Tiefe Hirnstimulation bei Parkinson
Inhaltsverzeichnis:
- Übersicht
- ProcessWie funktioniert die Tiefenhirnstimulation?
- DBS und Parkinson'sWie behandelt DBS Parkinson?
- KandidatWer ist ein guter Kandidat für DBS?
- Im Operationssaal wird Ihrer Kopfhaut ein betäubendes Medikament injiziert. Ihr Kopf wird in einem Rahmen platziert, damit er sich nicht bewegt.Kleine Löcher werden in Ihre Kopfhaut gebohrt, um die Implantation von Elektroden zu ermöglichen.
- Einige Risiken einer Operation sind:
- Einige Wochen nach der Operation wird ein Spezialist die DBS-Einstellungen für Ihre Symptome programmieren.
- Einige Studien deuten darauf hin, dass eine Ergänzung namens Coenzym Q10 in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit helfen kann, wenn sie für 16 Monate oder länger eingenommen wird. Bei leichter bis mittelschwerer Parkinson-Erkrankung kann Tai Chi helfen, das Gleichgewicht besser zu halten als Widerstandstraining oder Stretching.
- Der Neurostimulator wird mit Batterien betrieben, die drei bis fünf Jahre halten. Sie können ambulant ersetzt werden.
- DBS verlangsamt nicht das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit oder verhindert, dass Sie neue Symptome entwickeln. Aber es kann die Symptome lindern, die Sie gerade erleben.
Übersicht
Tiefenhirnstimulation (DBS ) ist eine Art von Therapie zur Linderung neurologischer Symptome im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit wie:
- Tremor
- Steifigkeit und Steifigkeit
- verlangsamte Bewegung
- Gehprobleme
- Muskelkrämpfe
DBS wird nicht heilen Morbus Parkinson oder andere neurologische Erkrankungen, aber sie können die Symptome lindern und die allgemeine Lebensqualität verbessern.
ProcessWie funktioniert die Tiefenhirnstimulation?
DBS besteht aus drei Teilen :
- ein batteriebetriebener Impulsgeber (Neurostimulator) in die Brust implantiert
- Elektroden, die in bestimmten Bewegungszentren Ihres Gehirns implantiert sind
- isolierte Drähte (Leitungen) zur Übertragung elektrischer Impulse vom Generator zu den Elektroden
Neben der Parkinson-Krankheit wird DBS häufig zur Behandlung von essentiellem Tremor und Dystonie eingesetzt und in einigen Fällen auch zur Behandlung anderer Neurolo- gen eingesetzt B. multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit, hartnäckige Schmerzen und anhaltende schwere Depression.
DBS und Parkinson'sWie behandelt DBS Parkinson?
Parkinson-Krankheit verursacht unregelmäßige elektrische Signale in Teilen des Gehirns, die Bewegung steuern. DBS verwendet elektrische Stimulation, um diese Kontrollzentren tief an der Oberfläche des Gehirns zu modulieren, wodurch die Kommunikation zwischen Gehirnzellen verbessert wird.
Dies hilft, Symptome wie Zittern, Langsamkeit und Steifheit zu reduzieren. Es hat keine große Wirkung auf nicht-motorische Symptome oder Gleichgewichtsprobleme. Hier sind einige zusätzliche Tipps zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten bei Parkinson.
DBS ist das am häufigsten durchgeführte chirurgische Verfahren für Symptome der Parkinson-Krankheit.
KandidatWer ist ein guter Kandidat für DBS?
DBS ist keine Therapie der ersten Wahl. Es ist für Menschen gedacht, deren Symptome auch mit Medikamenten immer noch nicht zu bewältigen sind. Erfahren Sie mehr über andere fortgeschrittene und zukünftige Behandlungen für Parkinson.
Sie könnten ein guter Kandidat für DBS sein, wenn:
- Sie mindestens fünf Jahre lang Symptome hatten
- Ihre Symptome sprechen auf Medikamente an, aber der Effekt hält nicht so lange wie früher > Sie haben verschiedene Dosen und Kombinationen von Medikamenten ausprobiert
- Ihre Symptome beeinträchtigen den Alltag
- Ihr Arzt wird DBS wahrscheinlich nicht empfehlen, wenn:
Parkinson-Medikamente haben nicht viel geholfen
- Sie haben Gedächtnis und Denken Probleme
- Sie haben Angst oder Depression, die sich mit der Behandlung nicht stabilisiert hat
- Sie haben eine Demenz
- Sie haben ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen
- VorgehensweiseWas passiert während des Eingriffs?
Im Operationssaal wird Ihrer Kopfhaut ein betäubendes Medikament injiziert. Ihr Kopf wird in einem Rahmen platziert, damit er sich nicht bewegt.Kleine Löcher werden in Ihre Kopfhaut gebohrt, um die Implantation von Elektroden zu ermöglichen.
Sie sind während der Operation wach, so dass Sie auf Fragen antworten und bestimmte Bereiche Ihres Körpers bewegen können, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Dies hilft zusammen mit bildgebenden Tests, die Bereiche des Gehirns zu lokalisieren, in denen die Symptome entstehen. Hier werden Elektroden platziert.
Elektroden können auf einer oder beiden Seiten Ihres Gehirns implantiert werden. Der Neurostimulator wird unter der Haut in der Nähe des Schlüsselbeins oder tiefer in der Brust implantiert. Die Elektroden werden von Kopf bis Schulter unter die Haut geführt und verbinden die Elektroden mit dem Neurostimulator. Die winzigen Löcher in deinem Schädel werden geschlossen.
Nach der Operation werden Sie auf Komplikationen überwacht. Sie verbringen mindestens 24 Stunden im Krankenhaus, aber länger, wenn Sie Komplikationen haben.
RisikenWas sind die Risiken und mögliche Komplikationen?
Einige Risiken einer Operation sind:
schlechte Reaktion auf Anästhesie
- allergische Reaktion auf Materialien im implantierten Gerät
- Schmerzen oder Schwellungen an der Operationsstelle
- Infektion
- Schlaganfall
- Bewegung von die Elektroden oder Hardwareschäden
- Mögliche postoperative Nebenwirkungen können sein:
Kribbeln oder Schocken
- Sprech- oder Sehstörungen
- Schwindel
- Koordinationsstörungen
- Gedächtnisstörungen oder Konzentrationsstörungen
- gering Paralyse
- Andere bereits bestehende Erkrankungen können diese Risiken erhöhen.
WirksamkeitWelche Ergebnisse können nach DBS erwartet werden?
Einige Wochen nach der Operation wird ein Spezialist die DBS-Einstellungen für Ihre Symptome programmieren.
DBS beseitigt keine Symptome, aber mehr als 70 Prozent der Parkinson-Patienten erfahren eine signifikante Verbesserung.
Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, Medikamente zu reduzieren. Die DBS-Einstellungen können ohne Operation angepasst werden. Es kann einige Monate dauern, bis Sie die beste Kombination von Medikamenten und DBS-Einstellungen gefunden haben.
Behandlungen Gibt es alternative Behandlungen?
Einige Studien deuten darauf hin, dass eine Ergänzung namens Coenzym Q10 in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit helfen kann, wenn sie für 16 Monate oder länger eingenommen wird. Bei leichter bis mittelschwerer Parkinson-Erkrankung kann Tai Chi helfen, das Gleichgewicht besser zu halten als Widerstandstraining oder Stretching.
Andere ergänzende Therapien können sein:
Massage oder Meditation zur Entspannung
- Akupunktur zur Schmerzreduktion
- Yoga zur Verbesserung der Beweglichkeit und des Gleichgewichts
- Einige Nahrungsergänzungsmittel können mit Medikamenten reagieren, sprechen Sie mit Ihrem bevor Sie irgendwelche Ergänzungen beginnen.
Nach DBSLife nach DBS
Der Neurostimulator wird mit Batterien betrieben, die drei bis fünf Jahre halten. Sie können ambulant ersetzt werden.
Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Leben mit DBS geben, z. B .:
Identifikation
- : Tragen Sie Ihren DBS-Ausweis bei sich und ziehen Sie in Betracht, ein ärztliches Attest zu erhalten. Am Flughafen
- : Ihr Neurostimulator enthält einen Magneten und ein Metall, die Flughafenscanner auslösen können. Handheld-Detektor-Zauberstäbe können die Funktion und Programmierung Ihres Neurostimulators beeinflussen und sollten nicht länger als ein paar Sekunden darüber gehalten werden.Informieren Sie Screener über das Implantat und legen Sie Ihre ID vor. Medizinische Verfahren
- : Informieren Sie immer Ärzte, Medizintechniker und Chirurgen über Ihre Implantate. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, bestimmte Tests wie z. B. eine MRT durchzuführen. Vermeiden Sie Hitze auf Ihre Muskeln als physikalische Therapie. Schützen Sie Ihre Brust
- : Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie in der Nähe des Geräts einen Schlag auf die Brust bekommen oder einen Schlag auf die Brust ausüben, der seine Funktion beeinträchtigen könnte. Deaktivierungsmagnet
- : Ihr Arzt wird Ihnen einen Magneten geben, mit dem Sie das Gerät unter bestimmten Bedingungen aus- und wieder einschalten können. Halten Sie den Magneten mindestens einen Fuß von Kreditkarten, Fernsehern und Computer-Discs entfernt, um Schäden an diesen Gegenständen zu vermeiden. Andere Screening-Geräte
- und Diebstahldetektoren in Geschäften und anderen öffentlichen Einrichtungen können Ihren Neurostimulator aus- oder einschalten. Dies kann zu einem leichten, unangenehmen Gefühl führen. Zeigen Sie Ihre ID-Karte und bitten Sie um Hilfe bei der Umgehung dieser Geräte, wenn möglich. Zu vermeidende Orte
- sind solche mit großen Magnetfeldern wie Stromgeneratoren und Autofriedhöfe. Sie sollten auch Hochspannungs- oder Radaranlagen meiden, einschließlich Fernseh- und Radiosender, Hochspannungsdrähte, Lichtbogenschweißgeräte, Radaranlagen und Schmelzöfen. Es ist sicher,
- Mobiltelefone, Haushaltsgeräte und Computer zu verwenden, da sie keine Interferenzen verursachen.OutlookOutlook
DBS verlangsamt nicht das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit oder verhindert, dass Sie neue Symptome entwickeln. Aber es kann die Symptome lindern, die Sie gerade erleben.
DBS führt keine wesentlichen dauerhaften Veränderungen im Gehirn durch. Der Pulsgenerator kann jederzeit chirurgisch entfernt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie ein guter Kandidat für DBS sind. Finden Sie Unterstützung und Informationen über Parkinson's online mit diesen inspirierenden Blogs.
Tiefe Venenthrombose (DVT)
Tiefe Venenthrombose (DVT) ist eine ernsthafte Erkrankung, die auftritt, wenn ein Blutgerinnsel in einer Vene tief im Inneren Ihres Körpers bildet.
Tiefe Hirnstimulation für Depression
Was sind die Warnsignale für eine tiefe Venenthrombose (DVT)?
Anzeichen und Symptome eines Blutgerinnsels im Bein oder einer tiefen Venenthrombose treten im betroffenen Bein auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss behindert und Entzündungen verursacht. Bei manchen Menschen mit tiefer Venenthrombose treten keine Symptome auf.