Koronare Arterienerkrankung Diagnose | Healthline

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AFib and Coronary Artery Disease

AFib and Coronary Artery Disease

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Diagnose CAD

Nur ein Arzt kann eine koronare Herzkrankheit (KHK) diagnostizieren. Wenn Sie Symptome wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt wird eine routinemäßige körperliche Untersuchung durchführen, Ihre Risikofaktoren bewerten und Ihre Familienanamnese besprechen.

Wenn CAD eine Möglichkeit ist, kann Ihr Arzt Tests ordern oder Sie an einen Kardiologen verweisen. Ein Kardiologe ist spezialisiert auf die Behandlung von Herzproblemen.

Es gibt keinen definitiven Test, um CAD zu diagnostizieren, daher werden Sie wahrscheinlich mehrere benötigen.

Tests für CAD können entweder invasiv oder nichtinvasiv sein. Ein invasiver Test erfordert, dass ein Gerät - zum Beispiel ein Katheter - von Ihrem Arzt über ein Blutgefäß in Ihren Körper eingeführt wird. Nichtinvasive Tests sind diagnostische Studien, die Informationen liefern, ohne in die Körperportale einzudringen oder einen Einschnitt zu machen. Der Unterschied ist wichtig. Invasive Tests bergen ein größeres Risiko für Komplikationen wie Infektionen und Blutungen.

Invasive TestsInvasive Tests

Koronarangiogramm und Herzkatheter

Arterien und Venen erscheinen nicht auf Röntgenbildern, es sei denn, ein spezieller Farbstoff wird in den Körper injiziert, um sie sichtbar zu machen. Dieser Farbstoff oder die Kontrastlösung wird mittels eines Katheters injiziert. Ein Katheter ist eine lange, flexible Röhre, die durch einen Schnitt in der Leiste, dem Arm oder dem Hals bis zu den Koronararterien vorgeschoben wird. Arterien, die durch Plaqueablagerungen verengt sind, können leicht identifiziert werden, sobald der Farbstoff freigesetzt wurde.

Koronar-Kalzium-Scan

Plaque besteht zum Teil aus Kalzium. Kalziumablagerungen in den Arterien - ein Zustand bekannt als Verkalkung - ist ein früher Indikator der CAD. Calcium zeigt sich gut bei Computertomographie (CT) -Scans. Um Verkalkungen in den Koronararterien zu finden, wird ein koronarer Calcium-Scan durchgeführt. Die Menge an Verkalkung, die in den Koronararterien gefunden wird, zeigt den Grad der vorhandenen Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien) an. Ihr Ergebnis bei diesem Test ist ein Hinweis auf das Risiko, dass Sie innerhalb weniger Jahre einen Herzinfarkt erleiden. Die Ergebnisse sind schwer zu interpretieren und müssen zusammen mit den vielen anderen Risikofaktoren für CAD in Betracht gezogen werden. Dieser Scan kann die Injektion von Farbstoff beinhalten, um Ihre Arterien sichtbarer zu machen.

Nichtinvasive TestsNoninvasive Tests

Elektrokardiogramm

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist ein Test, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens misst. Der Test zeichnet elektrische Impulse mittels eines Elektrodensatzes auf, der an der Brust angebracht ist. Die elektrische Aktivität wird grafisch durch einen Rhythmusstreifen dargestellt. Ein EKG kann Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie in der Vergangenheit einen Herzinfarkt hatten oder ob Sie derzeit einen haben. Es kann einen unzureichenden Blutfluss zum Herzen anzeigen. In einigen Fällen werden Sie möglicherweise gebeten, einen Holter-Monitor zu tragen, bei dem es sich um ein tragbares EKG handelt, das Ihr Herz über einen bestimmten Zeitraum überwacht.

Echokardiogramm

Ein Echokardiogramm beruht auf der Ultraschalltechnologie, um ein dynamisches Bild der Herzstruktur und -funktion einschließlich des Blutflusses zu erstellen. Ein Echokardiogramm wird manchmal mit einem Belastungstest kombiniert, um zu sehen, wie das Herz während der Anstrengung funktioniert.

Übungstresstest

Ein Stresstest zeigt, wie gut die Koronararterien sauerstoffreiches Blut an das Herz abgeben, wenn das Herz unter Stress steht. Sie können aufgefordert werden, auf einem Laufband zu gehen, oder Stress kann künstlich mit Medikamenten induziert werden, die die Herzfrequenz erhöhen. Die Herzleistung wird mittels Elektrokardiographie oder Echokardiographie und einer Blutdruckmanschette verfolgt.