zu bilden. Der Arzt wird ein Instrument namens Koloskop verwenden, um eine Koloskopie durchzuführen. Es handelt sich um eine lange (etwa 5 Fuß), dünne (etwa 1 Zoll), flexible Glasfaserkamera, mit der der Arzt den gesamten Dickdarm visualisieren kann.
Wer sollte sich einer Darmspiegelung unterziehen lassen?
Die meisten Menschen entwickeln Polypen nach dem 50. Lebensjahr. Das American College of Gastroenterology (die Verdauungsspezialisten) empfiehlt daher, alle 10 Jahre Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, um diese krebserzeugenden Wucherungen nach diesem Alter frühzeitig zu erkennen und zu entfernen.
Welche Krankheiten und Zustände können durch Koloskopien diagnostiziert werden?
Ein Arzt kann eine Koloskopie anordnen, um viele verschiedene Erkrankungen des Dickdarms zu untersuchen. Die Koloskopie ist am besten für ihre Verwendung als Screening-Instrument zur Früherkennung von Darmkrebs bekannt. Darmkrebs ist die zweithäufigste Todesursache bei Krebs in den Vereinigten Staaten. Darmkrebs entsteht durch Wucherungen in der Darmwand wie Polypen oder Tumoren. Diese Wucherungen entwickeln sich oft erst nach 5 bis 10 Jahren und verursachen möglicherweise nicht viele Symptome. Eine Person kann keine Symptome von Darmkrebs haben, aber ein enger Verwandter mit der Krankheit erhöht das Risiko für die Krankheit im Vergleich zur allgemeinen Öffentlichkeit.
Wer bekommt Darmpolypen?
Die Koloskopie dient zur Untersuchung anderer Erkrankungen des Dickdarms, um beispielsweise den Ort und die Ursache von Blutungen zu finden sowie Bereiche auf Reizungen oder Wunden im Dickdarm zu untersuchen. Diese Darmprobleme können zu ungeklärten Veränderungen der Darmgewohnheiten führen. Schmerzen, blutiger Durchfall und Gewichtsverlust können durch eine Darmentzündung verursacht werden, die auf Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zurückzuführen sein kann. Diese entzündlichen Verdauungskrankheiten treten in der Regel bei jungen Erwachsenen auf und können, wenn sie nicht entdeckt werden, chronische Symptome hervorrufen und das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen. Die Koloskopie wird angewendet, wenn Bedenken bestehen, dass eine Dickdarmkrankheit vorliegt.
Welche anderen Tests diagnostizieren Darmkrankheiten und -erkrankungen?
Der Arzt kann diesen Test empfehlen, wenn andere Screening-Tests wie eine manuelle rektale Untersuchung, ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (ein Test, der Blut im Stuhl nachweist) oder ein Bariumeinlauf (ein Test, bei dem Barium verwendet wird, um den Dickdarm sichtbar zu machen) durchgeführt werden auf einem Röntgenbild) legen nahe, dass für eine Diagnose weitere Informationen benötigt werden. Eine Koloskopie kann erforderlich sein, wenn Symptome einer Verdauungsstörung oder andere Warnzeichen vorliegen, z. B. Rektalblutungen (die hellrot, sehr dunkel oder schwarz erscheinen können); Schmerzen im Unterbauch; Veränderungen der Darmgewohnheiten; nicht diätetischer Gewichtsverlust
Ein neuer Test namens Cologuard, ein Stuhl-basierter kolorektaler Screening-Test, der das Vorhandensein roter Blutkörperchen und DNA-Mutationen nachweist, kann auf das Vorhandensein bestimmter Arten von abnormalem Wachstum hinweisen, bei denen es sich um Krebsarten wie Dickdarmkrebs oder Krebsvorläufer handeln kann. Wenn dieser Test die Möglichkeit von Darmkrebs aufdeckt, kann eine Darmspiegelung notwendig sein.
Nur Ärzte, die sich auf das Studium von Verdauungs- oder Rektumerkrankungen spezialisiert haben, über eine spezielle Ausbildung in Endoskopie verfügen und für die Durchführung von Koloskopien zertifiziert sind, sind zur Durchführung dieses Verfahrens berechtigt.
- Die American Society for Gastrointestinal Endoscopy schlägt vor, dass ein Arzt mindestens 200 Eingriffe durchführt, um die technische Kompetenz in der diagnostischen Koloskopie zu erlangen.
Die meisten Menschen entwickeln Polypen nach dem 50. Lebensjahr. Das American College of Gastroenterology (die Verdauungsspezialisten) empfiehlt daher, alle 10 Jahre Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, um diese krebserregenden Wucherungen nach diesem Alter frühzeitig zu erkennen und zu entfernen.
Bilder des Dickdarms und Erkrankungen des Dickdarms
Bilder eines gesunden Dickdarms und Erkrankungen des Dickdarms
Bild der Anatomie des DickdarmsBild von Darmkrebs und Darmpolypen
Bild von Divertikulitis (Diverticular Disease)
Bild von DivertikulitisBild von Morbus Crohn
Bild von Morbus CrohnBild von Colitis ulcerosa (UC)
Bild von Colitis ulcerosaWas sind die Nebenwirkungen und Risiken einer Koloskopie?
Wie bei jedem Eingriff sind mit einer Koloskopie Risiken verbunden. Bevor Sie Ihre Einwilligung zum Eingriff erhalten, informiert Sie der Arzt über die möglichen Risiken.
- Die häufigsten Nebenwirkungen sind Krampfschmerzen und Bauchschwellungen, die durch die Luft verursacht werden, die zum Aufblasen des Dickdarms während des Eingriffs verwendet wird. Diese Luft wird kurz nach dem Eingriff ausgestoßen, und diese Symptome klingen im Allgemeinen ohne ärztliche Behandlung ab.
- Wenn während des Eingriffs eine Biopsie durchgeführt wird, kann der Patient nach der Untersuchung geringe Mengen Blut im Stuhl sehen. Dies kann einige Tage dauern.
- Obwohl selten, besteht die Gefahr, dass das Koloskop die Darmwand verletzt und Perforationen, Infektionen oder Blutungen verursacht.
- Obwohl dieser Test sehr hilfreich ist, um die Ursache für viele Verdauungskrankheiten zu finden, können Anomalien unentdeckt bleiben. Faktoren, die sich darauf auswirken können, sind die Vollständigkeit der Darmvorbereitung vor dem Eingriff, die Fähigkeiten des Koloskopisten und die Anatomie des Patienten.
- Wenn dieser Test durchgeführt wird, erhält der Patient sedierende Medikamente, um den Test angenehmer zu gestalten. Wann immer ein Medikament verabreicht wird, besteht das Risiko einer allergischen Reaktion oder einer Nebenwirkung des Medikaments. Diese intravenösen Medikamente werden unter ärztlicher Aufsicht verabreicht, und der Patient wird während des Verfahrens überwacht, um das Risiko medikamentöser Komplikationen zu verringern.
Wie bereite ich mich auf eine Darmspiegelung vor? Muss ich eine spezielle Diät einhalten?
Eine Darmspiegelung kann je nach Einrichtung und Situation in einem Krankenhaus, einer Klinik oder einer Arztpraxis durchgeführt werden. Der Patient erhält einen Termin und eine Reihe von Anweisungen, die er befolgen muss, bevor der Test durchgeführt wird.
- Obwohl die genauen Anweisungen von Klinik zu Klinik variieren können, ist ihr Ziel dasselbe: den Darminhalt vor dem Test zu reinigen.
- Dadurch kann die Darmwand während des Tests gesehen werden.
- Dieses System zur Darmreinigung wird oft als Darmvorbereitung oder "Vorbereitung" bezeichnet.
- Der Patient erhält bis zu zwei Tage vor dem Test eine Kombination aus flüssiger Diät, Abführmitteln oder Einläufen mit Anweisungen zu deren Verwendung. Zur Darmreinigung stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, darunter Polyethylenglykol 3350 (GoLYTELY, NuLYTELY), Magnesiumcitrat (Citroma) und Senna (X-Prep).
- Diese Medikamente erzeugen Durchfall, der unangenehm sein kann. Wenn der Darm jedoch nicht frei von Stuhl ist, kann der Test eingeschränkt sein und muss möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.
- In der Nacht vor der Durchführung des Tests darf bis zum Ende des Tests nichts durch den Mund (Lebensmittel oder Flüssigkeiten) eingenommen werden.
Wie lange dauert eine Koloskopie?
Am Tag der Koloskopie kann der Patient gebeten werden, rechtzeitig zu erscheinen, um sich auf den Test vorzubereiten und weitere Fragen zu stellen. Dem Patienten werden die folgenden Fragen gestellt. Wann hast du zuletzt gegessen? Welche Allergien hast du? Haben Sie daran gedacht, alle Ihre Darmvorbereitungsmedikamente einzunehmen?
Sobald der Patient ein Untersuchungskittel angezogen hat, werden die Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur) überwacht und eine intravenöse Leitung (IV) angelegt, um den Patienten zu beruhigen und Schmerzmittel während des Tests bereitzustellen, wenn erforderlich. Obwohl der Patient während des Eingriffs nicht vollständig schläft, erzeugen diese Medikamente einen Schlafzustand (Sedierung) und machen den Test angenehmer.
Der Vorgang beginnt mit dem Patienten, der flach auf der linken Seite liegt. Das Koloskop ist geschmiert, damit es in den Anus gelangen kann. Für eine gründliche Untersuchung ist Luft erforderlich, um den gefalteten Dickdarm vorsichtig zu öffnen. Dies kann zu vorübergehend unangenehmen Blähungen führen. Wenn der Arzt leichten Druck ausübt, bewegt sich das Koloskop weiter in den Dickdarm hinein und wird langsam vorgeschoben, bis der gesamte Dickdarm sichtbar ist.
Das Koloskop hat am Ende eine winzige Kamera, die an einen Monitor angeschlossen ist. Auf diese Weise kann der Arzt den Dickdarm auch dann durch die Instrumentenspitze sehen, wenn er sich weit im Körper befindet. Wenn das Zielfernrohr den Verlauf des Dickdarms passiert, können die normalen Kurven und Konturen des Dickdarms den Durchgang des Zielfernrohrs behindern. Der Patient wird möglicherweise aufgefordert, die Position zu ändern, um eine bessere Visualisierung zu erzielen. Es ist üblich, dass Flüssigkeit und Gas durch das Rektum und den Anus entweichen. das ist zu erwarten. Der gesamte Vorgang kann von 30 Minuten bis zu 1 Stunde dauern. Neben der einfachen Sicht auf die Darmwand verfügt das Koloskop über spezielle Aufsätze, mit denen der Arzt Gewebeproben oder Biopsien entnehmen, kleine Wucherungen entfernen und Blutungen mit Laser, Hitze oder Medikamenten stoppen kann.
Was mache ich nach meiner Darmspiegelung? Wie lange dauert es, bis sich die Darmspiegelung erholt hat?
Sie werden später am Tag nach Ihrer Darmspiegelung nach Hause gehen. Die Koloskopie wird in der Regel ohne Einlieferung ins Krankenhaus durchgeführt (ambulant). Sie werden in der Arztpraxis überwacht und beobachtet, bis die Nebenwirkungen der Medikamente abgeklungen sind, bevor Sie nach Hause gehen können. Die Nebenwirkungen des Medikaments können Symptome wie Übelkeit, Blähungen und Schläfrigkeit verursachen, die nach dem Eingriff einige Zeit anhalten können. Sie sollten Vorkehrungen treffen, dass jemand Sie in der Arztpraxis abholt und Sie wegen dieser Nebenwirkungen nach Hause bringt. Die Wiederherstellungszeit nach dem Eingriff kann variieren. Wenn es keine Komplikationen gibt, kann es von einigen Stunden bis zu einigen Tagen reichen.
Ihr Arzt wird Ihnen einen Folgetermin geben. Die endgültigen Testergebnisse stehen in der Regel zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung. Die Biopsieergebnisse können jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Arzt kann Ihnen spezifische Anweisungen geben, welche Symptome zu überwachen sind, welche normal sind und welche schwerwiegender sind. Möglicherweise erhalten Sie nach einer Darmspiegelung auch Informationen zu Ihrer Ernährung.
Gibt es Alternativen zur Koloskopie?
Andere Tests können einem Arzt helfen, Erkrankungen des Dickdarms zu erkennen. Manchmal können diese Tests anstelle einer Koloskopie durchgeführt werden, aber manchmal werden sie zusätzlich zu einer Koloskopie durchgeführt, da jeder Test unterschiedliche Arten von Informationen liefern kann.
- Bei ähnlicher Vorbereitung kann anstelle oder zusätzlich zur Koloskopie eine spezielle Röntgenuntersuchung des gesamten Dickdarms, ein Bariumeinlauf, durchgeführt werden. Für diesen Test wird eine Flüssigkeit namens Barium mit einem Röhrchen durch den Anus in den Dickdarm eingeführt. Anschließend werden Röntgenaufnahmen des Abdomens mit dem darin befindlichen Barium gemacht. Diese Flüssigkeit ist auf dem Röntgenbild zu sehen und wird verwendet, um die Unregelmäßigkeiten der Darmwand zu skizzieren.
- Ein anderer als Sigmoidoskopie bezeichneter Test kann durchgeführt werden. Dieser Test ist einer Koloskopie sehr ähnlich, erfordert jedoch weniger Vorbereitung. Das verwendete Instrument, ein Sigmoidoskop, ist 2 Fuß lang und ermöglicht die Sichtbarmachung des Analkanals, des Rektums und des Teils des Dickdarms, der dem als Sigmoiddarm bekannten Rektum am nächsten liegt. Obwohl dieser Test wichtig ist, erlaubt er keine Erkennung von Anomalien in anderen Bereichen des Dickdarms, da das Sigmoidoskop viel kürzer als das Koloskop ist.
- CT-Scans werden häufig verwendet, um Abnormalitäten des Abdomens zu untersuchen. Gastrografin ist eine bariumähnliche Flüssigkeit, die es ermöglicht, den Darm während eines CT-Scans besser zu sehen. Diese Flüssigkeit, auch oraler Kontrast genannt, wird geschluckt und kann dann vom Magen durch den Dünndarm (das Ileum) und dann durch den Dickdarm (den Dickdarm) gelangen, bevor der CT-Scan durchgeführt wird. Auf diese Weise kann ein CT-Scan hilfreich sein, um Bauch- und Darmprobleme zu untersuchen.
- Andere Tests umfassen Ballonendoskopie, Stoßendoskopie und virtuelle Koloskopie.
Ihr Arzt wird entscheiden, welcher dieser Tests für Sie am besten geeignet ist.
Wann ist eine medizinische Behandlung für koloskopische Komplikationen erforderlich?
Rufen Sie einen Arzt, wenn unerwartete Symptome auftreten, einschließlich:
- Anhaltende Übelkeit
- Anhaltende, aber leichte Blutungen
- Anhaltende Völlegefühl und Bauchbeschwerden
Wenn weitere Bedenken bestehen, wenden Sie sich an die Arztpraxis, um Rat und Bewertung zu erhalten.
Kleinere Symptome wie Blähungen treten nach diesem Eingriff häufig auf. Schwerwiegendere Symptome sollten den Patienten dazu veranlassen, dringend einen Arzt aufzusuchen. Rufen Sie Ihren Arzt an und wenden Sie sich direkt an die Notaufnahme, wenn der Patient eines der folgenden Probleme hat:
- Schwere Bauchschmerzen
- Starke Blutung aus dem Anus (Rektum)
- Fieber
- Erbrechen
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