Epidural Steroid Injections
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten zur epiduralen Steroidinjektion
- Arten von epiduralen Steroid-Injektionen
- Epidural Steroid Injection Vorbereitung
- Epidural Steroid Injection Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Epidurale Steroidinjektionsrisiken
- Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?
- Nachverfolgen
- Was ist die Prognose der epiduralen Steroidinjektion?
Fakten zur epiduralen Steroidinjektion
Eine epidurale Steroidinjektion wird durchgeführt, um die mit der Nervenwurzelkompression verbundenen Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Nervenwurzeln können durch einen Bandscheibenvorfall, eine Stenose der Wirbelsäule und Knochensporen komprimiert werden. Wenn der Nerv zusammengedrückt wird, entzündet er sich. Dies kann zu Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder Schwäche im Nervenverlauf führen. Dies nennt man Radikulopathie. Ziel der epiduralen Steroidinjektion ist es, die Entzündung der Nervenwurzel zu lindern.
Der Epiduralraum befindet sich oberhalb der äußeren Schicht, die das Rückenmark und die Nervenwurzeln umgibt. Eine epidurale Steroidinjektion gelangt direkt über die komprimierte Nervenwurzel in den Epiduralraum.
Epidurale Steroidinjektion mit Injektionsnadel, die mit einem Fluoroskop im epiduralen Raum sichtbar istArten von epiduralen Steroid-Injektionen
Es gibt verschiedene Arten von epiduralen Steroidinjektionen. Sie können entsprechend dem angegebenen Ort beschrieben werden. Injektionen im Nacken werden als zervikale epidurale Injektionen bezeichnet, während Injektionen im mittleren Rücken thorakale epidurale Injektionen und Injektionen im unteren Rücken als lumbale epidurale Injektionen bezeichnet werden.
Sie können auch nach dem Weg der Nadel beschrieben werden. Die meisten epiduralen Steroidinjektionen werden zwischen die Lamina gelegt, was als interlaminare epidurale Steroidinjektionen bekannt ist. Die Lamina besteht aus Teilen der Knochen auf der Rückseite der Wirbelsäule, die wie Schindeln angeordnet sind. Die Nadel ist nach oben zum Kopf gerichtet und verläuft zwischen zwei benachbarten Plättchen. Eine andere Art der Injektion ist eine transforaminale Steroidinjektion. In diesem Fall verläuft die Nadel entlang des Nervenverlaufs und tritt aus einer diagonaleren Richtung in die Wirbelsäule ein.
Epidural Steroid Injection Vorbereitung
Der Patient wird vor der Injektion vom Arzt speziell instruiert. In den meisten Fällen kann der Patient mehrere Stunden vor der Injektion eine kleine Mahlzeit zu sich nehmen. Der Patient kann seine normalen Medikamente mit Ausnahme von Blutverdünnern oder entzündungshemmenden Medikamenten fortsetzen. Bitte besprechen Sie alle Medikamente, die der Patient einnimmt, mit dem Arzt, wenn Sie die Injektion planen, um die Möglichkeit zu besprechen, diese vor der Injektion abzubrechen.
Nachdem der Patient zu Ihrer epiduralen Steroidinjektion gekommen ist, wird eine intravenöse (IV) Leitung in eine der Venen gelegt. Der Patient kann ein Medikament erhalten, um sich während des Eingriffs zu entspannen. Der Patient wird dann über einem Polster auf ein Röntgengerät gelegt, um die Zwischenräume zwischen den Knochen im Rücken zu öffnen. Es wird eine Röntgenaufnahme angefertigt, um die richtige Konzentration für die Injektion zu überprüfen. Die Haut wird gereinigt und für die Injektion vorbereitet. Der Haut wird dann ein Medikament injiziert, um den Bereich zu betäuben.
Epidural Steroid Injection Verfahren
Nachdem der Bereich vorbereitet und betäubt ist, führt der Arzt die Nadel durch die Haut in Richtung Wirbelsäule ein. Sobald sich die Nadel in der richtigen Position befindet, kann eine kleine Menge Farbstoff eingespritzt werden, um die Position der Nadel auf dem Röntgenbild zu überprüfen. Danach wird die Mischung aus betäubendem Medikament und Steroid in den Epiduralraum injiziert. Die Nadel wird dann entfernt und ein Pflaster wird über die Stelle gelegt.
Nach dem Eingriff
Nach der Injektion wird der Patient wahrscheinlich in einen Aufwachraum gebracht, wo er bis zu einer Stunde lang überwacht wird. Danach darf der Patient gehen. Der Patient:
- sollte planen, für den Rest des Tages auszuruhen,
- darf uneingeschränkt essen und trinken,
- Mindestens 12 Stunden nach der Injektion das Führen von Kraftfahrzeugen und das Bedienen von Maschinen vermeiden.
Es ist normal, dass Sie für den Rest des Tages eine leichte Schläfrigkeit und Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche in den Beinen haben. Diese Symptome lassen am Ende des Tages allmählich nach.
Epidurale Steroidinjektionsrisiken
Epidurale Steroidinjektionen sind im Allgemeinen sehr sicher, es gibt jedoch einige seltene potenzielle Komplikationen. Eines der häufigsten Risiken besteht darin, dass die Nadel zu tief eindringt und ein Loch in der Dura verursacht, dem Gewebe, das das Rückenmark und die Nervenwurzeln umgibt. In diesem Fall kann Rückenmarksflüssigkeit durch das Loch austreten und Kopfschmerzen verursachen. Diese Kopfschmerzen können mit Bettruhe oder mit einem Blutpflaster behandelt werden. Bei einem Blutpflaster wird etwas Blut aus der Vene gezogen und über das Loch in der Dura injiziert. Das Blut versiegelt das Loch und verhindert, dass weitere Flüssigkeit austritt.
In seltenen Fällen kann ein Patient auf eines der injizierten Medikamente allergisch reagieren. Dies kann zu Juckreiz, Blutdruckabfall, Keuchen oder Schwellung führen.
Wenn die Nadel das Rückenmark oder die Nervenwurzel berührt, kann dies zu einer neurologischen Verletzung führen. Dies führt am häufigsten zu einem vorübergehenden Gefühl von Taubheit oder Kribbeln in den Extremitäten.
Es besteht auch ein sehr geringes Infektionsrisiko mit der Injektion.
Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?
Sie sollten nach einer epiduralen Injektion einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der oben beschriebenen Symptome entwickeln, einschließlich
- Kopfschmerzen, Schwindel,
- erhöhter Schmerz,
- Taubheit oder Kribbeln,
- Atembeschwerden oder
- eine Hautreaktion.
Nachverfolgen
Der Patient wird in der Regel nach der Injektion von Epiduralsteroid einen Folgetermin vereinbaren. Dies wird wahrscheinlich zwei bis sechs Wochen nach der Injektion sein, um festzustellen, wie der Patient auf die Injektion reagiert hat und ob er anhaltende Symptome aufgrund der Nervenkompression hat. Wenn der Patient weiterhin Symptome hat oder nach einer gewissen Zeit wiederkommt, kann eine Wiederholung der Injektion in Betracht gezogen werden. Die meisten Ärzte empfehlen nicht mehr als 3-4 Injektionen pro Jahr.
Was ist die Prognose der epiduralen Steroidinjektion?
Die Aussichten für epidurale Steroidinjektionen sind sehr gut. Die meisten Menschen, die die Injektion erhalten, zeigen eine gewisse Verbesserung ihrer Symptome. Weitere Forschungen werden durchgeführt, um Ärzten dabei zu helfen, festzustellen, wer am meisten von epiduralen Steroidinjektionen profitiert.
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